> "Die Smartphone-Audiodocks von Samsung erinnern mit ihrem Röhrenvorverstärker
> an längst vergangene Hi-Fi-Zeiten."
Mal davon abgesehen, dass Röhrenverstärker bei so manchem Musikliebhaber mit dicken Geldbeutel immer noch sehr beliebt sind, sehe ich diese Zeiten keineswegs als vergangen an. Viele, ich zähle mich dazu, scheinen sich einfach mit weniger Qualität zu begnügen, weil das ausreichend erscheint.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Ja und viele glauben auch der Propaganda von MP3, AAC und co., dass die Qualität bei 128 kbps ausreicht, was bei weitem nicht der Fall ist. AAC-LC ist bei 224 kbps aber recht gut, besser als MP3 320.
Grüße vom Planeten Deviluke!
Lala Satalin Deviluke schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ja und viele glauben auch der Propaganda von MP3, AAC und co., dass die
> Qualität bei 128 kbps ausreicht, was bei weitem nicht der Fall ist. AAC-LC
> ist bei 224 kbps aber recht gut, besser als MP3 320.
Mir reichen auch weniger als 128 aus. Tut mir leid, dass du jetzt damit leben muss, dass es tatsächlich Leute gibt, die nicht das Maximale brauchen. :-)
Ok, 320 kbps ist das Maximum bei MP3 aber das Maximum bei AAC-LC ist 640 kbps.
Ich genieße Musik, ich höre sie nicht nur. HiFi hat mit MP3 und AAC nicht mehr dieselbe Bedeutung.
da mach dir aber um mp3 und aac keine sorgen, da wirkt sich der Loudness War viel einschneidender auf das Musikerlebnis aus.
Und wer mein, er braucht über x-hundert kbps hat noch nie was von shannon gehört ;)
EDIT: und double-blind tests.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 31.07.12 13:09 durch YoungManKlaus.
YoungManKlaus schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> da mach dir aber um mp3 und aac keine sorgen, da wirkt sich der Loudness
> War viel einschneidender auf das Musikerlebnis aus.
Ähm... Ja...
Wers laut haben will mit viel Dynamik nutzt lieber 32bit float.
> Und wer mein, er braucht über x-hundert kbps hat noch nie was von shannon
> gehört ;)
>
> EDIT: und double-blind tests.
Jup, CDs haben leider alle nur 44,1 KHz Abtastrate, was effektiv vielleicht gute 18 KHz Spektrum ergibt, weil alles darüber "zu eckig" abgebildet wird.
YoungManKlaus schrieb:
> da mach dir aber um mp3 und aac keine sorgen, da wirkt sich der Loudness
> War viel einschneidender auf das Musikerlebnis aus.
+1
> Und wer mein, er braucht über x-hundert kbps hat noch nie was von shannon
> gehört ;)
Ich sehe aber auch keinen wirklichen Grund bei heutigen Festplattengrößen noch etwas anderes als FLAC zu nutzen. Mobil ist das sicher etwas anderes.
Endwickler schrieb:
> Mir reichen auch weniger als 128 aus. Tut mir leid, dass du jetzt damit
> leben muss, dass es tatsächlich Leute gibt, die nicht das Maximale
> brauchen. :-)
Wenn es Dir reicht, ist das OK. Als Hintergrund-Gedudel reicht mir das auch aus.
Aber ich glaube, wenn man Dir den Unterschied an Beispielen zeigt und Du ein bischen musikalisches Verständnis hast, merkst Du den Unterschied auch.
Es geht weniger um den Frequenzumfang und die Verzerrungen. Die sind heute selbst im Niedrigpreissegment so gut, da träumte man in meiner Jugend von. Es geht vielmehr um Auflösung und Zuordnung von Instrumenten sowie um Klarheit von Zischlauten.
Das alles spielt aber nur eine Rolle, wenn man sich voll der Musik hingibt und auch ein ein bischen Überlegung in die Anlage investiert. Ich meine nicht Unmengen Geld, sondern sinnvolle Abstimmung von Verstärker und Boxen für die eigene Wohnung sowie eine überlegte Aufstellung der Boxen (z.B. Symetrie zu den Wänden; nicht Vorhänge links und glatte Wände rechts; richtige Distanz zwischen den Boxen in Abhängigkeit zum Höhrer; optimale Höhe der Lautsprecher usw.)
Da den Aufwand aber nur wenige bereit sind einzugehen, ist eben 128 kBit/s für die meisten ausreichend.
Aber aus genau diesen Gründen käme dieses Gerät für mich nicht in Frage.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 31.07.12 14:13 durch denta.
ich machs mal etwas kürzer: bei 128kbit/s hört man deutlich dieses Digitale "klirren" in den HiHats, der Snare und den Vocals. Beim direkten vergleich zwischen CD/Vinyl und einer 128er mp3 fällt das unter Garantie jedem auf.
> Ich sehe aber auch keinen wirklichen Grund bei heutigen Festplattengrößen
> noch etwas anderes als FLAC zu nutzen. Mobil ist das sicher etwas anderes.
das sowieso :D
> > noch nie was von shannon gehört ;)
>
> Jup, CDs haben leider alle nur 44,1 KHz Abtastrate, was effektiv vielleicht
> gute 18 KHz Spektrum ergibt, weil alles darüber "zu eckig" abgebildet wird.
ich wiederhole: noch nie was von shannon gehört.
petergriffin schrieb:
> Digitale "klirren" in den HiHats, der Snare und den Vocals.
weiters
> Beim direkten vergleich zwischen CD[...]
wusste gar nicht dass CDs analog sind :D
Ich habe genau davon geredet, scheinbar weißt DU nicht, was das ist...
petergriffin schrieb:
> ich machs mal etwas kürzer: bei 128kbit/s hört man deutlich dieses Digitale
> "klirren" in den HiHats, der Snare und den Vocals. Beim direkten vergleich
> zwischen CD/Vinyl und einer 128er mp3 fällt das unter Garantie jedem auf.
Also ich bin da zu einem völlig andern ergebnis gekommen als du. Es gibt DAC die da einfach ein echtes Hexenwerk vollbringen. Viel Interssanter ist die Tatsache das du vieleicht zu einem ganz anderen ergebnis kommen würdest. Da durch zb. boxenkabel kein strom fließt, könntest du sie rein theoretisch mit nem Kabelquerschnitt eines Menschlichen haares betreiben. In der Praxis möchte ich aber nicht auf dickere, konfektionierte kabel verzichten.
Lala Satalin Deviluke schrieb:
> Jup, CDs haben leider alle nur 44,1 KHz Abtastrate, was effektiv vielleicht
> gute 18 KHz Spektrum ergibt, weil alles darüber "zu eckig" abgebildet wird.
"Zu eckig" is Quatsch.
Tzven schrieb:
> Da durch zb. boxenkabel kein strom fließt,
??
Er meint wohl eher Audiosignalkabel.
sind sie nicht, aber qualitativ um einiges besser als 128kbit/s mp3.
Kommentare: 190 | letzter Beitrag 12:52 Uhr
Kommentare: 181 | letzter Beitrag 12:12 Uhr
Kommentare: 140 | letzter Beitrag 10:20 Uhr
Kommentare: 112 | letzter Beitrag 12:50 Uhr
Kommentare: 69 | letzter Beitrag 10:21 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Viele Nutzer betrachten Adblocker als legitime Notwehr gegen die aggressive Werbung im Netz. Für Websites wie Golem.de ist das ein großes Problem. Am Ende verlieren alle. Suche nach Auswegen aus dem Dilemma.

Zwei Hersteller von Windows-RT-Tablets haben die Preise ihrer Geräte gesenkt, für einige deutlich. Dell senkt die Preise direkt um ein Drittel und Microsoft gibt das ziemlich teure Type oder Touch Cover dazu. Die nächste RT-Generation soll sogar noch billiger werden.

Google sieht die anhaltende Fragmentierung von Android als Problem und will künftig verstärkt dagegen vorgehen. Auch noch immer vorhandene Ruckler bei der Bedienung von Android-Geräten will Google angehen.

Ein bisschen dicker, ein bisschen schwerer und dafür viel schneller: Das ist Microsofts Surface Pro im Vergleich zum Surface RT. Wir haben das Windows-8-Gerät auf seine Stärken hin untersucht und stellen fest, dass auch Microsoft Probleme mit einem kleinen Full-HD-Display hat.

Heute wird Apple-Chef Cook vor dem US-Senat zu dem Netzwerk aus Briefkastenfirmen befragt, mit dem der Konzern Auslandsgewinne verstecken soll.

Datendiebstahl bei Yahoo in Japan: Daten von rund 22 Millionen Nutzern sind mutmaßlich entwendet worden.