Dem Empfängerteil sollte es doch eigentlich Wurscht sein, von welchem Gerät das Signal kommt. Warum portiert man die App nicht auch einfach auf andere Plattformen? So lassen sich doch viel mehr Kunden dafür gewinnen. Ist ja nun nich so, dass das iPhone alle anderen Handys / PDAs abgelöst hat...
Dachte ich auch erst aber als ich dann 188$ gelesen hatte war es mir egal... schade das kein Infrarot mehr in die Mobiles reingebaut wird - war (damals) ganz nett beim Palm: da gab es auch so was aber das nutzte halt die interne Infrarotschnittstelle.
Ja und vorallem mussten die Geräte ja "Sichtkontakt" haben. Find das Konzept an sich eigentlich klasse, zumindest für Musik o.Ä.
Hilft Dir zwar jetzt wohl nichts, aber als Info am Rande ;-)
Für das iPhone gibt es bereits diverse (auch kostenlose) Möglichkeiten für die Mediensteuerungen über WLAN:
für iTunes, Songbird, VLC, XMBC, ..
Ist ja gut und schön. Aber das ist widerum an Software gebunden (z.B. die von dir genannte)
Aber der WLAN-in-IR-Umwandler (so nenn ich das jetzt einfach mal, nichts anderes ist es ja) sollte doch eigentlich von JEDEM WLAN-fähigen Gerät hardwareseitig angesprochen werden können. Also ist nur noch eine Client-Software nötig. Warum wird das nicht gemacht?
Die gibt es unter anderem auch für Android. Wer einen MediaPC oder dergleichen verwendet sollte eigentlich keine Probleme haben eine kostenfreie Lösung zu finden. Neben den Apps für XMBC und dergleichen ist für mich unter Android immer noch Gmote (gmote.org) ein großer Favorit. Steuerung von Audio, Video, Bildern, Präsentationen und dem Brwoser, Keyboard und Touchpad, Filebrowser, und im falle von Musik auch die Möglichkeit diese nicht über den PC sondern direkt aufs Handy streamen zu lassen. Bequemer gehts kaum noch. Zumal die Serverkomponente sowohl für Windows, Linux als auch Mac zur Verfügung steht.
Weil kein Markt da ist.
Gegenfrage:
Wenn du ein Produkt für eine bestimmte Platform herstellen kannst, bei dem du weißt, dass diese Plattform 80% Marktanteil hat und auch funktioniert, und die anderen 20% sich die restlichen 200 Anbieter teilen und die Zeit, für die Entwicklung und den Support mehr kosten würde als die verkauften Produkte, für welche Plattform programmierst du?
Bingo, für die 80%. Im Vergleich heißt das, dass iphone und der ipod Touch ist so mächtig geworden, da stellt sich nicht die Frage sich mit htc, samsung, windowsmobile, nec und etc. zu beschäftigen. Eine Plattform, ein Produkt, eine Problemstelle für updates und support und damit größtmöglichen Profit.
Marketing vom Feinsten.
80%? Ja nee, is klar :-D
Das mein ich ja, wenn das iPhone wirklich 80% hätte, würde ich die Entscheidung verstehen. Ist aber nunmal (zum Glück) nich so.
Na, eher mehr als 80%. Jemand der Geld in eine solche Loesung investiert - und tatsaechlich eine Multiroom-Loesung aufbaut, der wird dedizierte Geraete als Fernbedienung haben - und nicht sein herkoemmliches Mobile Phone nutzen.
IMHO hat der ipod touch hier kaum Konkurrenz - und ist preislich zumals sehr gut aufgestellt. Ist also mehr ne Loesung fuer den ipod touch als fuer das iPhone.
Himmerlarschundzwirn schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> 80%? Ja nee, is klar :-D
>
> Das mein ich ja, wenn das iPhone wirklich 80% hätte, würde ich die
> Entscheidung verstehen. Ist aber nunmal (zum Glück) nich so.
--------------------------------------------------------------------------------
> Ist ja gut und schön. Aber das ist widerum an Software gebunden (z.B. die
> von dir genannte)
>
> Aber der WLAN-in-IR-Umwandler (so nenn ich das jetzt einfach mal, nichts
> anderes ist es ja) sollte doch eigentlich von JEDEM WLAN-fähigen Gerät
> hardwareseitig angesprochen werden können. Also ist nur noch eine
> Client-Software nötig. Warum wird das nicht gemacht?
Weil man evtl. abwägt ob der Aufwand den es braucht das auf WinMobile oder Symbian oder Android zu porten vielleicht höher ist als der Mehrgewinn den man dadurch erwirtschaften würde. Ausserdem muss man so nur 1 App pflegen und nicht auf alle möglichen anderen Sachen achten.
Das Gerät senden einfach nur irgendwelche Befehle per WLAN an einen Empfänger. Wie schwer kann das sein?
na dann beschäftige dich mal auf der Plattform Deiner Wahl damit, dann wirst Du rausbekommen wie schwer das ist.
Auch wenn viele es nicht glauben wollen, weil Apple ja überteuert, technisch veraltet und nur was für Apple-Fanboys/girls ist, Apple IST in dieser Geräteklasse Marktführer.
Bestreitet doch garkeiner. Aber der Marktanteil ist weit entfernt von 100%. Und Computersoftware erscheint doch auch für verschiedene Betriebssysteme, trotz Microsofts Marktführerschaft (heißt das so? o.O) und trotz der hier bereits genannten Argumente wie "nur ein System zu betreuen etc.
> Bestreitet doch garkeiner. Aber der Marktanteil ist weit entfernt von 100%.
> Und Computersoftware erscheint doch auch für verschiedene Betriebssysteme,
> trotz Microsofts Marktführerschaft (heißt das so? o.O) und trotz der hier
> bereits genannten Argumente wie "nur ein System zu betreuen etc.
So weit weg von 100% ist er nicht bei der Zielgruppe, für die so eine Anwendung interessant ist.
Nein, Computersoftware erscheint ebend auch nur in den seltensten Fällen für verschiedene Betriebssysteme. Warum gibt es auf dem Mac so gut wie keine Spiele? Ein Großteil Software jeglicher Art ist nur für Windows erhältlich. Genau aus den selben Gründen.
Gut wenn man es mal so sieht.
Scheinbar gehör ich nur zu einem kleinen Teil der Zielgruppe dieser Lösung, die eben kein iPhone besitzt. Schade.
Aber cool wäre es schon, wenn die Software dazu wenigstens OpenSource wäre. Dann müsste das Team ja auch nur den Hauptfork betreuen.
Naja, muss ich wohl nach Ersatzlösungen suchen, wenn's mal akut wird.
> Scheinbar gehör ich nur zu einem kleinen Teil der Zielgruppe dieser Lösung,
> die eben kein iPhone besitzt. Schade.
Naja, prinzipiell ist die Idee ja URALT und letztlich ist die Softwarelösung auch nicht wirklich komplex. Ein einfaches Frontend wird ein erfahrener Entwickler an einem gemütlichen Wochenende locker programmieren können.
Ich hatte - zwar selbst gebaut (siehe LIRC für viele Beispiele für sowohl Sender als auch Empfänger oder diverse TV Karten) - so eine Lösung schon vor ca. 10 Jahren mit einem Windows PDA.
Aber auch die Hardware ist nichts wirklich besonderes und ist oft Teil von Homeautomation (Ziolog, X10, ...) oder wird dediziert angeboten ("IR Trans" z. B.).
Also in diesem Sinne ist das ganze nichts neues. Ich gehe mal stark davon aus, dass du auch weitere Softwarelösungen finden wirst. Habe aber das Interesse an dem ganzen verloren. Letztlich ist wirkliches haptisches Feedback doch nicht zu ersetzten.
Kommentare: 378 | letzter Beitrag 03:00 Uhr
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 24.05. 15:00
Kommentare: 206 | letzter Beitrag 03:49 Uhr
Kommentare: 178 | letzter Beitrag 05:14 Uhr
Kommentare: 175 | letzter Beitrag 06:49 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Open Source muss sich als Konzept nicht mehr behaupten, sagt Johannes Loxen auf dem Linuxtag 2012. Stattdessen müssen sich OSS-Projekte jetzt den üblichen Marktmechanismen stellen - und damit rechnen, dass proprietäre Software für Kunden manchmal die bessere Lösung ist.

Linux Mint 13 alias "Maya" bietet Nutzern zwei alternative Desktops zur Auswahl an, die den Machern zufolge zu den besten derzeit verfügbaren Desktops zählen und perfekt in Linux Mint integriert sind.

Der Internet Explorer 10 könnte unter der neuen Metro-Oberfläche von Windows 8 Adobe Flash doch unterstützen, obwohl die Metro-Version des IE keine Plugins unterstützen wird.

Eine neue Fabrik von Foxconn und Sharp in China soll hochauflösende Displays für Smartphones und Tablets bauen. Der Kunde ist Apple, er ist aber nicht der einzige.

Ein Schuss, die Tischlampe ist aus und der Lampenschirm hängt schief. Noch ein Schuss und die interaktive Lampe von Bitplay leuchtet wieder.

Fälscher infiltrieren die US-Streitkräfte: In mehr als 1800 Fällen hat ein Komitee des Washingtoner Senats gefälschte Elektronikteile in High-Tech-Waffen entdeckt. Mehr als eine Million Komponenten sollen auf Umwegen in die Lieferkette der Rüstungsindustrie gelangt sein. Die meisten der Ramsch-Teile stammen aus China.