1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Audio/Video
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » IMHO: 3D-Fernsehen - Hype, Chancen…

Brillen-Problematik

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Brillen-Problematik

Autor zilti 15.01.10 - 15:56

Wieso werden nicht einfach Shutterbrillen benutzt? Ich meine, mit Shutterbrillen hat man ein echteres 3D als mit diesem Polarisationskäse.
    Ok, ich sehe im Alltag bloss 2D. Aber mit der Shutterbrille (Ja, ich habe ein SEGA Master System mit Shutter-Brille und entsprechenden 3D-Spielen) sehe ich richtiges 3D. Nicht jedoch mit Polarisationsbrillen (Avatar).
    Auch technisch ist für die Shutterbrillen einfach mehr möglich, weil da dann auch wirklich für jedes Auge unabhängige Bilder dargestellt werden können.

2. Re: Brillen-Problematik

Autor It-pro-let 15.01.10 - 16:00

WAS ?? Circular-Polarisation brillen sind Passiv. Ohne Akkus, ohne buttons. Ist doch geil ! ich mag die Passiven Brillen.

Weiss echt nicht was ihr alle habt ! Auserdem macht es keinen unterschied (quali).

Fuck Shutter Brillen ! Lang Lebe Circular-Polarisations brillen !

3. Re: Brillen-Problematik

Autor oni 15.01.10 - 16:27

zilti schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Aber mit der Shutterbrille (Ja, ich habe
    > ein SEGA Master System mit Shutter-Brille und entsprechenden 3D-Spielen)
    > sehe ich richtiges 3D. Nicht jedoch mit Polarisationsbrillen (Avatar).

Mh, das ist aber komisch. Da hat wohl eher das Kino beim 3D-Ausbau geschlampt. Ich habe mir letzte Woche Avatar angesehen mit Polarisationsbrille und der 3D-Effekt kam tatsächlich gut raus. Ich kannte vorher 3D ja nur aus Freizeitparks und da gab es i.d.R. simple Kameraflüge und "Pop-outs". Avatar jedoch sah richtig natürlich aus.

4. Re: Brillen-Problematik

Autor Hagen Schramm 15.01.10 - 16:28

Ich bin ja für die Entwicklung von 3D-Kontaktlinsen. Mit der Brille sieht man immer so bescheuert aus!

5. Re: Brillen-Problematik

Autor zilti 15.01.10 - 17:52

Nein, das Kino hat nicht geschlampt. Wie gesagt, ich sehe eigentlich sonst nur 2D, da ich nicht auf beiden Augen gleich gut sehe und zudem noch hin und wieder etwas schiele, sprich nicht immer gleich und oft gar nicht, aber es reicht, um kein Stereosehen zu haben. Hat mir übrigens der Militäroptiker auch bestätigt, dass ich kein Stereosehen habe.

6. Re: Brillen-Problematik

Autor Bullshit 15.01.10 - 18:57

Bullshit, mein vater ist auf ein auge fast blind, er sieht kein 3d im real life aber reald 3d (avatar) geht.

Reald 3D geht auch auf ein auge, ! Es basiert nicht mehr auf Links und rechts. Jedes Brillen Glas ist nach innen circular polariesiert. Es werden zwei bilder durch ein Z-screen geleuchtet. Da werden die zwei bilder Polariesiert und mit 144fps geshuttert.
    Heisst es werden mit 120hz zwei verschiedene circ.polariesierte bilder gesehn, Von beiden augen Gleichzeitig! Heist jedes auge sieht den 3D effect.

mach mal ein auge beim Avatar gucken zu , wirst sehen es trotzdem 3D ist. Mein Vater sagte auch das es 3D war, und zwar top.

:) versuchs mal!

7. Re: Brillen-Problematik

Autor zilti 15.01.10 - 19:02

Bullshit schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Reald 3D geht auch auf ein auge, ! Es basiert nicht mehr auf Links und
    > rechts.

> mach mal ein auge beim Avatar gucken zu , wirst sehen es trotzdem 3D ist.
    > Mein Vater sagte auch das es 3D war, und zwar top.

Ehm... Mit EINEM Auge kann man nur EIN Bild wahrnehmen. 3D ist Stereosehen ist ZWEI Bilder mit ZWEI Augen.

8. Re: Brillen-Problematik

Autor eben nicht 15.01.10 - 19:18

Die bilder werden Fast gleichzeitig auf beide aufgen gezeigt. Das geht so schnell! man braucht nur ein auge :)

Probiers doch einfach aus !

9. Re: Brillen-Problematik

Autor zilti 15.01.10 - 21:46

eben nicht schrieb:
    > Die bilder werden Fast gleichzeitig auf beide aufgen gezeigt. Das geht so
    > schnell! man braucht nur ein auge :)
    >
    > Probiers doch einfach aus !

Entweder ich stehe total auf dem Schlauch, was ziemlich unwahrscheinlich ist, oder du widersprichst dir selbst.
    Wie soll ich das denn? Mit einem Auge durch beide Gläser gleichzeitig schauen? Sorry, so gross sind meine Augen nicht :D

10. Re: Brillen-Problematik

Autor 3dman 15.01.10 - 21:49

Es hat NIX mit zwei augen zutun !

Mensch , das hab ich extra gemacht um es zu erklären:
    http://s6.directupload.net/images/100115/8i7wa8yp.png

Es geht auch mit einen auge! es wird nach dem beamer geschaltet und die brille ist eine art filter.

11. Re: Brillen-Problematik

Autor w0rschti 15.01.10 - 22:05

mit dem normalen sehen verglichen bedeutet das, dass ich 2 perspektiven aus einem auge sehen kann?

nonsens..

12. Re: Brillen-Problematik

Autor Its me 16.01.10 - 02:11

Also ich war gerade gestern in Avatar und habe öfters mal ein Auge zugemacht, um zu sehen, wie die Szene so in 2D aussieht. Also mit einem Auge sieht man definitiv nur 2D!

Ansonsten dürfte das mein letzter 3D-Film für die nächste Zeit gewesen sein. Vor über 20 Jahren gab es doch schon 3D-Filme im Kino. Dann gibt es IMAX, was man sich ein, zweimal gut ansehen kann. Und die 3D Filmchen in den Vergnügungparks sind ja auch ganz nett.

Aber im Kino will ich eigentlich einen Film, der mich gut unterhält. Und da ist 3D in der momentanen Version mit Brille doch eher störend. IMHO.

13. Re: Brillen-Problematik

Autor 3dman 16.01.10 - 02:16

ist aber so, die bilder sind so schnell, das es so erscheint.

RealD 3D geht definitiv mit nur einen auge!

120hz, also 60herz pro bild jede halbe sek. 30:60. Also jede 0.5sec ein bild aus jeweils der anderen perspektive.

14. Re: Brillen-Problematik

Autor Erim 16.01.10 - 02:23

Bullshit schrieb:
    > Bullshit, mein vater ist auf ein auge fast blind, er sieht kein 3d im real
    > life aber reald 3d (avatar) geht.
    >
    > Reald 3D geht auch auf ein auge, !

Ne das ist jetzt Bullshit, es ist physikalisch unmöglich ein dreidimensionales Bild mit nur einem Auge zu sehen...frag mal deinen Physiklehrer....oder versuch einfach mal mit nur einem Auge dein Auto ein zu parken, das ist ziemlich schwer da du ohne das 3d sehen Entfernungen nicht mehr richtig einschätzen kannst.

Ach ja und sonst hier mal bei Wikipedia
    http://de.wikipedia.org/wiki/Real-D
    ...stimmt schon, dass die Zirkulare Polarisationsfilter benutzen. Es wird aber trotzdem für jedes Auge ein eigenes Bild projiziert.

15. Re: Brillen-Problematik

Autor 3dman 16.01.10 - 02:27

weil du beim einparken das bild nur aus einer perspektive siehst,
    im kino werden 2 verschiedene perspektiven sehr sehr schneller hinter einander gezeigt.

Versuch es doch einfach. Schau dir Avatar 3D im kino an, und schließe ein auge :)

DU Kannst doch keinen Digitalen Projector der zwei bilder strahlt + Z-screen + 144fps Shutter mit einer szene aus einer perspektive, vergleichen.

http://s6.directupload.net/images/100115/8i7wa8yp.png

16. Re: Brillen-Problematik

Autor 3dman 16.01.10 - 02:36

Hier hab ich es noch genauer erklärt.

http://s6.directupload.net/images/100116/snba33yu.png

Für diese Aufklärungsarbeit sollte ich echt geld bekommen :)

17. Re: Brillen-Problematik

Autor Erim 16.01.10 - 02:54

Ich bleibe dabei, dass das Quatsch ist. Ich zitiere dann mal:

"Real-D jedoch benötigt nur einen einzelnen Projektor, der abwechselnd das rechte und das linke Bild projiziert und zirkular polarisiertes Licht nutzt. Ein LCD-Element vor dem Projektionsobjektiv polarisiert das Licht für das eine Auge im Uhrzeigersinn und für das andere im Gegenuhrzeigersinn. In den Zuschauerbrillen sitzt eine Kombination aus einer Verzögerungsplatte und einem Polarisationsfilter. Die Verzögerungsplatte wandelt das zirkular polarisierte Licht in linear polarisiertes um. Der dahinter liegende Polarisationsfilter lässt nur das Licht einer Polarisationsrichtung durch. Unterschiedliche Orientierungen der Polarisationsfilter in den Brillengläsern sorgen dafür, dass jedes Auge nur sein Bild sieht und das sogar dann, wenn der Zuschauer den Kopf neigt. Die sehr hohe Bildwiederholungsrate von 72 Bildern pro Sekunde und Auge sorgt für ein flimmerfreies Bild. Da das Videosignal nur 24 Bilder pro Sekunde liefert, wird bei Real-D Cinema jedes Bild dreimal projiziert, um Flackern zu vermeiden."

Das ist meiner Meinung nach auch mehr als logisch. Ich will ja nicht mal 100% ausschließen, dass man eine 3D Bild erzeugen könnte wenn man in sehr schneller Folge zwei Perspektiven in ein Auge gibt (obwohl ich mir das nicht vorstellen kann da unser Gehirn gar nicht erwartet solche Bilder von nur einem Auge zu bekommen und dem zufolge auch den Umsetzungsprozess daraus ein 3D Bild zusammen zu setzen nicht kennen dürfte)....aber bei Real D 3D ist das sicher nicht so.

18. Re: Brillen-Problematik

Autor PfurzMaker 16.01.10 - 02:59

Alter Schwede schreibst Du einen Quatsch. Um einen 3D-Effekt zu bekommen muss das linke Auge ein im passenden Abstand versetztes Bild relativ zum rechten Auge sehen. Der "3D-Effekt" entsteht im Kopf weil das Gehirn aus den 2 verschiedenen Perspektiven ein 3D-Bild erstellt. Räumliches Sehen mit einem Auge ist unmöglich, auch wenn Du Dir einbildest dass ein getaktetes Bild das 2 unterschiedliche Blickwinkel abwechselt den Effekt hätte. Das ist schlicht und einfach falsch und für Deine Aussage solltest Du eher uns Geld zahlen, damit wir diesen Unsinn schnellst möglich wieder vergessen. Außerdem hast Du nicht begriffen was ein zirkularer Polarisationsfilter ist... aber das ist eine andere Geschichte.

19. Re: Brillen-Problematik

Autor 3dman 16.01.10 - 03:00

falls es dich nicht zu viel kostet etwas dazu zu lernen, Geh morgen ins Kino.

Guck dir Avatar in 3D an. Schliese ein auge, und staune :)

Es geht 100% wirst staunen.

20. Re: Brillen-Problematik

Autor Gernold 16.01.10 - 03:07

Alter gib es zu...du hoffst wir rennen morgen alle ins Kino und halten uns dann ein Auge zu und du grinst dir einen zuhause weil wir dir den Blödsinn geglaubt haben...stimmts?

Gutes Marketing ;-)

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Kim Dotcom

"Gebt mir meine Rechner zurück!"

2. PGP vs. Geheimdienste

"PGP ist weiterhin sicher"

3. USB-Sticks und Speicherkarten

Pauschalabgaben sollen von 10 Cent auf knapp 2 Euro steigen

4. Samsung XE300

Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

5. Bang! Lamp

Eine Design-Lampe zum Abknallen

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 380 | letzter Beitrag 10:07 Uhr

2. Kommentare: 216 | letzter Beitrag 24.05. 15:00

3. Kommentare: 211 | letzter Beitrag 10:34 Uhr

4. Kommentare: 198 | letzter Beitrag 10:37 Uhr

5. Kommentare: 179 | letzter Beitrag 10:23 Uhr

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Bundesregierung: Deutsche Geheimdienste können PGP entschlüsseln
Bundesregierung
Deutsche Geheimdienste können PGP entschlüsseln

Die Bundesregierung erklärt, dass ihre Geheimdienste grundsätzlich in der Lage sind, PGP und Secure Shell zumindest teilweise zu entschlüsseln. Genutzt zur Überwachung würden Anwendungen der deutschen Firmen Utimaco, Ipoque und Trovicor, berichten Bundestagsabgeordnete. Doch die Aussagen sind schwammig und die Verschlüsselung in PGP ist mathematisch nicht entschlüsselt.

1. Mobilfunk Achtung, Eltern lesen mit!
  2. Überwachungskameras Aldi-Manager zoomten Kundinnen unter den Rock
  3. Datenschutz Tim Berners-Lee kritisiert britische Überwachungspläne

Smartphones und Tablets: Fünf Nexus-Geräte zum fünften Geburtstag von Android?
Smartphones und Tablets
Fünf Nexus-Geräte zum fünften Geburtstag von Android?

Angeblich am 5. November 2012 wird Google gleich fünf Nexus-Geräte vorstellen oder anbieten. Denn an dem Tag ist der fünfte Geburtstag von Android, das 2007 angekündigt wurde.

1. Iconia Tab A510/A511 Lieferprobleme bei Acers Android-Tablets
  2. Acer Iconia Tab A700 Android-4-Tablet mit 10-Zoll-Full-HD-Display kommt im Juni
  3. Smartphones HTC nennt Termine für Android-4-Updates

F2, F8, F12: Windows 8 startet zu schnell
F2, F8, F12
Windows 8 startet zu schnell

Windows 8 kann auf entsprechender Hardware in weniger als 8 Sekunden booten. Dabei bleibt zu wenig Zeit, um den Bootvorgang zum Sprung ins Bios, ins UEFI-Menü oder in die Startauswahl von Windows zu unterbrechen.

1. Dice Einige Frostbite-2-Spiele nur mit 64-Bit-Betriebssystem
  2. Windows RT Windows-Tablet-Lizenz soll angeblich 100 US-Dollar kosten
  3. Windows 8 Release Preview Microsoft verbessert Multi-Monitor-Unterstützung

1. Solarflugzeug: Solar Impulse kommt in Madrid an
    Solarflugzeug
    Solar Impulse kommt in Madrid an

Nach gut 17 Stunden Flugzeit ist Solar Impulse am frühen Freitagmorgen in Madrid angekommen. Nach technischen Überprüfungen wird es voraussichtlich am Montag weitergehen nach Rabat.

2. Landgericht Hamburg: Blogger haftet für eingebettetes Youtube-Video
    Landgericht Hamburg
    Blogger haftet für eingebettetes Youtube-Video

Das Landgericht Hamburg hat entschieden, dass der Blogger und Rechtsanwalt Markus Kompa für ein via Youtube eingebettetes ZDF-Video als Verbreiter haftet. Geklagt hat ein umstrittener Arzt aus München, der zuvor erfolgreich gegen den Bericht der ZDF-Sendung Wiso vorgegangen war.

3. Anstößige Animationen: Cinemagram-App wieder in Apples App Store
    Anstößige Animationen
    Cinemagram-App wieder in Apples App Store

Die Cinemagram-App ist wieder in Apples iTunes App Store zu finden. Wie nun herauskam, wurde Cinemagram zeitweilig gesperrt - wegen von Nutzern erstellter anstößiger GIF-Animationen.

1. 10:56

2. 10:38

3. 10:13

4. 10:04

5. 09:25

6. 09:03

7. 08:36

8. 08:20