379 € für so ein gehäuse? ich behaupte mal die herstellung kostet keine 50 €. Transport und lagerkosten auch keine 50 €. Maximal großzügig geschätzt also 100 € kosten vs. 279 € reingewinn. NICHT SCHLECHT ;-) aber die dinger sind ja alle so unverschämt teuer. ..
Teurer als der eigentliche PC ist das Gehäuse allemal. Schon seltsam.
gutes design kostet halt gutes geld - is bei apple nicht anders...
originae haben immerhin mit die schönsten gehäuse auf dem markt - vergleichbar hübsche sind nur unwesentlich billiger zu haben...
Lies dir mal den Ganzen Text durch !, für 379 € Bekommst du:
* Gehäuse
* VFD Display (sieht mir ganz nach dem selben vie das Antec Station Elite aus)
* 150W Netzteil inkl Innenverkabelung
* Slimline DVD-Brenner.
Das kriegt man sicher nicht um 50ig Euro.
Der Rest ist Zoll/Versand/Steuer und Marge, ich würd eher sagen die Produktionskosten werden bei dem Teil um die 200 € liegen.
mfg Chri
*rofl* Der war gut! You made my day...
Ja, kann ich nur zustimmen, zu geil. :)
Wo son Netzteil oder son hochauflösender Bildschirm gut mal 100$ in der Herstellung kosten und der Kilopreis für Aluminium schon wieder bei 1000$ angelangt ist.
Nicht zu vergessen, die unvergleichbar kostenintensive Herstellung dieser raren Slimline DVD Laufwerke...
Trotzdem hübsch. ;)
Leute, es soll Firmen geben, deren Ziel es ist, Geld zu verdienen und nicht Deutschlands RTL2 Geiz-ist-Geil-Zuschauer mit günstigen Produkten zufriedenzustellen.
Wers noch nicht gemerkt hat: Preise und Herstellungskosten haben sich schon längst entkoppelt, Margen werden ausgeschöpft. Willkommen im 21. Jahrhundert!
150W Netzteil ??? Viel zu viel!
Ich habe mir einen AsRock ION 330-BD gekauft. der kostet alles in allem (PC/Gehäuse/BluRay) auch ca. 350 Euro und braucht selbst unter volllast nur 40W. Ich verstehe deshalb nicht, warum sie hier ein 150W netzteil einbauen das vermutlich stark überdimensioniert ist.
mfg
//Typischer Stromverbrauch (allgemein)
Die Auflistung soll nur eine grobe Übersicht geben und ist nicht mit dem Zotac Board ermittelt worden.
"Verlässliche" Werte finden sich in den Reviews.
* Prozessor - 65W bis 130W
* Mainboard - 30W bis 30W
* Speicher - 15W pro Riegel
* PCIex Grafikkarte - 30W bis 150W
* Optisches Laufwerk - 20W bis 30W
* Festplatte - 15W bis 30W
* Lüfter - 2W bis 3W
* USB Gerät - 5W//
dieser Hinweis, stammt aus einem anderen Forum, zum ITX-board
"9300 nForce730i-ITX WiFi", allerdings einige Längen im voraus zur Atom CPU.
1. die 150W des Netzteils sind 100% die Leistungsaufnahme, nicht die Abgabe, Solche Netzteile haben idr. nen Wirkungsgrad von 70-80 %
2. Muss der Hersteller auch auf die Eventualiät eingestellt sein das der Kunde eine stärkere Hardware einbaut und nicht nur auf nen Atom-"Furz" setzt (Stickwort Leistungsreserven)
3. kleiner Trost zu den Slimeline Laufwerk, das ist Slot-in (falls jemand hier nen Distributorenzugang hat guckt mal wie die Dinger verfügbar sind und wo die Preise liegen, wenn nicht .... :P )
4. Kleine Serie = größerer Preis, der Markt ist trotz steigenen interesses noch sehr klein ... ausserdem sind die meisten Teile des Gehäuses vom Bauer zugekauft, die eigentlichen Hersteller wollen auch etwas Geld verdienen.
5. @bpm FULLACK (die Hersteller orientieren sich an dem was am Markt ist und wie der Gegenwert der Konkurrenz ist, Siehe AMD/NVIDIA bei den Graka`s )
Zu guter letzt wird der Preis des Gehäuses sicher noch sinken, wie üblich ...
mfg Chri
adba schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> 150W Netzteil ??? Viel zu viel!
>
> Ich habe mir einen AsRock ION 330-BD gekauft. der kostet alles in allem
> (PC/Gehäuse/BluRay) auch ca. 350 Euro und braucht selbst unter volllast nur
> 40W. Ich verstehe deshalb nicht, warum sie hier ein 150W netzteil einbauen
> das vermutlich stark überdimensioniert ist.
>
> mfg
wie wärs mit, weil n atom genau wie ion nix verbraucht?
mit z.b. nem e5200 und na 4700 ist man bei ganz anderen leistungs und verbrauchswerten ;)
Achja, und ich hab von Produktionskosten gesprochen, nicht vom Kilopreis von Alu, das Ding baut sich schließlich nicht von selbst.
mfg Chri
yes, er hat es gesagt: "slimeline"
ich warte schon seitdem der begriff das erste mal in diesem thread fiel darauf, dass jemand das so schreibt :D
*scnr*
slimer schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> yes, er hat es gesagt: "slimeline"
> ich warte schon seitdem der begriff das erste mal in diesem thread fiel
> darauf, dass jemand das so schreibt :D
> *scnr*
jaja sorry, das kommt davon weil ich immer 10 Sachen aufeinmal mache, da sind noch mehr (inhalts)fehler im Text hab ich gesehen *g*
mfg Chri
Das Gehäuse ist'n Witz.
Nen 60mm Lüfter bekommt son Ding von mir freiwillig jedenfalls nicht, ich will schließlich Ruhe wenn ich Filme gucken. Das Netzteil ist überdimonsioniert und hätte unter Halblast einen viel zu schlechten Wirkungsgrad.
Ich warte noch auf folgendes Gehäuse:
- MiniITX
- Kein Netzteil, ist nur Platzverschwendung, braucht man heutzutage nicht mehr (Stichwort picoPSU/Ion)
- Platz für eine Platte, logisch...
- Platz für ein optisches Laufwerk *unter* dem Board, Board direkt unterm Deckel
- 120mm Lüfterplatz *über* dem Board zum direkten rausblasen aller Eventualitäten
> Leute, es soll Firmen geben, deren Ziel es ist, Geld zu verdienen
Das letztemal als ich was über Marktgesetze gelesen habe, war's nicht so, dass Wucher den Gewinn maximiert.
> Wers noch nicht gemerkt hat: Preise und Herstellungskosten haben sich schon
> längst entkoppelt, Margen werden ausgeschöpft.
Hier ist nichts zu holen. Für 380 € würde das Produkt nicht einmal dann Kunden finden, wenn es einzigartig wäre. Ist es aber nicht. Und bleibt es noch viel weniger.
> //Typischer Stromverbrauch (allgemein)
> * Prozessor - 65W bis 130W
> * Mainboard - 30W bis 30W
> * Speicher - 15W pro Riegel
> * PCIex Grafikkarte - 30W bis 150W
Ich *bitte* Dich... bei ITX-Boards werden doch keine Quad-Cores verbaut sondern Atoms (oder evtl. Celerons oder Turions) mit On-board-Grafik. Da bleibt man bei CPU + Chipsatz + GPU unter 50 Watt, von 140 - 340 Watt kann überhaupt keine Rede sein.
MediaCenterBetreiber schrieb:
> Das Gehäuse ist'n Witz.
>
> Nen 60mm Lüfter bekommt son Ding von mir freiwillig jedenfalls nicht, ich
> will schließlich Ruhe wenn ich Filme gucken. Das Netzteil ist
> überdimonsioniert und hätte unter Halblast einen viel zu schlechten
> Wirkungsgrad.
>
> Ich warte noch auf folgendes Gehäuse:
>
> - MiniITX
>
> - Kein Netzteil, ist nur Platzverschwendung, braucht man heutzutage nicht
> mehr (Stichwort picoPSU/Ion)
>
> - Platz für eine Platte, logisch...
>
> - Platz für ein optisches Laufwerk *unter* dem Board, Board direkt unterm
> Deckel
>
> - 120mm Lüfterplatz *über* dem Board zum direkten rausblasen aller
> Eventualitäten
Das Teil hat doch eine PICO PSU Drinnen (BILD 6 !)
ne PICO PSU hat doch auch nur nen Stromeingang von 12-24V (je nach Version), Um von den 220V auf diese runter zu kommen bentötigt man wiederum ein normales Netzteil. Stromsparende sind mir da bis jetzt noch nicht bekannt :(
60mm Lüfter bekommt man auch sehr leise -> 5/7 Volt betreiben.
Geizhals alleine liefert 11 ITX Mainboards für Sockel 775, darunter auch das Zotac ITX Board mit onboard GF9300.
Wenn man seinen Multimedia PC zb HDTV Fähig machen will reicht ne Atom CPU nicht wirklich aus (HDTV hat ne anderen Anforderung als Blu Ray, selbst samt PDVD8 Beschleunigung getestet ..)
Klar man muss jetzt keinen Quadcore da rein stecken, aber ein C2D frisst halt ein wenig mehr als ein Atom, dafür hat er auch mehr leistung.
Ich will mal sehen wie "schnell" eine Multimediaoberfläche mit der Atom CPU ist.(zb Mediaportal)
Das Einzige was mich stutzig macht ist, warum die da ne Hauppauge OEM Fernbedienung abbilden anstatt der von Soundgraph welche normal beim IMon dabei ist o.O
mfg Chri
Tja, wie Menschen mit Hirn wissem: Bei IT-Zeugs fällt der Preis recht schnell und in einem Jahr kostets fast nix mehr. Aber hauptsache mit nem dümmlichen Nick trollen und Preise beurteilen wollen die ein Zwergenhirn mit kleinem Säckel net begreifen kann.
Kommentare: 382 | letzter Beitrag 11:50 Uhr
Kommentare: 215 | letzter Beitrag 11:40 Uhr
Kommentare: 205 | letzter Beitrag 11:59 Uhr
Kommentare: 180 | letzter Beitrag 12:20 Uhr
Kommentare: 125 | letzter Beitrag 24.05. 18:01
E-Mail an news@golem.de

Lockheed Martin hat eine neue Version des Exoskeletts Hulc vorgestellt, das es einem Menschen ermöglicht, schwere Lasten zu heben und zu tragen. Der Hersteller will das System im Spätsommer testen und, wenn alles gutgeht, danach an US-Soldaten in Afghanistan ausliefern.

Symantec hat sich zu den Aussagen der Bundesregierung geäußert, nach denen Geheimdienste in der Lage seien, SSH oder PGP zu knacken oder zu umgehen. Mathematisch gesehen sei kein wirksamer Angriff bekannt.

Die pauschalen Urheberabgaben auf USB-Sticks und Speicherkarten sollen ab 1. Juli 2012 um ein Vielfaches steigen - von 0,10 Euro auf bis zu 1,95 Euro pro Stück.

Das One XL ist HTCs zweites Smartphone mit LTE und weniger klobig als der Vorgänger. Allerdings lässt die Laufzeit mit LTE immer noch zu wünschen übrig, trotz kräftigerem Akku.

Kurz vor der Spielemesse E3 2012 in Los Angeles gibt es neue Gerüchte: Angeblich will Sony mit Onlive oder Gaikai zusammenarbeiten und Spiele-Streaming auf die Playstation bringen. Falls das stimmt: auf welche?
Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.