Wieso den wlan gedöns wenns mit powerline bestens funktioniert, je nach netz, 50-100mb/s
wieso powerline und nicht gleich glasfaser? da hat man wenigstens noch hubraum für die zukunft!
Signaturen sind unwichtig.
Bei uns funktioniert zB Powerline nicht,weil wir getrennte Stromkreise haben
und ich nicht auf Steckdosen angewiesen sein will.
hmmm... wie ist das eigentlich wenn man tag- und nachtstrom hat? da hat man ja auch zwei zähler, oder nur einen? wenn man zwei zähler in der bude hat, gilt das dann als zwei stromkreise?
edit: für besitzer von zwei stromkreisen wär das doch ne alternative, die genug saft hat, oder?
Signaturen sind unwichtig.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 10.03.10 16:52 durch cartman.
BT90 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> und ich nicht auf Steckdosen angewiesen sein will.
Ähm... Es geht um eine WLAN-Bridge. Ich glaub kaum das die ihren Saft aus nem Akku nimmt...
sinnlos schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Wieso den wlan gedöns wenns mit powerline bestens funktioniert, je nach
> netz, 50-100mb/s
802,11n bringt bis zu 300MBit/s. Bei uns über eine Etage noch 180-200MBit/s. Da kann dein popeliger Powerline Adapter nicht mithalten!
Die neuste Powerline Generation bringt bis zu 500MBit/s in durch die Leitung
siehe:
http://www.golem.de/1003/73492.html
Und mein gigabit Netzwerk hat 1000Mbit/s...
so jungs und jetzt zeigt mir mal ne konsole oder einen normalen Heimpc (ohne groß mehrplatten Raid) der nen Gigabit oder auch nur 200Mbit ausreichend bedienen kann.
KEINER!
Die 500 Mbit sind genauso Theorie wie die 300 Mbit bei 802.11n, praktisch ist beides in der Praxis nicht erreichbar.
Was aber klar für dieses System spricht, ist das Meshing endlich unterstützt wird, und somit das Netz bei mehreren Geräten nicht zusammenbricht sondern sogar noch stabiler wird.
Du wirst dich wundern, ein aktueller PC kann sehr wohl um die 300 Mbit konstant bedienen.
xy schrieb:
> so jungs und jetzt zeigt mir mal ne konsole oder einen normalen Heimpc
> (ohne groß mehrplatten Raid) der nen Gigabit oder auch nur 200Mbit
> ausreichend bedienen kann.
> KEINER!
Ähm ... fast jeder Rechner kann das, sofern keine popeligen IDE-Platten im UDMA4-Modus verbaut sind. Mein Gaming-PC kann 1 Gbit VOLL bedienen, allerdings nur bei großen, zusammenhängenden Dateien - der Bürorechner dümpelt irgendwo bei 20-30 MB/s rum, das is ne Fujitsu-Siemens Krücke ... vermutlich die lahmste die je gebaut wurde (trotz SATA)
> 50-100mb/s
50-100 MILLIBIT/s?
Wohl eher nicht, du meinst "50-100 Mb/s" oder auch "Mbit", man beachte das kleine "b" und das große (!) "M"
> Wohl eher nicht, du meinst "50-100 Mb/s" oder auch "Mbit", man > > beachte ...bla bla
Der hat sich vertippt
50-100mbit... lol
also ein hd film (.mkv stream) benötigt in 1080p ~20mb/sek dafür benötigst du stabile ~160mbit was evtl gerade so mit draft-n zu erreichen ist, 300 steht dort leider auch nur auf dem papier.
Getrennte Stromkreise? Das aktuelle Powerline, Homeplug AV, springt von einer Phase zur nächsten, sobald die Strom führenden Leitungen mindestens 1m parallel verlaufen. Sollte man damit Probleme haben, gibts Phasenkoppler für 15-60 EUR (variiert sehr stark, sind nicht bauartgleich). Habe meinen Router im Keller, auf Hutschiene mein 1. Powerline, der dann das Signal auf die Leitungen verteilt. Habe immer Übertragunsgraten von 130 Mbit/s und mehr... Hätte ich zu Beginn auch nicht gedacht, aber funzt sehr gut.
.mkv Dateien streamen vom NAS (steht jetzt, dank Powerline im Heizungskeller) ist gar kein Problem.
Also 300MBit für WLAN mag theoretisch stimmen.
Das höchste der Gefühle, was ich an nutzbarer Bandbreite hatte waren 100 MBit (eine große Datei zwischen 12 und 13 MB/s übers WLAN übertragen).
Das reicht zwar für den Heimgebrauch absolut aus, ist von 300MBit aber sehr weit entfernt.
100MBit/s Nettodurchsatz ist aber auch schon ein ordentlicher Wert für ein WLAN im N-Betrieb. Man muss dabei beachten, dass die angegebenen 300MBit lediglich den Bruttowert darstellt. Aufgrund von Overhead und Paketverlusten "in der Luft" sinkt der effektive Durchsatz auf ca. 100MBit Netto. Ist beispielsweise bei einem B/G Netzwerk das gleiche. Die 54MBit sind ein Bruttowert und im endeffekt hat man nur ca. 20 bis 22 MBit Netto zur Verfügung.
@rafterman
"also ein hd film (.mkv stream) benötigt in 1080p ~20mb/sek dafür benötigst du stabile ~160mbit was evtl gerade so mit draft-n zu erreichen ist, 300 steht dort leider auch nur auf dem papier."
20mb/sek oder 2 mb/sek ?
90 min Film * 60 sek/min *20 mb/sek = 108 GB Film
bisschen viel
die blue ray hat 30 gb
30 gb / 90 min / 60 sek = 5,6 mb/sek
das ist für mich realistisch
mkv 12 gb
12 gb / 90 min / 60sek = 2,3 mb/sek
für den Fall das der Film länger oder kürzer ist entsprechend mehr oder weniger, aber reicht immernoch unter 100 mbit um filme flüssig anzuschauen.
Beschäftige mich mit diesem Problem schon seit einer Weile.
Betonbunker-Mietwohnung, NAS im Arbeitszimmer, Beamer und PC im Wohnzimmer. Powerline hat bei mir nicht stabil mit dem benötigten Durchsatz funktioniert.
Bin jetzt bei 2 x Netgear Rangemax N300 accesspoints, was soweit funktioniert, jedoch mehr als 8 mb/sek bekommen die teile bei mir nicht hin, nichtmal bei direkter Sichtverbindung.
Zu dem Thema mit gbit nicht auslasten ... ich bekomm das hin ohne Probleme ! 3 Rechner ... 1 Rechner mit ssd ein laptop mit ssd und meine Nas mit raid 5. Windows 7 zeigt beim kopieren von grossen dateien zwischen den Geräten immer ~100mb /sek an.
Gruß aus Finnland
Kommentare: 378 | letzter Beitrag 03:00 Uhr
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 24.05. 15:00
Kommentare: 208 | letzter Beitrag 08:06 Uhr
Kommentare: 178 | letzter Beitrag 08:11 Uhr
Kommentare: 178 | letzter Beitrag 05:14 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Das Aussehen der Facebook-Profile könnte sich demnächst ändern. Während die ganze Welt den Börsenstart des Unternehmens verfolgt, arbeitet Facebook heimlich, still und leise an einem Redesign der Chronik.

Mit dem Reflecta iPad-Scan wird Apples Tablet zum Einzugsscanner - sofern eine Steckdose in der Nähe ist. Die Scanauflösung beträgt 300 dpi.

Ein kleines Gerät soll die Interaktion mit dem Computer revolutionieren, verspricht das Startup Leap Motion: Leap erlaubt eine millimetergenaue Steuerung des Computers mit der Hand, ohne dass dieser dabei berührt wird.

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

Der HP Officejet 150 Mobile All-in-One ist ein Multifunktionsgerät, das drucken, scannen und kopieren kann. Das Gerät kann jedoch nicht nur stationär, sondern auch unterwegs benutzt werden. Dafür sorgt ein Akku.

Eine neue Fabrik von Foxconn und Sharp in China soll hochauflösende Displays für Smartphones und Tablets bauen. Der Kunde ist Apple, er ist aber nicht der einzige.