Meine Meinung.
Die nächste Generation der Konsolen ist die Letzte. Die Anbieter werden vermehrt auf basis von HTML5 Spiele anbieten. Die Performance von mordernen Tabletts reicht hier schon für gute Grafik aus. Für Ego-Shooter und Grafikorgien werden die Spiele-Cloud-Dienste OnLive etc. genutzt.
Die breite Masse spielt doch heute auf dem Handy oder Tablett irgend einen Casual-Game oder Pflegt seine Farm in FarmVille auf Facebook. Das sind die zukünftigen Konzepte und nicht eine schon bei der Einführung veraltete Konsole.
Damit die Konsolen überleben braucht es mehr als nur Spiele. Filme, Musik, Serien, Chatten... Ein breites Angebot, welches nicht nur HC-User begeistern können.
SISCHAAAAAAAAAAAAHH !!!!!!!!
Konsolen waren doch so gesehen schon immer ein "Nischenprodukt", nur werden jetzt mit "Casual Games" auch andere Leute zum Spielen bewogen.
Ob die "breite Masse" nun auf dem Handy oder Tablett irgendeinen Casual-Kram spielt, ist da doch total nebensächlich. Die hätten sich so oder so keine Konsole zugelegt.
> Für Ego-Shooter und Grafikorgien werden die
> Spiele-Cloud-Dienste OnLive etc. genutzt.
Das wage ich zu bezweifeln.
1. Viele Spieler wollen keine Spiele, die auf Online
angewiesen sind. Man denke an die Proteste im
Zusammenhang mit Kopierschutzmechanismen
am PC, die eine Onlineverbindung voraussetzen.
2. Viele Kunden wollen etwas physikalisches kaufen.
Etwas das man besitzen und weiterverkaufen kann,
das es nach 6 Monaten am Grabbeltisch gibt und
das man zuhause im Schrank sammeln kann.
motzerator schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> 1. Viele Spieler wollen keine Spiele, die auf Online
> angewiesen sind. Man denke an die Proteste im
> Zusammenhang mit Kopierschutzmechanismen
> am PC, die eine Onlineverbindung voraussetzen.
Die Proteste werden auch immer schwächer. Vor 2 Jahren kam es Proteste wegen fehlender Lan-Modi in Spielen. Heute hat das praktisch kein Spiel mehr, und die Leute scheinen damit leben zu können.
Steam war am Anfang das Böse in Software (auch für mich), heute hat es jeder. Selbst beim Steamaccount, ich habe Steam wirklich gehasst, hat heute > 30 Spiele (die meisten aus den Aktionen günstig gekauft).
Die Zeiten ändern sich, was gestern schlecht war ist morgen schon ok, und übermorgen will niemand mehr zurück.
Dennoch weiß ich nicht ob Spielestreaming so ein erfolg wird. Die Grafik ist heute einfach nicht mehr das zentralste Element, zudem ist eine ordentliche Grafik (siehe Tablets) heute schon günstig zu bekommen, die Chips sind heute kein großer Kostenfaktor mehr. Die Zusatzhardware (siehe WiiU) und Displays (Tablets) kosten heute mehr. Die kann man aber nicht einsparen.
Mal schaun was dabei rauskommt. Aktuell spiele ich GTA3 auf meinem Tablet. Das macht erstaunlicher weiße wirklich Spaß. Da frage ich mich schon, wie lange ich noch Konsolen und einen PC brauche.
> 2. Viele Kunden wollen etwas physikalisches kaufen.
> Etwas das man besitzen und weiterverkaufen kann,
> das es nach 6 Monaten am Grabbeltisch gibt und
> das man zuhause im Schrank sammeln kann.
Das ist nicht mehr wirklich so, viele wollen zwar hübsche Hardware, aber eigentlich geht es ihnen um die Apps, Spiele, Musik und Videos, die sie alle heute doch so oder so nicht mehr als medium haben. Die Blueray ist auch die letzte Videoscheibe, welche die Leute noch haben werden. Bei mir @home ist schon länger die Zeit der ondemand-Videos eingeläutet worden, bei anderen beobachte ich es gerade. Nur die schlechten Angebote der Firmen bremst es noch. Aber das ist nur eine Frage der Zeit.
Für wen zu spät?
Die Firmen machen irgend etwas und entweder sie können es verkaufen oder sie können es nicht verkaufen.
Das ganze nennt sich dann "unternehmerisches Risiko".
Unternehmer kommen nicht von vorne herein mit "zu spät". Für sie zählen Gründe, von denen sie annehmen, dass sie auch mit ihrem Geschäft etwas zu tun haben.
Da du anscheinend von Spielen auf HTML-Servern schreibst, magst du Recht haben, was die ganzen Farmerspiele angeht. Es mag dich überraschen, aber diese waren, soweit ich weiß, noch nie groß auf klassischen Konsolen zu Hause. Nintendo kam damit mal rüber, um die kleinen Mädchen an die Konsole zu gewöhnen, damit sie auch wieder Nintendo kaufen.
Handy- und Tabletspiele halte ich dagegen momentan noch für absolut ungefährlich, da man sie eben nur mal kurz spielt und auch die dort bespielten Genres sind doch recht einseitig. Meistens sind es, soweit ich es weiß, Denk-, Puzzle- und Geschicklichkeitsspiele, die meistens nicht einmal eine Geschichte oder Spielermotivation bräuchten. Simulationen wären da super, sind aber nicht so weit. Die Marken, die in Konsolenspielen vertreten sind, werden von den Konsolenherstellern wohl gehütet, denn sie stellen Kapital dar. Wer diese spielen will, muss dann zu den Konsolen greifen.
Auch wenn Streamingdienste wieOnLive interessant aussehen, so fehlt dir auf dem Tablet immer noch die Steuerung, mit der man sich nicht die Hände bricht.
Filme, Musik, Serien, hm, da sind doch die etablierten Konsolenproduzenten schon dabei, oder irre ich mich? Auf der Playstation kannst du dir mal eben einen Film von BR ansehen oder im Internet ausleihen und dann als Stream anschauen. Die XBox wird bestimmt etwas ähnliches bieten und die Wii U wird dann auch mal grafisch dazu in der Lage sein.
Am PC dagegen hast du das alles ebenfalls und vielleicht bist du ja eher, wie ich, ein PC-Nutzer. :-)
Ich weiß nicht, ob es jemals eine letzte Konsolen- oder PC-Generation geben wird, aber solange es frische Ideen und Unternehmer gibt, die ihr Geld in Wagnisse stecken, sehe ich immer noch einen sehr weiten Horizont.
Kommentare: 382 | letzter Beitrag 11:50 Uhr
Kommentare: 215 | letzter Beitrag 11:40 Uhr
Kommentare: 203 | letzter Beitrag 11:56 Uhr
Kommentare: 179 | letzter Beitrag 10:23 Uhr
Kommentare: 125 | letzter Beitrag 24.05. 18:01
E-Mail an news@golem.de

Lockheed Martin hat eine neue Version des Exoskeletts Hulc vorgestellt, das es einem Menschen ermöglicht, schwere Lasten zu heben und zu tragen. Der Hersteller will das System im Spätsommer testen und, wenn alles gutgeht, danach an US-Soldaten in Afghanistan ausliefern.

Symantec hat sich zu den Aussagen der Bundesregierung geäußert, nach denen Geheimdienste in der Lage seien, SSH oder PGP zu knacken oder zu umgehen. Mathematisch gesehen sei kein wirksamer Angriff bekannt.

Die pauschalen Urheberabgaben auf USB-Sticks und Speicherkarten sollen ab 1. Juli 2012 um ein Vielfaches steigen - von 0,10 Euro auf bis zu 1,95 Euro pro Stück.

Zwei demokratische Abgeordnete haben US-Justizminister Eric Holder aufgefordert, eine Untersuchung gegen Google wegen der WLAN-Datensammlung einzuleiten. Die Größe und der Einfluss des Unternehmens dürften nicht dazu führen, dass es nicht zur Verantwortung gezogen werde.

14.000 Android-Nutzer weltweit haben sich eine gefälschte Angry-Birds-App heruntergeladen, die beim Öffnen eine 15 Pfund teure Kurznachricht per SMS verschickt. Der Dienstleister, dessen Kontrolle versagte, muss das Geld nun zurückzahlen und 50.000 Pfund Strafe zahlen.

Immer wieder zeigt Google seine Project Glass genannten Datenbrillen, ohne aber bislang konkrete Ankündigungen zu machen. Neben zahlreichen Fotos, die mit der Brille gemacht wurden, stellte Google nun auch ein erstes Video, das mit der Brille aufgenommen wurde, ins Netz.