Ich habe in meinem Haus Kabel Baden-Württemberg und in meiner Wohnung (leider) Kabel Deutschland. Während ich bei Kabel Baden-Württemberg ca. 500 freie Programme in bester Digitalqualität empfangen kann, darunter thailändische und chinesische (die ich nicht unbedingt bräuchte), sind es nach einem neuen Scanner-Durchlauf bei Kabel Deutschland gerade 38, darunter mehrfache Landessender. Die Rede ist natülich von unverschlüsselten Programmen, denn für den Schrott der Privaten gebe ich kein Geld aus.
Kabel Deutschland nützt seine Monopolstellung brutal aus. Deshalb von der EU-Kommission ein Monopolverfahren gegen Kabel Deutschland fordern, entsprechende Formulare gibt es im Internet.
Nur durch eine Zerschlagung dieses Monoplisten kann diesen arroganten Kapitalisten beigebracht werden, dass der deutsche Fernzuschauer nicht eine Melkkuh ist, zumal viele Städte Kabelanschlüsse vorscheiben.
dem kann ich nur zustimmen!
Ich war eine Zeit lang Kunde eines alternativen Anbieters (der keine wirkliche Konkurrenz zu KD darstellt) und zwar nicht wesentlich mehr digitale TV Kanäle empfangen, dafür aber komplett ohne Aufpreis (ohne Verschlüsselung und ohne Zwangs-Receiver) und in wesentlich besserer Qualität, teilweise mit doppelter bis dreifacher Bitrate!
Wenn jeder Bürgermeister dein City-Kabelnetz kontrolliert, und Du nur noch SPD bzw. CDU-Freundliche Sender im Kabel hast, nutzt die Zerschlagung Dir nichts.
Monopole sind nicht unbedingt zu zerschlagen sondern durch echte Märkte zu ersetzen wo es geht.
Bei einem Kabel-Netz nicht ganz einfach, aber ich hatte die Idee aber hier versteht sie keiner und ist auch egal:
Ein Anbieter kontrolliert die geraden und einer die ungeraden Frequenzen. Im Paket hat man beide und kann beide schauen und die Einnahmen der Endkunden werden geteilt. Bei Internet entscheidet man, welchen der beiden Anbieter man nimmt und diese Einnahmen kriegt dann halt nur der eine.
Das ist wie zwei Taxifahrer die konkurrieren.
Aber realistischer: Monopole sind zu KONTROLLIEREN.
Sind Politiker dazu in der Lage ? Kriegen sie sie die Landesbanken kontrolliert und profitabel während sie selber häufig Schulden anhäufen ? Stattdessen im ZDF-Aufsichtsrat sitzen und kritische Stimmen entfernen....
Bei Kabel-netzen habe ich nicht viele vorschläge aber Votecontrol ginge: Pro Kabel-Einspeise-Station (da kommen die Sender für das Gebiet rein und die haben u.U. verschiedene Anzahlen von Frequenzen usw) stimmen die Kunden ab, was sie sehen wollen.
Offenes Controlling: Kabel-BW legt Kalkulationen (1-2 Jahre später) offen und Kabel-Deutschland muss dann davon lernen, wie man was billiger organisiert. 1-2 Jahre sind genug Vorsprung. Da keine Konkurrenz herrscht, kann man in diesem Fall die Zahlen auch gleich veröffentlichen.
Bei 500 Sendern stellt sich natürlich die Frage ob BW-weit oder nur in der GroßStadt (Ludwigshafen/Mannheim) oder Du Glück gehabt hast.
Bei VDSL sieht man das ganz deutlich. DSL-Ghettos waren früher Stadtteile oder Verteilungs-Gebiete und Randgebiete einer Vermittlungs-Stelle. Bei VDSL und DSL1000-50.000 gibts voll die "Willkür" bei der Verteilung. Golem/Heise will das ja nicht auf google-Maps als Layer und echte Breitbandkarte (und nicht das Zeugs vom Wirtschaftsministerium "in ihrem Gebiet ist DSL zu 50% verfügbar" sind die "tollen" Infos. Da kann ich auch Orakel/Horoskopsender im TV anrufen) publishen.
Sowas könnte beim KabelBW-Ausbau also vielleicht auch der Fall sein und Du hast "Glück" gehabt. Was nicht heisst, das nicht jeder KabelBW-Kunde mehr Glück und besseres Grund-Angebot hat als jeder Kabel-Deutschland-Kunde.
Da die Gebietsmonopole natürliche Monopole sind, gibts viel weniger Geschäftsgeheimnisse zu verstecken. Speziell Kosten sind zu minimieren und daher zum Vorteil der anderen großteils zu veröffentlichen.
Halb-OT:
2 Häuser in NRW(2*6 Wohnungen) mit Unitmedia-12er-Anschluss machte ca. 10 Euro pro Monat pro Wohnung für 30 Sender analog und ein paar digital unverschlüsselt und der Rest crypted :-(
Im Ruhrgebiet kriegt man bis auf "das vierte" und "n-tv" und "mtv" aber alles der ca 30-Analog Sender auch per DVB-T.
Wabenzi schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> EU-Kommission ein Monopolverfahren gegen Kabel Deutschland fordern,
> entsprechende Formulare gibt es im Internet.
Link??
Ich finde nichts zu dem Thema.
Mich würde auch interessieren wo es dies Formulare gib.
Kommentare: 378 | letzter Beitrag 03:00 Uhr
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 24.05. 15:00
Kommentare: 206 | letzter Beitrag 03:49 Uhr
Kommentare: 178 | letzter Beitrag 05:14 Uhr
Kommentare: 173 | letzter Beitrag 05:09 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Open Source muss sich als Konzept nicht mehr behaupten, sagt Johannes Loxen auf dem Linuxtag 2012. Stattdessen müssen sich OSS-Projekte jetzt den üblichen Marktmechanismen stellen - und damit rechnen, dass proprietäre Software für Kunden manchmal die bessere Lösung ist.

Linux Mint 13 alias "Maya" bietet Nutzern zwei alternative Desktops zur Auswahl an, die den Machern zufolge zu den besten derzeit verfügbaren Desktops zählen und perfekt in Linux Mint integriert sind.

Der Internet Explorer 10 könnte unter der neuen Metro-Oberfläche von Windows 8 Adobe Flash doch unterstützen, obwohl die Metro-Version des IE keine Plugins unterstützen wird.

Eine neue Fabrik von Foxconn und Sharp in China soll hochauflösende Displays für Smartphones und Tablets bauen. Der Kunde ist Apple, er ist aber nicht der einzige.

Ein Schuss, die Tischlampe ist aus und der Lampenschirm hängt schief. Noch ein Schuss und die interaktive Lampe von Bitplay leuchtet wieder.

Fälscher infiltrieren die US-Streitkräfte: In mehr als 1800 Fällen hat ein Komitee des Washingtoner Senats gefälschte Elektronikteile in High-Tech-Waffen entdeckt. Mehr als eine Million Komponenten sollen auf Umwegen in die Lieferkette der Rüstungsindustrie gelangt sein. Die meisten der Ramsch-Teile stammen aus China.