1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Audio/Video
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » iTunes 9 bekommt schönere Alben…

Tja, wie immer

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Tja, wie immer

Autor afafafaf 09.09.09 - 22:22

Schon komisch, Apple erweitert seine Einkommensbasis - sorry den Funktionsumfang seiner Programme - und alle klatschen.

Wenn MS sein OS mit IE ausliefert schreien alle auf, ebenso war's beim Mediaplayer.
    Wenn Apple iTunes in sein System integriert und an den iTunes-Shop und sämtliche hauseigenen Abspielgeräte bindet, ist es "einfach genial".

Die Funktionen mögen denen von MS-Produkten hier und da voraus sein. Und ich bin kein Verfechter von MS-Software (habe allerdings eine Win-PC und Office (beides gekauft!)), aber ich habe noch nie den iTunes-Shop besuchen können, weil ich mich weigere, allein schon dafür iTunes installieren zu müssen. Ist ja fast wie ein fieser Downloader mit eingebautem Trojaner.

Komisch, alle, die ich kenne und einen iPod oder ein iPhone haben, finden es klasse, aber sobald sie mal Musik tauschen wollen, geht das Gejammere los, weil das Format nicht stimmt, weil man ohne iTunes nix anfangen kann.
    Tja, da züchtet sich Apple ganz schöne Junkies heran, die jenseits vom i???-Tellerrand hoffnungslos verloren sind.

Naja, wenigstens ist der Player ja stylisch und in, damit kann man sich ja dann über den teuren Fehlkauf hinweg trösten... :-)

Innerhalb der Applewelt ist halt alles bunt, schön und in Ordnung. Aber wehe, wenn die Realität in die Idylle einbricht...

2. Re: Tja, wie immer

Autor Rafterman 09.09.09 - 22:50

Ja in der IT Welt habe ich es gerne kunterbunt und problemfreier. Ich habe auch kein Problem wenn jm Windows mit IE und MP kauft.

Ich finde Apple großartig und bin sehr zufrieden, habe seltener Ärger als früher und möchte gar nicht mehr vom Tellerrand schauen.

Verblendet? Evtl. ja, aber das liegt wohl eher an der dunkelgrauen Windows Zeit vor Jahrzehnten.

3. Re: Tja, wie immer

Autor Luglio 10.09.09 - 01:39

afafafaf schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wenn MS sein OS mit IE ausliefert schreien alle auf, ebenso war's beim
    > Mediaplayer.

Ein Browser ist für ein OS nicht so elementar, wie eine Sync. Software für datenbankbasierte Endgeräte.

> Wenn Apple iTunes in sein System integriert und an den iTunes-Shop und
    > sämtliche hauseigenen Abspielgeräte bindet, ist es "einfach genial".

iTunes kannst du unter OSX mit einem einfachen ziehen auf den Papierkorb vollständig entfernen (Ok, plist und Musikordner auch noch, aber die stören auch nicht weiter). Unter Windows muss man iTunes manuell installieren. Soviel zu "ins System integriert".

Und der IE unter Windows?

Ein bisschen Fingerspitzengefühl und nachdenken wäre angebracht. Nicht alles was hinkt ist auch ein Vergleich.

> ich habe noch nie den iTunes-Shop besuchen
    > können, weil ich mich weigere, allein schon dafür iTunes installieren zu
    > müssen.

http://www.apple.com/de/itunes/

Da kannst du zumindest ein wenig stöbern.

Der iTunes Store beruht nunmal auf der Software. Auch wenn man das Angebot auch sicherlich im Browser darstellen könnte. (Für die Apps gibts ne Schnittstelle und mehrere Seiten. z.b. http://appshopper.com/ ). Der USP vom iTunes Store liegt aber nunmal bei iTunes. Wenn es dir nicht gefällt, es gibt auch Konkurrenzangebote.

> Komisch, alle, die ich kenne und einen iPod oder ein iPhone haben, finden
    > es klasse, aber sobald sie mal Musik tauschen wollen, geht das Gejammere
    > los, weil das Format nicht stimmt, weil man ohne iTunes nix anfangen kann.

Kann nicht sein. Die Lieder sind im AAC Format OHNE DRM. AAS sollte jeder handelsübliche Player bzw. jede Software können. Und mit einem einfachen Rechtsklick erstellt dir iTunes auch aus allen deinen Liedern eine MP3 Version. Auch ohne DRM.

4. Re: Tja, wie immer

Autor AllesändertSICH 10.09.09 - 07:59

Apple hat den Geschmack der Leute mit dickerem Geldbeutel getroffen. Die Geräte sehen nach "Design" aus und man kann auch oft etwas durch wahlloses "rumgeklicke" erreichen.
    Das sind genau die Leute, die meinen, Handbücher seien was für Anfänger.
    Genau diese Leute finden Apple toll, Windows mist und Unix/Linux ist was für Frickler. Das erklärt nebenbei auch unsere gewählte Regierung.

Ich für meinen Teil habe den iPod gekauft, weil er damals das beste Preis/Leistungs-Verhältnis hatte und weil es Möglichkeiten gibt, ihn ohne iTunes sinnvoll zu nutzen.

5. Re: Tja, wie immer

Autor AbbaBenDabba 10.09.09 - 08:25

Ich bin eigentlich auch kein Appel-Freund und habe mir dennoch einen ipod gekauft. Warum? Weil es einfach keinen anderen Player auf dem Markt gibt, der ein besseres Preis/Leistungsverhältnis in Bezug auf den gebotenen Speicher bietet. Ich habe noch die 160GB des ipod Classic. Als ich damals etwas vergleichbares gesucht habe, gab es kein Produkt, das günstiger gewesen wäre. Also bin ich bei Apple gelandet.

Und über iTunes mag man denken was man will. Es ist wie bei allen Dingen im Leben. Es wird Leute geben, die diese Software liebe und auch welche, die sich damit nicht anfreunden können.

Doch was bei allen Pros und Cons vergessen wird ist, dass die Bedienung von iTunes relativ simpel ist, sodass auch Otto-Normalverbraucher damit umgehen kann. Und genau auf diese Leute hat es Apple doch abgesehen und voll ins Schwarze getroffen. Ansonsten würde sich deren Player nicht so gut verkaufen.

6. Re: Tja, wie immer

Autor flasherle 10.09.09 - 09:39

Luglio schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    >
    > Ein Browser ist für ein OS nicht so elementar, wie eine Sync. Software für
    > datenbankbasierte Endgeräte.
    >

In der heutigen Zeit hat in einem OS ein browser zu sein, also ist er elementar. ja es geht auch nicht um die sync komponente von itunes sondern um den ganzen müll aussenrum...

7. Re: Tja, wie immer

Autor el3ktro 10.09.09 - 10:52

... keine Ahnung würde ich sagen. Was ist so schlimm daran, wenn man für einen Shop eine Software benötigt? Klar, könnte man auch über eine Webseite machen, aber iTunes bietet ja auch viel mehr als eine schnöde Webseite. Du kannst die Musik, Filme und Fernsehshows damit nicht nur kaufen und herunterladen, sondern auch mit deinen anderen Macs/PCs und deinen iPods synchronisieren. Du kannst auch noch Podcasts und Radio hören. Du kannst Backups von deinen mobilen Geräten machen. Du hast eine geniale Playlistenverwaltung, du kannst Apps für deine mobilen Geräte kaufen usw.

Dein Musiktausch-Argument finde ich auch seltsam. Wer einen iPod hat, hat sowieso iTunes, also ist das Tauschen ja kein Problem. Und wenn ich meine Musik mit jemandem teilen will, der kein iTunes hat, na dann kopiere ich die Musik aus dem iTunes-Ordner einfach auf einen Stick und geb sie ihm - fertig. Wo soll da das Problem sein?

8. Re: Tja, wie immer

Autor el3ktro 10.09.09 - 10:55

Den ganzen Müll drum herum? Hast du iTunes jemals länger als 2 Minuten verwendet? iTunes ist ein geniales Medianmanagementprogramm, nicht nur für Musik, sondern auch für Filme, TV-Shows, Podcasts und Radio.

9. Re: Tja, wie immer

Autor flasherle 10.09.09 - 10:59

eben und wer braucht das? dafür ist ein medienserver zuständig und nicht irgendein überladenes sync tool...

10. Re: Tja, wie immer

Autor self_pwnd 10.09.09 - 11:07

flasherle schrieb:
    > eben und wer braucht das? dafür ist ein medienserver zuständig und nicht
    > irgendein überladenes sync tool...

soviel zum thema benutzerfreundlich... ich wette keine 1% der bewohner dieses planeten verstehen was ein medienserver genau ist!

11. Re: Tja, wie immer

Autor Luglio 10.09.09 - 12:13

flasherle schrieb:
    > In der heutigen Zeit hat in einem OS ein browser zu sein, also ist er
    > elementar.

Natürlich hat auf jedem Computer ein Browser zu sein, das bestreitet niemand. Aber er ist für das OS nicht elementar. Das OS kommt auch ohne Browser aus, ohne Nachteile. Und es ist auch egal ob der Browser FF, Safari, Opera oder IE heisst. Das macht für das OS keinen Unterschied.

Im Gegensatz zum iPod, wo ohne Sync. Software im Prinzip eine der wichtigsten Funktionen verloren geht. Für einen DB-basierten Player braucht man eine Software die die DB erstellt und verwaltet. Und je mehr Auswahlmöglichkeiten es gibt bei der Software, desto beschnittener wird der Funktionsumfang des Players. Es sei denn alle Softwares wären exakt gleich, was natürlich ohne Sinn wäre. Wenn aber nur eine Software Funktion X nicht unterstützt, kann man sie nicht in der Form auf den Player umsetzen. Und das kann doch niemand wollen.

Ein Gerät besteht aus Hardware und Software. Beim iPod besteht die Software aus 2 Teilen: Ein Teil ist auf dem Computer (iTunes) und einer auf dem iPod (iTunes verlängerter Arm quasi). Wer das Konzept nicht mag, für den gibt es ohne Ende andere Player.

12. Re: Tja, wie immer

Autor LarsL 10.09.09 - 16:30

> iTunes kannst Du durch ziehen in den Papierkorb ...

nix kannste! iTunes läßt sich nur durch übelste Handarbeit vom System entfernen! Drück mal cmd+esc, nachdem Du iTunes "entfernt" hast ...

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Kim Dotcom

"Gebt mir meine Rechner zurück!"

2. PGP vs. Geheimdienste

"PGP ist weiterhin sicher"

3. Samsung XE300

Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

4. USB-Sticks und Speicherkarten

Pauschalabgaben sollen von 10 Cent auf knapp 2 Euro steigen

5. Bang! Lamp

Eine Design-Lampe zum Abknallen

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 381 | letzter Beitrag 11:02 Uhr

2. Kommentare: 212 | letzter Beitrag 10:55 Uhr

3. Kommentare: 200 | letzter Beitrag 11:13 Uhr

4. Kommentare: 179 | letzter Beitrag 10:23 Uhr

5. Kommentare: 150 | letzter Beitrag 24.05. 17:18

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Streaming-Client: Media Markt bringt Set-Top-Box Volksbox Movie für 69 Euro
Streaming-Client
Media Markt bringt Set-Top-Box Volksbox Movie für 69 Euro

In dieser Woche bringt der Elektronikdiscounter Media Markt seine Volksbox Movie in den Handel. Sie dient für Filme aus dem eigenen Netz oder von externer Festplatte sowie die Leih- und Kaufangebote von Media Markt.

1. Patente Google will Motorolas Smartphones weiterverkaufen
  2. Intel TV Intel will IP-TV-Anbieter werden
  3. Set-Top-Boxen Google soll Verkauf von Motorola-Konzernteil planen

Linux Mint 13: Maya kommt mit Mate, Cinnamon und MDM
Linux Mint 13
Maya kommt mit Mate, Cinnamon und MDM

Linux Mint 13 alias "Maya" bietet Nutzern zwei alternative Desktops zur Auswahl an, die den Machern zufolge zu den besten derzeit verfügbaren Desktops zählen und perfekt in Linux Mint integriert sind.

1. Kubuntu Blue Systems statt Canonical als Sponsor
  2. Linux Mint LXDE-Abkömmling von Lisa 12 veröffentlicht
  3. Linus Torvalds Linux-Erfinder schimpft über zu viel Sicherheit in Opensuse

Maschinenlesbar: Science-Fiction-Autorin fordert Barcode für Menschen
Maschinenlesbar
Science-Fiction-Autorin fordert Barcode für Menschen

Jeder Mensch sollte einen Chip oder einen Barcode bekommen, so die provokante These der US-Autorin Elizabeth Moon. Das soll die Tötung von Zivilisten im Krieg vermeiden helfen - oder ermöglichen, Soldaten zu identifizieren, die auf Zivilisten geschossen haben.

1. Facebook-Party Seehofer verteilt Mitgliedsanträge statt Freibier
  2. Unbedachter Facebook-Post "... lauf ich Amok"
  3. Urteil Onlinebewertungen müssen geprüft werden

1. Project Glass: Videoaufnahme mit der Google-Brille
    Project Glass
    Videoaufnahme mit der Google-Brille

Immer wieder zeigt Google seine Project Glass genannten Datenbrillen, ohne aber bislang konkrete Ankündigungen zu machen. Neben zahlreichen Fotos, die mit der Brille gemacht wurden, stellte Google nun auch ein erstes Video, das mit der Brille aufgenommen wurde, ins Netz.

2. Bernd Schlömer: Piratenchef darf im Dienst weder mailen noch twittern
    Bernd Schlömer
    Piratenchef darf im Dienst weder mailen noch twittern

Der neue Chef der Piratenpartei steht im Verteidigungsministerium unter Druck. Elektronische Kommunikation für seine Partei ist ihm in der Dienstzeit untersagt. "Es gibt Leute im Ministerium, die darauf warten, dass ich Fehler mache", sagte Schlömer.

3. Toshiba AT300: 10-Zoll-Tablet mit Quad-Core-Prozessor und Android 4
    Toshiba AT300
    10-Zoll-Tablet mit Quad-Core-Prozessor und Android 4

Toshiba hat das Excite 10 unter der Bezeichnung AT300 für Europa angekündigt. Das Tablet hat einen 10-Zoll-Touchscreen, den Quad-Core-Prozessor Tegra 3 von Nvidia und wird mit Android 4 alias Ice Cream Sandwich ausgeliefert.

1. 11:41

2. 11:41

3. 11:27

4. 11:04

5. 10:56

6. 10:38

7. 10:13

8. 10:04