1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Audio/Video
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Logitech Harmony Touch: Wisch…

Eigentlich bin ich ein Fan...

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Eigentlich bin ich ein Fan...

Autor cloudius 04.10.12 - 10:43

...von Universalfernbedienungen, aber leider leider leider gibt es kaum ein Modell, das mit den Dreamboxen klarkommt.

Bei den Harmony-Teilen soll es ja klappen, aber hier muss durch den Support irgendetwas hin- und herkopiert werden. Hört sich eher nach einer Frickellösung an. Naja, man muss halt Prioritäten setzen ;-)

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Eigentlich bin ich ein Fan...

Autor Casandro 04.10.12 - 10:58

Was ich nicht verstehe ist, warum die nicht einfach einen SD-Kartenslot einbauen auf den ich Fernbedienungscodes ablegen kann. Das wäre relativ trivial machbar. So bald eine Karte eingelegt wird, werden die Fernbedienungscodes geladen und in einem EEPROM abgelegt.

3. Re: Eigentlich bin ich ein Fan...

Autor 1st1 04.10.12 - 11:05

Die Harmony-Fernbedienungen sind IMHO Beschiss. Ich kann das sagen, weil ich inzwischen die Zweite einsetze. Da ich aber gerade nicht zuhause bin, kann ich die Modellnummern nicht nennen, ich glaube die ältere ist eine 535, aber nicht sicher.

Jedenfalls habe ich mir vor Jahren mal die ältere gekauft, und da 10 Geräte einprogrammiert, das funktionierte mehrere Jahre sehr gut. Eine Fernbedienung fürs Wohnzimmer und das Schlafzimmer in einem. Doch dann ist die Fernbedienung mal unglücklich runtergefallen, im Prinzip funktionierte sie noch, nur das LCD war tot.

Also habe ich mir eine neue gekauft, da mir aber die für 12 Geräte zu teuer war, habe ich beschlossen, die Gerätschaften Schlafzimmer nicht mehr damit zu bedienen oder zu versuchen die alte FB ohne Display dafür zu nehmen. Die Neue unterstützt laut Verpackung nur noch 6 Geräte, was fürs Wohnzimmer aber ausreicht. Also an den PC angeschlossen, und die Funktion zum Umziehen auf eine neue FB verwenden aufgerufen, und dann hat die Neue die Daten der alten Harmony übernommen. Und siehe da, alle 10 Geräte waren präsent und alles funktionierte wie zuvor mit der alten Harmony. Von wegen 6 Geräte, pah, Lüge auf der Verpackung war mein Fazit.

Doch dann vor einem Jahr ging der Sat-Reciever im Wohnzimmer kaputt. Ich habe dann einen Neuen gekauft und den Alten aus der Harmony gelöscht und wollte den Neuen einrichten. Pfeifendeckel... ich durfte den neuen Sat-Reciever nicht mehr hinzufügen, weil schon mehr als 6 Geräte eingerichtet sind, richtig, denn es waren 9... - drei bzw. vier mehr als auf der Verpackung zugesichert.

Beschisss...

Also die alte Harmony ausgepackt, das Profil wieder auf Diese umgezogen, den neuen Sat-Reciever eingetragen und wieder auf die neuen Harmony umgezogen, wieder 10 Geräte da...

Oh, weija...! Das nächste Mal gibts eine Philipps, die haben nämlich inzwischen auch so intelligente, per PC mit Makros programmierbare Fernbedienungen, und die haben keine künstliche Beschränkung auf 6 Geräte, für weniger Geld als die 6-Geräte-Harmonys.

4. Re: Eigentlich bin ich ein Fan...

Autor E404 04.10.12 - 11:07

Also ich nutze noch die Harmony 785. Diese Funktioniert bei mir ohne Probleme mit der Dreambox 800 HD SE.

Ohne Support-hilfe, Ohne Frickeln - einfach eingerichtet - Tasten nach meinen wünschen umbelegt und ab gehts :)

5. Re: Eigentlich bin ich ein Fan...

Autor jala00 04.10.12 - 11:08

Ich benutze meine Harmony One ohne Probleme an meiner Dreambox (800se). Musste auch nix auf der Box oder der Fernbedienung anpassen.

Für was soll die SD Karte gut sein? Die Fernbedienung wird per USB Kabel und der zugehörigen Software vom Rechner aus bespielt und gut ist.

6. Re: Eigentlich bin ich ein Fan...

Autor waswiewo 04.10.12 - 11:09

Du nennst es Beschiss, ich nenne es völlig normal.

Was genau ist daran eigentlich der "Beschiss" für dich?

7. Re: Eigentlich bin ich ein Fan...

Autor Geesys 04.10.12 - 11:09

Also ich nutze die Harmony 600 u.a. für meine Dreambox 800SE.
    Die aktuellen Harmony Modelle werden online konfiguriert und die Konfig dann mit der Harmony synchronisiert.
    Hat alles auf Anhieb problemlos funktioniert. Geräte, die nicht unterstützt werden, lassen sich mit Hilfe der jew. Original-FB anlernen. Die Steuerung meiner Beleuchtung z.B. habe ich angelernt.

Also ich kann die Harmonys vorbehaltlos empfehlen. Das hier vorgestellte Modell finde ich allerdings etwas übertrieben.
    Die 600er gibts teilweise schon für unter 30¤.

8. Re: Eigentlich bin ich ein Fan...

Autor DarkCounter 04.10.12 - 11:12

Ja, das ist natürlich ein Beschiss, wenn die Fernbedienung mehr als die zugesicherten Geräte bedienen kann. Wirklich ein Unding. Da würde ich auch die Marke wechseln.

Also, jetzt mal im Ernst: Ich habe die Harmony One und bin absolut begeistert - nur der Akku könnte länger halten (oder früher signalisieren, dass er bald leer ist). Ansonsten gibts immer wieder eine Harmony - es funktioniert nämlich einfach alles, was man sich eingerichtet hat.

9. Re: Eigentlich bin ich ein Fan...

Autor cloudius 04.10.12 - 11:30

Oha, das hört sich jetzt allerdings doch gut an. Ich habe auch eine 800SE, aber bisher in diversen Foren gelesen, dass die Einrichtung einer Harmony fast nicht möglich ist.

Hm, dann werd ich es mir doch noch mal überlegen ;-)

Danke für Eure Erfahrungswerte!

10. Re: Eigentlich bin ich ein Fan...

Autor AndyMt 04.10.12 - 11:33

cloudius schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Oha, das hört sich jetzt allerdings doch gut an. Ich habe auch eine 800SE,
    > aber bisher in diversen Foren gelesen, dass die Einrichtung einer Harmony
    > fast nicht möglich ist.
    Keine Ahnung was die genau damit anstellen wollten. Es könnte evtl. sein, dass die alten DM7000er Boxen etwas schwieriger ein zu richten waren, wegen der Doppelbelegung der Tasten.
    Aber es klappt wirklich völlig problemlos.
    > Hm, dann werd ich es mir doch noch mal überlegen ;-)
    >
    > Danke für Eure Erfahrungswerte!
    Man muss aber bedenken, dass die Harmoys auf ein "Activities"-Bedienkonzept hin ausgelegt sind. Wer einen anderen Ansatz vorzieht, wie z.B. völlig separate Geräte einzeln zu steuern oder sonst was... der hat ein Problem.

11. Re: Eigentlich bin ich ein Fan...

Autor Bouncy 04.10.12 - 11:37

Ja die Philips Prestigo kann ich absolut empfehlen, viel günstiger als die Logitech und steht ihr in nichts nach - im Gegenteil, 15 Geräte fernbedienbar und eine imho schönere Optik.
    Einziger Nachteil: die zugehörige Software ist Mist, absolut unlogische Bedienung und Stolpersteine wo man sie nicht erwartet - man kann zB die Reihenfolge von Makros und Geräten nachträglich nicht mehr ändern, man muß also vorher einen Plan haben, welches Gerät man auf welcher Position haben will und wehe man tauscht eins aus, dann heißt es alles neuprogrammieren. Elendig...

Trotzdem Kaufempfehlung, irgendwann hat man sie ja mal fertig eingerichtet

12. Re: Eigentlich bin ich ein Fan...

Autor Geesys 04.10.12 - 13:04

AndyMt schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Man muss aber bedenken, dass die Harmoys auf ein "Activities"-Bedienkonzept
    > hin ausgelegt sind. Wer einen anderen Ansatz vorzieht, wie z.B. völlig
    > separate Geräte einzeln zu steuern oder sonst was... der hat ein Problem.

Das stimmt nicht ganz.
    Wenn man eine Activity startet, z.B. "Watch TV", Befindet sich die Fernbedienung in einer Art Mixed Mode. Lautstärke steuert den AV Receiver, umschalten steuert den SAT Receiver, etc.
    Allerdings kann ich übers Display die einzelnen Geräte auswählen und dann vollständig einzeln Bedienen.
    Auch bin ich nicht gezwungen eine Activity zu wählen, die im übrigen alle nötigen Geräte einschalten würde. Ich kann genausogut ein einzelnes Gerät wählen.
    Jede einzelne Taste lässt sich nach Belieben belegen, damit lässt sich ein Bedienkonzept nach Lust und Laune erstellen.

(Harmony 600)

13. Re: Eigentlich bin ich ein Fan...

Autor Bankai 04.10.12 - 13:47

Jepp, kann ich auch empfehlen. Mir war die Harmony auch immer zu teuer und
    ich bin mit der Philips sehr zufrieden. Ist eine echte Alternative zur Logitech, auch wenn diese noch etwas besser ist. Aber das war mir einen Aufpreis von über 100¤ nicht Wert.

14. Re: Eigentlich bin ich ein Fan...

Autor Bankai 04.10.12 - 13:49

Ich weiss nicht, aber bei dem Preis noch eine solche künstliche Beschränkung ein zu bauen... finde ich auch Beschiss.

15. Re: Eigentlich bin ich ein Fan...

Autor PrincessOfWesnoth 04.10.12 - 13:58

Wir haben eine Dreambox 800 und eine Logitech 600.
    Alles super. Die einzige Taste die man sich da noch selbst "bauen" muss also in das Display reinprogrammieren, ist Video, für das Menü mit den Aufnahmen.
    Alles andere geht schon auch so.
    Die Fernbedienung ist super, einzig wäre es nett man würde mal gesagt bekommen, du die Batterien sind leer, wechsel die mal bitte aus, statt mitten am Zappen den Einrichtungsassistent over and over and over again zu starten. ;)
    Die Begrenzung auf 5 bzw. 6 Geräte finde ich auch doof, aber für das in der News beschriebene neue Modell ist das ja hoffentlich nicht so.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 04.10.12 13:59 durch PrincessOfWesnoth.

16. Re: Eigentlich bin ich ein Fan...

Autor AndyMt 04.10.12 - 13:59

Geesys schrieb:
    > AndyMt schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Man muss aber bedenken, dass die Harmoys auf ein
    > "Activities"-Bedienkonzept
    > > hin ausgelegt sind. Wer einen anderen Ansatz vorzieht, wie z.B. völlig
    > > separate Geräte einzeln zu steuern oder sonst was... der hat ein
    > Problem.
    >
    > Das stimmt nicht ganz.
    > Wenn man eine Activity startet, z.B. "Watch TV", Befindet sich die
    > Fernbedienung in einer Art Mixed Mode. Lautstärke steuert den AV Receiver,
    > umschalten steuert den SAT Receiver, etc.
    > Allerdings kann ich übers Display die einzelnen Geräte auswählen und dann
    > vollständig einzeln Bedienen.
    Ja richtig. Aber das Konzept ist schon auf die Activities ausgelegt.
    > Auch bin ich nicht gezwungen eine Activity zu wählen, die im übrigen alle
    > nötigen Geräte einschalten würde. Ich kann genausogut ein einzelnes Gerät
    > wählen.
    Aber nicht so intuitiv wie das bei billigen Universal-FB funktioniert, wo's eine Taste pro Gerät gibt.
    > Jede einzelne Taste lässt sich nach Belieben belegen, damit lässt sich ein
    > Bedienkonzept nach Lust und Laune erstellen.
    Ja sicher, nur ist es nicht sehr intuitiv, weil nicht so gedacht.
    > (Harmony 600)
    Da ich das Activities Konzept aber sowieso gut finde :-), stört mich das alles nicht.

Aber es scheint Leute zu geben, die etwas völlig anderes machen wollen wie es gedacht ist. Daher evtl. die oben genannte Kritik.

17. keine Frickellösung

Autor tribal-sunrise 05.10.12 - 13:44

Also Harmony 900 funzt ebenfalls problemlos mit Dreamboxen - Videotaste für die Aufnahmen fehlt tatsächlich im Standardschema die muss man übers Display auswählen oder sinnigerweise eine ansonsten selten benötigte Taste umbelegen. Aber umkopiert werden muss da nix - das funktioniert so erst mal out of the box ...

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Seagate: 4-TByte-Festplatte für DVR und Videoüberwachung
Seagate
4-TByte-Festplatte für DVR und Videoüberwachung

Die Festplatte "Video 3.5 HDD" von Seagate gibt es nun auch mit 4 TByte Kapazität. Im Unterschied zu den Desktop-Laufwerken sind die Video-HDDs auch für den Dauerbetrieb freigegeben.

1. Toshiba Store.e Canvio Externe Festplatte mit Pogoplug und 10 GByte Cloud-Speicher
  2. Festplatte 1 TByte für Smartphones und Tablets
  3. Festplatten Nanolithographie soll Kapazität verdoppeln

Heavy Gear Assault: Mech-Action auf Basis der Unreal Engine 4
Heavy Gear Assault
Mech-Action auf Basis der Unreal Engine 4

Schon länger arbeitet das Entwicklerstudio Stompy Bot an einer Neuauflage von Heavy Gear als Computerspiel. Jetzt kann die Community das Projekt unterstützen: Via Kickstarter sollen mindestens 800.000 US-Dollar zusammenkommen.

1. Helios Fahrradlenker mit Blinker, Licht und GPS
  2. Energy Hook 1-Dollar-Kampagne auf Kickstarter erfolgreich
  3. Keyprop Schlüsselbund stützt Smartphone beim Filmegucken

Curvace: Künstliches Insektenauge mit 180-Grad-Sicht
Curvace
Künstliches Insektenauge mit 180-Grad-Sicht

Forscher haben ein künstliches Insektenauge entwickelt, das aus vielen kleinen Kameras besteht. Damit wird ein Sichtfeld von 180 Grad abgedeckt. Da es nur 1 mm dick ist, lässt es sich leicht biegen.

1. Lumix LF1 Panasonic mit lichtstarker WLAN-Kamera für Enthusiasten
  2. Sony DSC-HX50 30fach-Zoomkamera mit 272 Gramm Gewicht
  3. Sony Hund als Action-Kameramann

1. Atari: Rollercoaster Tycoon ab 3,5 Millionen US-Dollar im Angebot
    Atari
    Rollercoaster Tycoon ab 3,5 Millionen US-Dollar im Angebot

Die insolvente Spielefirma Atari muss ihre Vermögenswerte versteigern: Die Marke selbst soll mindestens 15 Millionen US-Dollar einbringen, für Rollercoaster Tycoon werden 3,5 Millionen US-Dollar aufgerufen. Andere Serien sind etwas günstiger.

2. Legale Privatkopien: EU-Vorschlag würde freies Kopieren erlauben
    Legale Privatkopien
    EU-Vorschlag würde freies Kopieren erlauben

Die EU diskutiert in der kommenden Woche ein Papier, das den Konflikt zwischen Geräteherstellern und Verwertungsgesellschaften lösen soll. Der Bitkom fordert eine schnelle Umsetzung des Vorschlags des EU-Mediators António Vitorino.

3. Ausprobiert: Das neue Google Maps ist beeindruckend schnell
    Ausprobiert
    Das neue Google Maps ist beeindruckend schnell

Google hat seinen Kartendienst Google Maps grundlegend überarbeitet. Wir haben das in der vergangenen Woche auf der Google I/O vorgestellte neue Google Maps ausprobiert.

1. 16:11

2. 15:29

3. 15:29

4. 15:02

5. 14:42

6. 13:44

7. 12:06

8. 12:06