Warum immer wieder ein neues verkacktes Format?
Ich bin froh, dass 16:9 sich endlich etabliert hat...
Jetzt kommen die auch noch mit Cinema-Scope an, damit man bei 16:9 Videos oder Filme schön links und rechts ungenutzte Fläche hat... Ich kann es einfach nicht mehr verstehen!
Grüße vom Planeten Deviluke!
ich freue mich schon auf 100:1 , lol
und welches medium nutzt 100:1 ? 4:3, 16:9 und ebend cinemascope mit 21:9 sind nun seit jahrzehnten etablierte formate...
sonstirgendwer schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> und welches medium nutzt 100:1 ? 4:3, 16:9 und ebend cinemascope mit 21:9
> sind nun seit jahrzehnten etablierte formate...
humor ist, wenn man trotzdem lacht...
Das klassische Fernsehbild hatte ein Format 4:3 und war auch lange im Computerbereich üblich. Das ist seit vielen Jahrzehnten üblich. Das gab leider ganz fiese schwarze Streifen, bei modernen Kinofilmen, die nicht am Rand abgeschnitten werden, ist fast der halbe Bildschirm schwarz. Daher wird für das Fernsehen meistens rechts und links gekürzt.
16:9 ist das Standard-Format für 35 mm Filme, das gibt es ca. seit 120 Jahren für Fotos und Kinofilme. Das ist DER Standard überhaupt. In letzter Zeit wird immer mehr auch für das Fernsehen in diesem Format produziert. Das Format ist auch Standard für hochauflösendes Fernsehen.
21:9 ist das Format für Cinemascope, ein Verfahren um mit normalen 35 mm Film auch breite Leinwände füllen zu können. Es ist seit 1953 für Kinofilme in Benutzung. Alternativen waren z.B. der 70 mm Film, der aber höhere Materialkosten und spezielle Projektoren verlangt. Das Format 21:9 ist heute das normale Format für Kinofilme.
16:9 ist aber hierbei das beknackte Format! Schon vor der Umstellung der TV-Shows von 4:3 auf 16:9 wurde im Kino und auf den DVDs (bei VHS weiß es ich nicht mehr) auf 21:9 verwendet.
Als Folge davon haben wir immer diese schön schwarzen Balken oben und unten. Anstatt also die TV-Sender bei der Umstellung von 4:3 auf das etablierteste Breitbildformat zurückgreifen wurde als Kompromisslösung 16:9 gewählt.
Die Hardwarehersteller ziehen brav mit und bieten nichts außerhalb der üblichen Spezifikation an. Und wagt sich Philipps vor, und bietet dem Blu-Ray verföhnten Kunden ein vernünftiges Anzeigegerät für seine Kundschaft... und was passiert: Haufenweise dümmliche Kommentare.
Ne, ne, ne... wenn es nach Dir ginge würden wir noch in Höhlen wohnen!
Ingenieur schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Das Format 21:9 ist
> heute das normale Format für Kinofilme.
Aber nicht bei TV/DVD/Blu-ray. Auch bei in 21:9 gedrehten Filmen bedeutet das für den 21:9 Fernseher entweder schwarze Balken links und rechts zusätzlich oder hochskaliert.
21:9 TV bleibt wohl mehr ein Hobby von Philips. Da es sonst keinen Anbieter dafür gibt, rechnet es sich vielleicht gerade für Philips.
Gibts Listen von Medien die das nutzen ?
Bei ofdb trägt man mit der Hand ein. Tools die es auslesen und automatisiert hochladen, fände ich angenehmer. Gelegentlich (1von 10 ?) stimmt ja doch nicht so ganz alles, was hinten drauf steht. Und die Laufzeiten könnte man mit so einem Tool auch automatisch auslesen. Mehr vermutlich nicht legal laut AACS :-(
Wenn man 16:9 schneidet, könnte man in einem parallen Stream die weggeschnittenen Teile halten und mit moderneren BD-Playern problemfrei abspielen. Man müsste halt Rücksicht auf 1x-normalo-BD-Player nehmen.
BDs dürften so billig zu produzieren sein, das man solche High-Quality-BDs evtl gut verkauft bekommt. Steelbox, 2 BDs. Nur Film+SuperDuperTon auf einer BD, Making Of, Werbung usw. auf der zweiten BD, die vielleicht auch "nur" single-layer ist. Wenn man speziellere Sprachspuren downloaden oder von der zweiten BD runterkopieren könnte, wäre auch nett. Natürlich verschlüsselt und offiziell von BD-Alliance geregelt.
Der wahre Cineast kann ja eine Platte oder USB-Stick dafür (Krasse Tonspur ist gemeint in 80.99 extra wumms) spendieren. Das alles ultra-verschlüsselt ist, ist ja wohl klar. Legale BD-Ripper und von Platte-Spieler gibts ja wohl auch. Golem berichtete.
Lala Satalin Deviluke schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Warum immer wieder ein neues verkacktes Format?
> Ich bin froh, dass 16:9 sich endlich etabliert hat...
> Jetzt kommen die auch noch mit Cinema-Scope an, damit man bei 16:9 Videos
> oder Filme schön links und rechts ungenutzte Fläche hat...
Auf was guckst Du eigentlich? Auf die ungenutzte Fläche oder auf dieses (meisst) bunte Rechteck in dem sich Dinge und so (meisst) bewegen?
> Ich kann es einfach nicht mehr verstehen!
Ist im Grunde ganz einfach! Es ist ein Gerät für Leute mit genug Geld um sich sowas für die, eher spärlich vorhandenen, Filme im passenden Format zu kaufen und das evtl. sogar als Zweitgerät für's 'Kino Zimmer' und ausserdem macht sich sowas auf Messen sehr gut um die Leute dazu zu bringen sich für die 16:9 Geräte zu interessieren mit denen das eigentliche Geschäft gemacht wird.
Tja und wie Du siehst hat Philips es zumindest geschafft Dich für sie zu interessieren und beim nächsten Einkauf dann ... 'Das sind doch die mit diesem blöden 21:9 Dingens da, aber die anderen? Also diesen 21:9 Mist können'se ja behalten, aber der da sieht eigentlich ganz gut aus.'
Da hast du auch bei 16:9 schwarze Streifen oben und unten oder einen Teil des Bildes abgeschnitten bzw. das Bild verzerrt, je nach Behandlung durch das Wiedergabegerät.
An sich finde ich das positiv von Phillips, allerdings sind diese Fernseher nicht mutig genug. Nur ein mal HDMI 1.4 ist zu wenig falls man mehrere mögliche Quellen hat.
sonstirgendwer schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> und welches medium nutzt 100:1 ? 4:3, 16:9 und ebend cinemascope mit 21:9
> sind nun seit jahrzehnten etablierte formate...
Es gibt doch ein Beitrag von Loriot in 160:9, wo man einen 100m-Lauf von rechts nach links komplett "sehen" kann (10 Pixel hoch)! ;-)
> Es gibt doch ein Beitrag von Loriot in 160:9, wo man einen 100m-Lauf von
> rechts nach links komplett "sehen" kann (10 Pixel hoch)! ;-)
Haste nen Link zum Video?
> 16:9 ist das Standard-Format für 35 mm Filme, das
> gibt es ca. seit 120 Jahren für Fotos und Kinofilme.
> Das ist DER Standard überhaupt.
So?
Meines Wissens ist der Standart bei 35 mm Filmen bei Fotos 14:9 (36*24mm) und bei Filmen 12:9 (24*18mm).
Hast Du irgendwelche Quellen?
Standarddddddd natürlich *rotwerd*
> Als Folge davon haben wir immer diese schön schwarzen
> Balken oben und unten. Anstatt also die TV-Sender bei
> der Umstellung von 4:3 auf das etablierteste
> Breitbildformat zurückgreifen wurde als
> Kompromisslösung 16:9 gewählt.
Schon mal Nachrichten auf 21:9 gesehen? Oder ein Fußsballspiel? Alternativ ein Interview? Wenn der Interviewte nicht gerade liegt, ist 21:9 dafür reichlich ungeeignet.
Es mag ja sein, dass 21:9 ein etabliertes Format ist. Das ändert nichts daran, dass es für die meisten Sachen ziemlich ungeeignet ist. Meiner Ansich nach ist es sogar für Kinofilme ziemlich ungeeignet. Da wäre es mir lieber, die Kinofilme würden sich 16:9 oder noch besser 16:10 annähern, als den Bildinhalt in so einen Sehschlitz zu pressen.
habt ihr euch schonmal den vorgänger 21:9 tv im laden angesehen? wenn ja hättet ihr gemerkt daß er eine intelligente formatanpassung besitzt. 16:9 inhalte werden nahezu ohne verzerrungen und abschneiden von bildinhalten auf 21:9 gestreckt. habe es mit nem bluray film in 16:9 und sogar spielen von der xbox 360 getestet. ich fand es absolut genial. nur bei dem alten 4:3 format hat man links und rechts balken, aber nur so als würde man auf dem 21:9 ein 16:9 film ohne formatanpassung schauen.
finde es um welten besser als damals wo ich meinen ersten 16:9 fernseher gekauft habe,es aber fast nur 4:3 inhalte gab und selbst da war ich schon einigermaßen zufrieden mit der streckung auf 16:9 (falls euch der name "aspekt modus" noch was sagt)
somit ist der tv sowohl für 21:9 filme als auch jegliches 16:9 bildmaterial optimal geeignet,bzw das war der vorgänger schon,da wird der neue wohl kaum schlechter sein.
werde ihn mir holen;)
Kommentare: 382 | letzter Beitrag 11:50 Uhr
Kommentare: 215 | letzter Beitrag 11:40 Uhr
Kommentare: 208 | letzter Beitrag 12:43 Uhr
Kommentare: 180 | letzter Beitrag 12:20 Uhr
Kommentare: 125 | letzter Beitrag 24.05. 18:01
E-Mail an news@golem.de

Sich mit Freunden vernetzen, auch wenn sie andere Netzwerke nutzen - das versucht das Projekt Social Swarm. Ein offener Standard soll Diaspora oder Friendica verbinden.

Die Bundesregierung erklärt, dass ihre Geheimdienste grundsätzlich in der Lage sind, PGP und Secure Shell zumindest teilweise zu entschlüsseln. Genutzt zur Überwachung würden Anwendungen der deutschen Firmen Utimaco, Ipoque und Trovicor, berichten Bundestagsabgeordnete. Doch die Aussagen sind schwammig und die Verschlüsselung in PGP ist mathematisch nicht entschlüsselt.

Angeblich am 5. November 2012 wird Google gleich fünf Nexus-Geräte vorstellen oder anbieten. Denn an dem Tag ist der fünfte Geburtstag von Android, das 2007 angekündigt wurde.

Das One XL ist HTCs zweites Smartphone mit LTE und weniger klobig als der Vorgänger. Allerdings lässt die Laufzeit mit LTE immer noch zu wünschen übrig, trotz kräftigerem Akku.

Kurz vor der Spielemesse E3 2012 in Los Angeles gibt es neue Gerüchte: Angeblich will Sony mit Onlive oder Gaikai zusammenarbeiten und Spiele-Streaming auf die Playstation bringen. Falls das stimmt: auf welche?
Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.