1. Foren
  2. Kommentare
  3. Audio/Video
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Nach RTL-Ankündigung: DVB-T droht…

DVB-T hat sowieso nur in Städten funktioniert

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. DVB-T hat sowieso nur in Städten funktioniert

Autor: rudluc 19.01.13 - 20:22

Vor gut 10 Jahren habe ich unsere alte analoge Dachantenne abgesägt und die ganzen Antennenkabel (bis auf zwei) durch CAT6 Kabel ersetzt, weil ich gedacht hatte, im digitalen Zeitalter wäre dieser olle Kram obsolet.
    Leider stellte sich hinterher heraus, dass DVB-T in meinem ländlichen Wohnort weder mit Antennenstummel, noch mit Zimmerantenne funktionierte, sondern weiterhin die analoge Dachantenne zwingend benötigt, die ich zuvor abgesägt hatte.

Was für ein Schwachsinn: "Überallfernsehen"! Das gute alte Analogradio erfüllt diesen Anspruch völlig problemlos. Auf der Autobahn und in ländlichen Gebieten, kann ich überall mehrere Sender in guter Qualität empfangen. Aber DVB-T hat nie sein eigenes Versprechen einlösen können. Weg damit.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: DVB-T hat sowieso nur in Städten funktioniert

Autor: Mondo83 19.01.13 - 23:15

Aha. Und weil du es nicht empfangen kannst, muss es weg? Vielleicht mal nicht nur an dich selbst denken. Bei uns läuft es gut und ich hätte keine Lust wieder auf normal zu wechseln.

3. Re: DVB-T hat sowieso nur in Städten funktioniert

Autor: rudluc 20.01.13 - 00:52

Gehe mal auf die offizielle DVB-T-Seite http://www.ueberallfernsehen.de/empfangsprognose/index.html, klicke oben auf "Private und öffentlich-rechtliche Programme" und schaue mal, wie wenige Bereiche gelb sind. Das sind nämlich die Regionen, wo man DVB-T problemlos empfangen kann. Dieser miserable Zustand besteht schon seit Jahren!

Es ist also kein "Überallfernsehen" und deshalb hat es versagt. Es ist kein Verlust, wenn die Frequenzen und die Bandbreite für sinnvollere Funktechniken geräumt werden.

rudluc

4. Re: DVB-T hat sowieso nur in Städten funktioniert

Autor: ianmcmill 21.01.13 - 12:19

Mondo83 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Aha. Und weil du es nicht empfangen kannst, muss es weg? Vielleicht mal
    > nicht nur an dich selbst denken. Bei uns läuft es gut und ich hätte keine
    > Lust wieder auf normal zu wechseln.

Die Abdeckung mit der Technik ist noch schlimmer als DSL auf dem Land. DVB-T über Antenne ist ja fast schon schlimmer als Glasfaserinternet in der Verfügbarkeit. Der Bruchteil der Bevölkerung der das in Ballungsräumen empfangen kann und auch tatsächlich nutzt lässt nur einen Schluss zu. Es lohnt sich nicht den ganzen Schlammasel zu betreiben. Heute wird doch eh verstärkt oder fast sogar ausschliesslich auf Satellit oder Kabel zurückgegriffen. Wer braucht DVB-T. Kostet nur Steuergeld. Von daher wäre es für die deutsche Bevölkerung eine finanzielle Erleichtertung, dieses vermurckste Rundfunkvertriebsnetz schnellstmöglich abzuschaffen. Staat und Innovation passt hier in Deutschland immer noch nicht zusammen.

5. Re: DVB-T hat sowieso nur in Städten funktioniert

Autor: spiderbit 21.01.13 - 16:15

weiß nicht was du damit meinst, hier in nem 200 Leute kaff, hab ich mit nem 15,- Stick der auch unter Linux läuft, brauchbaren empfang jeh nach ausrichtugn der Antenne bekomm ich vielleicht nicht alle Sender rein aber doch das meiste das gekoppelt mit zattoo reicht eigentlich völlig aus, wenn man nicht TV-süchtig ist, zuaml da ja eh nur viel schrott kommt... wenn man da Geld sparen will leiber mal Musikantenstadl einstellen auch Wettendass und am wichtigsten keine Sportrechte mehr kaufen... für Endspiele... soll man doch Wettkämpfe zeigen die billiger sind... Frauensport z.B. oder irgendwelche Disziplinen die ohne erkennbaren Grund weniger gehyped sind wie z.B. Fussball.

Oder man zeigt auch Regional-entspiele oder sowas... gibt auch noch viel Zeug das ins TV gehört, das mit dem Bildungsauftrag zusammen hängt... wo dann lieber Unterhaltung gezeigt wird. Z.b. könnte man die Bevölkerung mal über Geld und Volkswirtschaft informieren, wie das Geldsystem funktioniert, ob Staatsschulden wirklich vergleichbar sind wie Schulden von Firmen und ob nicht sogar Leute schulden haben müssen wenn andere Geld haben wollen etc...

1 mal bearbeitet, zuletzt am 21.01.13 16:18 durch spiderbit.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

ROM-Ecke: Pac Man ROM - Android gibt alles
ROM-Ecke
Pac Man ROM - Android gibt alles
  1. ROM-Ecke Slimkat - viele Einstellungen und viel Schwarz

Security: Smarthomes, offen wie Scheunentore
Security
Smarthomes, offen wie Scheunentore
  1. Software-Plattform Bosch und Cisco gründen Joint Venture für Smart Home
  2. Pantelligent Die funkende Bratpfanne
  3. Smarthome Das intelligente Haus wird nie fertig

Nexus 6 gegen Moto X: Das Nexus ist tot
Nexus 6 gegen Moto X
Das Nexus ist tot
  1. Teardown Nexus 6 kommt mit wenig Kleber aus
  2. Google Nexus 6 kommt doch erst viel später
  3. Google Nexus 6 erscheint nächste Woche - doch nicht

1. Android 5.0.2: Erstes Nexus 7 erhält weiteres Lollipop-Update
    Android 5.0.2
    Erstes Nexus 7 erhält weiteres Lollipop-Update

Google hat für das Nexus 7 aus dem Jahr 2012 eine weitere Aktualisierung von Android 5.0 alias Lollipop veröffentlicht: Das Update 5.0.2 beinhaltet vor allem gerätespezifische Verbesserungen. So soll unter anderem die CPU-Leistung durch einige Kernel-Tweaks erhöht werden.

2. Anonymisierung: Tor-Warnung verunsichert Betreiber von Exit Nodes
    Anonymisierung
    Tor-Warnung verunsichert Betreiber von Exit Nodes

Weil das Tor-Projekt vor Angriffen auf das Anonymisierungssystem warnte, zeigte sich ein Betreiber von beliebten Exit Nodes aufgeschreckt. Als seine Server offline waren, befürchtete er eine Beschlagnahmung - nun ist er sich da nicht mehr so ganz sicher.

3. Südkorea: Betreiber von Atomreaktoren testet Hackerangriff
    Südkorea
    Betreiber von Atomreaktoren testet Hackerangriff

Hacker haben Grundrisse und Handbücher von südkoreanischen Atomkraftwerken veröffentlicht. Der Betreiber der Anlagen hat Übungen zur Abwehr von Cyberattacken angesetzt.

1. 12:16

2. 12:01

3. 12:01

4. 12:00

5. 11:59

6. 11:50

7. 11:13

8. 10:41