1. Foren
  2. Kommentare
  3. Audio/Video
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Nach RTL-Ankündigung: DVB-T droht…

2040

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. 2040

Autor Sebbi 18.01.13 - 19:07

Star Trek TNG Staffel 1 letzt Folge:

Data - "That particular form of entertainment did not last much beyond the year 2040"

Ich kann mir das durchaus vorstellen. Wer schaut denn noch regelmäßig fern, außer gelangweilte Menschen?

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: 2040

Autor Neuro-Chef 18.01.13 - 19:54

Sebbi schrieb:
    > Star Trek TNG Staffel 1 letzt Folge:
    > Data - "That particular form of entertainment did not last much beyond the
    > year 2040"
    Hopefully.
    OT: Habe gerade heute angefangen, DS9 mal wieder zu gucken :-)

> Ich kann mir das durchaus vorstellen. Wer schaut denn noch regelmäßig fern,
    > außer gelangweilte Menschen?
    Alte/ältere Menschen, Kinder, dumme Menschen, ungebildete Menschen, Menschen ohne Internetanschluss, sogar durchschnittliche Menschen; viele Menschen.
    Ich sehe auch seit Jahren nicht mehr fern, aber meiner Wahrnehmung nach ist das bei der Mehrheit immer noch sehr beliebt.

|-o-| <-o-> |-o-| Imperiale Signatur
    In Anbetracht der Masse verrückter Menschen im Internet habe ich meinen Browser mit einer aktiven Panzerung versehen. ಠ_ಠ
    http://images2.wikia.nocookie.net/__cb20080623221434/jedipedia/de/images/thumb/6/61/Galaktisches_Imperium.png/50px-Galaktisches_Imperium.png

3. Re: 2040

Autor linux-macht-glücklich 18.01.13 - 21:39

Neuro-Chef schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> Ich sehe auch seit Jahren nicht mehr fern, aber meiner Wahrnehmung nach ist
    > das bei der Mehrheit immer noch sehr beliebt.

Die Frage ist doch wie lautet die Definition von Fernsehen?

Wenn ich mir irgendwas, das ich aus dem Internet geladen habe (YouTube z.B.) am TV schaue, der einen Mediaplayer hat, der das abspielen kann (ich hab so einen) ist das dann Fernsehen?

Wenn ich eine Sendung, die ich aus einer Sender Mediathek geholt habe, schaue wenn ich Zeit und Lust habe, ist das dann Fernsehen?

Was definiert Fernsehen? Das Gerät auf dem ich das dann schaue, die Quelle dessen das ich schaue? Das es quasi Live ist?

Wenn ich einen Film von DVD schaue oder dann wenn ihn ein Sender sendet, was ist dann Fernsehen und was nicht und warum?

Das sind Fragen die ich mir als Compi, Online, Internet und Elektronik Spielzeug Freak manchmal stelle. Wie würde bzw. könnte ich zutreffend auf die Frage antworten ob ich viel fernsehen schaue, ich weiß es noch nicht.

MfG vom glücklichen Linuxer

4. Re: 2040

Autor Sebbi 18.01.13 - 22:23

linux-macht-glücklich schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Neuro-Chef schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    >
    > > Ich sehe auch seit Jahren nicht mehr fern, aber meiner Wahrnehmung nach
    > ist
    > > das bei der Mehrheit immer noch sehr beliebt.
    >
    > Die Frage ist doch wie lautet die Definition von Fernsehen?
    >

Ich würde sagen Fernsehen verhält sich zu "Videos anschauen" genauso wie Radio zu "Musik hören". Es ist eine eingeschränktere Version einer Unterhaltungsform, weil linear und fremdbestimmt.

Ich würde nicht sagen, dass Filme und Serien (meinetwegen auch Soaps) verschwinden werden. Nur die Art des Konsums verändert sich ...

5. Re: 2040

Autor Neuro-Chef 18.01.13 - 23:59

Sebbi schrieb:
    > Ich würde sagen Fernsehen verhält sich zu "Videos anschauen" genauso wie
    > Radio zu "Musik hören". Es ist eine eingeschränktere Version einer
    > Unterhaltungsform, weil linear und fremdbestimmt.
    >
    > Ich würde nicht sagen, dass Filme und Serien (meinetwegen auch Soaps)
    > verschwinden werden. Nur die Art des Konsums verändert sich ...

Sehr schön ausgedrückt :-)

In Anbetracht der Masse verrückter Menschen im Internet habe ich meinen Browser mit einer aktiven Panzerung versehen. ಠ_ಠ
    http://images2.wikia.nocookie.net/__cb20080623221434/jedipedia/de/images/thumb/6/61/Galaktisches_Imperium.png/50px-Galaktisches_Imperium.png

6. Re: 2040

Autor Neuro-Chef 19.01.13 - 00:09

linux-macht-glücklich schrieb:
    > Was definiert Fernsehen? Das Gerät auf dem ich das dann schaue, die Quelle
    > dessen das ich schaue? Das es quasi Live ist?
    Letzteres wäre fast meine Definition, da ich z.B. beim Empfang mittels DVB-T-Stick am PC von Fernsehen sprechen würde, bei dem Abruf aus der Mediathek jedoch nicht.
    Ich würde zusätzlich den Verbreitungsweg zur Definition miteinbeziehen, also quasi das Merkmal "1:n-Sendung unabhängig von Art und Anzahl der Empfänger". Hier wird es erst wieder problematisch, falls die TV-Sender irgendwann mal eine Art Live-Torrent (wie Swarmplayer) als Verbreitungsweg nutzen sollten.

> Das sind Fragen die ich mir als Compi, Online, Internet und Elektronik
    > Spielzeug Freak manchmal stelle.
    Zuviel Nachdenken macht auch nicht glücklich :D

> Wie würde bzw. könnte ich zutreffend auf
    > die Frage antworten ob ich viel fernsehen schaue, ich weiß es noch nicht.
    Das geht mir ähnlich, ich bin sozusagen ein ziemlicher Serien-Junkie, sehe aber nur selten mal fern, wenn ich irgendwo zu Besuch bin.
    Mir fehlt ein prägnanter Begriff für dieses "Filme-und/oder-Serien-am Computer-anschauen"-Ding, den die Leute auch verstehen.

7. Re: 2040

Autor Casandro 19.01.13 - 14:40

Fernsehen ist für mich ein schöner Hack des Urheberrechts. Wollten wir alle eine legale Kopie einer Fernsehserie haben, so müssten wir irre viel Geld ausgeben. Durch das Fernsehen zahlen wir (über Rundfunkgebühren oder Werbung) den Fernsehsender dafür, dass er deutlich bessere Bedingungen aushandelt und uns allen eine Kopie dieser Fernsehserie gibt, bzw überhaupt die Fernsehserie produziert.
    Das Radio funktioniert nach dem selben Prinzip, wir alle zahlen ein, und dafür haben wir alle was davon.

Dazu kommt noch Fernsehen als interaktive Plattform, was leider in Deutschland nur selten gemacht wird. In Großbritannien gibt es beispielsweise Sendungen wie "Stargazing Live" bei denen über bestimmte Themen informiert wird. Gleichzeitig gibt es aber Möglichkeiten der Rückmeldung, beispielsweise über Twitter. Manchmal schalten die sogar live zu einem Zuschauer.
    Das ist halt Fernsehen als gemeinschaftliches Erlebnis vieler Zuschauer. Ähnlich wie die Livestreams beim 29C3.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Sony Alpha 7S im Test: Vollformater sieht auch bei Dunkelheit nicht schwarz
Sony Alpha 7S im Test
Vollformater sieht auch bei Dunkelheit nicht schwarz
  1. FPS 1000 Kamera soll 18.500 Frames pro Sekunde aufnehmen
  2. Bericht Sony will 4K-Superzoom-Kamera entwickeln
  3. Minikamera Ai-Ball Die WLAN-Kamera aus dem Überraschungsei

Google: Nexus 9 als erstes Tablet mit 64-Bit-Tegra von Nvidia
Google
Nexus 9 als erstes Tablet mit 64-Bit-Tegra von Nvidia
  1. Android L Das L steht für Lollipop
  2. Volantis Nexus 9 bekommt FCC-Zertifizierung

Legale Streaming-Anbieter im Test: Netflix allein macht auch nicht glücklich
Legale Streaming-Anbieter im Test
Netflix allein macht auch nicht glücklich
  1. Netflix-Statistik Die Schweiz streamt am schnellsten
  2. Deutsche Telekom Entertain ab dem 14. Oktober mit Netflix
  3. HTML5-Videostreaming Netflix bietet volle Linux-Unterstützung

1. Deutsche Telekom: Umstellung auf VoIP oder Kündigung erst ab 2017
    Deutsche Telekom
    Umstellung auf VoIP oder Kündigung erst ab 2017

Die Telekom macht nach Berichten über Kündigungsdrohungen gegen PSTN/ISDN-Anschlussinhaber einen Rückzieher. Vor 2017 werde, "bis auf einige wenige Ausnahmen", nicht zu Kündigungen wegen VoIP-Verweigerung gegriffen.

2. HTC: Desire 820 Mini mit Quad-Core-Prozessor und 5-Zoll-Display
    HTC
    Desire 820 Mini mit Quad-Core-Prozessor und 5-Zoll-Display

Mit dem Desire 820 Mini hat HTC ein neues Mittelklasse-Smartphone vorgestellt. Das Gerät verfügt über einen 5-Zoll-Bildschirm und einen Quad-Core-Prozessor.

3. Merkel auf IT-Gipfel: Netzneutralität wird erst im Glasfasernetz wichtig
    Merkel auf IT-Gipfel
    Netzneutralität wird erst im Glasfasernetz wichtig

Unter 50 MBit/s spielt Netzneutralität nach Ansicht von Bundeskanzlerin Merkel keine Rolle. Auf dem IT-Gipfel machte sie sich zudem für Big Data stark und sorgte mit Äußerungen zum Mooreschen Gesetz für Gelächter.

1. 17:48

2. 17:35

3. 17:26

4. 17:02

5. 16:56

6. 16:45

7. 15:06

8. 14:45