1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Audio/Video
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Kritik: VP8 ist schlechter als H…

Wichtigster Satz steht bei Heise..

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Wichtigster Satz steht bei Heise..

    Autor loolig 20.05.10 - 10:58

    "Unabhängig von der Patentfrage und davon wie gut VP8 tatsächlich ist, dürfte die breite Unterstützung dennoch Eindruck auf die H.264-Patentinhaber machen. Möglicherweise können diese sich nun doch dazu durchringen, wenigstens das H.264 Baseline Profile dauerhaft lizenzkostenfrei für die Web-Nutzung freizugeben und so den Streit um einen Webvideostandard beizulegen."

  2. Re: Wichtigster Satz steht bei Heise..

    Autor mac in bush 20.05.10 - 11:11

    Baseline... Ich muss mich übergeben... Mindestens Main oder ich boykottiere H264.

  3. Re: Wichtigster Satz steht bei Heise..

    Autor r32 20.05.10 - 11:13

    Ja, mach doch. Wäre mir als Entwickler Wurst. Wenn du nicht die Entwicklung honorieren willst, dann guck halt weiter den Klötzchenvideos.

    Ich hoffe morgen kommt den Chef zu Dir und schlägt vor dass du deine Arbeit doch auch unentgeltlich machen könntest.

  4. Re: Wichtigster Satz steht bei Heise..

    Autor mac in bush 20.05.10 - 11:19

    Das, was die MPEG-LA verlang ist einfach nur unverschähmt. Wenn du Geld kacken kannst, bitte, dann bezahl doch den Mist!

  5. Re: Wichtigster Satz steht bei Heise..

    Autor Hans Langsichtig 20.05.10 - 11:33

    Die Frage stellt sich mit freiem Container und freiem Audio-Codec nicht mehr. Behalt Deine Software-Bastelei, Geld bekommst Du von hier nicht, geh lieber arbeiten.

  6. Re: Wichtigster Satz steht bei Heise..

    Autor M_Kessel 20.05.10 - 22:00

    Der Zug ist bereits abgefahren.

    Der Codec wird jetzt benutzt. Keine Sau interessiert sich später dafür, ob der Codec nun besser oder schlechter gewesen ist, wenn er weite Verbreitung findet.

    Es ist wie der Streit zwischen VHS, Betamax und Video 2000. VHS blieb übrig, weil es billiger in der Herstellung war, und mehr Teilnehmer VHS Hardware herstellten.

    In der heutigen Zeit ist es sogar noch wichtiger lizensfreie Produkte zu nutzen, sonst bringen einen später die "versteckten Kosten" um.

    Ein Unternehmen wie Google "macht" jetzt einfach, während die Anderen noch diskutieren. So werden schwer korrigierbare Fakten geschaffen, da nun ALLE dieses Format kodieren dürfen, ohhne mit einem Bein im Gefängnis zu stehen.-

  7. Re: Wichtigster Satz steht bei Heise..

    Autor Ichichich 21.05.10 - 01:39

    M_Kessel schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ein Unternehmen wie Google "macht" jetzt einfach, während die Anderen noch
    > diskutieren. So werden schwer korrigierbare Fakten geschaffen,

    Das bedeutet aber auch, dass solche Sachen wie die schlechte Spezifikation des Codecs jetzt unvernünftigerweise nicht verbessert werden. Da wäre es mir lieber gewesen, wenn Google vorher den Codec präsentiert hätte und öffentlich diskutiert hätte.

    Man muss sich auch mal klar machen, dass ein einziger Konzern wie Google die Standards bestimmt, mit allen Nachteilen, die sich daraus ergeben können. Aber in der Euphorie scheinen einige ihre Abneigung gegen zu große Macht von Konzernen ganz vergessen zu haben

  8. Re: Wichtigster Satz steht bei Heise..

    Autor Ichichich 21.05.10 - 01:40

    M_Kessel schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ein Unternehmen wie Google "macht" jetzt einfach, während die Anderen noch
    > diskutieren. So werden schwer korrigierbare Fakten geschaffen,

    Das bedeutet aber auch, dass solche Sachen wie die schlechte Spezifikation des Codecs jetzt unvernünftigerweise nicht verbessert werden. Da wäre es mir lieber gewesen, wenn Google vorher den Codec präsentiert hätte und öffentlich diskutiert hätte.

    Man muss sich auch mal klar machen, dass ein einziger Konzern wie Google die Standards bestimmt, mit allen Nachteilen, die sich daraus ergeben können. Aber in der Euphorie scheinen einige ihre Abneigung gegen zu große Macht von Konzernen ganz vergessen zu haben

  9. Re: Wichtigster Satz steht bei Heise..

    Autor antares 21.05.10 - 03:27

    Ichichich schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > M_Kessel schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Ein Unternehmen wie Google "macht" jetzt einfach, während die Anderen
    > noch
    > > diskutieren. So werden schwer korrigierbare Fakten geschaffen,
    >
    > Das bedeutet aber auch, dass solche Sachen wie die schlechte Spezifikation
    > des Codecs jetzt unvernünftigerweise nicht verbessert werden. Da wäre es
    > mir lieber gewesen, wenn Google vorher den Codec präsentiert hätte und
    > öffentlich diskutiert hätte.
    >
    > Man muss sich auch mal klar machen, dass ein einziger Konzern wie Google
    > die Standards bestimmt, mit allen Nachteilen, die sich daraus ergeben
    > können. Aber in der Euphorie scheinen einige ihre Abneigung gegen zu große
    > Macht von Konzernen ganz vergessen zu haben


    MAg sein dass es bei einigen die euphorie ist, aber ich sage: Wenigstens verklagt mich google nicht, im gegensatz zu anderen "Standardschaffenden" Konzernen, wie zb M$. Ich sage nur VirtualDub und asf/wmv.

    Abgesehen davon ist der codec open source UND freie Software.
    Das bedeutet für euch, die ihr wie immer Meckern müsst:

    1. Ihr habt das Recht, diesen Codec NICHT zu benutzen
    2. Ihr habt das Recht und die Pflicht, den Codec zu verbessern, wenn euch was nicht passt.

  10. Re: Wichtigster Satz steht bei Heise..

    Autor Ronda P. 21.05.10 - 08:26

    Ichichich schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das bedeutet aber auch, dass solche Sachen wie die schlechte Spezifikation
    > des Codecs jetzt unvernünftigerweise nicht verbessert werden. Da wäre es
    > mir lieber gewesen, wenn Google vorher den Codec präsentiert hätte und
    > öffentlich diskutiert hätte.

    Was nützt ein "Doppelstandard" (H und Ogg) der jeweils nur von einem Teil der Comunity angesehen werden kann.
    Dann ist das viel schlechtere Flash viel besser, da es von JEDEM (außer der i...-Gemeinde) angesehen werden kann. Und noch sind die meisten wichtigen (oder was dafür gehalten wird) Filminhalte im Web für "richtige" PCs und nicht Handys oder Organizer.
    Was nützte die tolle Video2000-Entwicklung von MaxGrundig, wenn einerseits die Hardware sehr teuer war, andererseits keine Porn-Videos in den Videotheken zu finden waren. VHS-Cassetten zum Kopieren konnten sogar von Schülern finanziert werden.
    Es gibt noch viel mehr Beispiele bei denen man nach dem Motto vom Spatzen auf der Hand und der Taube auf dem Dach sprechen kann. Das Bessere oder sogar Beste ist uninteressant, wenn man darüber nicht verfügen kann.

  11. Re: Wichtigster Satz steht bei Heise..

    Autor Dev1 21.05.10 - 15:45

    VirtualDub wurde verklagt?

  12. Re: Wichtigster Satz steht bei Heise..

    Autor Dev1 21.05.10 - 16:01

    Flash muss ich genauso wie "H und Ogg" installieren. Wenn ich das nicht mache, kann ich das auch nicht sehen. Vor allem ist Flash kein Video-Codec. Also Äpfel und Birnen...

Neues Thema Ansicht wechseln


Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen


Meistgelesen
  1. PGP vs. Geheimdienste

    "PGP ist weiterhin sicher"

  2. Kim Dotcom

    "Gebt mir meine Rechner zurück"

  3. Samsung XE300

    Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

  4. USB-Sticks und Speicherkarten

    Pauschalabgaben sollen von 10 Cent auf knapp 2 Euro steigen

  5. Bang! Lamp

    Eine Design-Lampe zum Abknallen


Meistkommentiert
  1. Kommentare: 378 | letzter Beitrag 03:00 Uhr

  2. Kommentare: 216 | letzter Beitrag 24.05. 15:00

  3. Kommentare: 206 | letzter Beitrag 03:49 Uhr

  4. Kommentare: 178 | letzter Beitrag 05:14 Uhr

  5. Kommentare: 174 | letzter Beitrag 05:52 Uhr

Mehr



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Redesign: Facebook bastelt an einer veränderten Chronik
Redesign
Facebook bastelt an einer veränderten Chronik

Das Aussehen der Facebook-Profile könnte sich demnächst ändern. Während die ganze Welt den Börsenstart des Unternehmens verfolgt, arbeitet Facebook heimlich, still und leise an einem Redesign der Chronik.

  1. Umsatzwarnung Facebook offenbar selbst an schwachem Börsenstart schuld
  2. Absturz an der Börse Facebook überbewertet?
  3. Geschenke-App Facebook kauft Karma

Reflecta iPad-Scan: Apple-Tablet als Einzugsscanner
Reflecta iPad-Scan
Apple-Tablet als Einzugsscanner

Mit dem Reflecta iPad-Scan wird Apples Tablet zum Einzugsscanner - sofern eine Steckdose in der Nähe ist. Die Scanauflösung beträgt 300 dpi.


Leap Motion: Präzise 3D-Steuerung mit Fingern, aber ohne Berührung
Leap Motion
Präzise 3D-Steuerung mit Fingern, aber ohne Berührung

Ein kleines Gerät soll die Interaktion mit dem Computer revolutionieren, verspricht das Startup Leap Motion: Leap erlaubt eine millimetergenaue Steuerung des Computers mit der Hand, ohne dass dieser dabei berührt wird.


  1. Apple, Foxconn und Sharp: Displayfabrik für Smartphones und Tablets
    Apple, Foxconn und Sharp
    Displayfabrik für Smartphones und Tablets

    Eine neue Fabrik von Foxconn und Sharp in China soll hochauflösende Displays für Smartphones und Tablets bauen. Der Kunde ist Apple, er ist aber nicht der einzige.

  2. Bang! Lamp: Eine Design-Lampe zum Abknallen
    Bang! Lamp
    Eine Design-Lampe zum Abknallen

    Ein Schuss, die Tischlampe ist aus und der Lampenschirm hängt schief. Noch ein Schuss und die interaktive Lampe von Bitplay leuchtet wieder.

  3. Rüstung: Ramsch-Technik aus China in US-Waffensystemen
    Rüstung
    Ramsch-Technik aus China in US-Waffensystemen

    Fälscher infiltrieren die US-Streitkräfte: In mehr als 1800 Fällen hat ein Komitee des Washingtoner Senats gefälschte Elektronikteile in High-Tech-Waffen entdeckt. Mehr als eine Million Komponenten sollen auf Umwegen in die Lieferkette der Rüstungsindustrie gelangt sein. Die meisten der Ramsch-Teile stammen aus China.


  1. 19:17

  2. 18:58

  3. 18:56

  4. 18:54

  5. 18:30

  6. 18:14

  7. 17:47

  8. 17:30