Also ein NAS mit 2 Festplattenslots bis zu 6TB für 100¤-150¤. (Natürlich ohne Platten)
http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/sm/WF05a/15351-15351-4237916-4237917-4237917-4248009.html
Gibt's mittlerweile für relativ kleines Geld z.B. bei Amazon.de; etwas teurer als Deine Anforderung, aber dafür 1GB RAM und sehr flexibel. Steckt leistungsmäßig jedes NAS in die Tasche.
Ich habe das Dingens als Homeserver im Einsatz und kann es nur empfehlen. Man kann sogar Windows Server drauf lassen lassen, wenn das unbedingt sein muß ...
Danke für den Tipp,
ich suche auch sowas.. hört sich ja nicht verkehrt an!
Ist sogar sehr gut, zumal die Preise drastisch gefallen sind. Mit Gigabit-LAN erreiche ich via SAMBA locker Schreibraten von über 70MB/sec (Megabyte, nicht Megabit). Ich nutze das Gerät zum Streamen von Videos und Musik - und natürlich für meine Backups ... eine Festplatte (servertauglich) ist enthalten und Platz für 3 weitere ist im Gerät, dazu noch ein eSATA - und ein paar USB-Anschlüsse - das reicht erstmal ...
P.S.: Nein, ich kriege von HP keine Prozente ... aber HP, wenn Ihr wollt ...
1 mal bearbeitet, zuletzt am 30.09.11 15:55 durch Flying Circus.
Ist schon etwas zu viel für meine Ansprüche und bist du dir sicher, dass da eine 3TB Platte reinpasst? Auf der Homepage steht 8TB(4x2?)
Also ich brauche einen NAS für meine 3TB Platte die ich im Heimnetz bzw. auch Internet freigeben will und eventuell als WebServer zum testen.
Betreibst du es auch als iSCSI-Target? Ich denke hier fehlt es noch an kostenloser/günstiger Software.
Vorteil bei einer Eigenbaullösung ist aber vor allem, dass man sicher sein kann, dass die Verschlüsselung funktioniert, man kann genau die Dienste darauf laufen lassen die man möchte,...
---
"Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei, Unwissenheit ist Stärke" - Das Ministerium für Wahrheit
Also das mit dem HP Server ist eine extrem gute alternative.
Als OS kann auch ruhig ein NappIT zum Einsatz kommen wobei man jedoch wirklich Ahnung davon haben sollte was man da macht.
NappIT ist zwar relativ pflegeleicht aber nicht so pflegeleicht wie ein Windows Server.
Aufgrund des Speichers sollte man aber zu einer spezielleren Lösung greifen da Windows Server doch relativ Speicherhungrig sein kann sobald man etwas mehr wie ein paar SMB Shares verwalten will.
Ansonsten ist der Ttipp mit dem HP Server einfach nur top.
Auch sehr nett sind die zusätzlichen PCIe Slots, so kann man dem Gerät noch zusätzlich eine PCIe SSD Karte gönnen und dann z.B. bcache im vollen Umfang genießen :).
Integrator schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ist schon etwas zu viel für meine Ansprüche und bist du dir sicher, dass da
> eine 3TB Platte reinpasst?
Keine Ahnung, ich habe keine 3TB-Platte zum Testen hier. Mit einem OS, das mit 3-TB-Platten umgehen kann, sollte das abrt eigentlich kein Problem sein.
> Also ich brauche einen NAS für meine 3TB Platte die ich im Heimnetz bzw.
> auch Internet freigeben will und eventuell als WebServer zum testen.
Tja.
elgooG schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Betreibst du es auch als iSCSI-Target?
Nein.
> Vorteil bei einer Eigenbaullösung ist aber vor allem, dass man sicher sein
> kann, dass die Verschlüsselung funktioniert, man kann genau die Dienste
> darauf laufen lassen die man möchte,...
Exakt. Ich verschlüssele via LUKS/Cryptsetup, es laufen SAMBA, Dovecot ...
Twittern und Mailen im Dienst für die Piratenpartei verboten
Cinemagram-App wieder in Apples App Store
"Gebt mir meine Rechner zurück!"
Hersteller wehren sich gegen neue "Mondtarife"
Eine Designlampe zum Abknallen
Kommentare: 384 | letzter Beitrag 15:32 Uhr
Kommentare: 219 | letzter Beitrag 16:26 Uhr
Kommentare: 215 | letzter Beitrag 11:40 Uhr
Kommentare: 181 | letzter Beitrag 16:58 Uhr
Kommentare: 125 | letzter Beitrag 24.05. 18:01
E-Mail an news@golem.de

Die Kavallerie hält Einzug in Himmelsrand: Mit Patch 1.6 liefert Bethesda die Möglichkeit nach, in Skyrim auch auf dem Rücken von Pferden zu kämpfen. PC-Spieler dürfen bereits jetzt hoch zu Ross das Schwert schwingen.

Symantec hat sich zu den Aussagen der Bundesregierung geäußert, nach denen Geheimdienste in der Lage seien, SSH oder PGP zu knacken oder zu umgehen. Mathematisch gesehen sei kein wirksamer Angriff bekannt.

14.000 Android-Nutzer weltweit haben sich eine gefälschte Angry-Birds-App heruntergeladen, die beim Öffnen eine 15 Pfund teure Kurznachricht per SMS verschickt. Der Dienstleister, dessen Kontrolle versagte, muss das Geld nun zurückzahlen und 50.000 Pfund Strafe zahlen.

Sonys Musikdienst Music Unlimited gibt es nun auch für das iPhone und den iPod touch. Für das iPad-Display wurde die App nicht angepasst.

Im Samsungs Galaxy S3 ist eine Spracherkennung integriert, die als Konkurrent zu Apples Siri gehandelt wird. Weit gefehlt! S Voice kann nicht einmal richtig Deutsch.

Die IG Metall erwartet, dass der Abbau von 8 Prozent der Stellen im HP-Konzern in Deutschland voll umgesetzt wird. HP-Landeschef Volker Smid betonte zudem, dass Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern "als sehr hochpreisig gesehen wird".