1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Audio/Video
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » HDTV: Viele Flachbildfernseher…
  6. » Thema

Kann ich mir nicht vorstellen.....

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. warum auch immer ich dem thread-ersteller keine naivität vorwerfen darf...

Autor fratze123 03.05.12 - 11:51

http://www.arte.tv/de/3714422,CmC=3714270.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Obsoleszenz

es IST naiv, dass "eingebaute verfallsdatum" zu leugnen! wir leben nicht in der sozialistischen planwirtschaft! im kapitalismus muss alle kaputt gehn!

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: warum auch immer ich dem thread-ersteller keine naivität vorwerfen darf...

Autor Cyrano_B 03.05.12 - 12:20

fratze123 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > www.arte.tv

genau diese Doku schoss mir auch durch den Kopf.

Klar muss alles mal kaputt gehen damit Menschen ihren Job machen und neue Geräte bauen... aber man könnte doch wenigstens den Zeitraum bis zum geplanten Defekt ein wenig hoch schrauben. :)

3. Re: warum auch immer ich dem thread-ersteller keine naivität vorwerfen darf...

Autor Maxiklin 03.05.12 - 13:27

fratze123 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > www.arte.tv
    >
    > de.wikipedia.org
    >
    > es IST naiv, dass "eingebaute verfallsdatum" zu leugnen! wir leben nicht in
    > der sozialistischen planwirtschaft! im kapitalismus muss alle kaputt gehn!

Mindestens genauso naiv ist es, die Industrie unter Generalverdacht zu stellen. Die Wahrheit liegt wie immer dazwischen :) EInige tun es, andere nicht, bestimmte Elektrogeräte sind meher betroffen, andere weniger bis garnicht. Beispielsweise wäre es quatsch, sowas bei (Highend)Grafikkarten oder Smartphones zu machen, weil hier die Kunden in der Regel auch ohne Defekte nach ca. 2 Jahren wieder zuschlagen. Bei Fernsehern ist das anders, es sei denn, es ergeben sich gravierende Änderungen wie analog zu digital oder auch HD ready zu FullHD.

4. Re: Kann ich mir nicht vorstellen.....

Autor franzel 03.05.12 - 13:46

Aber du wechselst sicher auch
    > nach jeder Reperatur am Auto die Automarke, stimmts? Das fänd ich "süß"...
    > rofl

Nö, das wäre aber nicht schlecht. Aber auch bei der Automarke habe ich einen Hersteller, von dem ich schon ein paar Modelle über die Jahre hatte und immer mit der Qualität zufrieden war. So wird's wahrscheinlich beim nächsten Kauf wieder dieser Hersteller werden...
    Dagegen fuhr ich in meiner Jugend ein anderes deutsches Fabrikat, welches nach wenigen Jahren schon mit dem Rost Probleme hatte und da war ich kein Einzelfall.
    Obwohl da schon über ein Jahrzehnt ins Land gegangen ist und die neuen Autos dieses Problem garnicht mehr haben können, würde ich bei einem Kauf Anfangs nie auf die Idee kommen, mir da ein Modell anzuschauen. Ich bleib bei dem Hersteller, bei dem die Qualität stimmt. Komischerweise geht's dem meinem Lieblingshersteller blendend, während der Andere in den vergangenen Jahren vom Staat gestützt werden musste. (es darf geraten werden)

Qualität wird bei Produkten immer eine Rolle spielen und sie wird sich auch auf kurz oder lang durchsetzen. Vielleicht wird der Markt noch mal richtig durchgerüttelt, wenn Apple mit dem eigenen TV rauskommt. Dann fallen eventuell die anderen Hersteller genauso aus den Wolken wie auf dem Handymarkt.

5. Re: Kann ich mir nicht vorstellen.....

Autor 0xDEADC0DE 03.05.12 - 13:53

Das Rost-Problem hat Mercedes von Opel geerbt... und wenn man in Foren mitließt merkt man, dass alle Hersteller Probleme haben und sich auch einige Motoren recht früh verabschieden. Nicht alle und nicht jedes Modell ist betroffen aber es sind doch ein paar. Hab selbst einen TwinCharger der dazuzählt.

Das was du mit Qualität ansprichst ist übrigens nichtssagend... Qualität definiert jede Firma anders und jeder Kunde ebenso. Auch 0815-Ware kann Qualität haben. Ein Beispiel hat mir mal ein Freund geliefert: Er musste mal Rigips-Platten schneiden und wollte das nicht per Hand machen. Er hat sich ne 0815-Handkreissäge gekauft und die benutzt, sie tat genau das was sie sollte und wenn sie danach kaputt ist, ist das völlig egal. Sein Qualitätsanspruch war somit recht simpel, und sie hat ihn erfüllt.

6. Re: Kann ich mir nicht vorstellen.....

Autor redmord 04.05.12 - 13:27

Die Aussage, dass mehr Kosten auch zu erhöhter Qualität führt ist ein Mythos aus den Fetten Jahren, in denen Themen wie Prozessoptimierung und Marktwissenschaft bei weitem nicht dem heutigen Niveau entsprachen.

Kein Hersteller entwickelt seine Produktpalette jeweils von Grund auf neu. In allen sitzen zum großen Teil die gleichen Komponenten und das zum Teil seit zig Generationen. Einzig unterschiedlich sind jene, welche der Alleinstellung/Differenzierung dienen. Und das markenübergreifend.

Dass ein Fernseher für 1500 ¤ grundsätzlich aus hochwertigeren Komponenten bestehen soll als das Discounter-Modell für 400 ¤ muss erstmal bewiesen werden. Wahrscheinlicher ist, dass das Gerät für 1500 ¤ weniger Designfehler beinhaltet.

7. Re: warum auch immer ich dem thread-ersteller keine naivität vorwerfen darf...

Autor redmord 04.05.12 - 13:43

Ha... manchmal sind Kunden auch einfach dankbar, dass ihr 3 Jahre altes Gerät das zeitliche segnet. Geldausgeben macht ja schließlich Spaß und irgendwie war man ja eh schon unzufrieden damit, dass das Gerät weder LED, 3D oder 800 Hz hatte. Und letztendlich spart man sich gleichzeitig den ollen Reciever. Der hat ja eh nur Strom gefressen. Und das Bild ist jetzt viel besser allein, weil man dieses SCART nicht mehr hat. Eigentlich wollte man auch schon immer einen Fernseher mit diesem Ambilight. War einem damals nur 200 ¤ zu teuer. Doch heute ist's endlich mit drin.

Die Karawane zieht weiter, der Sultan hält durch. ;-)

8. Re: Kann ich mir nicht vorstellen.....

Autor matok 04.05.12 - 20:08

thecrew schrieb:
    > Na er Witz ist aber das es jeder so macht.. Wohin willste denn dann
    > gehen??

Glaubst du wirklich, dass es zwischen ALLEN Geräteanbietern eine Absprache gibt, die kurze Lebensdauer bestimmt? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Selbst wenn alle sowas wie ein EOL einbauen, dann würde sich ein Kreislauf nach oben einstellen, wenn sich das EOL der Hersteller unterscheidet, da die Kunden den Hersteller mit der höchsten Lebensdauer tendenziell bevorzugen würden. Aber bitte, meinetwegen könnt ihr ruhig an das böse TV-Kartell glauben.

9. Re: Kann ich mir nicht vorstellen.....

Autor redmord 05.05.12 - 03:33

Hatte jemand schon irgendwo gepostet: http://de.wikipedia.org/wiki/Saure-Gurken-Problem

Es ist durchaus möglich den Markt von unten her zu bestimmen. Eines Kartells bedarf es gar nicht mehr.

10. Re: Kann ich mir nicht vorstellen.....

Autor Kühlschrank12 15.09.12 - 12:21

Geiler ,glaubhafter Beitrag. Lach mich weg! Danke

11. Re: Kann ich mir nicht vorstellen.....

Autor Kühlschrank12 15.09.12 - 12:48

Bei meiner Freundin in Bochum läuft ein röhren(Doktor Bruch(lieber Pahl genannt) Fernseher seit nunmehr
    9 Jahren, rund um die Uhr , Und das täglich. Ist echt kein Scherz. Dolle Elkes wa?
    Ich staune nur Bauklötze.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Logitech: iPad-Tastatur mit Kabel
Logitech
iPad-Tastatur mit Kabel

Tastaturen werden an das iPad normalerweise schnurlos per Bluetooth angebunden. Doch Logitech hat nun ein Modell vorgestellt, das per Lightning-Kabel oder 30-Pin-Adapter mit dem Tablet verbunden wird. Es ist besonders für die Anforderungen von Schulen konstruiert worden.

1. Zoomboard Tastatur mit Lupe für winzige Touchscreens
  2. Kalq-Tastatur Neues Tastenlayout zum Schnelltippen auf Touchscreens
  3. CM Storm Quickfire Stealth Tastatur fast ohne Tastenbeschriftungen

Blackberry Z10 im Langzeittest: Tausche Android gegen Blackberry
Blackberry Z10 im Langzeittest
Tausche Android gegen Blackberry

Mit dem Z10 versucht Blackberry ein Comeback im Smartphone-Markt. Auch Android-Anwendungen lassen sich auf dem Gerät installieren. Golem.de-Autor Tobias Költzsch hat zwei Wochen lang sein Galaxy S3 gegen das Z10 getauscht und im Langzeittest überprüft, wie schwer ein Umstieg ist.

1. Smartphones Blackberry Q5 im Juli, Blackberry 10.1 wird verteilt
  2. Mobilfunk Fast drei Viertel der Smartphones laufen mit Android
  3. Blackberry-Chef "In fünf Jahren gibt es keine Tablets mehr"

Google-Smartphone: Galaxy S4 mit purem Android wird nur in den USA verkauft
Google-Smartphone
Galaxy S4 mit purem Android wird nur in den USA verkauft

Das von Google angekündigte Galaxy S4 mit purem Android wird ausschließlich in den USA verkauft. Google hat derzeit keine Pläne, das Samsung-Smartphone in anderen Regionen anzubieten.

1. Samsung 10 Millionen Galaxy S4 in weniger als einem Monat verkauft
  2. Samsung Mehr als 10 Millionen Galaxy S4 in Rekordzeit verkauft
  3. Smartphone Google bringt Galaxy S4 mit purem Android

1. Need for Speed Rivals: Verfolgungsjagden zwischen Cops und Rasern
    Need for Speed Rivals
    Verfolgungsjagden zwischen Cops und Rasern

Eine offene Spielumgebung, sehr schnelle Autos und spannende Verfolgungsjagden kündigt EA für Need for Speed Rivals an. Das Rennspiel auf Basis der Frostbite-3-Engine erscheint auch für die Next-Gen-Konsole.

2. Digitimes: Windows-8-Tablets sollen 8 Prozent des Marktes erreichen
    Digitimes
    Windows-8-Tablets sollen 8 Prozent des Marktes erreichen

Eine Preissenkung bei den Software-Lizenzen hilft Windows 8-Geräten. Ihr Anteil soll auf 10 bis 20 Millionen steigen.

3. Doc Patch: Das Grundgesetz wird Open Data
    Doc Patch
    Das Grundgesetz wird Open Data

Der Chaos Computer Club hat das Grundgesetz als Open Data veröffentlicht. Die dafür eingerichtete Plattform steht auch anderen Nutzern offen, die weitere Dokumente aus der Verwaltung dort veröffentlichen sollen.

1. 21:07

2. 19:04

3. 18:57

4. 18:20

5. 18:13

6. 16:57

7. 16:51

8. 16:11