... wäre ein schöner Name. Immer "Sau-teuer" und immer ganz knapp vorbei am gesetzlich Erlaubten ...
Beispiele?
Gibt keine Beipiele. Jedenfalls würde mir spontan keins einfallen was Media Markt teurer macht als einen anderen aus der Branche. Wegen 10 oder 20 Euro was Gerät X bei Laden Y billiger ist, wird keiner den Krieg anfangen.
@ Golem: Please move this to the Trollwiese.
na warst du noch nie in den besagten saftläden? ich erinnere mich an die geschichte mit intel only. frag da mal nach amd-rechnern^^
oder als das letzte canon 70-200mm objektiv, was übrig blieb von 599 auf 1200 euronen im preis schnellte. und nein, es war nicht aus gold und es kam auch kein profifotograf in den lieferumfang.
das wären die beispiele nur für dich
Kurz vor Weihnachten. Im Fernsehen lief noch die Werbung aber im Laden gabs schon lange keien merh udn man war auch nicht bereit diese nachzubestellen wie gesetzlich vorgeschrieben. Im Grudne ist das ein reines Lockangebotfirmaverar***
Dann hatten die mal eine 30% Rabatt AKtion. Dachte mir, cool, dann suche ich mer was im Angebot und da noch 30% runter. Pustekuchen. Irgendwie ware an den Tagen im Laden alles irgendwie teurer. Angebote gabs auch nicht merh
Kudnenverarsche pur.
WIr haben heir zum Glück noch einen ProMarkt. Ich hae shcon öfters mal verglichen. Außer die Prospektangebote war der ProMarkt so gut wei immer billiger. Teilweise sogar deutlicher
Ja, Elektronikgroßmärkte sind etwas teurer. Aber Bestellen ist für mich kein Argument. Liefern an Arbeitsplatz (4km von zu Hause weg) oder Packstation (2km von zu Hause weg) ist bei größeren Geräten ohne Auto nicht drin. Nicht allen Nachbarn würde ich teurere Sendungen anvertrauen. Und meistens bin ich erst kurz vor 18 Uhr zu Hause, und die Post schließt 18 Uhr. Wird ein Gerät dann gar mit GLS, Hermes und Co geschickt, müsste ich in die Vororte im Speckgürtel, wo nur sporadisch mal ein Bus hinfährt, wenn er Lust hat. Die Frachtzentren dieser Paketdienste sind hier nicht in der Stadt. Einen Freundeskreis habe ich mir noch nicht aufgebaut, da ich noch nicht lange hier wohne. Außerdem nehme ich was ich kann lieber komplett selbst in die Hand.
Sowohl zum Media-Markt als auch zum Saturn fährt jedoch bei mir ein Bus von der Haltestelle vor meiner Haustür bis zur Haustür des Marktes. Der fährt alle 15 Minuten regelmäßig bis Schließung des Marktes. Da kann ich auch mal ein größeres Gerät auf den Hackenporsche laden, von dem ich vorher den großen Beutel abgemacht habe. In der größten Not gehe ich ins Fachgeschäft und mache einen genauen Anliefertermin aus. Kostet eben was.
Weiterhin schätze ich das Verhalten im Defektfall. Ich habe vor Weihnachten einen AV-Receiver gekauft, den sie nur noch in einem Media-Markt 60km entfernt hatten. Ich nutzte zum Transport den Familienbesuch aus. Nachdem dieser durch einen Konstruktionsfehler einen Tag später abrauchte, tauschte ich ihn dort um. Das Austauschgerät hatte den selben Fehler. Meine Eltern waren mittlerweile wieder weg, also lud ich den defekten AVR auf den Hackenporsche und fuhr in meinen Mediamarkt auf der Nähe. Obwohl dieser Markt die Marke des AVR nicht führt, erstatteten sie mir den Kaufpreis und ich konnte mir dort einen neuen eines anderen Herstellers mitnehmen.
Hätte ich das "günstigere" Angebot via Bestellung genommen, hätte ich wohl vor Weihnachten keine Musik mehr daheim gehabt - und ich hätte den ganzen Stress mit Verpacken, Zur-Post-Bringen, warten, probieren, ...
Um ein Zitat aus meiner Familie anzuführen:
"Es gibt Situationen, da ist die teurere Lösung die günstigere."
Hackikacki schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Gibt keine Beipiele. Jedenfalls würde mir spontan keins einfallen was Media
> Markt teurer macht als einen anderen aus der Branche. Wegen 10 oder 20 Euro
> was Gerät X bei Laden Y billiger ist, wird keiner den Krieg anfangen.
>
> @ Golem: Please move this to the Trollwiese.
Doch, er ist etwas teurer. Mein AV-Receiver kam beim MM 499,- und war bei Amazon 100 Euro günstiger. Durch handeln hätte ich ihn im HiFi-Laden sicher auch für 450 oder so bekommen.
Aber trotzdem haben MM und Co auch andere Vorzüge, siehe mein anderes Posting.
schreib mal langsamer. hab kein bock jedes zweite deiner wörter erstmal dechiffrieren zu müssen.
Bedenke: Mediamarkt bezahlt Miete, Telefon, Strom, Wasser, Lohn für Mitarbeiter, uva. Ein billig Amazon Händler hat diese Kosten nicht in dieser Form. Einige Versender sind einzelpersonen die die Hardware auf Ihrem Bett daheim ins Paket verpacken. Da kann MM unmöglich mit konkurrieren.
MM hat dafür ganz eigene Vorteile: Ich kann in ein Geschäft gehen, mir die Ware ansehen und in die Hände nehmen. Ich kann fühlen, richen und wenns sein muss auch schmecken ob das Produkt mir zusagt. Wenn ich eine Frage habe kann ich einen Mitarbeiter schnappen und meine unsinnigen Fragen loswerden. Ob der Mitarbeiter mir eine qualifizierte Antwort geben kann, ist dabei noch nicht einmal das gewichtige Argument, sondern die Tatsache dass ich das machen kann.
Gefällt mir das Produkt dann doch nicht, kann ich sofern ich die Originalpackung und Rechnung noch habe, in den meisten Fällen wieder zum MM gehen und mein Geld zurück bekommen oder umtauschen. Ohne groß auf die Post zu warten, teuren Versand zu bezahlen oder zu bankgen ob die Ware jemals ankommt.
leser schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> MM hat dafür ganz eigene Vorteile: Ich kann in ein Geschäft gehen, mir die
> Ware ansehen und in die Hände nehmen. Ich kann fühlen, richen und wenns
> sein muss auch schmecken ob das Produkt mir zusagt. Wenn ich eine Frage
> habe kann ich einen Mitarbeiter schnappen und meine unsinnigen Fragen
> loswerden. Ob der Mitarbeiter mir eine qualifizierte Antwort geben kann,
> ist dabei noch nicht einmal das gewichtige Argument, sondern die Tatsache
> dass ich das machen kann.
>
Meine Rede.
> Gefällt mir das Produkt dann doch nicht, kann ich sofern ich die
> Originalpackung und Rechnung noch habe, in den meisten Fällen wieder zum MM
> gehen und mein Geld zurück bekommen oder umtauschen. Ohne groß auf die Post
> zu warten, teuren Versand zu bezahlen oder zu bankgen ob die Ware jemals
> ankommt.
Meine Rede hoch 2. Einzelhandel und insbesondere Großmärkte sind eben einfach bequem.
Stimme euch beiden zu. Nur dem Ur-Poster nicht.
Zitat Urpost: "Immer "Sau-teuer" und immer ganz knapp vorbei am gesetzlich Erlaubten ... "
Mit Raubrittertum, so wie von ihm dargestellt, hat das nichts am Hut. Ich gehe auch lieber zum MM oder entsprechenden Einzelhändler meines Vertrauens.
jaja, immer schön bequem. fette faule welt, in der wir leben, nicht wahr?
dass mm oder s miete strom und dumme mitarbeiter für dummes rumstehen und nicht zuständig sein bezahlt ist klar, aber ich will es nicht bezahlen müssen. und mit dem hin und herschicken der ware für teuer versand, eigentlich ist es immer so gewesen, dass ab einem bestimmten preis der verkäufer den versand übernimmt.
2. da war doch was mit den 2 oder 4 wochen umtauschrecht bei nichtgefallen, wenn man online bestellt hat... hast du das bei mm oder s? nur, wenn einer kulant ist ;) sonst eher nicht. vor allem nicht bei restposten oder angeboten.
3. mm oder s führen noch lange nicht alle technik, die manche brauchen. da geb ich dir recht. bei audiophiler leckerei fahre ich lieber zu echten spezialisten, die mich auch aufklären, warum gerät a besser als kombination b+c ist. da ist der preis auch wurscht, da high-end immer viel knete kostet. was man bei mm oder saturn als high-end einem versucht anzudrehen... den kommentar erspare ich mir lieber.
der einzige vorteil eines mm oder s ist, dass ich, wenn ich glück habe, die technik, die ich kaufen will auch begrabbeln kann. billiger finde ich die sowieso immer. und dann muss der dumme mitarbeiter zusehen, womit er seine nächste miete bezahlt, wenn er mir nicht erklären kann, warum der player gut oder schlecht ist und was darin verbaut wurde. für dumm rumstehen habe ich ihn nicht bezahlt, nicht wahr?
...
Klar, als ob ich mir nicht selbst aussuchen dürfte, was für Waren ich verkaufe. Wenn die nunmal zum Beispiel Studien haben, die belegen, dass AMD-Rechner öfter zurückkommen, werden sie diese wohl nicht verkaufen.
>Bedenke: Mediamarkt bezahlt Miete, Telefon, Strom, Wasser, Lohn für Mitarbeiter, uva. Ein billig Amazon Händler hat diese Kosten nicht in dieser Form. Einige Versender sind einzelpersonen die die Hardware auf Ihrem Bett daheim ins Paket verpacken. Da kann MM unmöglich mit konkurrieren.
Das erklärt es zum Teil, aber nicht alles. MM und Saturn haben das Konzept, die Leute mit wenigen ausgesuchten, wirklich günstigen Angeboten zu locken, und dafür die breite Palette zum überhöhten (meist Original UVP) Preis anzubieten. Und dabei sind einige hundert EUR Gewinnmarge nichts seltenes - mein AV Receiver war im Saturn noch monatelang fast 700€ teurer als beim (großen) Web-Versandanbieter. Ich denke auf das Gesamtangebot gerechnet haben Saturn und MM prozentual wesentlich größere Gewinnmargen als der kleine Webanbieter.
>2. da war doch was mit den 2 oder 4 wochen umtauschrecht bei nichtgefallen, wenn man online bestellt hat... hast du das bei mm oder s? nur, wenn einer kulant ist ;) sonst eher nicht. vor allem nicht bei restposten oder angeboten.
Du hast bei MM und Saturn nach den 2 Wochen sogar bei defekten Geräten extrem Pech, wenn der Angestellte nicht kulant ist. Ich hatte ein Autoradio/CD/MP3-Player, welches sich sporadisch (und regelmssig bei Tempo >190, hatte wohl Schiss ;)) immer von selbst abschaltete und Aussetzer hatte. Verkabelung war nicht schuld, habe ich mehrfach überprüft. Da ich es erst in der dritten Woche zurück brachte, war ein Umtausch nicht mehr drin. Sprich, die haben es zu Sony eingeschickt, die Sony Techniker haben ihre Standard-Testprozedur drüberlaufen gelassen, dabei nichts feststellen können und mir das defekte Teil so wie es war zurückgeschickt...
Klar war ich da schon mal drin. Aber ich würde mir da nie im Leben einen Computer kaufen. Oder mich in Computer-Angelegenheiten von Mediamarkt-Mitarbeitern beraten lassen. Never-Ever. Dasselbe gilt für Objektive.
Klar, ist Deine Meinung, ist auch voll akzeptiert. Ich bin aber der Meinung, dass man für bestimmte Waren in den Fachhandel geht und nicht in den Media Markt oder ein ähnliches Geschäft.
Ich finde Media-Markt und Saturn einfach Spitze.
Da kann man sich alles in Ruhe ansehen und ausprobieren. Anschliessend wird dann beim günstigen Anbieter im Netz bestellt. Wo liegt das Problem?
>Klar, als ob ich mir nicht selbst aussuchen dürfte, was für Waren ich verkaufe. Wenn die nunmal zum Beispiel Studien haben, die belegen, dass AMD-Rechner öfter zurückkommen, werden sie diese wohl nicht verkaufen.
Du bist vielleicht naiv... Die haben ein Deal mit Intel gemacht, und dafür kassiert dass sie die Konkurrenz nicht anbieten. Für solche Deals und Erpressermethoden war Intel eine ganze Zeit lang bekannt (und hatten auch schon Ärger mit den Kartellbehörden deswegen).
Gibt kein Problem. So wie Du machen das wahrscheinlich 1.000.000 anderer auch. Mittlerweile Usus. Bei Mediamarkt anschauen und testen, woanders kaufen.
Kommentare: 378 | letzter Beitrag 03:00 Uhr
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 24.05. 15:00
Kommentare: 206 | letzter Beitrag 03:49 Uhr
Kommentare: 178 | letzter Beitrag 05:14 Uhr
Kommentare: 175 | letzter Beitrag 06:49 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Auf der kommenden Computex will Asus Berichten aus Taiwan zufolge drei neue Modelle seiner Ultrabook-Serie Zenbook vorstellen. Alle Geräte sollen IPS-Panels mit Full-HD-Auflösung erhalten, das Spitzenmodell zusätzlich ein Grafikmodul von Nvidia.

Um trotz gerichtlich angeordneter Blockaden erreichbar zu bleiben, setzt Pirate Bay nun unter anderem auf eine zusätzliche IP-Adresse. Die soll besonders gut mit Proxys funktionieren.

Windows 8 kann auf entsprechender Hardware in weniger als 8 Sekunden booten. Dabei bleibt zu wenig Zeit, um den Bootvorgang zum Sprung ins Bios, ins UEFI-Menü oder in die Startauswahl von Windows zu unterbrechen.

Eine neue Fabrik von Foxconn und Sharp in China soll hochauflösende Displays für Smartphones und Tablets bauen. Der Kunde ist Apple, er ist aber nicht der einzige.

Ein Schuss, die Tischlampe ist aus und der Lampenschirm hängt schief. Noch ein Schuss und die interaktive Lampe von Bitplay leuchtet wieder.

Fälscher infiltrieren die US-Streitkräfte: In mehr als 1800 Fällen hat ein Komitee des Washingtoner Senats gefälschte Elektronikteile in High-Tech-Waffen entdeckt. Mehr als eine Million Komponenten sollen auf Umwegen in die Lieferkette der Rüstungsindustrie gelangt sein. Die meisten der Ramsch-Teile stammen aus China.