1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Audio/Video
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » HDTV: Viele Flachbildfernseher…

"meint ein Techniker"...

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. "meint ein Techniker"...

Autor andi303 02.05.12 - 18:51

Wenn die Nachrichten hier noch unseriöser werden, kann ich ja auch gleich wieder den Ticker von Chip lesen.
    Ist das nun eigentlich der generelle Trend der IT-Newsseiten, sich Stück für Stück dem Bildzeitungs-Niveau anzunähern?

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: "meint ein Techniker"...

Autor sparvar 02.05.12 - 18:56

aber der "Techniker" hat recht :)

habe im bekanntenkreis auf nen alten techniker der aus spass immer noch gerne hilft. doch die entwicklung bei den flachen ist sehr negativ. viele eigenbaueteile, keine standards und extrem billige bauteile.

egal wir ham's ja

3. Re: "meint ein Techniker"...

Autor Anonymster Benutzer 02.05.12 - 19:00

andi303 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wenn die Nachrichten hier noch unseriöser werden, kann ich ja auch gleich
    > wieder den Ticker von Chip lesen.
    > Ist das nun eigentlich der generelle Trend der IT-Newsseiten, sich Stück
    > für Stück dem Bildzeitungs-Niveau anzunähern?

Der Inhalt stimmt aber. Reparieren lohnt sich nicht mehr.

So mancher lässt aber auch nicht reparieren, weil er dem Techniker im Grunde nicht traut. Der kann ja egal was erzählen von Panel defekt und der Fernseher muss in die Werkstatt und und und ... in der Werkstatt wechselt er dann die defekte Sicherung auf der Platine und berechnet ein neues Panel.

Neeeeeein ... sowas tun die doch nicht !!!

4. Re: "meint ein Techniker"...

Autor HerrMannelig 02.05.12 - 19:13

sparvar schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > aber der "Techniker" hat recht :)

ist egal, es hat ihm von der Chefetage keiner gesagt, also ist das einfach schlechter Journalismus

> habe im bekanntenkreis auf nen alten techniker der aus spass immer noch
    > gerne hilft.

den hab ich auch

> doch die entwicklung bei den flachen ist sehr negativ.
    ich find die Entwicklung eigentlich toll. Immer größer, immer mehr Funktionen

> viele eigenbaueteile,
    wie viel bauen die denn heute noch selber? die lassen doch alle Produzieren...

keine standards
    weißt du, wie viel man da standardisieren müsste???

> und extrem billige bauteile.
    und jeder will nen günstigen fernseher

> egal wir ham's ja

vllt hat sich auch einfach ein kaputter Kondensator oder Widerstand oder sonstwas damals einfach viel leichter austauschen lassen, als ein kaputter Mikrocontroller, weil damals einfach alles 100x größer war?

5. Re: "meint ein Techniker"...

Autor Eheran 02.05.12 - 19:17

... und der Wert des Gerätes SO hoch war, dass eine Reperatur im verhältniss dazu nunmal das mittel der Wahl war!

Man könnte auch Artikel machen, die auf den Fürzen meiner Oma basieren - sind etwas genauso "seriös" wie dieser.

6. Re: "meint ein Techniker"...

Autor redwolf 02.05.12 - 20:14

Kannst ja zur Kontrolle einen kleinen Kratzer oder Kleberrest aufs Panel machen.

7. Re: "meint ein Techniker"...

Autor ongaponga 02.05.12 - 20:37

andi303 schrieb:

Ich habe auch mehr erwartet als ich den Titel gelesen habe, zB. einen konkreten technischen Beweis, eine elektronische Soll-Bruchstelle, die gefunden wurde. Das das subjektive Bauchgefühl irgendeines Technikers eine News wert sein soll, finde ich ziemlich befremdlich.

8. Re: "meint ein Techniker"...

Autor Muhaha 02.05.12 - 20:47

Eheran schrieb:
    > ... und der Wert des Gerätes SO hoch war, dass eine Reperatur im
    > verhältniss dazu nunmal das mittel der Wahl war!

Genau das ist ja auch die Aussage des Artikels: Diese Bildschirme sind billigst zusammengeschluderter Scheiss!

9. Re: "meint ein Techniker"...

Autor Fotobar 02.05.12 - 21:37

Es ist doch völlig egal ob die Information nun von nem Techniker kommt oder von jemandem in einer Führungsposition.

Diese allgemeine Informationen ist schon seit einigen Jahren weit verbreitet und sollte jedem klar sein.

Logisch dazu.

Also hört auf mit eurem Kindergarten und schaltet euren Verstand ein anstatt die Informationen eines Technikers anzuzweifeln. Denn Golem muss nicht zu 100% für euch das DENKEN übernehmen.

....Auch wenn ihr es gern hättet.

10. Re: "meint ein Techniker"...

Autor Eheran 02.05.12 - 21:51

Was ist denn deiner Meinung nach die korrekte Lebenszeit solcher Geräte?
    Und was dürfte es kosten?

11. Re: "meint ein Techniker"...

Autor Dadie 02.05.12 - 22:01

Ich bin jetzt nur Elektroniker für Betriebstechnik aber damals in (Berufsschule) EBA "Elektro,Betrieb und Anlagen" mussten wir ein kleines Radio entwickeln bei dem die Bauteile nach einer fest definierten Laufzeit kaputt gingen.

Im Grunde muss man nur etwas mit der Kühlung spielen und Sollbruch-Stellen einbauen. z.B. minimal zu dünne Kupferleitungen benutzen. Am einfachsten konnte man aber die Spule und den Kondensator manipulieren.

Das ganze klappt sogar (wenn man gut rechnet und viele Faktoren beachtet) ziemlich gut. Mit +10% waren wir damals recht nah an der Vorgabe. Alles eine Frage des Willens. Das ich das hier widerwärtig finde muss ich wohl nicht erläutern.

12. Re: "meint ein Techniker"...

Autor Heidel 02.05.12 - 22:54

Einen Kondensator austauschen sollte aber noch kein Problem darstellen. Mein TFT war auch schon zwei mal innerhalb von 4 Jahren "defekt". Beide Male war ein billiger Kondensator defekt und konnte mit ersatzteilen < 2 Euro repariert werden.

Übrigens meinte ein Techniker, den ich beim ersten defekt aufgesucht habe, dass es sich um einen wirtschaftlichen Totalschaden handelt.... Das mal am Rande...

13. Re: "meint ein Techniker"...

Autor beaver 02.05.12 - 23:01

Kann man dann es auch so bauen dass wenn ein Kondensator kaputt geht, er andere Bauteile, die nicht wirklich ausgetauscht werden können, mitnimmt?
    Komischerweise sind es zu 90% immer Kondensatoren bei mir. Und das nicht nur bei Fernsehern oder Monitoren sondern auch bei PC Komponenten usw.

14. Re: "meint ein Techniker"...

Autor HerrMannelig 03.05.12 - 00:25

weißt du was die Entwicklung gekostet hat? Und weißt du was ein solch große Panele kosten? Früher wars ja noch extremer, da hatten die einen extrem hohen Ausschuss, deshalb waren große Panele damals schon so teuer, obwohl sie viel weniger leisteten. Soo günstig ist das Ganze nun auch nicht. Gibt nicht wenige Hersteller, die finanziell gar nicht so gut dastehen, weil es eben nicht so billig ist alles.

15. Re: "meint ein Techniker"...

Autor S-Talker 03.05.12 - 08:26

andi303 schrieb:

Die armen Techniker. Insbesondere die vom Reparaturservice. Der ganz Berufsstand ist ein Relikt aus einer Zeit in der solche Geräte noch extrem teurer Luxus waren, und möglichst lange am Leben erhalten werden mussten. Von der Tatsache abgesehen, dass die Geräte heute viel zu kompliziert sind. Die Beschweren sich, dass man immer nur ganze Platinen austauschen kann? ...ich will mal sehen was die machen, wenn man denen einen einzelnen Chip/Elko etc und einen Platinenschaltplan in die Hand drückt. Ich wette 90% der Serivice-Techniker wären damit überfordert.

16. Re: "meint ein Techniker"...

Autor nonameHBN 03.05.12 - 08:41

Ganz leise geben das auch einige Verkäufer zu, damit verkauft sich die Garantieerweiterung von zusätzlichen 3 Jahren besser. Namen möchte ich mir schenken.

17. Re: "meint ein Techniker"...

Autor Vradash 03.05.12 - 08:51

Also mein Flachbildfernseher funktioniert seit knapp vier Jahren einwandfrei. :D

Oft sind es tatsächlich nur Kondensatoren, die getauscht werden müssen; kam mir bei einem alten TFT-Monitor mal unter. Zuerst habe ich ihn in eine Werkstatt gebracht und der 'Techniker' meinte tatsächlich nach einmal Öffnen dass er das Panel tauschen müsse...mmh, ist klar. Ich hab selbst nachgesehen und die aufgeblähten Kondensatoren entdeckt, selbst getauscht und 1,25¤ für Bauteile ausgegeben. Das war vor sechs Jahren und das Teil läuft noch heute.

18. Re: "meint ein Techniker"...

Autor DY 03.05.12 - 08:54

S-Talker schrieb:
    > andi303 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Wenn die Nachrichten hier noch unseriöser werden, kann ich ja auch
    > gleich
    > > wieder den Ticker von Chip lesen.
    > > Ist das nun eigentlich der generelle Trend der IT-Newsseiten, sich Stück
    > > für Stück dem Bildzeitungs-Niveau anzunähern?
    >
    > Die armen Techniker. Insbesondere die vom Reparaturservice. Der ganz
    > Berufsstand ist ein Relikt aus einer Zeit in der solche Geräte noch extrem
    > teurer Luxus waren, und möglichst lange am Leben erhalten werden mussten.
    > Von der Tatsache abgesehen, dass die Geräte heute viel zu kompliziert sind.
    > Die Beschweren sich, dass man immer nur ganze Platinen austauschen kann?
    > ...ich will mal sehen was die machen, wenn man denen einen einzelnen
    > Chip/Elko etc und einen Platinenschaltplan in die Hand drückt. Ich wette
    > 90% der Serivice-Techniker wären damit überfordert.

Du solltest den Text besser lesen. Da stand drin, dass bei einem Softwarefehler die Platine getauscht werden müsse.

19. Re: "meint ein Techniker"...

Autor realist42 03.05.12 - 09:15

hi,
    in meine erste ausbildung war radio- und fernsehtechniker.. als ich den beruf gewechselt hab, waren die flachen gerade im kommen..

die teile sind modular aufgebaut. d.h. da sind ein paar kaestchen drinn die auf steckplaetze gesteckt werden. diese module sind verplombt und duerfen auch von service technikern nicht geoeffnet werden. nur vom hersteller selbst. wenn man ein ersatzteil will, muss man das entsprechende, defekte modul mit intakter plombe zum hersteller schicken. die netzteile der geraete sind so dimensioniert, dass sie moeglichst als erstes abdanken. d.h. sie ueberhitzen etc. die pannels der ersten tage waren uebrigens ziemlich mies.. eingebrannte bilder und pixelfehler ohne ende.

ein "techniker" ist durchaus in der lage eine aussage zu dem thema zu machen. immerhin sitzt er direkt da, wo viele defekten geraete zuerst nun mal landen, bevor sie auf den schrott kommen.

20. Re: "meint ein Techniker"...

Autor Maxiklin 03.05.12 - 10:18

Naja, viele hier genannten Probleme mit Technikern liegt wohl eher daran, daß sich hierzulande eigentlich jeder Techniker nennen kann, der 20 ¤ beim Gewerbeaufsichtsamt auf den Tisch legt und dann als Ich-AG zu Kunden fährt, um ihnen irgendwelchen Mist unterzujubeln oder den wirtschaftlichen Totalschaden auszurufen. In Wirklichkeit schraubt er daheim für 2 ¤ ein neues Bauteil rein und verkauft das Teil weiter, am besten noch an besagten Kunden, der dankbar paar 100 ¤ auf den Tisch legt :P

Gibts denn rechtlich keine Möglichkeit Firmen zu bestrafen, die DInge einbauen bzw. manipulieren, damit Geräte nach einer bestimmten Zeit kaputt gehen ? Weil sowas steht sicherlich nicht im Kaufvertrag und könnte man als arglistige Täuschung ahnden. Ich darf ja auch keinen Unfallwagen als neu verkaufen, wenn damit was passiert bin ich dran.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Briefkastenfirmen: Apple ist "einer der größten Steuervermeider" der USA
Briefkastenfirmen
Apple ist "einer der größten Steuervermeider" der USA

Heute wird Apple-Chef Cook vor dem US-Senat zu dem Netzwerk aus Briefkastenfirmen befragt, mit dem der Konzern Auslandsgewinne verstecken soll.

1. Apple-Patentantrag Blitzen im sozialen iPhone-Verbund
  2. Apple-Patent Mac und iPad hören es kratzen und klopfen
  3. Urteil Apples Datenschutzklauseln für rechtswidrig erklärt

Samsung: Galaxy-S4-Funktionen für das Galaxy S3
Samsung
Galaxy-S4-Funktionen für das Galaxy S3

Samsung wird einige der Funktionen des Galaxy S4 per Firmware-Update auf das Galaxy S3 bringen. Das enthüllt eine Vorabversion von Android 4.2.2 für das Galaxy S3. Die neuen Möglichkeiten der Galaxy-S4-Kamera sind nicht dabei.

1. Samsung Mehr als 10 Millionen Galaxy S4 in Rekordzeit verkauft
  2. Samsung Galaxy Core Neues Android-Smartphone mit Dual-SIM
  3. Android-ROM Cyanogenmod fürs Samsung Galaxy S4 ist in Arbeit

Hochauflösend: Samsung zeigt Notebookdisplay mit 3.200 x 1.800 Pixeln
Hochauflösend
Samsung zeigt Notebookdisplay mit 3.200 x 1.800 Pixeln

Samsung will auf der Messe Display Week ein Display im Format 13,3 Zoll vorstellen, das Apples Retina-Modelle in den Schatten stellt. Es soll eine Auflösung von 3.200 x 1.800 Pixeln bieten. Auch für Tablets und Smartphones werden neue Displays präsentiert.

1. LG Flexibles OLED für gewölbte Smartphones
  2. Lotus XT Glas Neues Corning-Schutzglas für 2 Meter breite Bildschirme
  3. Krystalboard Elektronische Schultafel wird per Knopfdruck gesäubert

1. Steve Wilhite: Ehrung für den Erfinder des Jif-Formates
    Steve Wilhite
    Ehrung für den Erfinder des Jif-Formates

Steve Wilhite, früherer Mitarbeiter von Compuserve, hat einen Webby Award für die Entwicklung des Grafikformates Gif erhalten. Aus diesem Anlass hat der Erfinder noch einmal auf der korrekten Aussprache beharrt.

2. Seagate: 4-TByte-Festplatte für DVR und Videoüberwachung
    Seagate
    4-TByte-Festplatte für DVR und Videoüberwachung

Die Festplatte "Video 3.5 HDD" von Seagate gibt es nun auch mit 4 TByte Kapazität. Im Unterschied zu den Desktop-Laufwerken sind die Video-HDDs auch für den Dauerbetrieb freigegeben.

3. Microsoft: Viren kommen wieder
    Microsoft
    Viren kommen wieder

Echte Computerviren gibt es in Industrieländern kaum noch. Wer umgangssprachlich von Viren spricht, meint Trojaner, Adware oder Würmer. Doch Microsoft sieht sie vor dem Comeback - in Regionen mit schlechter Internet- und Patch-Versorgung.

1. 12:06

2. 12:06

3. 12:04

4. 11:53

5. 11:41

6. 10:25

7. 10:03

8. 09:42