1. Foren
  2. Kommentare
  3. Audio/Video
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Smarthome: Wandsteckdose und…

Dinge, die Welt nicht braucht...

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Dinge, die Welt nicht braucht...

Autor Fatal3ty 05.11.12 - 12:51

Ich habe keinen supertollen Smartphone und was soll ich da machen? Nütscht....

Ich nehme lieber günstige Steckdosenleiste mit Schalter und Problem ist gelöst. Und es ist auch nicht sooo schwer, einmal aufzustehen und den Schalter zu bestätigen ;)

Und was denn, wenn ein Smartphone kaputtgeht oder Wandsteckdose mit Android doch mal streikt? =D

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Dinge, die Welt nicht braucht...

Autor tiptronic 05.11.12 - 13:03

Vermutlich reitest Du auch mit dem Pferd zur arbeit, denn was passiert, wenn das Auto mal streikt? ;-)

3. Re: Dinge, die Welt nicht braucht...

Autor Fatal3ty 05.11.12 - 13:05

Ich habe ja gar keinen Auto. ;)

Nur ein Fahrrad.

4. Re: Dinge, die Welt nicht braucht...

Autor luschi 05.11.12 - 13:09

So eine günstige Steckdosenleiste kann auch mal kaputt gehen. Zugegeben, die mag dann auch günstiger zu ersetzten sein. ^^

Ob man das nun braucht oder nicht sei jeden selbst überlassen. Die einen sind technikverliebt und wollen alles mögliche automatisieren, die anderen nicht. Wobei ich da schon interessante anwändungsfälle sehe - zum Beispiel schon bevor man zuhause ist die Heizung hoch drehen damit es dann angenehm warm ist. Wobei die Steuerung für die Heizung nicht genannt wurde.

5. Re: Dinge, die Welt nicht braucht...

Autor chrulri 05.11.12 - 13:09

Und was wenn das mal streikt? Gehst du dann zu Fuss? Und was wenn die Schuhe oder deine Füsse oder gar deine Gelenke streiken? Stehst du dann immer noch auf um das Licht an-/auszumachen?

:-P

6. Re: Dinge, die Welt nicht braucht...

Autor Vollstrecker 05.11.12 - 13:17

Ich überlass das Heizen meines Hauses lieber den Computer meiner Brennwertanlage und stelle nur bei längerer Abwesenheit den Urlaubsmodus ein. Wer ständig seine Heizung an- und ausschaltet verschwendet für das erneute anheizen zuviel Energie.

7. Re: Dinge, die Welt nicht braucht...

Autor lemgostanislaw 05.11.12 - 13:18

Ah, verstehe, dieses Teil ist also eine unabdingbare Voraussetzung zum (Über)Leben.
    Bisher hatte ich mir ein Taxi gerufen, wenn mein Auto streikte.
    Und mein Freund, dessen Beine "streiken", weil gelähmt, benutzt einen Rollstuhl.
    Aber zugegeben, es soll Menschen geben, die völlig aufgeschmissen sind, wenn das Auto streikt.

8. Re: Dinge, die Welt nicht braucht...

Autor Schattenwerk 05.11.12 - 13:50

Persönlich fänd ich sowas super.

Das würde schaltbare Steckerleisten verschwinden lassen, wobei es eigentlich nur sehr wenig einzeln schaltbare Leisten gibt.

Wenn ich nun jedoch von meinem PC und/oder Smartphone die Steckdosen direkt schalten kann, fände ich das super. Auch fände ich die Verbrauchsabfrage super.

Dann hole ich mir noch einen kleinen Raspberry PI, welcher als Server all die Daten aller Steckdosen sammelt, aufbereitet, etc. Schon habe ich eine saubere Übersicht über die Verbraucher, welche Kosten sie verursachen und kann vor allem Geräte flexibel direkt und einfach schalten.

Man muss für Technik nur etwas über haben ;)

9. Re: Dinge, die Welt nicht braucht...

Autor Sil53r Surf3r 05.11.12 - 13:56

Schattenwerk schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das würde schaltbare Steckerleisten verschwinden lassen, wobei es
    > eigentlich nur sehr wenig einzeln schaltbare Leisten gibt.

Ist nicht ganz richtig. Es gibt schon eine ganze Reihe fernschaltbarer Verteilerleisten. Sie sind aber für Rechenzentren u.ä. gedacht und dementsprechend teuer. Für Privathaushalte rechnen sie sich nicht.

10. Re: Dinge, die Welt nicht braucht...

Autor Bouncy 05.11.12 - 14:01

lemgostanislaw schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ah, verstehe, dieses Teil ist also eine unabdingbare Voraussetzung zum
    > (Über)Leben.
    Genausowenig wie das Auto oder Fahrrad. Es macht das Leben einfacher, weil bequemer, mehr nicht.
    > Bisher hatte ich mir ein Taxi gerufen, wenn mein Auto streikte.
    Und hier steht man auf und drückt auf Reset, in 30 Sekunden sollte die Leiste dann wieder laufen. Was soll jetzt nochmal dieser Autovergleich aussagen?

11. Re: Dinge, die Welt nicht braucht...

Autor Schattenwerk 05.11.12 - 14:07

Sil53r Surf3r schrieb:
    > Schattenwerk schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Das würde schaltbare Steckerleisten verschwinden lassen, wobei es
    > > eigentlich nur sehr wenig einzeln schaltbare Leisten gibt.
    >
    > Ist nicht ganz richtig. Es gibt schon eine ganze Reihe fernschaltbarer
    > Verteilerleisten. Sie sind aber für Rechenzentren u.ä. gedacht und
    > dementsprechend teuer. Für Privathaushalte rechnen sie sich nicht.

Ich weiß. Schaltbar aus der ferne müssten sie sogar nicht einmal sein. Bewegen kann ich mich ja aber das Problem was ich hab: Ich hab bislang keine Leisten gefunden, welche einzeln schaltbar waren und nicht entweder totaler Ramsch (Angst im mein Leben) oder absolut überteuert für den Privathaushalt (Angst im mein Geldbeutel) waren.

Informationen über Stromverbrauch auf einzelne Stecker dann noch seltener, wenn kaum und hier sind wir dann ganz schnell im unbezahlbarem Profi-Segment.

12. +1 (kT)

Autor chrulri 05.11.12 - 14:14

Kein Text, steht doch da...

13. Einfacher und bequemer?

Autor fratze123 05.11.12 - 14:24

Weil es das Licht ausschaltet?
    DER Wahnsinn... ^^

14. Re: Dinge, die Welt nicht braucht...

Autor y.m.m.d. 05.11.12 - 14:26

Vollstrecker schrieb:
    > Ich überlass das Heizen meines Hauses lieber den Computer meiner
    > Brennwertanlage und stelle nur bei längerer Abwesenheit den Urlaubsmodus
    > ein. Wer ständig seine Heizung an- und ausschaltet verschwendet für das
    > erneute anheizen zuviel Energie.

Auch auf die Gefahr hin was falsches zu sagen, kommt das nicht erst mal darauf an welche Art von Heizung man benutzt? Alleine Einfamlilienhaus/Hochhaus/..., Öl/Gas/Pallets, Fernwärme, Wärmespeicher, ...
    Das ist nur was mir als Laie direkt dazu einfällt, immer vorsichtig sein beim pauschalisieren :p

15. Re: Dinge, die Welt nicht braucht...

Autor __destruct() 05.11.12 - 14:44

Wie wäre es mit dier hier?

16. Re: Dinge, die Welt nicht braucht...

Autor Mathis 05.11.12 - 16:46

Ein Betriebssystem würde ich in meinen Steckdosen und anderen Elektroinstallationen nicht wollen. Zuviel Komplexität für so wenig Funktionalität.

17. Re: Dinge, die Welt nicht braucht...

Autor neocron 05.11.12 - 22:45

der vergleich ist genau so ausgelutscht wie falsch ... :P

18. Re: Dinge, die Welt nicht braucht...

Autor neocron 05.11.12 - 22:49

Bouncy schrieb:
    > lemgostanislaw schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Ah, verstehe, dieses Teil ist also eine unabdingbare Voraussetzung zum
    > > (Über)Leben.
    > Genausowenig wie das Auto oder Fahrrad. Es macht das Leben einfacher, weil
    > bequemer, mehr nicht.
    einfacher? 1. wie kann etwas einfacher sein als ein verdammter lichtschalter!?
    und 2. wie kann eine app, getunte steckdosen, ... als einfach bezeichnet werden?
    wesentlich komplizierter ist es ... genau so wie ein auto komplizierter ist als ein fahrrad!

nicht alles ist tatsaechlich bequemer, oder komfortabler, nur weil einer das behauptet ...
    es kommt auf die anwendung an!
    und licht ein und auszuschalten ueber eine app ist wohl kaum plausibel zu erklaeren ...
    heizung ist da schon eher etwas!

> > Bisher hatte ich mir ein Taxi gerufen, wenn mein Auto streikte.
    > Und hier steht man auf und drückt auf Reset, in 30 Sekunden sollte die
    > Leiste dann wieder laufen. Was soll jetzt nochmal dieser Autovergleich
    > aussagen?
    irgend wie glauben viele mit einem einzelnen neustart kann man jedes problem beheben!?

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

iMac mit Retina 5K angeschaut: Eine Lupe könnte helfen
iMac mit Retina 5K angeschaut
Eine Lupe könnte helfen
  1. iFixit iMac mit Retina-Display ist schwer zu reparieren
  2. Apple iMac Retina bringt mehr als 14 Megapixel auf das Display
  3. Apple iMacs mit Retina-Displays geplant

Data Management: Wie Hauptspeicherdatenbanken arbeiten
Data Management
Wie Hauptspeicherdatenbanken arbeiten

Schenker XMG P505 im Test: Flaches Gaming-Notebook mit überraschender GTX 970M
Schenker XMG P505 im Test
Flaches Gaming-Notebook mit überraschender GTX 970M
  1. Geforce GTX 980M und 970M Maxwell verdoppelt Spielgeschwindigkeit von Notebooks
  2. Toughbook CF-LX3 Panasonics leichtes Notebook mit der Lizenz zum Runterfallen
  3. Entwicklung vorerst eingestellt Notebooks mit Touch-Displays sind nicht gefragt

1. Urteil: Kim Dotcom muss Hollywood sein Vermögen offenlegen
    Urteil
    Kim Dotcom muss Hollywood sein Vermögen offenlegen

Kim Dotcom hat in letzter Instanz gegen die Hollywood-Studios verloren. Er muss seine Millionen nun offenlegen.

2. Globalfoundries übernimmt: IBM verkauft Chipsparte mit hohem Verlust
    Globalfoundries übernimmt
    IBM verkauft Chipsparte mit hohem Verlust

Für viel Geld geht IBMs Prozessorabteilung rund um die Power-Architektur an Globalfoundries - das heißt aber nicht, dass die ehemalige AMD-Tochter viel bezahlen muss, denn die Kosten trägt vorerst vor allem IBM. Dies hat das Unternehmen nun bestätigt.

3. Halo The Master Chief Collection: Kapazität einer Blu-ray überschritten
    Halo The Master Chief Collection
    Kapazität einer Blu-ray überschritten

Die Spielesammlung Halo The Master Chief Collection soll am Tag ihrer Veröffentlichung ein 20 GByte großes Update erhalten, da laut Entwickler 343 Industries alle Daten zusammen 65 GByte belegen - zu viel für eine Blu-ray.

1. 14:25

2. 13:58

3. 13:25

4. 12:55

5. 12:43

6. 12:25

7. 12:07

8. 12:06