Bestimmt sind einfach nur Brillen gemeint, die mit dem Fernseher kompatibel sind.
Falls da jemand mehr weiß, was da besonders sein soll: Nicht schüchtern sein und mal den Frosch bei seinen Warzen benennen.
Es wurde vermutlich auch nur vergessen, darauf hinzuweisen, dass beim Zweispielermode die 3D-Darstellung einfach missbraucht wird, um jedem Spieler seine Szene in 2D zu zeigen. Da sehe ich aber eher Handlungsbedarf beim Spiel und nicht beim Fernseher. Oder ist der Fernseher so intelligent, die Spiele da selbständig zu erweitern?
In dieser Anwendung dagegen glaube ich das mit den speziellen Brillen, da jeder ja nur eines der zwei Bilder sehen soll.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 09.01.12 09:50 durch Endwickler.
Es müssen schon spezielle Brillen sein.
Sie müssen ja einen Modus unterstützen bei dem beide Gläser gleichzeitig geshuttet werden. Ausserdem werden von diesem TV Signale für 2 Brillen, die unterschiedlich geshuttet werden gesendet. Daruf müssen sie auch abgestimmt sein.
Das ganze muss natürlich auch vom Spiel unterstützt werden. (geht ja akutell mit der PS3)
Was ich mich allerdings im Moment frage: Damit an der PS3 die Spiele (auch nur welche die es unterstützen) in diesen Modus geschaltet werden könne, müssen sie per HDMI ja einen Monitor erkannt haben, der das unterstützt (Im Moment gibts da nur den 24" von Sony), ob das mit diesem LG dann wohl auch funktionieren wird?
Rainer P schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Was ich mich allerdings im Moment frage: Damit an der PS3 die Spiele (auch
> nur welche die es unterstützen) in diesen Modus geschaltet werden könne,
> müssen sie per HDMI ja einen Monitor erkannt haben, der das unterstützt (Im
> Moment gibts da nur den 24" von Sony), ob das mit diesem LG dann wohl auch
> funktionieren wird?
Kann der Fernseher nicht einfach der Konsole 2 Displays vorgaukeln, und die Trennung dann selbst übernehmen? Oder geht das bei HDMI nicht?
Gruß
Tantalus
Sprich 2 Konsolen (oder auch Konsole und TV) parallel über die Brillen. Da gäbs dann halt nur noch das Problem mit dem Ton;)
Rainer P schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Da
> gäbs dann halt nur noch das Problem mit dem Ton;)
Kopfhörer ftw! ;-)
Gruß
Tantalus
Die Brillen sind dann eben nur mit jeweils einer Polarisation bzw. mit nur einem Shutter und dazu brauch man auch keine zwei Brillen ansteuern. Das Signal kommt wie im normalen 3D, dem Monitor kann ja egal sein, dass die zwei Bilder eigentlich nicht zusammen gehören.
Endwickler schrieb:
> Die Brillen sind dann eben nur mit jeweils einer Polarisation bzw. mit nur
> einem Shutter und dazu brauch man auch keine zwei Brillen ansteuern. Das
> Signal kommt wie im normalen 3D, dem Monitor kann ja egal sein, dass die
> zwei Bilder eigentlich nicht zusammen gehören.
?! nochmal in verständlich bitte
du brauchst entweder eine modifizierte brille die die bilder nicht nach links rechts trennt sondern an aus und das eben bei zwei brillen unterschiedlich und nicht wie normal bei allen brillen gleich, die brillen sind dan aber nciht zum 3d-schauen geeignet
oder eben welche, die du aufwändiger ansteuern kannst, sprich adressieren und funktionen auswählen
Ja, noch mal in verständlich:
Du schriebst ja schon, dass jede Brille nur eines der zwei 3D-Bilder zeigen soll.
Das ist relativ einfach zu lösen, indem eben jede der zwei Brillen eben nur das Bild für ein Auge durchlässt. Ich schreibe "Bild für ein Auge", natürlich wird das Bild für beide Brillengläser einer Brille durchgelassen. Es ist halt in 3D nur ursprünglich für ein Auge bestimmt. Das hast du ebenfalls angedeutet. Dazu muss der Fernseher aber nicht wissen, welche Brille was zeigt, der shuttert oder polarisiert wie immer. Allein die Brillen sorgen dann für das Ausblenden des Bildes, das für den anderen Spieler gedacht ist. Dazu müssen sie natürlich unterschiedlich, also gegensätzlich, polarisiert sein bzw. shuttern.
Also, in deinen Worten:
Eine Brille zeigt nur das Bild, das in 3D für das rechte Auge gedacht war. Die andere Brille zeigt nur das Bild, das in 3D für das linke Auge gedacht war.
Dazu braucht der Fernseher immer noch keine besondere Logik, da er alles wie ein ganz normaler 3D-Fernseher macht. Da aber geschrieben wird, dass der Fernseher das unterstützen wird, frage ich mich, worin diese Unterstützung bestehen soll. Man muss dafür nichts neues erfinden, außer eben diese speziellen Brillen. Aber vielleicht wurde etwas Neues erfunden, damit man es möglichst kompliziert macht?
ja, da ist doch der hund begraben!
"normale" 3d-brillen sind eben nicht dafür ausgelegt ein bild komplett durchzulassen und das nächste komplett garnicht
wenn du ein spiel über die 3d-funktion eines normalen fernsehers teilen möchstest sehen beide spieler auf einem auge spieler 1 und auf dem anderen auge spieler 2
speziell heisst ja nicht, mann muss was neues erfinden, sondern, dass die brillen das eben verstehen müssen, was eine reguläre nciht tut, da müsste man in der firmware rumpfuschen usw, oder die hardware der schaltung macht es von vornherein unmöglich beide gläser gleichzeitig anzusteuern (ich muss zugeben, ich hab keine ahung, wie genau es gelöst ist, aber eine modifizierung ist auf jeden fall nicht per signal vom fernseher zu lösen)
es ist halt wie mit einem auto aus england, das ist auch speziell, weil die lenkung rechts ist, aber es ist trotzdem anders, speziell
ergo braucht man eine brille die sowohl links-rechts als auch an-aus unterscheiden und ausführen kann
bei polfiltern könnte man ja 90°-drehbare filter einbauen oder sowas
in einer normalen brille ist das eben nicht der fall
Irgendwie hast du ein Verständnisproblem.
Klar muss der Fernseher wissen, welches Bild für welche Brille gedacht ist, denn er schickt ja schliesslich die Steuersignale für die Brillen!
Bei normalem 3D schickt der TV ein Steuersignal an alle Brillen, welches da abwechselnd heisst: "linkes Auge zu/rechtes Auge auf" - "rechtes Auge zu/linkes Auge auf"
Bei der Variante mit 2 unterschiedlichen Bildern für 2 Betrachter muss er aber unterschiedlich Signal an die 2 Brillen schicken, da heisst es dann: "Brille 1 auf/Brille 2 zu" - "Brille 1 zu/Brille 2 auf".
Da das Gerät aber auch normales 3D mit den gleichen Brillen unterstützen wird, muss er also diese Modi beide unterstützen. Und das geht dann eben nicht mit Standard 3D Geräten.
Endwickler schrieb:
> Ja, noch mal in verständlich:
> Du schriebst ja schon, dass jede Brille nur eines der zwei 3D-Bilder zeigen
> soll.
> Das ist relativ einfach zu lösen, indem eben jede der zwei Brillen eben nur
> das Bild für ein Auge durchlässt. Ich schreibe "Bild für ein Auge",
> natürlich wird das Bild für beide Brillengläser einer Brille durchgelassen.
> Es ist halt in 3D nur ursprünglich für ein Auge bestimmt. Das hast du
> ebenfalls angedeutet. Dazu muss der Fernseher aber nicht wissen, welche
> Brille was zeigt, der shuttert oder polarisiert wie immer. Allein die
> Brillen sorgen dann für das Ausblenden des Bildes, das für den anderen
> Spieler gedacht ist. Dazu müssen sie natürlich unterschiedlich, also
> gegensätzlich, polarisiert sein bzw. shuttern.
>
> Also, in deinen Worten:
> Eine Brille zeigt nur das Bild, das in 3D für das rechte Auge gedacht war.
> Die andere Brille zeigt nur das Bild, das in 3D für das linke Auge gedacht
> war.
>
> ) Dazu braucht der Fernseher immer noch keine besondere Logik, da er alles
> wie ein ganz normaler 3D-Fernseher macht. Da aber geschrieben wird, dass
> der Fernseher das unterstützen wird, frage ich mich, worin diese
> Unterstützung bestehen soll. Man muss dafür nichts neues erfinden, außer
> eben diese speziellen Brillen. Aber vielleicht wurde etwas Neues erfunden,
> damit man es möglichst kompliziert macht?
ihr habt beide recht. endwickler allerdings noch ein wenig mehr. man braucht spezielle brillen, beide seiten müssen nämlich gleichzeitig verdunkeln und gleichzeitig licht durchlassen. und der fernseher muss es software-seitig unterstützen (er bekommt ja zwei bilder, aber statt sie übereinander zu legen soll er sie abwechselnd zeigen). allerdings muss der fernseher nichts besonderes können, er muss die bilder nur anders anzeigen, sollte also per software-update möglich sein. und das signal muss natürlich auch nicht getrennt ausgegeben werden. stattdessen trägt man brillen mit zweimal der selben polarisation:
der fernseher wird auch kein shutter-tv, sondern ein polarisations-modell (wie die ganzen neuen tvs der cinema3d-reihe), wie man im video unten sehen kann.
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=nRgzIRPeSqc
Rainer P schrieb:
> Irgendwie hast du ein Verständnisproblem.
> Klar muss der Fernseher wissen, welches Bild für welche Brille gedacht ist,
> denn er schickt ja schliesslich die Steuersignale für die Brillen!
>
> Bei normalem 3D schickt der TV ein Steuersignal an alle Brillen, welches da
> abwechselnd heisst: "linkes Auge zu/rechtes Auge auf" - "rechtes Auge
> zu/linkes Auge auf"
>
> Bei der Variante mit 2 unterschiedlichen Bildern für 2 Betrachter muss er
> aber unterschiedlich Signal an die 2 Brillen schicken, da heisst es dann:
> "Brille 1 auf/Brille 2 zu" - "Brille 1 zu/Brille 2 auf".
>
> Da das Gerät aber auch normales 3D mit den gleichen Brillen unterstützen
> wird, muss er also diese Modi beide unterstützen. Und das geht dann eben
> nicht mit Standard 3D Geräten.
nein, wenn das bild für spieler 1 angezeigt wird, sagt das signal "brille von spieler 1: beide gläser auf und brille von spieler 2: beide gläser zu". beim bild für spieler 2 sagt das signal "brille von spieler 1: beide gläser zu und brille von spieler 2: beide gläser auf"
der eine spieler trägt dabei eine brille mit zweimal der selben polarisation für das linke auge, der andere spieler trägt eine brille mit zweimal der selben polarisation für das rechte auge.
man braucht also spezielle brillen und einen fernseher der die korrekte verwendung der bilder sicherstellt. aber das sollte wie gesagt, auch per software-update möglich sein, da dafür keine spezielle fähigkeit des displays vorausgesetzt wird.
kevla schrieb:
> Rainer P schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> > Da das Gerät aber auch normales 3D mit den gleichen Brillen unterstützen
> > wird, muss er also diese Modi beide unterstützen. Und das geht dann eben
> > nicht mit Standard 3D Geräten.
>
> nein, wenn das bild für spieler 1 angezeigt wird, sagt das signal "brille
> von spieler 1: beide gläser auf und brille von spieler 2: beide gläser zu".
> beim bild für spieler 2 sagt das signal "brille von spieler 1: beide gläser
> zu und brille von spieler 2: beide gläser auf"
>
Irgendwie hast du den oberen Absatz von mir übersehen!
Klar wäre eine sehr einfache Lösung mit speziellen Brillen möglich, die einfach nur immer beide Augen parallel schliessen.
Das wird hier aber nicht der Fall sein, denn die hier mitgelieferten Brillen sind eben auch für normales 3D schauen geeignet!.
@RainerP
und wie adressiert der fernseher brille 1 und brille 2?
wie änderst du als normalbenutzer die software der brille?
und welches update polarsiert meine filterbrille um?!
Also, wenn du mal schaust: Der Fernseher arbeitet nicht mit Shutterbrillen.
Und ich ging bei diesem Gamingsonderfall nie von normalen Brillen aus.
Hattest du das etwa so verstanden?
Es ging IMMER darum, was, außer, dass beide Gläser einer Brille das gleiche durchlassen müssen, da noch besonderes sein sollte, wenn du zum Beispiel von einer logischen Steuerung schreibst.
Ich sehe in zwei gleich polarisierten Gläsern eben nichts groß besonderes, aber finde die Idee gut, das 3D-Signal mal für so etwas zu missbrauchen.
Rainer P schrieb:
> ...
> Klar wäre eine sehr einfache Lösung mit speziellen Brillen möglich, die
> einfach nur immer beide Augen parallel schliessen.
> Das wird hier aber nicht der Fall sein, denn die hier mitgelieferten
> Brillen sind eben auch für normales 3D schauen geeignet!.
Nein, sind sie nicht.
Rainer P schrieb:
> kevla schrieb:
> -----
> > Rainer P schrieb:
> >
>
> > > Da das Gerät aber auch normales 3D mit den gleichen Brillen
> unterstützen
> > > wird, muss er also diese Modi beide unterstützen. Und das geht dann
> eben
> > > nicht mit Standard 3D Geräten.
> >
> > nein, wenn das bild für spieler 1 angezeigt wird, sagt das signal
> "brille
> > von spieler 1: beide gläser auf und brille von spieler 2: beide gläser
> zu".
> > beim bild für spieler 2 sagt das signal "brille von spieler 1: beide
> gläser
> > zu und brille von spieler 2: beide gläser auf"
> >
> Irgendwie hast du den oberen Absatz von mir übersehen!
> Klar wäre eine sehr einfache Lösung mit speziellen Brillen möglich, die
> einfach nur immer beide Augen parallel schliessen.
> Das wird hier aber nicht der Fall sein, denn die hier mitgelieferten
> Brillen sind eben auch für normales 3D schauen geeignet!.
nein, guck mal unten auf mein gepostetes bild. dort sind die brillen sogar abgebildet.
eine brille hat zwei "linke" gläser, die andere zwei "rechte" gläser. und sie sind NICHT für den 3d-modus bestimmt.
du hast also die ganze zeit den denkfehler, dass eine brille für beide modi taugt. dem ist nicht so.
bobb schrieb:
> @RainerP
>
> und wie adressiert der fernseher brille 1 und brille 2?
> wie änderst du als normalbenutzer die software der brille?
>
> und welches update polarsiert meine filterbrille um?!
naja, er ist ja von shutter ausgegangen, nicht von polarisation. und seine überlegung ist garnicht dumm. so würden nämlich tatsächlich beide modi mit der selben brille funktionieren..
Polarisation ist sowieso besser, wenn es denn um Brillen geht.
Leider hat das den Effekt, dass sich die Auflösung praktisch halbiert.
"Leider", weil es immer noch Pixelfetischisten gibt, die jedes einzelne Pixel ihrers Displays ausgenutzt sehen wollen. :-)
Edit 1:
Ok, die Pixel werden ja ausgenutzt, aber eben nur zur Hälfte für den Fetischisten und die andere Hälfte für seinen "Feind". :-)
Edit 2:
Ich finde das immer noch eine super Sache und eine fantasievolle abgeänderte Ausnutzung der 3D-Technik, wie sie heute existiert.
2 mal bearbeitet, zuletzt am 09.01.12 15:09 durch Endwickler.
Kommentare: 378 | letzter Beitrag 03:00 Uhr
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 24.05. 15:00
Kommentare: 206 | letzter Beitrag 03:49 Uhr
Kommentare: 178 | letzter Beitrag 05:14 Uhr
Kommentare: 174 | letzter Beitrag 05:52 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Auf der kommenden Computex will Asus Berichten aus Taiwan zufolge drei neue Modelle seiner Ultrabook-Serie Zenbook vorstellen. Alle Geräte sollen IPS-Panels mit Full-HD-Auflösung erhalten, das Spitzenmodell zusätzlich ein Grafikmodul von Nvidia.

Um trotz gerichtlich angeordneter Blockaden erreichbar zu bleiben, setzt Pirate Bay nun unter anderem auf eine zusätzliche IP-Adresse. Die soll besonders gut mit Proxys funktionieren.

Windows 8 kann auf entsprechender Hardware in weniger als 8 Sekunden booten. Dabei bleibt zu wenig Zeit, um den Bootvorgang zum Sprung ins Bios, ins UEFI-Menü oder in die Startauswahl von Windows zu unterbrechen.

Eine neue Fabrik von Foxconn und Sharp in China soll hochauflösende Displays für Smartphones und Tablets bauen. Der Kunde ist Apple, er ist aber nicht der einzige.

Ein Schuss, die Tischlampe ist aus und der Lampenschirm hängt schief. Noch ein Schuss und die interaktive Lampe von Bitplay leuchtet wieder.

Fälscher infiltrieren die US-Streitkräfte: In mehr als 1800 Fällen hat ein Komitee des Washingtoner Senats gefälschte Elektronikteile in High-Tech-Waffen entdeckt. Mehr als eine Million Komponenten sollen auf Umwegen in die Lieferkette der Rüstungsindustrie gelangt sein. Die meisten der Ramsch-Teile stammen aus China.