1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Audio/Video
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » IMHO: 3D-Fernsehen - Hype, Chancen…

3D 60hz LCD hack ATI Only

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. 3D 60hz LCD hack ATI Only

Autor HackmyDay 17.01.10 - 01:43

Man Kann ein 60hz LCD mit LCD Overdrive auf 120hz simulieren, damit wird 3D Möglich, ich benutze dazu meine RealD 3D Circ.poly Brille aus Avatar. Hab hier mal ne Kleine anleitung gebastelt.

Use your RealD 3D glaes you got from Avatar.

1. Download Catalyst 10.1 Beta

http://www.guru3d.com/news/ati-catalyst-101-beta--download/

2. Download the DDD 3D Trial, it enables you to Play games in 3D, watch 2d Movies in 3D sim.
    http://www.tridef.com/3d-experience/

3. Start Catalyst, go to Desktops&Displays, click on the Smal Display icon on the left side below the big one. Dropdown menu shows up, Click on LCD Overdrive Set it on 200 (60hz factor 200= 120hz Sim). You have to set your TFT to 60hz.

Mine : 25" HannsG, 1920x1080p @ 60Hz OC 12ßhz 3D ..YAY

4.Use the Tridef3D tool to Play games in 3D, watch movies etc.

5.Enjoy

2. Re: 3D 60hz LCD hack ATI Only

Autor HackmyDay 17.01.10 - 01:49

Catalyst LCD OverDrive Fenster Muss offen bleiben, ka wieso.

Catalyst LCD OverDrive Window has to remain open, dono why.

3. Großer Blödsinn

Autor derBender 17.01.10 - 14:31

Und jeder Mensch weiß, dass die Polarisation des Bildes allein durch den Treiber geschieht und nicht etwa durch den Monitor. Darum kann man auch die 3D-Brille aus Avatar verwenden, mit einem stinknormalen TFT.

4. Re: Großer Blödsinn

Autor HackmyDay 17.01.10 - 15:25

ja was macht denn ein TFT ?

5. Re: 3D 60hz LCD hack ATI Only

Autor c3post 25.01.10 - 23:33

Hallo HackmyDay,

soll das heißen, dass es z.B. an einem Samsung LED TV B6000 funktioniert? Wäre ja der Hammer.
    Ich habe auch die realD 3D Brille aus Avatar.
    Hast du es schon ausprobiert? Wie funktioniert der 3D Effekt? gut - mittelmäßig - schlecht?
    Kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen, dass es so einfach geht, da doch alle Hersteller demnächst mit dem Shutter-Prinzip und echten 120Hz TV´s auf den Markt drängen.

Beste Grüße
    c3post

6. Re: 3D 60hz LCD hack ATI Only

Autor xnno 07.02.10 - 18:21

Hey, lasst euch hier kein scheiss verzapfen...

lest euch mal was zum RealD 3D Verfahren durch, da geht es um Lichtpolarisation, die ein normaler TFT so garnicht kann.
    Somit ist dies auch nicht möglich...

einfach mal gooogle anschmeissen, peinlich das manche leute
    so nen scheiss verzapfen

7. Re: 3D 60hz LCD hack ATI Only

Autor assassinstyl3 24.02.10 - 00:33

hallo leute

Bin zwar nur durch zufall hier. Aber Die 3D geschichte hat mich echt mitgerissen.

Auf jeden fall ist Tridef3d genau der weg in die richtige richtung.

Habe Tridef in der 14-tage testversion gezocken und installiert. und hatte durch glück 4 rot/cyan brillen am start.

Da alle 7 verschiedene 3D darstellungsvarianten unterstützt.
    wie diese alle heissen ist ja Jacke. und wenn nicht die Wiki, Heisse seite geben aufschluss.

zum thema

Das Rot/Cyan = Anaglyph verfahren ist für filme, foto und games schon echt beeindruckend. aber 3d shooter gehr garnicht. ist als hät jemand den lauf verzogen oder das visier verstellt. (geisterbilder am Fadenkreiz).

Tridef macht es am besten. (nur DirectX9 nicht 10 oder 11) läuft aber unter win7
    dann hab ich auf Nvidia.de/discover3d versucht. und muss sagen die optik ist ein mü schlechter.( Race driver Grid. Cockpitsicht!)

eine 2te variante ist die mit 120hz bzw. 120 FPS. 60fps für jedes auge( abwechseln Progressive oder gleichzeitig interlaced). deshalb 60 weil 1. 30 fps pro auge unter bestimmten bedingungen zu problemen führen kann. und echtmal mit 60hz lässt sich kein geld mehr machen. hat doch fast jeder. monitore mit 60 hz bzw 16ms.

wobei es auch da einige gibt. aber hackmyday meinte wohl das er mit LCD overdrive dem tridef vorgegauckelt hat. das er ein 120hz monitor besitzt. und tridef nicht gemeckert hat und es einfach getan hat. richtige optik eingestellt. und 3d geniessen.

bei mir stellen sich aber gleich einige fragen an Hackmyday?
    Was für ein rechner? mit welchem Spiel getestet? wie weit mustest du die optik runterstelle damit es flüssig lief. erfahrungen wären nicht schlecht? hat es gruckelt bei filmen? Systemauslastung dabei? auch bei games?
    und wie lange hat der monitor gehalten. und wie waren seine technischen daten?
    Hast es mal nur mit einem treiber von einem 120hz monitor probiert, damit tridef nicht meckert und der monitor nicht gequält (gekocht) wird?
    denn für filme würden ja 30 fps pro auge reichen! und für bilder sowieso. bei einigen games kann das auch reichen!
    wenn das hinhaut! Geiler als bis jetzt mit Red/cyan brille wegen der farbverfälschung.
    und wer sich das nicht vorstellen kann. sollte sich daten auf einen usb stick packen. filme oder fotos. in ein guten fachhandel geht und den Acer Laptop mit 3D anschauen. HAmmer optik!

jetzt muss ich mir nur noch die brille aus avatar besorgen und muss es testen! mit meinem standart 16 ms 19tft und dann auf meinen 37" fullhd teil.

es geht! nur die frage ist WIE!! (waskostenmichderscheiss)

gruss

8. Re: 3D 60hz LCD hack ATI Only

Autor Tobias Claren 26.12.10 - 01:00

Mit einer Polfilterbrille auf einem LCD 3D sehen???

Um die Brillen nutzen zu können braucht man eine speziell mit Metallstaub lackierte Leinwand und zwei Beamer. Vor jedem Beamer einen Polfilter entsprechend dem Polfiltern der Brille. Dann geht das auch.

P.S.: Ob (Elektronik-)Hacker die Elektronik von 60Hz-LCD-Fernsehern (60Hz Eingangssignal, nicht die 100Hz-Wiedergabe) so verändern könnten, dass die auch 100Hz oder 120Hz als Eingangssignal verarbeiten können?!? Wenn sie 100Hz/120Hz auf dem Panel darstellen können (interpoliert), warum nicht? Und warum hat das der TV-Hersteller nicht gleich gemacht?!
    Evtl. würde ein anderer Controller reichen. Kontron produziert die Teile z.B..
    Und preislich würde sich das sogar für "alte" Fernseher lohnen so aufzurüsten.
    Es müssten "nur" die zum Panel passenden Einstellungen in den Controller geschrieben werden. Einmal pro Paneltyp erstellt, könnte man die evtl. daheim einspielen, bzw. ein "Community-Onlineshop" (so etwas gibt es auch im Bereich des DIY-Beamerbaus) böte das an.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Kim Dotcom

"Gebt mir meine Rechner zurück!"

2. PGP vs. Geheimdienste

"PGP ist weiterhin sicher"

3. USB-Sticks und Speicherkarten

Pauschalabgaben sollen von 10 Cent auf knapp 2 Euro steigen

4. Samsung XE300

Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

5. Bang! Lamp

Eine Design-Lampe zum Abknallen

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 380 | letzter Beitrag 10:07 Uhr

2. Kommentare: 216 | letzter Beitrag 24.05. 15:00

3. Kommentare: 210 | letzter Beitrag 09:43 Uhr

4. Kommentare: 197 | letzter Beitrag 09:43 Uhr

5. Kommentare: 179 | letzter Beitrag 10:23 Uhr

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Lenovo: PC-Hersteller öffnet einen Outlet Store im Netz
Lenovo
PC-Hersteller öffnet einen Outlet Store im Netz

Lenovo Deutschland hat im Internet einen Outlet Store eröffnet. Darüber verkauft der chinesische PC-Hersteller neben Neuware auch von Kunden zurückgeschickte und generalüberholte gebrauchte Hardware.

1. PC-Markt Europa HP, Acer und Asus verkaufen die meisten Rechner
  2. Lenovo Ideatab S2109 Android-Tablet in 8,9 mm dünnem Unibody-Gehäuse
  3. Android-Tablet Lenovo Ideapad K1 Aldis neues Medion-Tablet teurer als Original

Rüstung: Ramsch-Technik aus China in US-Waffensystemen
Rüstung
Ramsch-Technik aus China in US-Waffensystemen

Fälscher infiltrieren die US-Streitkräfte: In mehr als 1.800 Fällen hat ein Komitee des Washingtoner Senats gefälschte Elektronikteile in Hightech-Waffen entdeckt. Mehr als eine Million Komponenten sollen auf Umwegen in die Lieferkette der Rüstungsindustrie gelangt sein. Die meisten der Ramsch-Teile stammen aus China.

Facebook-Alternativen: Netzwerke aller Länder, vereinigt euch!
Facebook-Alternativen
Netzwerke aller Länder, vereinigt euch!

Sich mit Freunden vernetzen, auch wenn sie andere Netzwerke nutzen - das versucht das Projekt Social Swarm. Ein offener Standard soll Diaspora oder Friendica verbinden.

1. Soziale Netzwerke Bund unterstützt Facebook-Initiative Smart
  2. Umfrage 53 Prozent der deutschen Internetnutzer in sozialem Netzwerk
  3. Studie Social-Media-Muffel haben schlechte Karrierechancen

1. Solarflugzeug: Solar Impulse kommt in Madrid an
    Solarflugzeug
    Solar Impulse kommt in Madrid an

Nach gut 17 Stunden Flugzeit ist Solar Impulse am frühen Freitagmorgen in Madrid angekommen. Nach technischen Überprüfungen wird es voraussichtlich am Montag weitergehen nach Rabat.

2. Landgericht Hamburg: Blogger haftet für eingebettetes Youtube-Video
    Landgericht Hamburg
    Blogger haftet für eingebettetes Youtube-Video

Das Landgericht Hamburg hat entschieden, dass der Blogger und Rechtsanwalt Markus Kompa für ein via Youtube eingebettetes ZDF-Video als Verbreiter haftet. Geklagt hat ein umstrittener Arzt aus München, der zuvor erfolgreich gegen den Bericht der ZDF-Sendung Wiso vorgegangen war.

3. Anstößige Animationen: Cinemagram-App wieder in Apples App Store
    Anstößige Animationen
    Cinemagram-App wieder in Apples App Store

Die Cinemagram-App ist wieder in Apples iTunes App Store zu finden. Wie nun herauskam, wurde Cinemagram zeitweilig gesperrt - wegen von Nutzern erstellter anstößiger GIF-Animationen.

1. 10:56

2. 10:38

3. 10:13

4. 10:04

5. 09:25

6. 09:03

7. 08:36

8. 08:20