Ich sehe zwar die Unterschiede zwischen den Taktraten, aber im Endeffekt hab ich keinen Plan welche CPU _ausreichend_ schnell wäre um a) nicht mit Aussetzern zu nerven während des DVB-Streams, b) nicht das Gbit-LAN auf Kbit-LAN auszubremsen und ganz wichtig c) gleichzeitig SABnzbd laufen zu lassen. Irgendwelche Erfahrungen wie die Performance so ist, gerade mit SAB (was ja auch mal nen unrar-Job erledigt)?
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Bouncy schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ich sehe zwar die Unterschiede zwischen den Taktraten, aber im Endeffekt
> hab ich keinen Plan welche CPU _ausreichend_ schnell wäre um a) nicht mit
> Aussetzern zu nerven während des DVB-Streams, b) nicht das Gbit-LAN auf
> Kbit-LAN auszubremsen und ganz wichtig c) gleichzeitig SABnzbd laufen zu
> lassen. Irgendwelche Erfahrungen wie die Performance so ist, gerade mit SAB
> (was ja auch mal nen unrar-Job erledigt)?
Also ich würde die Atom-Versionen den ARM-Versionen vorziehen. Die Marvell-628x-Chips werden wohl gerade noch ausreichen.
Was den reinen Datentransfer angeht ist die Auswahl natürlich abhängig von den Nutzern. Die Atom-CPU langweilt sich bei mir zuhause aber meist wenn ich und mein Freund Musik und Videos streamen während gleichzeitig der Download-Manager irgendwelche Dateien lädt. Dennoch würde ich zur x86er-Version raten.
Die ARM-Versionen lohnen sich nur, wenn das NAS tatsächlich ständig läuft und Energieverbrauch ausschlaggebend ist. Man muss allerdings sagen, dass ein 24/7-Betrieb vielleicht gar nicht benötigt wird, denn das NAS kann sich selbstständig zu bestimmten Urzeiten, an bestimmten Wochentagen ein-/ausschalten.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 04.09.12 12:45 durch elgooG.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Aktuell würde man wohl eher zur gerade erschienenden DS213+ mit dem nur 1 GHz schnellen Dual Core PowerPC Prozessor greifen. Der steckt alle ARM basierten DiskStations in die Tasche und verbraucht auch noch etwas weniger Strom.
Die Frage die ich mir stelle lautet: Funktionieren die DVB-Sticks auch damit?
1 mal bearbeitet, zuletzt am 05.09.12 10:31 durch mars96.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Noch ein paar Ergänzungen...
Laut offizieller Seite sollen folgende getestet worden sein: http://www.synology.com/support/faq_show.php?q_id=532&lang=deu
Noch ein Nachtrag zur CPU und dem Vorteil beim neuen Modell mit PowerPC Prozessor...
Die PowerPC CPU von Freescale in der DS213+ hat auch eine Floating Point Unit und die wird unter anderem dazu benutzt die Vorschaubilder zu berechnen,... was dazu führt das insbesondere in diesem Bereich die DS213+ deutlich schneller ist als die ARM basierten NAS von Synology.
Wer also seine Bildersammlung auf einem solchen ARM basierten NAS gespeichert hat und sich über die Langsamekeit aufregt sollte über ein Update auf die DS213+ nachdenken.
"Home-Cloud" und Smartphone Synchronisation...
Ich habe übrigens Zarafa mit dem aktuellen Z-Push (v2.0x) auf meiner Synology DS laufen und nutze das derzeit als "Home-Cloud" für die Synchronisation mit meinem webOS Smartphone (geht im Grunde mit allen Smartphones die als Sychronisation das Exchange Active Sync ["EAS"] Protokoll nutzen.
Zarafa wird per Cron (gibt auch dafür ein DSM-Plugin) zu bestimmten Zeiten hochgefahren (morgens und abends) und dann wieder beendet da die DS sonst nicht mehr die Platten herunter fährt.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Thanks, angesichts der im Vergleich zu den Atoms geringen Preisunterschiede würde vom Preisleistungsverhältnis her tatsächlich nur eine 213+ infrage kommen, nachdem das günstige ARM ja offenbar eher nicht empfohlen wird.
Aber Nachteil ist natürlich, dass man jetzt erstmal warten muß bis die Apps auf die neue CPU angepasst wurden, wenn überhaupt. Das heißt erstmal abwarten...
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Das neue Google Maps ist beeindruckend schnell
"Google, Facebook, Twitter verletzen mein Patent"
Verfolgungsjagden zwischen Cops und Rasern
"EU-Vorschlag würde freies Kopieren erlauben"
Chinesische Hacker werben offen auf IT-Messen
Kommentare: 745 | letzter Beitrag 00:26 Uhr
Kommentare: 574 | letzter Beitrag 01:38 Uhr
Kommentare: 251 | letzter Beitrag 23.05. 17:14
Kommentare: 189 | letzter Beitrag 02:37 Uhr
Kommentare: 170 | letzter Beitrag 23.05. 08:02
E-Mail an news@golem.de

Googles Browser Chrome ist in der stabilen Version 27 erschienen. Diese soll Webseiten im Durchschnitt rund 5 Prozent schneller herunterladen. Möglich macht das ein neuer Scheduler.

Viele Nutzer betrachten Adblocker als legitime Notwehr gegen die aggressive Werbung im Netz. Für Websites wie Golem.de ist das ein großes Problem. Am Ende verlieren alle. Suche nach Auswegen aus dem Dilemma.

Schon länger arbeitet das Entwicklerstudio Stompy Bot an einer Neuauflage von Heavy Gear als Computerspiel. Jetzt kann die Community das Projekt unterstützen: Via Kickstarter sollen mindestens 800.000 US-Dollar zusammenkommen.

Eine offene Spielumgebung, sehr schnelle Autos und spannende Verfolgungsjagden kündigt EA für Need for Speed Rivals an. Das Rennspiel auf Basis der Frostbite-3-Engine erscheint auch für die Next-Gen-Konsole.

Eine Preissenkung bei den Software-Lizenzen hilft Windows 8-Geräten. Ihr Anteil soll auf 10 bis 20 Millionen steigen.

Der Chaos Computer Club hat das Grundgesetz als Open Data veröffentlicht. Die dafür eingerichtete Plattform steht auch anderen Nutzern offen, die weitere Dokumente aus der Verwaltung dort veröffentlichen sollen.