:-)
kt
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
War er nicht!
Genau, der konnte schon copy & paste in der Shell.
War er doch...
Die Spiel-Junkies haben sich den 64er unterm Tannenbaum legen lassen und kamen über den Load-Befehl nicht weiter hinaus. Die wahren Nerds und unsere Generation von Codern/Progammierern haben sich mit dem Schneider CPC vergnügt, in bereits höherer Auflösung (zwar monochrom, aber so what?) Grafikspielereien entwickelt und ein deutlich schöneres Basic verwenden dürfen...
Und trotzdem konnte man auf dem CPC wunderbar spielen. :)
matzhatz schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Genau, der konnte schon copy & paste in der Shell.
Der geteilte Cursor mit der Copy-Taste war genial!
Spielen aufm CPC?
Der war gut.
Wie der sich programmieren ließ, weiß ich nicht, hatte selbst keinen, aber der C64 war ne ganz geschmeidige Kiste zum coden. Der 6510 hatte noch überschaubar wenige Maschinenbefehle. Als ich die Büchse noch aktiv beackert habe, hab ich das Teil (und den Z80) in Hex programmieren können. Assembler war gar nicht mehr nötig.
Als ich dann auf den MC68000 gewechselt bin, hab ich dann aufgehört in Assembler zu programmieren. 16Bit waren nicht mehr meine Welt und C wurde langsam benutzbar.
nuffy schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> (zwar monochrom, aber so what?)
Farbe ging doch auch - man musste nur den Bildschirm wechseln. ;-)
War ich der einzige der diese kombinierte MIDI/Sampler-Modul hatte?
Nosi
nuffy schrieb:
> Die Spiel-Junkies haben sich den 64er unterm Tannenbaum legen lassen und
> kamen über den Load-Befehl nicht weiter hinaus. Die wahren Nerds und unsere
> Generation von Codern/Progammierern haben sich mit dem Schneider CPC
> vergnügt, in bereits höherer Auflösung (zwar monochrom, aber so what?)
> Grafikspielereien entwickelt und ein deutlich schöneres Basic verwenden
> dürfen...
Auf dem C=64 wurden in den letzten Monaten immer noch neue Grafikmodi "entdeckt", es lassen sich mittlerweile sogar spezielle "MP3" Dateien abspielen inklusive Timestretching, Echo und sonstiger Effekte. Der C=64 lebt!
Und, was hat sich auf dem Schneider CPC so getan in den letzten Jahren? ;-)
Verdammt ich werde alt -.-
CPC mit Green-Monitor, 5,25" und Kasettenlaufwerk war mein erster Kontakt mit EDV. Hab dann als kleiner Stöpsel immer irgendwelche Arcadegames aus Spielezeitschriften abgetippert (nix mit beigelegter CD - stattdessen gabs Basic-Quelltext - halt noch Männer-EDV und nicht dieser weichgespülte Gümmelkram - und das "Debuggen" bestand aus Buchstabenweise kontrollieren ob ich richtig getippert hatte :)
Auch wenn mich die Soundchips und Sprachausgabe der Konkurenzkisten beeindruckt hatten war der CPC doch die bessere Vorbereitung auf den 486er mit Dos 5.0 und den LucasArts-Adventures für die man mit dem System um jedes KB konventionellen Speicher battlen musste.
Grüße an alle Altnerds/-geeks
Hardcore war der TI-99/4A. Kaum bezahlbare Periferie und wenn dann nur von sonstwo. Deshalb mit Transitor-Kasssettenrecorder als Speichermedium und TV als Monitor. Da konnte man die C64er fertig machen von wegen "schon 16 Bit"
Sonic77 schrieb:
> Und, was hat sich auf dem Schneider CPC so getan in den letzten Jahren? ;-)
So einiges:
http://www.symbos.de/
:-)
benji83 schrieb:
> Verdammt ich werde alt -.-
> CPC mit Green-Monitor, 5,25" und Kasettenlaufwerk war mein erster Kontakt
> mit EDV.
Nana. Die Disketten waren aber 3" - jedenfalls die offiziellen.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/3d/3_inch_floppy_disks.jpg
Richtig teuer waren sie, dass weiß ich noch! Und unkaputtbar!
> Hab dann als kleiner Stöpsel immer irgendwelche Arcadegames aus
> Spielezeitschriften abgetippert (nix mit beigelegter CD - stattdessen gabs
> Basic-Quelltext - halt noch Männer-EDV und nicht dieser weichgespülte
> Gümmelkram - und das "Debuggen" bestand aus Buchstabenweise kontrollieren
> ob ich richtig getippert hatte :)
Bis es Zeilenweise Checksummen gab ;-)
Knilch schrieb:
>
> Als ich dann auf den MC68000 gewechselt bin, hab ich dann aufgehört in
> Assembler zu programmieren. 16Bit waren nicht mehr meine Welt und C wurde
> langsam benutzbar.
Auweiauweiauwei...
Mit 16 Bit wärst du auf dem 68000er auch nicht weit gekommen, kein Wunder dass du da Assembler aufgesteckt hast, deine 16 Bit hätten die CPU-Register nämlich nur zur Häfte aufgefüllt...
...##.##.##.........##....#######....##.......######...###
...##.##.##........####.....###.....####.....###..###..###
...##.##.##.......##..##....###....##..##....###..###..###
..###.##.###.....########...###...########...###.###...###
####..##..####..##########..###..##########..###..###..###
###...##...###.###.......##.###.###......###.###...###.###
Die C64'ler entsprechen dem heutigen Clientel der xBox. Denen ging es ums daddeln. Von Programmieren hatten diese Vögel keinen blassen!
Die Intelligenten hatten einen CPC 464 oder CPC 664. Und haben in Basic und Assembler programmiert.
Achja... Locomotive Basic... Das war schön ;)
Quatsch. 1337 hatten Atari-Maschinen (oder Amiga), is doch klar. CPC & Co hatten nur die, die sich die Dinger vom Verkaeufer haben aufschwatzen lassen.
Wärst Du 1337, wüsstest Du, dass zu CPC-, XL und C64-Zeiten der Amiga noch Science Fiction war, Kindchen.
Zu den 16/32-Bit-Zeiten hieß das große Flame-Thema "Atari ST vs. Amiga", da waren die CPC-XL-C64-Schulhof-Flame-Wars schon Geschichte.
Und jetzt ab in die Heia! Das Sandmännchen hast Du schon verpasst. ;-)
Bis die Tage,
KK
----------------------------------------------------------
Mach dir deine eigenen Götter, und unterlasse es, dich mit einer schnöden Religion zu beflecken.
(Epikur, griech. Phil., 341-270 v.Chr.)
Quatsch.
CPC464: 1984
Atari ST: 1985
Amiga 500: 1987
CPC und Atari waren praktisch zeitgleiche Konkurrenten vom Marktstart, und wer sich ab '85, also kurz nach der Einfuehrung des ersten CPC, noch das Amstrad-Gedoens hat aufschwatzen lassen, spaetestens nachdem der A500 rauskam, hat offensichtlich voll in's Klo gegriffen.
benji83 schrieb:
>
> Basic-Quelltext - halt noch Männer-EDV und nicht dieser weichgespülte
> Gümmelkram - und das "Debuggen" bestand aus Buchstabenweise kontrollieren
Männer-EDV.
You made my day! :-)
Kein Text
Kommentare: 540 | letzter Beitrag 20:08 Uhr
Kommentare: 434 | letzter Beitrag 20:12 Uhr
Kommentare: 242 | letzter Beitrag 19:34 Uhr
Kommentare: 212 | letzter Beitrag 15:01 Uhr
Kommentare: 167 | letzter Beitrag 17:01 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Über 3.000 Telefonzellen stattet Ruckus Wireless als kostenlose WLAN-Hotspots aus. Das maximale tägliche Datenübertragungsvolumen liegt pro Nutzer bei 1 GByte.

Samsung wird einige der Funktionen des Galaxy S4 per Firmware-Update auf das Galaxy S3 bringen. Das enthüllt eine Vorabversion von Android 4.2.2 für das Galaxy S3. Die neuen Möglichkeiten der Galaxy-S4-Kamera sind nicht dabei.

Hobbyentwickler und kleine Studios können mit der Unity-Engine ab sofort kostenlos für Android und iOS produzieren. Etwas später sollen auch die Werkzeuge für Windows 8, Blackberry und weitere mobile Plattformen verfügbar sein.

Internetsperren, die in der Schweiz gegen Kindesmissbrauch eingerichtet wurden, sollen auf Urheberechtsverletzungen ausgeweitet werden.

Linuxtag 2013 Die Telekom hat Lizenzratgeber für den Einsatz von Open-Source-Software erstellt. Oslic sammelt die Bedingungen freier Lizenzen, Oscad fasst das ausführliche Regelwerk kompakt zusammen.

In einem offenen Brief an Innenminister Friedrich wird kritisiert, dass Deutschland sich in der EU dafür einsetzt, das heutige Datenschutzniveau weiter abzusenken.