1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Audio/Video
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » HDTV: Viele Flachbildfernseher…

Geplante Obsoleszenz bei Samsung? Bei zwei LCDs innerhalb von 5 Wochen Elkos ausgegast!

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Geplante Obsoleszenz bei Samsung? Bei zwei LCDs innerhalb von 5 Wochen Elkos ausgegast!

Autor dev0 02.05.12 - 22:35

Damals habe ich zusammen mit meinen Eltern zwei Samsung LE46BD bestellt.
    Das erste Gerät fing nach 29 Monaten beim einschalten an zu klackern und das andere ca. 5 Wochen später.
    Die Geräte haben teilweise bis zu 45 Minuten zum einschalten gebraucht.
    Was war der Fehler???
    Bei beiden Geräten waren jeweils zwei Elkos ausgegast, die ich anscließend ausgetauscht habe.
    Materialkosten ca. 3.-¤ für beide Geräte. Seitdem laufen sie wieder einwandfrei.
    Man kann im Internet sogar klpt. Sätze mit Elkos für entsprechende Fernseher erwerben, was bedeutet, dass das Problem bekannt ist!
    Wenn ich eure schlauen kommentare hier lese, von wegen geplante Obsoleszenz würde es nicht geben, dann frage ich mich wirklich, ob ihr auf Bäumen schlaft. (wollte jetzt nicht schreiben, das man euch schlauen Menschen wohl ins Gehirn gek... hat ) Das ist ja kaum zu ertragen, was sich hier für schlaue Menschen im Forum herumtreiben, die zwar eine Meinung, aber keine Ahnung haben!
    Informiert euch doch zuerst, bevor ihr hier eure geistigen Ergüsse ablasst.
    Danke

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Geplante Obsoleszenz bei Samsung? Bei zwei LCDs innerhalb von 5 Wochen Elkos ausgegast!

Autor Alf Edel 02.05.12 - 22:46

Also ich wäre mir nicht so sicher, ob das wirklich geplant ist...
    Denkbar wäre auch, dass ein Zulieferer von Elkos eine Charge mit "außergewöhnlichen Fertigungstoleranzen" geliefert hat, die halt früher ausfallen. Die 5 Wochen Differenz bei Dir halte ich für Zufall.

3. Re: Geplante Obsoleszenz bei Samsung? Bei zwei LCDs innerhalb von 5 Wochen Elkos ausgegast!

Autor Eheran 02.05.12 - 23:02

Klasse, wie manche auf einem Fall basierend sofort ihr Weltbild bauen.
    Bei mir ist noch nie irgendeine Elektronik/Maschine/... kapput gegangen, wenn ich nicht selbst es leichtfertig riskiert hatte.

Das Auto repariere ich auch selbst - ach stimmt, Rost ist bestimmt auch "geplante Obsoleszenz", denn die hätten ja auch alles aus Edelstahl machen können?!

4. Re: Geplante Obsoleszenz bei Samsung? Bei zwei LCDs innerhalb von 5 Wochen Elkos ausgegast!

Autor beaver 02.05.12 - 23:09

Eheran schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Klasse, wie manche auf einem Fall basierend sofort ihr Weltbild bauen.
    > Bei mir ist noch nie irgendeine Elektronik/Maschine/... kapput gegangen,
    > wenn ich nicht selbst es leichtfertig riskiert hatte.

5. Re: Geplante Obsoleszenz bei Samsung? Bei zwei LCDs innerhalb von 5 Wochen Elkos ausgegast!

Autor redmord 02.05.12 - 23:11

Nö, aber bei einigen Modellen werden ja bewußt Dinge wie Hohlraumversiegelung weggelassen.

6. Re: Geplante Obsoleszenz bei Samsung? Bei zwei LCDs innerhalb von 5 Wochen Elkos ausgegast!

Autor dev0 02.05.12 - 23:17

Eheran schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Klasse, wie manche auf einem Fall basierend sofort ihr Weltbild bauen.
    > Bei mir ist noch nie irgendeine Elektronik/Maschine/... kapput gegangen,
    > wenn ich nicht selbst es leichtfertig riskiert hatte.
    >
    > Das Auto repariere ich auch selbst - ach stimmt, Rost ist bestimmt auch
    > "geplante Obsoleszenz", denn die hätten ja auch alles aus Edelstahl machen
    > können?!

Man man!
    Du hast ja wirklich so überhaupt gar nichts von dem Beitrag verstanden.
    Respekt!

7. Re: Geplante Obsoleszenz bei Samsung? Bei zwei LCDs innerhalb von 5 Wochen Elkos ausgegast!

Autor HerrMannelig 03.05.12 - 00:35

Und? Produktionsfehler gibts überall, sowas lässt sich nie ausschließen.

Meine Eltern haben einen LE46B650. Läuft seit drei Jahren ohne Probleme. Ich hatte einen LE37B650, der auch so lange ohne Probleme hielt. Dann hab ich ihn verkauft und mir einen UE55C7700 gekauft. Keinerlei Probleme. Meine Oma hat auch einen Samsung (weiß das genaue Modell nicht), auch keine Probleme.

Bei meinem Auto wurde ein teil am Lenkrad ausgetauscht, das wohl beim Hupen kaputt gehen kann (Rückrufaktion). Produktionsmängel gibt es überall. Das hängt nicht unbedingt damit zusammen, dass absichtlich mangelhafte Teile verbaut werden. Schließlich geht sowas auch innerhalb der Garantiezeit kaputt und muss dann ausgetauscht werden -> Kosten für den Hersteller, die sie sicherlich nicht haben wollen. Siehe MS mit der XBox. Hat denen auch nur Geld gekostet. Und da war es ganz sicher keine Methode zum Geld sparen.

Rückrufaktionen bei Fernsehern, die erst zum Ende des Produktzyklus bekannt werden sind wohl nicht finanziell nicht so gut für die Unternehmen. Somit muss jeder, der irgendwas kauft, sei es ein Fahrrad, ein Auto oder eben ein Fernseher in der Gefahr leben, dass es früher oder später kaputt geht. Sei es bei irgendwelchen billigen oder irgend welchen hochkomplexen Teilen.

Übrigens: Wenn es wirklich einen Produktionsmangel gibt, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass es bei gleicher Nutzung ungefähr zur gleichen Zeit kaputt geht. Deshalb würde ich aber keine Absicht unterstellen. Ich denke, dass Samsung doch Wert auf seinen Ruf legt und nicht will, dass jeder sagt, dass die Sachen schnell kaputt gehen. Ich habe jedenfalls mit Samsung bisher nur sehr positive Erfahrungen gemacht, weshalb ich immer mehr auf Samsung Geräte setze. Vllt hatte jemand anders, so wie du, pech mit den Geräten und hat eine ganz andere Einstellung. Ist halt nunmal so.

8. Re: Geplante Obsoleszenz bei Samsung? Bei zwei LCDs innerhalb von 5 Wochen Elkos ausgegast!

Autor dev0 03.05.12 - 01:54

Bevor Du jetzt auch noch anfängst, Deine Nachbarn und deren Hamster aufzuzählen:
    http://lmgtfy.com/?q=samsung+lcd+elko+defekt
    Dann wirst Du sehen, dass es dafür sogar einen Markt gibt.
    Bei Autos spricht das dumme Volk dann immer von einer sogenannten VW-Krankheit. Man könnte es auch Opel-Krankheit etc. nennen. Es geht mir hier nur ums Prinzip.
    Außerdem haben einige Leute aus anderen Posts hier schon genügend Belege für die Obsolezenz, wie und wo sie angewandt wird, geliefert.
    Also mal ehrlich! Ich kann es kaum glauben, wie retard einige Leute hier sind.
    Btw ein super Trollversuch.

9. Minuspunkte fürs Niveau

Autor Benutzername123 03.05.12 - 01:57

Drei Minuspunkte fürs Niveau.

Das mit der geplanten Obsoleszenz ist halt immer so eine Sache.

Wenn ein Markt funktioniert, sollte es nicht möglich sein.

Aber gut, welche Markt funktioniert denn schon, außer in der grauen Theorie.

Oft gehts halt fast in Verschwörungstheorien über, das stößt bei anderen eben auf Ablehnung.

Oder es werden aus verschiedenen Punkten/Argumenten genau eines herausgepickt, und andere ignoriert/verdreht.

Ich weiß von 5 LCD Fernsehern, von denen 4 auch nach fast 5 Jahren noch laufen, einer ist defekt gegangen.

Dafür sind aber 2 dieser noch funktionierenden Geräte so schlecht mit PAL, dass man es sich wünschen würde, dass es diese zerreißt ;)

Druckerhersteller:
    Einmal sind die Kunden "blöd", und sehen bei Tintendruckern nur nach dem Preis der Geräte. Dass selbst heute noch sich das mit den Lexmark-Druckern und der Tine noch nicht bei Allen rumgesprochen hat ist ein Armutszeugnis (für die Unwissenden).

Dass Druckerhersteller mit Chips, Patenten und allen möglichen Kram Dritthersteller von Tinte das Leben schwer machen, ist ein Graus, und ein Armutszeugnis an die Behörden, die sowas eigentlich verhindern sollten.

Kaputt gehen die Drucker aber z.B. "normalwertige" Drucker eher selten. Verschleißteile bei zig tausend Drucken dürfen auch mal ausgetauscht werden. Geplante Obsoleszenz könnten kleine Dinge sein wie Schwämme im Gerät, die überschüssige Tinte aufsaugen, sich aber nicht austauschen lassen. Wenn voll, Drucker kaputt. Das sind aber meistens die wirklich billigen Tintenteile, bei denen sich bei 30-90 Euro eine Reparatur einfach nicht lohnt.

Ein Gegenargument kann sein, dass es auf Grund der Billigstproduktion nicht rechnet für die Hersteller, die Geräte reparaturfreundlich zu gestalten bzw. bei heutigen Technikerpreisen einfach der Personalaufwand zu hoch ist.

Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte.

10. Re: Minuspunkte fürs Niveau

Autor dev0 03.05.12 - 02:06

Aha,
    hast Du einen Drucker mal über einen längeren Zeitraum als 3 Jahre regelmäßig benutzt?
    Ja? Glaube ich nicht, da die Drucker nach einer bestimmten Anzahl von Drucken ihren Dienst verweigern, damit der Schwamm oder auch Resttonerbehälter nicht volläuft. - Soweit ja noch verständlich.
    Selbstverständlich kann man diese NICHT so ohne weiteres austauschen. Aber das hast Du ja auch schon ganz gut erkannt.
    Meine Frage an Dich:
    Wie würdest Du denn dieses Verhalten nennen?

1 mal bearbeitet, zuletzt am 03.05.12 02:07 durch dev0.

11. Re: Minuspunkte fürs Niveau

Autor nonameHBN 03.05.12 - 08:09

sowas ähnliches gibt es bei den wartungsfreien Dieselpartikelfiltern

wenn die voll sind, bleibt das Auto mit viel Pech dort stehen, wo man gerade ist

dann ergeben sich die Fragen:

warum wartungsfrei, wenn sie irgendwann mal voll sind und dicht machen?

warum macht man den Sammelbehälter nicht größer?

warum gleich den ganzen Abgasstrang inkl. Kat wechseln, wenn es der Partikelfilter auch tun würde?

nichts ist ungeplant, glaub mir

12. Re: Geplante Obsoleszenz bei Samsung? Bei zwei LCDs innerhalb von 5 Wochen Elkos ausgegast!

Autor Ampel 03.05.12 - 09:09

Alf Edel schrieb:
    > Also ich wäre mir nicht so sicher, ob das wirklich geplant ist...
    > Denkbar wäre auch, dass ein Zulieferer von Elkos eine Charge mit
    > "außergewöhnlichen Fertigungstoleranzen" geliefert hat, die halt früher
    > ausfallen. Die 5 Wochen Differenz bei Dir halte ich für Zufall.

in einer anderen Elektroniksparte gab es auch Probleme mit Elkos. Es ist ein paar Tage her aber damals hatte Asrock Probleme mit Kondensatoren gehabt auf dem Mainbaord Dual Sata 2 . Reihenweise Beulten sich die Kondensatoren aus oder Platzen an den gewollten Bruchstellen. Aber auch hier war die Lösung die Kondensatoren gegen bessere Modelle mit gleicher Kapazität auszutauschen. Ich hab so 2 Boards retten können die heute noch Ihren Dienst tun. Aber das Kondensatorproblem ist nicht das einzigste an Möglichkeiten wo die Industrie gewollte Lebenseinschränkungen an den Geräten vornehmen kann.

13. Re: Geplante Obsoleszenz bei Samsung? Bei zwei LCDs innerhalb von 5 Wochen Elkos ausgegast!

Autor Maxiklin 03.05.12 - 09:42

@dev0

Ich weiß nicht so ganz, was du eigentlich willst :) bei JEDER Firma weltweit kommt es immer wieder vor, daß dessen Geräte (egal ob Fernseher, Toaster, Kühlschränke oder was weiß ich für Elektrogeräte) mal das eine oder andere Bauteil enthalten, in deinem Fall Elkros, die fehlerhaft sind. Das war beispielsweise vor einiger Zeit bei Laptopakkus der Fall, war bei Toyota bei einigen Dingen so (bremsen u.a. mein ich) etc. Was war immer so und wird immer so bleiben.

Der Grund ist schlicht und ergreifend der, daß so gut wie kein Hersteller alle Bauteile seiner Geräte selbst produziert und verbaut, die meisten schrauben gerade noch alles zusammen im eigenen Werk, während alle EInzelteile sonstwo hergestellt werden. Und da man nicht alles vorm Zusammenbau explizit testen kann, kommt immer wieder Zulieferermurks in die Geräte. Da die möglichst billig produzieren müssen, damit deren Großabnehmer nicht zur Konkurrenz läuft, ist da immer wieder mal Pfusch im Spiel. Beispiele dafür gibts noch und nöcher.

Das ganze hat aber weniger mit Absicht der Konzerne zu tun, die das Endprodukt anbieten wie gesagt. Davon abgesehen wäre jede Firma pleite, die Geräte herstellt, die so gut wie nie kaputt gehen, muß man auch bedenken :)

14. Re: Geplante Obsoleszenz bei Samsung? Bei zwei LCDs innerhalb von 5 Wochen Elkos ausgegast!

Autor dev0 03.05.12 - 10:29

Es ist ja schön, dass ihr euch so an der Nase herumführen lasst.
    Die Firmen müssen ja schließlich von Leuten wie euch leben.
    Das mit dem wartungsfreien Dieselpartikelfilter ist auch so ein schönes Beispiel.
    Ich fahre einen Passat 2.0TDI DPF. Dort MUSS der Filter,Kat und ein hochgiftiges Additiv gewechselt werden.
    Kostenpunkt ca. 1500.-¤. Zufälligerweise ist dann auch gleich das Flexrohr am Kat gerissen, damit man ja nicht auf die Idee kommt, den Filter reinigen zu lassen um weiterzufahren.
    Das ist natürlich alles reiner Zufall ;) Träumt schön weiter!

15. Re: Geplante Obsoleszenz bei Samsung? Bei zwei LCDs innerhalb von 5 Wochen Elkos ausgegast!

Autor HerrMannelig 03.05.12 - 11:01

Ich sag ja, defekte Teile kommen überall vor. Aber wohl kaum vom Hersteller gewollt.

16. Re: Geplante Obsoleszenz bei Samsung? Bei zwei LCDs innerhalb von 5 Wochen Elkos ausgegast!

Autor dev0 03.05.12 - 11:05

dev0 schrieb:
    > Es ist ja schön, dass ihr euch so an der Nase herumführen lasst.
    > Die Firmen müssen ja schließlich von Leuten wie euch leben.
    > Das mit dem wartungsfreien Dieselpartikelfilter ist auch so ein schönes
    > Beispiel.
    > Ich fahre einen Passat 2.0TDI DPF. Dort MUSS der Filter,Kat und ein
    > hochgiftiges Additiv gewechselt werden.
    > Kostenpunkt ca. 1500.-¤. Zufälligerweise ist dann auch gleich das Flexrohr
    > am Kat gerissen, damit man ja nicht auf die Idee kommt, den Filter reinigen
    > zu lassen um weiterzufahren.
    > Das ist natürlich alles reiner Zufall ;) Träumt schön weiter!

Habe vergessen zu erwähnen, dass der Tausch des Filters lt. Wartungsplan nach 120.000km. Bei knapp 124.000km ist dann besagtes Flexrohr gerissen und der Tausch musste vollzogen werden.
    Zum Glück kenne ich einen guten Schweisser und den Filter habe ich aufbereiten lassen.
    Das hat letztendlich ca. 400.-¤ gekostet, wobei allein das Additiv schon 250.-¤ gekostet hat.
    Es kann also nie schaden, über etwas handwerkliches Geschick zu verfügen ;)

17. Re: Geplante Obsoleszenz bei Samsung? Bei zwei LCDs innerhalb von 5 Wochen Elkos ausgegast!

Autor dev0 03.05.12 - 11:10

HerrMannelig schrieb:
    > Ich sag ja, defekte Teile kommen überall vor. Aber wohl kaum vom Hersteller
    > gewollt.

Ich finde es wunderbar, dass Du eine Meinung hast.
    Könntest Du das auch noch belegen?
    Belege für geplante Obsoleszenz gibt es ja nun genügend in diesem Forum.

18. Re: Geplante Obsoleszenz bei Samsung? Bei zwei LCDs innerhalb von 5 Wochen Elkos ausgegast!

Autor Eheran 03.05.12 - 12:19

dev0 schrieb:
    > Belege für geplante Obsoleszenz gibt es ja nun genügend in diesem Forum.

Das sind keine Belege sonder Subjektive empfindungen.
    Den Unterschied sollte man kennen.
    Und am ende gibt es hier ebenso auch zig Personen, die vom genauen Gegenteil berichten.
    Was denn nun?

19. Re: Geplante Obsoleszenz bei Samsung? Bei zwei LCDs innerhalb von 5 Wochen Elkos ausgegast!

Autor Shackal 03.05.12 - 13:35

Als ich einen meiner alten CD nach 3 Jahren zu NEC in garantie schickte und später mit einen Suporter Komuniezierte wegenm eines Problems hat er doch gemeint das 3 Jahre für ein LCD doch eine gute zeit wäre und mir doch ein neues NEC kaufen sollte :P

Damit war ich natürlich nicht einverstanden und habe meine Garantie voll ausgenutzt :D

20. Re: Geplante Obsoleszenz bei Samsung? Bei zwei LCDs innerhalb von 5 Wochen Elkos ausgegast!

Autor dev0 03.05.12 - 13:41

Eheran schrieb:
    > dev0 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Belege für geplante Obsoleszenz gibt es ja nun genügend in diesem Forum.
    >
    > Das sind keine Belege sonder Subjektive empfindungen.
    > Den Unterschied sollte man kennen.
    > Und am ende gibt es hier ebenso auch zig Personen, die vom genauen
    > Gegenteil berichten.
    > Was denn nun?

Wie ich sehe, bringt es einfach nichts sich mit Dir zu unterhalten.
    Was hat Obsoleszenz mit subjektiver Empfindung zu tun?
    Was ein End of life?

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Streite Dich nie mit einem "IDIOTEN".
    Er zieht Dich auf sein Niveau runter und schlägt Dich dank seiner Erfahrung.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

In eigener Sache: Was auf unseren Adblocker-Aufruf folgte
In eigener Sache
Was auf unseren Adblocker-Aufruf folgte

Zusammen mit einigen anderen Websites haben wir vor rund einem Monat unsere Leser gebeten, ihren Adblocker auf unseren Seiten abzuschalten. Ein Resümee.

1. In eigener Sache Bitte schalte deinen Adblocker aus!

Xbox One: 340.000 Asteroiden aus der Cloud
Xbox One
340.000 Asteroiden aus der Cloud

E3 2013 Wie leistungsstark Xbox One und Playstation 4 im Vergleich sind, lässt sich noch nicht endgültig sagen. Mit einer Demonstration hat Microsoft versucht, die Bedeutung der zusätzlich möglichen Cloud-Berechnungen zu belegen. Außerdem konnte Golem.de die beiden neuen Konsolencontroller ausprobieren.

1. We are Watching You Widerstand gegen Kinect-Überwachung in den USA
  2. Xbox One Anonymer Microsoft-Entwickler verteidigt DRM
  3. Video-Interview Cevat Yerli über Römer, Ryse und Xbox-One-Technik

Photofast: MicroSD-Laufwerke für Macbooks
Photofast
MicroSD-Laufwerke für Macbooks

Photofast hat eine Speichererweiterung für Macbooks vorgestellt, die mit MicroSD-Karten bestückt wird. Die Konstruktion wird dann in den SD-Kartenschacht der Geräte gesteckt, wo sie fast vollständig verschwindet. Wer will, kann auch den beigelegten, winzigen MicroSD-Adapter für den USB-Port nutzen.

1. Geplante Obsoleszenz Regierung lehnt Mindestnutzungsdauer von Technikprodukten ab
  2. Geplante Obsoleszenz Gesetz soll Mindestnutzungsdauer für Elektronik erzwingen
  3. Zendock Dockingstation für Macbook Pro und Retina-Modelle

1. Canonical: Telekom tritt Beratergruppe für Ubuntu Touch bei
    Canonical
    Telekom tritt Beratergruppe für Ubuntu Touch bei

Canonical hat die Beratergruppe Carrier Advisory Group gegründet, die bei der Entwicklung von Ubuntu for Phones helfen soll. Mitglied ist unter anderem die Deutsche Telekom.

2. Pocket Tripod: Drehbares iPhone-Stativ in Kreditkartengröße
    Pocket Tripod
    Drehbares iPhone-Stativ in Kreditkartengröße

Der Pocket Tripod hält ein iPhone im Hoch- oder Querformat in beliebigen Winkeln fest und ist selbst nur so groß wie eine Kreditkarte. Zusammengefaltet ist er nur doppelt so dick wie das Zahlungsmittel.

3. Thinkpad S531: Neues Ultrabook mit Alugehäuse und langer Laufzeit
    Thinkpad S531
    Neues Ultrabook mit Alugehäuse und langer Laufzeit

Lenovo stellt mit dem S531 ein neues 15-Zoll-Thinkpad vor, das mit seinem Design und langer Akkulaufzeit überzeugen soll. Wie bei Thinkpads üblich, kann auch hier das Display um 180 Grad aufgeklappt werden. Die Preise beginnen bei 1.235 Euro.

1. 12:04

2. 11:59

3. 11:57

4. 11:50

5. 11:28

6. 11:07

7. 11:03

8. 09:44