Ich versuche mir das gerade mit der Sprachsteuerung vorzustellen.
Ich schau mir z.B. ein Action Film oder ein Live Konzert an - natürlich mit erhöhter Lautstärke in 7.1 :-)
Dann möchte ich per Sprachsteuerung mein 42" Fernseher in ca. 4 Meter Entfernung umschalten.
a) ich muss so laut brüllen damit der Fernseher das auch hört
b) Ich spreche es in ein Micro in der Fernbedienung (dann kann ich aber auch gleich so zumschalten)
c) ich mache über die Fernbedienung erst mal etwas leiser, damit der Fernseher mich auch versteht
e) ich hoffe das nicht zufällig ein Schauspieler im Fernsehen die Befehlt zum Umschalten im Drehbuch stehen hat.
;-D
Mal Kinect ausprobiert?
Ich sitze 4 Meter von meinem Fernseher weg und Kinect versteht mich perfekt dank 2 Mikrofonen.
Ich benutze die Gestensteuerung und es funktioniert perfekt dank ausgereifter Technik.

Amminger schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ich versuche mir das gerade mit der Sprachsteuerung vorzustellen.
>
> Ich schau mir z.B. ein Action Film oder ein Live Konzert an - natürlich mit
> erhöhter Lautstärke in 7.1 :-)
> Dann möchte ich per Sprachsteuerung mein 42" Fernseher in ca. 4 Meter
> Entfernung umschalten.
>
> a) ich muss so laut brüllen damit der Fernseher das auch hört
> b) Ich spreche es in ein Micro in der Fernbedienung (dann kann ich aber
> auch gleich so zumschalten)
> c) ich mache über die Fernbedienung erst mal etwas leiser, damit der
> Fernseher mich auch versteht
> e) ich hoffe das nicht zufällig ein Schauspieler im Fernsehen die Befehlt
> zum Umschalten im Drehbuch stehen hat.
>
> ;-D
:D das wäre der hammer, und am besten gleich mehrfach :D
Affenkind schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Mal Kinect ausprobiert?
> Ich sitze 4 Meter von meinem Fernseher weg und Kinect versteht mich perfekt
> dank 2 Mikrofonen.
> Ich benutze die Gestensteuerung und es funktioniert perfekt dank
> ausgereifter Technik.
Da müss man jetzt wissen wie laut jemand Filme schaut.
Das kann schon zu Problem führen. Muss aber nicht
Dragos schrieb:
> Da müss man jetzt wissen wie laut jemand Filme schaut.
>
> Das kann schon zu Problem führen. Muss aber nicht
es sollte doch mit heutiger Technik kein Problem sein bestimmte Geräusche rauszufiltern.
Zumal es in dem Fall sogar "bekannt" ist was genau die Geräusche sind, welche rausgefiltert werden sollen.
ggggggggggg schrieb:
> Dragos schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Da müss man jetzt wissen wie laut jemand Filme schaut.
> >
> > Das kann schon zu Problem führen. Muss aber nicht
>
> es sollte doch mit heutiger Technik kein Problem sein bestimmte Geräusche
> rauszufiltern.
> Zumal es in dem Fall sogar "bekannt" ist was genau die Geräusche sind,
> welche rausgefiltert werden sollen.
Ist auch kein wirkliches Problem mehr.
Meine Anlage ist nicht gerade leise wenn ich zocke, durch die 2 Raummikrofone erkennt Kinect meine Stimme trotzdem aus dem restlichen Geräuschbrei heraus.

ggggggggggg schrieb:
> Dragos schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Da müss man jetzt wissen wie laut jemand Filme schaut.
> >
> > Das kann schon zu Problem führen. Muss aber nicht
>
> es sollte doch mit heutiger Technik kein Problem sein bestimmte Geräusche
> rauszufiltern.
> Zumal es in dem Fall sogar "bekannt" ist was genau die Geräusche sind,
> welche rausgefiltert werden sollen.
woher soll der Fernseher die audiosignale kennen, wenn das Zeug über einen anderen HDMI / Digital Out anschluss zur Soundanlage geht?
Also signale unbekannt, aber wie Affenkind schreibt ist zumindestens die Lautstärke bei der xbox kein Problem
Kinect macht das wie folgt:
Erst muss man die 360 den Raum erkennen lassen. Dazu wird über jeden einzelnen Speaker ein Signal ausgegeben. Anhand der Positionen und der Verzögerung die ein Signal zum Sensor benötigt, weiss Kinect wo und aus welcher Richtung Stimmen oder Sounds kommen, die bei der Auswertung ignoriert werden können.
Die beiden Mikros filtern dann wohl noch die Nebengeräusche und konzentrieren sich auf die Stimme des Benutzers.
Das funktioniert sehr gut wie ich finde.
Auch wenn es vielleicht wie Spielerei wirkt finde ich es durchaus nützlich und brauchbar, wenn ich zum Navigieren nicht immer ein Joypad benötige.
Ich kann z.B. YouTube, Dailymotion und andere Apps nur mit Befehlen steuern oder Gesten benutzen, ohne zusätzliche Fernbedienung.
Funktionsweise ähnlich wie bei Samsung "Xbox - YouTube".

Kommentare: 384 | letzter Beitrag 15:32 Uhr
Kommentare: 219 | letzter Beitrag 16:26 Uhr
Kommentare: 215 | letzter Beitrag 11:40 Uhr
Kommentare: 181 | letzter Beitrag 16:58 Uhr
Kommentare: 125 | letzter Beitrag 24.05. 18:01
E-Mail an news@golem.de

Symantec hat sich zu den Aussagen der Bundesregierung geäußert, nach denen Geheimdienste in der Lage seien, SSH oder PGP zu knacken oder zu umgehen. Mathematisch gesehen sei kein wirksamer Angriff bekannt.

14.000 Android-Nutzer weltweit haben sich eine gefälschte Angry-Birds-App heruntergeladen, die beim Öffnen eine 15 Pfund teure Kurznachricht per SMS verschickt. Der Dienstleister, dessen Kontrolle versagte, muss das Geld nun zurückzahlen und 50.000 Pfund Strafe zahlen.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Im Samsungs Galaxy S3 ist eine Spracherkennung integriert, die als Konkurrent zu Apples Siri gehandelt wird. Weit gefehlt! S Voice kann nicht einmal richtig Deutsch.

Die IG Metall erwartet, dass der Abbau von 8 Prozent der Stellen im HP-Konzern in Deutschland voll umgesetzt wird. HP-Landeschef Volker Smid betonte zudem, dass Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern "als sehr hochpreisig gesehen wird".

Er ist so etwas wie die postnukleare Version von Derrick: der Detektiv Tex Murphy, der vor allem in den 90er Jahren in einer Reihe von Adventures ermittelte. Jetzt soll er mit Hilfe von Kickstarter neue Ganoven jagen.