1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Audio/Video
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » HDTV: Viele Flachbildfernseher…

Kann ich mir nicht vorstellen.....

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Kann ich mir nicht vorstellen.....

Autor franzel 03.05.12 - 08:55

Das sind doch wieder irgendwelche Meinungen, ohne genaue Belege...

ich kann mir das nicht vorstellen. Angenommen ich kaufe einen TV von Samsung, der nach drei Jahren hopps geht und die Reperatur lohnt sich nicht. Dann würde ich um die Marke dermassen einen Bogen machen bei allen Produkten, egal was sie vertickern.
    Als Kunde wäre ich auf viele Jahre vergrault und ich denke Viele andere auch.

Als durchschnittlicher Kunde kenne ich natürlich den schlauen Artikel auf Golem nicht und bin mir sicher, dass mein nächster Sony oder irgendwas besser ist und länger hält. Hab ich das Glück, bleibe ich natürlich eventuell bei der Marke...

Also kurz gesagt kann ich es mir nicht vorstellen, dass die Hersteller mit einer breiten Produktpalette riskieren, die Kunden mit Schrottfernsehern zur Konkurrenz zu treiben.....

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Kann ich mir nicht vorstellen.....

Autor thecrew 03.05.12 - 09:22

Na er Witz ist aber das es jeder so macht.. Wohin willste denn dann gehen??

Selbst wenn es nicht der "automatische Defekt ist" Ersatzteile kosten bei jedem Hersteller mehr als es Wert wäre.

Beispiel: Der Wechsel eines digital Kamera Displays. Ist bei keinem Hersteller unter 150 Eur zu haben. Das Display selbst kostet aber meist nur 20 EURO. Und das wenn man es selber kauft.

Bei einer Kamera bis 150 Euro wäre das also ein kapitaler Totalschaden.
    Und die meinsten Kameras bewegen sich nunmal in diesem Preissegment.

Nicht jeder läuft mit einer SLR für 1000 Euro rum. Wobei da die Reparaturkosten warscheinlich "absichtlich" noch höher liegen.

Bei den neuen Autos nicht anders.

Ne einfache Birne wechseln für 4,50 EURO ist bei neuen Fahrzeugen schon nicht mehr drinn. Da muss teilweise die komplette Lampeneinheit für 200 Euro oder mehr getauscht werden!

Das selbe mittlerweile mit Bremsen. Bremsbelege für 20 EURO? Nix da.. Komplette Aufhänung wechseln ist angesagt. Gerade beiden teuren Modellen von Mercedes und BMW mittlerweile schon Standard.

3. Re: Kann ich mir nicht vorstellen.....

Autor Maxiklin 03.05.12 - 09:26

Die Diskussion erinnert mich etwas an das Thema Haltbarkeit bei CD-/DVD-Rohlingen. Was wurde da nicht ein Getöse um die verschiedensten Beschichtungsvarianten bzw. -farben gemacht, was hält wie lange und über 5 Jahre eh nur selten, nach 10 Jahren sind die spätestens hin usw. Heute weiß man, daß das lachhaft war, ich hatte noch nicht einen einzigen Rohling, der nicht mehr funzt, und habe viele 15 Jahre und länger (damals noch externen SCSI-Brenner für 100 DM/Wochenende ausgeliehen, CD-Rohlinge kosteten damals 15-20 (!) DM, DVDs waren unbekannt im PC-Bereich).

Ähnlich bei TVs, die es ja gerade mal 3-4 Jahre gibt hierzulande, also so viele können demnach noch garnicht kaputt gegangen sein, wenn man dem Techniker glauben schenken kann ^^. Und wer 5 h und mehr am Schnitt pro Tag fern schaut, hat eher andere Probleme, als sich nen neuen Fernseher kaufen zu müssen :)

4. Re: Kann ich mir nicht vorstellen.....

Autor Shackal 03.05.12 - 09:35

Es gab schon mehere Artikel dieser art in anderen news melder die ähnlich aussahen.

Dürchaus nachvollziehbar und auch logisch denn wenn besonders die teuren geräte bis 30 Jahre halten dann machen die keinen umsatz mehr :P

5. Re: Kann ich mir nicht vorstellen.....

Autor franzel 03.05.12 - 09:37

thecrew schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Na er Witz ist aber das es jeder so macht.. Wohin willste denn dann
    > gehen??
    >
    > Selbst wenn es nicht der "automatische Defekt ist" Ersatzteile kosten bei
    > jedem Hersteller mehr als es Wert wäre.
    >

Na, wie schon geschrieben. Wären wir Unwissenden nicht durch den Golem Artikel erhellt, denken wir natürlich bei Anderen Alles besser ist und damit ist für mich der Hersteller des defekten Gerätes erstmal gestorben. und das gilt dann nicht für für Flachbildschirme, sondern Handys, Tablets, Laptops etc...was der halt so noch verkauft. Ich bin da so und ich denke, da bin ich nicht der Einzige. Man hat ja schließlich die Auswahl auf dem Markt.

Außerdem hört sich das für mich schon wieder so nach Verschwörungstheorie an. Die hersteller hocken sich an den runden Tisch und hecken einen Plan aus, wie sie die fernseher möglichst scheisse bauen um Viele zu verkaufen. naja, weiß nicht...

Bei mir sieht die realität bei Monitoren zumindest anders aus. Da stapeln sich im Keller alte LCD-Monitore mit 15", 17 und 19 zoll, weil die günstigen Preise immer zum Kauf eines Größeren verkaufen und sogar der alte 15 zoller würde noch funktionieren.

6. Re: Kann ich mir nicht vorstellen.....

Autor syntax error 03.05.12 - 09:40

franzel schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ich kann mir das nicht vorstellen. Angenommen ich kaufe einen TV von
    > Samsung, der nach drei Jahren hopps geht und die Reperatur lohnt sich
    > nicht. Dann würde ich um die Marke dermassen einen Bogen machen bei allen
    > Produkten, egal was sie vertickern.

Toll, nach der Logik dürftest du eigentlich gar nichts mehr kaufen. Von keiner Marke.

7. Re: Kann ich mir nicht vorstellen.....

Autor mha9172 03.05.12 - 09:42

Quark. Das ist keine Verschwörungstheorie, als Konstrukteur LERNST DU DAS. EOL ("end of life") wird schon beim Design mit eingebaut.

Du hast die Wahl? Du armer... du HAST die Wahl - zwischen allen, die es genauso machen. Das ist KEINE Veschwörung, das hat sich ohne Absprachen einfach so ergeben. Schließlich gibt es nur sehr wenige Hersteller (viel mehr Marken" - aber wenig "Hersteller"!!!).

Das ist wie bei DSL Anbietern - du hast die WAHL - du darfst wählen, an WELCHER Hotline du verzweifelst. Toll.

Das ganze ist übrigens seit Jahrzehnten bekannt in den Wirtschaftswissenschaften. Such mal nach "lemon market" (zB http://en.wikipedia.org/wiki/The_Market_for_Lemons).

8. Re: Kann ich mir nicht vorstellen.....

Autor Maxiklin 03.05.12 - 09:49

Ich bezweifel stark, daß alle Produzenten von Elektrogeräten sowas absichtlich einbauen, oder ich hatte 30 Jahre lang fast nur GLück und viele meiner Freunde/Bekannte ebenfalls :) Mein erster Grundig-VHS-Recorder würde wohl heute noch laufen, und der lief stundenlang am Tag gut 10 Jahre, mußte natürlich immer mal wegen ner Kleinigkeit repariert werden, aber das kostete net viel und ist durchaus normal. Dasselbe bei meinen beiden Röhrenfernsehern, Computern, Monitoren etc. probleme gabs nur ne handvoll, mal mit meinem Epson-Beamer (werde den Laden mangels Service usw. eh zukünftig meiden) oder mal ner Festplatte.

Pech hat man immer mal, aber meiner Meinung nach gibts sowas nicht wie vom Hersteller eingebautem EOL, zumindest nicht durch die Bank in der Branche. Daß diverse Firmen/Konzerne sowas tun ist etwas anderes, das mag so sein.

9. Re: Kann ich mir nicht vorstellen.....

Autor Replay 03.05.12 - 10:05

Das mit dem eingebauten Verfallsdatum kam auch vor einiger Zeit im TV. Meist gehen die billigen Kondensatoren des Netzteils kaputt, eine Reparatur ist günstig möglich, macht nur fast keiner mehr.

So billige Bauteile haben in einem sicherheitsrelevanten Teil (Netzteil) schlicht nichts verloren. Die meisten Brände entstehen durch defekte Elektrogeräte.

Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten...

10. Re: Kann ich mir nicht vorstellen.....

Autor cbennet 03.05.12 - 10:09

Maxiklin schrieb:
    > Die Diskussion erinnert mich etwas an das Thema Haltbarkeit bei
    > CD-/DVD-Rohlingen. Was wurde da nicht ein Getöse um die verschiedensten
    > Beschichtungsvarianten bzw. -farben gemacht, was hält wie lange und über 5
    > Jahre eh nur selten, nach 10 Jahren sind die spätestens hin usw. Heute weiß
    > man, daß das lachhaft war, ich hatte noch nicht einen einzigen Rohling, der
    > nicht mehr funzt, und habe viele 15 Jahre und länger (damals noch externen
    > SCSI-Brenner für 100 DM/Wochenende ausgeliehen, CD-Rohlinge kosteten damals
    > 15-20 (!) DM, DVDs waren unbekannt im PC-Bereich).

Da kenne ich anderes. Ich habe Rohlinge, die sich selbst zersetzen, ich meine die Schicht dazwischen. Die Rohlinge sind dunkel in einer Spezialhülle und bei gleicher Temperatur gelagert. Sind Archive, ca. 8 Jahre alt. Einige sind so zersetzt, das da gar nichts mehr geht. Dann habe ich wieder Rohlinge, die allerdings sauteuer waren, die haben kratzer, wurden nicht gerade gut gelagert, waren Sonnenlicht und Wärme bis 30 Grad im Zimmer ausgesetzt, die werden immer noch gelesen. Bei DVD's ist das ähnlich. Ich habe alte Filme, die laufen momentan auf keinem Gerät mehr. Ich konnte gerade noch über einen Rechner eine Kopie davon machen, bzw. den Film digitalisieren. Das hat fast 1 Tag gedauert, da das Laufwerk ständig leseprobleme hatte.

>
    > Ähnlich bei TVs, die es ja gerade mal 3-4 Jahre gibt hierzulande, also so
    > viele können demnach noch garnicht kaputt gegangen sein, wenn man dem
    > Techniker glauben schenken kann ^^. Und wer 5 h und mehr am Schnitt pro Tag
    > fern schaut, hat eher andere Probleme, als sich nen neuen Fernseher kaufen
    > zu müssen :)

Freunde von mir haben schon länger als 4 Jahre solche Fernseher und die laufen noch. Allerdings hatte ich ich wegen eines Defekts ab Werk einen Techniker zu Hause, der mir diese Story ebenfalls bestätigt. Allerdings hat der Hersteller selber noch ein paar fiese Tricks auf lager, um seine Kunden zu Ärgern bei defekten. Ich will die Marke nicht nennen, aber der Techniker bestätigte mir, dass alle Kunden so verärgert waren, dass sie wohl nie wieder ein Produkt des Herstellers kaufen werden. Sollte mein 2000 Euro Fernseher in zwei Jahren das zeitliche Segnen, werde ich diese Firma ebenfalls meiden. Ich hoffe bis dahin haben die anderen dazugelernt.

11. Re: Kann ich mir nicht vorstellen.....

Autor tunnelblick 03.05.12 - 10:12

es gibt ja noch metz und loewe ;)

"we have computers, which can beat your computers"

12. Re: Kann ich mir nicht vorstellen.....

Autor 0xDEADC0DE 03.05.12 - 10:13

Maxiklin schrieb:
    > Heute weiß
    > man, daß das lachhaft war, ich hatte noch nicht einen einzigen Rohling, der
    > nicht mehr funzt, und habe viele 15 Jahre und länger (damals noch externen
    > SCSI-Brenner für 100 DM/Wochenende ausgeliehen, CD-Rohlinge kosteten damals
    > 15-20 (!) DM, DVDs waren unbekannt im PC-Bereich).

Keine meiner CDs die auch nur halb so alt sind funktioniert noch, die zerfallen alle mit der Zeit. Ebenso DVDs, schon mal einen Scan gemacht? Anscheinend nicht. Du bist übrigens selbst schuld wenn du damals einen SCSI-Brenner geliehen hast, für 1000 DM + 100 DM Dawicontroler hättest du das Ding kaufen können. DVDs waren damals auch im Videobereich unbekannt... damals setzte man noch auf VHS.

> Ähnlich bei TVs, die es ja gerade mal 3-4 Jahre gibt hierzulande, also so
    > viele können demnach noch garnicht kaputt gegangen sein, wenn man dem
    > Techniker glauben schenken kann ^^. Und wer 5 h und mehr am Schnitt pro Tag
    > fern schaut, hat eher andere Probleme, als sich nen neuen Fernseher kaufen
    > zu müssen :)

Wenn es einen TV hier 3 Jahre gibt und der kaputt gegangen ist kann man dem Techniker keinen Glauben schenken? Du redest wirres Zeug... und wer schrieb dass eine einzige Person am Tag 5 h schaut? Du scheinst wohl überzeugter Dauersingle zu sein... in anderen Haushalten schaut der Mann mal ein paar Stunden, dann die Frau und evtl. auch die Kinder. Zur Not schaut die Katze mal, wenn niemand daheim ist und sie mal wieder die Fernbedienung benutzt hat. Du hast echt nen hohen Tellerrand...

13. Re: Kann ich mir nicht vorstellen.....

Autor 0xDEADC0DE 03.05.12 - 10:16

Maxiklin schrieb:
    > Ich bezweifel stark, daß alle Produzenten von Elektrogeräten sowas
    > absichtlich einbauen, oder ich hatte 30 Jahre lang fast nur GLück und viele
    > meiner Freunde/Bekannte ebenfalls :)

Das tun sie, schuld sind wir selbst. "Geiz ist geil" fördert eben den Verbau von minderwertigen Komponenten. Wer was hochwertiges möchte muss eben mehr zahlen, zumindest ist so die Theorie. Leider hat sich der Techniker ausgeschwiegen was für Preisbereiche betroffen sind. Es wäre interessant zu wissen dass, z. B., 600 ¤ 42"-TVs schneller kaputt gehen als 1000 ¤ TVs. Oder eben dass die Preisklasse keine Rolle spielt und ein 2500 ¤ 42" TV genauso schnell kaputt geht wie einer für 600 ¤.

14. Re: Kann ich mir nicht vorstellen.....

Autor thecrew 03.05.12 - 10:21

"es gibt ja noch metz und loewe ;)"

Klor, zusammengebaut in Deutschland mit Bauteilen aus Korea und China....

Dafür zahlt man dann 400% Aufschlag und pellt sich einen.

Herzlichen Glückwunsch.

Loewe besteht z.b. zu 95 % aus Sharp Bauteilen. Dann kommt nen Gehäuse aus DLand drumm und der Name Loewe druff....

15. Re: Kann ich mir nicht vorstellen.....

Autor franzel 03.05.12 - 10:24

>
    > Toll, nach der Logik dürftest du eigentlich gar nichts mehr kaufen. Von
    > keiner Marke.

Das ist natürlich süss, wenn du so ein treuer Kunde bist. Egal, welchen fehlerhaften Mist sie dir verkaufen, du läufst immer zum Gleichen....genau solche Leute wie dich braucht die Industrie als Kunde.

16. Re: Kann ich mir nicht vorstellen.....

Autor Maxiklin 03.05.12 - 10:34

cbennet schrieb:

> Da kenne ich anderes. Ich habe Rohlinge, die sich selbst zersetzen, ich
    > meine die Schicht dazwischen. Die Rohlinge sind dunkel in einer
    > Spezialhülle und bei gleicher Temperatur gelagert. Sind Archive, ca. 8
    > Jahre alt. Einige sind so zersetzt, das da gar nichts mehr geht. Dann habe
    > ich wieder Rohlinge, die allerdings sauteuer waren, die haben kratzer,
    > wurden nicht gerade gut gelagert, waren Sonnenlicht und Wärme bis 30 Grad
    > im Zimmer ausgesetzt, die werden immer noch gelesen. Bei DVD's ist das
    > ähnlich. Ich habe alte Filme, die laufen momentan auf keinem Gerät mehr.
    > Ich konnte gerade noch über einen Rechner eine Kopie davon machen, bzw. den
    > Film digitalisieren. Das hat fast 1 Tag gedauert, da das Laufwerk ständig
    > leseprobleme hatte.

Dann hast du schlicht ne falsche Serie erwischt oder nen Hersteller mit Schrottrohlingen, hatte auch mal einen, Rohlinge waren oben blank, "sky" war aufgedruckt, von denen ließen sich nach paar Wochen nur noch wenige lesen, nach gut einem Jahr kein einziger Rohling mehr.

Ansonsten habe ich aber durch die Bank billige Rohlinge gekauft, aber schon auf vernünftige Beschichtung geachtet, blanke waren nämlich schon deswegen oft Schrott, weil ein kleiner Kratzer auf der Beschriftungsseite reichte, um den Datengau auszulösen. Und ich hab im Laufe der Jahren 10.000e Rohlinge gebrannt, 99 % liefen noch nach Jahren (außer dem besagten Sky-Schrott).

> Freunde von mir haben schon länger als 4 Jahre solche Fernseher und die
    > laufen noch. Allerdings hatte ich ich wegen eines Defekts ab Werk einen
    > Techniker zu Hause, der mir diese Story ebenfalls bestätigt. Allerdings hat
    > der Hersteller selber noch ein paar fiese Tricks auf lager, um seine Kunden
    > zu Ärgern bei defekten. Ich will die Marke nicht nennen, aber der Techniker
    > bestätigte mir, dass alle Kunden so verärgert waren, dass sie wohl nie
    > wieder ein Produkt des Herstellers kaufen werden. Sollte mein 2000 Euro
    > Fernseher in zwei Jahren das zeitliche Segnen, werde ich diese Firma
    > ebenfalls meiden. Ich hoffe bis dahin haben die anderen dazugelernt.

Warum nennst du die Firma nicht ? Verklagt werden kannste deswegen nicht und andere hier wären gewarnt. Außerdem wäre DAS das beste Mittel, damit hersteller wie dieser aufwachen und was ändern, weil wenn die Produkte keiner mehr kauft, wären die bald pleite :)

17. Re: Kann ich mir nicht vorstellen.....

Autor franzel 03.05.12 - 10:35

mha9172 schrieb:
    > Quark. Das ist keine Verschwörungstheorie, als Konstrukteur LERNST DU DAS.
    > EOL ("end of life") wird schon beim Design mit eingebaut.
    >

Na, super. dann machen sie bei mir aber schlechte Arbeit beim Einbauen von EOL !! Mein Flachbildschirm ist schon älter als 4 jahre, Alte computer wandern auf Ebay oder funktionierend in den Wertstoffhof. Trockner, Waschmaschine, Kühlschrank funktionieren schon seit über 10 jahren und müssten allein wegen Stromverbrauch ausgetauscht werden. Alte handys, Monitore....verdammt, warum geht das bei mir nicht kaputt...?? Nur, damit mein keller zugemüllt wird und ich ein schlechtes Gewissen habe, wenn ich es funktionierend auf den Werststoffhof bringe?
    Einzig ein Brother Drucker hat mal vorzeitig den Geist aufgegeben und nun bin ich schon X-jahre zufrieden mit HP..

18. Re: Kann ich mir nicht vorstellen.....

Autor 0xDEADC0DE 03.05.12 - 10:44

franzel schrieb:
    > Na, super. dann machen sie bei mir aber schlechte Arbeit beim Einbauen von
    > EOL !!

Das ist der falsche Denkansatz, nur weil bei dir die Geräte länger halten muss das nicht bei jedem der Fall sein. Meine Siemens-WaMa funktioniert auch noch nach 6 Jahren problemlos. Die Privileg meines Bruders ist bereits nach 5 Jahren kaputt, Quelle gibt es nicht mehr, Reperatur zwecklos. Auch mein Siemens-WaPu-Trockner funktioniert seit Kauf problemlos, bei anderen ist der, laut Internetangaben, bereits kurz nach Kauf kaputt gegangen. Mein Thomson-CRT hat mittlerweile auch schon 6 Jahre auf dem Buckel, der NoName-Fernseher einer Freundin ist nach ein paar Monaten kaputt gegangen. Man kann also nur Schlüsse ziehen wenn man auch die Ausfallquote kennt, ich unterstelle einem Techniker einfach mal dass er mehr Ausfälle kennt als du. Von den Dunkelziffern ganz zu schweigen, viele kaufen sich einfach was neues weil sie gar nicht auf die Idee kommen nach 3 Jahren was reparieren zu lassen, die Gewährleistung ist abgelaufen und eine Garantie von über 2 Jahren bekommt man kaum. Neue Geräte haben auch ein besseres Bild und auch Features, daher kaufen viele einfach was Neues. Früher waren die Dinger aber auch noch nicht wirklich ausgereift, das Bild meines CRTs ist auch heute noch besser als von manchem billig-Flachbildschirm.

19. Re: Kann ich mir nicht vorstellen.....

Autor 0xDEADC0DE 03.05.12 - 10:51

franzel schrieb:
    > >
    > > Toll, nach der Logik dürftest du eigentlich gar nichts mehr kaufen. Von
    > > keiner Marke.
    >
    > Das ist natürlich süss, wenn du so ein treuer Kunde bist. Egal, welchen
    > fehlerhaften Mist sie dir verkaufen, du läufst immer zum Gleichen....genau
    > solche Leute wie dich braucht die Industrie als Kunde.

Du hast ihn wohl nicht verstanden, oder? Du bist übrigens der einzige der den Herstellern unterstellt "fehlerhaften Mist" zu verkaufen. Sie verkaufen nichts fehlerhaftes, sie verkaufen nur etwas was unter Umständen nicht so lange hält wie man es gerne hätte. Ein Elko der nach 3 Jahren unter stressigen Bedingungen kaputt geht und dabei andere Bauteile in den Tod reißt war nicht fehlerhaft, das ist Verschleiß. Es ist höchstens so dass so ein Elko in einem TV besser nicht verbaut worden wäre, sondern in einem Gerät dass keine so großen Stress verursacht. Wer PC-Netzteile verbaut weiß dass in billigen Geräten oft solche Elkos verbaut werden, bei vielen funktionieren die länger als 3 Jahre, bei manchen eben nicht. Elkos die überhaupt nie kaputt gehen gibt es wohl nicht und das war auch nur ein Beispiel eines Bauteiles, TVs sind komplexer. Aber du wechselst sicher auch nach jeder Reperatur am Auto die Automarke, stimmts? Das fänd ich "süß"... rofl

20. und was hat das mit dem beitrag, auf den du antwortest, zu tun?

Autor fratze123 03.05.12 - 11:48

nix.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Smartphones: Windows Phone erstmals vor Blackberry auf Platz drei
Smartphones
Windows Phone erstmals vor Blackberry auf Platz drei

Im ersten Quartal 2013 wurden erstmals mehr Smartphones mit Windows Phone als mit der Blackberry-Plattform verkauft, berichten die Marktforscher von IDC. Damit widersprechen sie den Analysen von Gartner, die Blackberry weiter auf dem dritten Platz sehen.

1. Snapzoom Mit dem Smartphone durchs Fernglas gucken
  2. Handymarkt Über ein Viertel aller verkauften Handys sind von Samsung
  3. Smartphones Apple büßt Marktanteile ein

Opensuse: Erster Milestone für Opensuse 13.1
Opensuse
Erster Milestone für Opensuse 13.1

Die Entwicklung von Opensuse 13.1 beginnt mit einigen Paketupdates. Bis November will das Team komplett auf Sysvinit verzichten können und GCC 4.8 als Standard-Compiler verwenden.

1. Wayland KWin läuft in Weston-Compositor
  2. Linux Freie ARM-GPU-Treiber auf holprigem Weg
  3. Gnome 3.8 im Test Alt und Neu passt nur schwer zusammen

Bundestags-LAN: Rösler will Spiele-Champions
Bundestags-LAN
Rösler will Spiele-Champions

Wirtschaftsminister Rösler bekennt sich bei einer Gaming-Veranstaltung im Bundestag ausdrücklich zu Großproduktionen aus Deutschland - und erzählt, welchen Heimcomputer-Klassiker er als Jugendlicher hatte.

1. Apple-Patentantrag Blitzen im sozialen iPhone-Verbund
  2. Verfassungsgericht Anti-Terror-Datei ist in Teilen verfassungswidrig
  3. 2. Politiker-LAN Der Bundestag spielt wieder

1. Internet und Krieg: Wenn Social Networks zum Schützengraben werden
    Internet und Krieg
    Wenn Social Networks zum Schützengraben werden

Wer heute Soldat ist, ist mit dem Netz aufgewachsen und füllt es mit eigenem Erleben. Armeen ist das nicht recht, dabei nutzen sie das Netz für sich.

2. Instant Messenger: Whatsapp in Deutschland immer beliebter
    Instant Messenger
    Whatsapp in Deutschland immer beliebter

Die Zahl der Whatsapp-Nutzer in Deutschland ist laut einem Medienbericht innerhalb von sechs Monaten um 4,4 Millionen gestiegen. Der Dienst kommt dem Konkurrenten Facebook gefährlich nahe.

3. Milliarden-Deal: Yahoo kauft Blogging-Plattform Tumblr
    Milliarden-Deal
    Yahoo kauft Blogging-Plattform Tumblr

Der Aufsichtsrat von Yahoo hat einem Medienbericht zufolge dem Kauf der Blogging-Plattform Tumblr für 1,1 Milliarden US-Dollar zugestimmt. Die Übernahme soll heute bekanntgegeben werden.

1. 14:25

2. 13:25

3. 11:48

4. 14:15

5. 13:48

6. 12:33

7. 14:00

8. 12:39