Hier mein Vorschlag:
- Geräte haben eine gesetzliche Garantie von mindestens zwei Jahren.
- Geräte dürfen ein explizites "Haltbarkeitsdatum" aufweisen, d.h. sie verweigern danach explizit ihren Dienst
- Altgeräte werden gegen Pfand zum Erzeuger zurückgebracht
- Der Erzeuger ist für das Recycling verantwortlich, daher wird in Zukunft für Wiederverwertbarkeit designt, nicht für die Müllhalde. Wenn es Bauteile gibt, die haltbarer sind als andere, dann werden diese modularisiert und direkt wiederverwendet.
Mal ehrlich, wer will schon zehn Jahre den gleichen Fernseher, den gleichen Computer, das gleiche Handy haben? Statt geplante Obsoleszenz zu verdammen, sollte man sie fördern und reglementieren. Sie ist womöglich auch das effizientere System, die Natur baut schließlich auch nichts für die Ewigkeit.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Dein Vorschlag in allen Ehren, er hat nur einen einzigen Haken: Das würde die Geräte um ein vielfaches verteuern und die breite Masse hierzlande nicht mehr zahlen können :)
Oder meinste, die Hersteller sind Menschenfreunde und nehmen die extremen Mehrkosten auf ihre Kappe ? Auch stelle ich es mir schwierig vor, wenn jetzt jeder sein defektes Gerät per UPS oder Post nach Asien schickt, das POrto dürfte teurer sein als manches Neugerät :P Auch wenn viele Firmen zumindest einen Sitz in Deutschland oder Europa haben, was kostet alleine die Lagerung bei der Masse ? Außerdem, wer gbezahlt die zig 1000 Leute, die jedes Gerät dem Recycling zuführen ? Sowas geht selbst heute kaum automatisiert
Außerdem dürfte das mit dem Haltbarkeitsdatum rechtlich und technisch schwierig werden. Ich kenne genug Leute, die heute noch Telefone mit Wählscheiben haben und keine 10 ¤ im Monat vertelefonieren oder andere, die ein Handy nur für Notrufe besitzen und die 15 ¤-Prepaidkarte auch in 5 Jahren nicht abtelefonieren, wozu die alle zum Neukauf zwingen nach 1-2 Jahren ?
Auch gebe ich Brief und Siegel, daß nach deinem umgesetzten Vorschlag sich jede Firma mit Händen und Füßen wehrt, das kaputte Gerät X als Garantiefall anzuerkennen, ist ja heute oft schon der Fall, da wird erstmal zu 100 % unsachgemäße Handhabung des Käufers unterstellt.
>Das würde die Geräte um ein vielfaches verteuern und die breite Masse hierzlande nicht mehr zahlen können :)
Das "Wer soll das nur bezahlen?"-Argument kann man natürlich bei jedem Vorschlag bringen, der ohne einen Kosten-Nutzen-Plan daherkommt. Ich kann dir das jetzt auch nicht vorrechnen, aber von Mehrkosten eines "Vielfachen" würde ich jetzt nicht ausgehen. Tatsache ist: Die Recyclingsituation von Elektrogeräten ist eine totale Katastrophe, Kinder in Afrika und Asien werden dazu missbraucht in haarsträubenden Verfahren den letzten Wert aus dem Elektroschrott rauszuholen. So kann das nicht weitergehen, und irgendwer muss da einfach für bezahlen, entweder durch Steuern oder durch Abgaben.
>Auch stelle ich es mir schwierig vor, wenn jetzt jeder sein defektes Gerät per UPS oder Post nach Asien schickt, das POrto dürfte teurer sein als manches Neugerät :P
Na das ist ja nun Unsinn. Wie das ganze konkret geregelt wird, lasst sich ja ausarbeiten. Für Garantiefälle gibt es wie gehabt den Händler, und für Altgeräte würde es wahrscheinlich auf Sammelstellen hinauslaufen, die es ja schon heute gibt - nur werden diese aufgrund des nichtexistierenden Pfands nicht so effizient genutzt, wie es möglich wäre.
>Außerdem dürfte das mit dem Haltbarkeitsdatum rechtlich und technisch schwierig werden.
Die Hersteller werden ja nicht gezwungen, die können ja genauso mit langer Haltbarkeit werben, für entsprechende Geräte. Ein Problem der Obsoleszenz (die ja bereits existiert) ist eben diese Unehrlichkeit gegenüber dem Kunden.
>da wird erstmal zu 100 % unsachgemäße Handhabung des Käufers unterstellt.
Also das ist nicht meine Erfahrung mit Garantiefällen, aber da hat jede Firma so ihre Eigenheiten. Wenn du aber für Recycling designst, sind solche Ersatzfälle auch weniger dramatisch.
Kurzum: Alle Problem die du da beschreibst existieren ja ohnehin bereits heute, ich pladiere einfach für einen offeneren, ehrlicheren, verantwortungsvolleren Umgang mit ihnen.
Kommentare: 378 | letzter Beitrag 01:19 Uhr
Kommentare: 246 | letzter Beitrag 25.05. 22:25
Kommentare: 208 | letzter Beitrag 00:32 Uhr
Kommentare: 157 | letzter Beitrag 25.05. 14:39
Kommentare: 155 | letzter Beitrag 25.05. 19:27
E-Mail an news@golem.de

Das Go-Launcher-Team hat einen eigenen Browser für Android veröffentlicht. Der Next Browser wird über Gesten bedient, synchronisiert Lesezeichen und kann mittels Erweiterungen um zusätzliche Funktionen ergänzt werden.

Ein bisschen dicker, ein bisschen schwerer und dafür viel schneller: Das ist Microsofts Surface Pro im Vergleich zum Surface RT. Wir haben das Windows-8-Gerät auf seine Stärken hin untersucht und stellen fest, dass auch Microsoft Probleme mit einem kleinen Full-HD-Display hat.

Die EU diskutiert in der kommenden Woche ein Papier, das den Konflikt zwischen Geräteherstellern und Verwertungsgesellschaften lösen soll. Der Bitkom fordert eine schnelle Umsetzung des Vorschlags des EU-Mediators António Vitorino.

Linuxtag 2013 Einige Hard- und Softwarehersteller betreiben enormen Aufwand, um Funktionen auf ihren Geräten einzuschränken. MIT-Forscher Benjamin Mako Hill bezeichnet diese als "Antifeatures" - und sieht freie Software als Möglichkeit, sie einzudämmen.

Nach dem Kauf von Tumblr bietet Yahoo jetzt auch für die Video-on-Demand-Plattform Hulu. Das Unternehmen ist rund 2 Milliarden US-Dollar wert.

Zwei Drittel der Weltbevölkerung sind noch offline. Google X setzt mit einem großen Projekt auf mobiles Internet über TV-Frequenzen, Satelliten und Ballons.