bekommt man den Film im Kinoformat her?
Muss man dann auch immer zum Filmverleih tingeln, wenn man mal n Film ohne schwarze Balken anschauen will?
Soweit ich weiß, ist jeder DVD Film im Original(-Kino-)format.
Man muss also nur die DVD einlegen und dann hat man den Film und zwar ohne schwarze Balken oben und unten =)
omglolrofl schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Soweit ich weiß, ist jeder DVD Film im Original(-Kino-)format.
> Man muss also nur die DVD einlegen und dann hat man den Film und zwar ohne
> schwarze Balken oben und unten =)
Nein. DVD ist meist nicht im Kinoformat, sondern 'nur' 16:9
unglücklicherweise liegt mittlerweile fast alles in 21:9 vor und man muß entweder zoomen (was übrigens dank HD bei weitem nicht mehr so schlimm ist wie zu DVD-zeiten) oder balken ertragen, immer und überall (außer bei dokus und serien)
Scheiß 21:9... hab mir doch grad erst nen 16:9-Fernseher gekauft... Hauptargument waren die schwarzen Balken oben und unten... und nu hab ich die wieder... wer denkt sich denn so nen Schwachsinn aus... ;-)
aha. warum habe ich dann auf meinem flat-tv oben und unten balken, wenn ich ne dvd schaue? übrigens sind selbst blurays erschreckend selten wirklich 16:9...
"we have computers, which can beat your computers"
naja wenns 16:9 wäre würde der film halt bei der dvd erstellung schon gezoomt, so kannst es dir wenigstens aussuchen
tunnelblick schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> aha. warum habe ich dann auf meinem flat-tv oben und unten balken, wenn ich
> ne dvd schaue? übrigens sind selbst blurays erschreckend selten wirklich
> 16:9...
Ja, das ist manchmal echt zum kotzen, wenn der Film ein anderes Format aufweist als es die Verpackung verspricht.
Da holte man sich einen tollen Breitbildfernseher für superteure 400 Euro und dann hat man immer noch schwarze Balken oben und unten.
Früher hatte man bei 4:3-Fernsehern (4:3 = 12:9) Balken, jetzt bei 16:9, logische Konsequenz: irgendwann wird man auch bei 21:9 Balken haben, mit anderen Worten: 27:9 wird kommen!
omglolrofl schrieb:
> Soweit ich weiß, ist jeder DVD Film im Original(-Kino-)format.
Und das wäre?
1:1,33, 1:1,37, 1:2,35, 1:1,66, 1:1,85, 1:2,2 wären Beispiele für verwendete und besonders sehr alte Filme haben oft 'seltsame' Formate.
Anders gesagt Du musst immer damit rechnen das was im Kino/TV gezeigt wird oder auf DVD/BR/Holowürfel vorliegt irgendwie irgendwo beschnitten wird oder man Balken sieht.
Ist den meissten aber nicht klar und solange keine wichtigen Elemente dabei aus dem Bild fallen auch, ausser man ist Sammler und möchte das Orginalbild sehen, ja auch relativ egal.
Frei nach dem Motto 'Was Filmgucker nicht weiss macht Filmgucker nicht heiss'.
t-master schrieb:
> bekommt man den Film im Kinoformat her?
Aus der Tauschboerse natuerlich. Mann, Mann, Mann... ;)
Aber nichts vom Klassenfeind, bitte.
Kommentare: 382 | letzter Beitrag 11:50 Uhr
Kommentare: 215 | letzter Beitrag 11:40 Uhr
Kommentare: 208 | letzter Beitrag 12:43 Uhr
Kommentare: 180 | letzter Beitrag 12:20 Uhr
Kommentare: 125 | letzter Beitrag 24.05. 18:01
E-Mail an news@golem.de

Mehr Action, mehr Gadgets, mehr Spektakel: Ubisoft möbelt Ghost Recon auf - bietet in Future Soldier aber immer noch genug Taktik und Teamplay, um auch alte Fans an der Schusswaffe zu halten.

Auf der kommenden Computex will Asus Berichten aus Taiwan zufolge drei neue Modelle seiner Ultrabook-Serie Zenbook vorstellen. Alle Geräte sollen IPS-Panels mit Full-HD-Auflösung erhalten, das Spitzenmodell zusätzlich ein Grafikmodul von Nvidia.

Um trotz gerichtlich angeordneter Blockaden erreichbar zu bleiben, setzt Pirate Bay nun unter anderem auf eine zusätzliche IP-Adresse. Die soll besonders gut mit Proxys funktionieren.

Das One XL ist HTCs zweites Smartphone mit LTE und weniger klobig als der Vorgänger. Allerdings lässt die Laufzeit mit LTE immer noch zu wünschen übrig, trotz kräftigerem Akku.

Kurz vor der Spielemesse E3 2012 in Los Angeles gibt es neue Gerüchte: Angeblich will Sony mit Onlive oder Gaikai zusammenarbeiten und Spiele-Streaming auf die Playstation bringen. Falls das stimmt: auf welche?
Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.