1. Foren
  2. Kommentare
  3. Audio/Video
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Special Effects: Was bei…

Jugendschutz

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Jugendschutz

Autor: deelite 22.11.12 - 08:57

@Golem: muss ich jetzt schon darauf achten, dass ich mein Browserfenster schließe, wenn ich mich vom Rechner entferne - nur weil ich mal eben irgendwelche News gelesen habe?

Es kann jederzeit passieren, dass meine Kinder an meinem Rechner vorbeilaufen. Wenn Sie dann Bilder wie das in dem Artikel präsentiert bekommen, dann gerate ich als Vater schon in ziemliche Nöte.

Vielleicht solltet Ihr mal darüber nachdenken, dass die jugendliche Spielergemeinde auch weniger reißerisch angesprochen werden kann.

Und selbst mich als 38jährigen widert das in gewissem Maße an. Oder bin ich zu alt für Euer Portal und sollte es meiden?

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Jugendschutz

Autor: Yeeeeeeeeha 22.11.12 - 09:14

deelite schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wenn Sie dann Bilder wie das in dem Artikel präsentiert
    > bekommen, dann gerate ich als Vater schon in ziemliche Nöte.
    >
    > Und selbst mich als 38jährigen widert das in gewissem Maße an. Oder bin ich
    > zu alt für Euer Portal und sollte es meiden?

Ööööhm, was für Bilder? Falscher Artikel? Verstehe ich nicht!

Yeeeeeeeeha - Nur echt mit 2^3 e
    Perl-Monk, Java-Trinker, Objective-C Wizard, PHP-Kiddie, unfreiwilliger FreeBSD-/Linux-Teilzeitadmin

3. Re: Jugendschutz

Autor: Cherubim 22.11.12 - 09:21

Er meint das Atikelbild. Finde ich auch nicht besonders lecker.

4. Re: Jugendschutz

Autor: Yeeeeeeeeha 22.11.12 - 09:33

Ach so. Naja meine Güte, das ist halt eine Maske aus Terminator 2 und leidlich gut für den Artikel geeignet. Vielleicht der richtige Moment, um einem Kind den Unterschied zwischen Realität und Makeup zu erklären? ^^

Yeeeeeeeeha - Nur echt mit 2^3 e
    Perl-Monk, Java-Trinker, Objective-C Wizard, PHP-Kiddie, unfreiwilliger FreeBSD-/Linux-Teilzeitadmin

5. Re: Jugendschutz

Autor: deelite 22.11.12 - 09:35

Wieviele Kinder hast Du denn, denen Du das so erklären würdest?

6. Re: Jugendschutz

Autor: LH 22.11.12 - 09:38

Das Bild zeigt deutlich eine Maske, und ist als solches keineswegs Anstößig. Jedes Videospiel ab 6 ist heute blutiger, vom gewöhnlichen Fernsehprogramm ganz zu schweigen. Dafür bedarf es nicht einmal nicht Nachrichten.

Es erschließt sich mir ebenso nicht, wie man wegen dieses Bilds zu alt für die Seite sein kann. So zart beseitet kann man mit 38 Jahren nicht mehr sein. Reißerisch ist das Bild zudem nicht, es ist zum Thema passend. Terminator 2 war und ist kein Gewaltfreier Film, ein Bild welches die Spezialeffekte verdeutlicht ist nun einmal meist durchaus mit dem Thema Gewalt verbunden. Doch übertrieben ist dies hier keineswegs, vor allem da der "Kopf" deutlich als Maske zu erkennen ist.

7. Re: Jugendschutz

Autor: deelite 22.11.12 - 09:40

Alles klar. Jetzt hab auch ich es verstanden.

8. Re: Jugendschutz

Autor: smirg0l 22.11.12 - 09:44

Yeeeeeeeeha schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > [...] Vielleicht der richtige Moment, um
    > einem Kind den Unterschied zwischen Realität und Makeup zu erklären? ^^

+1
    Ich fand Darth Vader als Kind auch ubergruselig, bis mir der Unterschied zwischen Real und Fiktion anständig erklärt wurde. Seitdem habe ich das klar trennen können und bekomme deswegen z.B. mit den pösen Killahspilen absolut keine Probleme, weil es ist einfach reine Fiktion und hat mit dem echten Leben rein gar nichts zu tun. Nur, das muss man, so banal es klingt, unterscheiden können und den Unterschied kann man gar nicht früh genug vermittelt bekommen - eine gewisse Grundentwicklung / Alter wird sicher vorausgesetzt.

Von daher finde ich den Einwurf, auch wenn lustig gemeint, absolut richtig. :)

Und wegen dem Bild: Sorry, aber mich persönlich haut das sowas nicht vom Hocker. Das ist eindeutig künstlich, uralt und in den Medien sehe ich jeden Tag grausamere Sachen - ECHTE Sachen. Wüsste ich, dass das ein Gesicht eines echten Menschen wäre, dann sähe die Lage GANZ anders aus, aber es ist künstlich und ich erkenne den Unterschied.

9. Re: Jugendschutz

Autor: deelite 22.11.12 - 09:46

In welchem Alter wurdest Du denn darüber aufgeklärt?

10. Re: Jugendschutz

Autor: smirg0l 22.11.12 - 09:56

deelite schrieb:
    > In welchem Alter wurdest Du denn darüber aufgeklärt?

Das habe ich mich auch schon gefragt. Ich kann es nicht genau festmachen, aber um die 6-8 wird es gewesen sein, denke ich. Wirklich schwierig zu sagen. Aber vor 6 war es nicht, das weiß ich mit Sicherheit.

11. Re: Jugendschutz

Autor: LH 22.11.12 - 10:19

deelite schrieb:
    > In welchem Alter wurdest Du denn darüber aufgeklärt?

An dieser Stelle möchte ich eine kleine Anekdote erzählen.

Wie die meisten Kinder gruselte auch ich mich bei bestimmten Szenen im Fernsehen. Meine Oma hatte sich über die Jahre für Kinder eine Erklärung zurecht gelegt, die wohl durchaus oft funktionierte: Man braucht keine Angst haben, es ist doch immer ein Kameramann dabei.

Leider gehörte ich zu den Kindern, bei denen diese Erklärung ganz und gar nicht funktionierte. Mit dieser Erklärung wurden die Szenen nur um so realer, und der Kameramann ein gemeiner Mensch der den Leuten dort nicht half.
    Man mag sagen ich war als Kind naiv, aber mir hätte eine Erklärung eher geholfen, die mich darüber aufklärte das die Szene NICHT echt sei, anstatt mir zu sagen das nur der Kameramann dabei ist. Das stimmt zwar, stellte aber eben die Echtheit des Rests der Szene nicht in Frage, vielmehr machte die Erklärung den Rest eben real, da dies nicht bestritten wurde.

Kurzum, manchmal sind klare Worte am besten. Ein einfaches: "Das ist nicht echt, das sind Schauspieler", gepaart mit einem Beispiel "siehst, du, da ist die Frau in einem anderen Film" hilft am besten. Schon ist auch ein gruseliger Film Fiktion.
    Auch eine blutige Maske wird dann schnell als das erkannt, was sie ist: Nur eine Maske mit Farbe :)

12. Re: Jugendschutz

Autor: bassline8 22.11.12 - 10:23

Also ich kann deine Kritik zum Teil nachvollziehen.
    Mir geht es abends auch so, daß ich auf dem Sofa sitze und meine Kinder auf mein Notebook schauen und mich fragen: "Was ist das denn Papa?".

Das Bild der Terminator SFX Maske sollte meiner Meinung nach nicht auf der Portalseite von Golem zu sehen sein. Klar ist, wenn ich auf solch einen Artikel klicke, dann muss ich damit rechnen, solche Bilder zu sehen. Den Klick kann ich ja kontrollieren.

Bei Seiten wie Golem, Heise, The Verge usw. gehe ich nicht davon aus, so etwas auf der Homepage / Startseite zu sehen. Bei Spiegel, Focus, n-tv ist schon eher mit explizitem Bildmaterial zu rechnen (Kriegsopfer etc). Die rufe ich auch nicht auf, wenn meine Jungs mir gerade beim Surfen zuschauen.

Das man Browserfenster bei verlassen des PCs mit explizitem Inhalt schließt, sollte aber kein Thema sein, egal auf welcher Seite man sich gerade befindet.

13. Re: Jugendschutz

Autor: deelite 22.11.12 - 10:24

Siehst Du, alle plappern hier los, ohne zu hinterfragen, von welchem Kindesalter ich spreche.
    Jeder der Kinder hat, wird wissen, dass es nicht möglich ist, einem 4jährigen Kind solch einen Anblick mit Argumenten zu erklären.

Das Kind gruselt es einfach und es bekommt Angst. Auch sollte man beachten, dass nicht jeder Mensch gleich ist. Wenn sich einige von Euch haben frühzeitig über gewisse Dinge aufklären lassen und sind seitdem tougher denn je, so muss das nicht auf andere auch zutreffen.

Erst recht nicht auf 4jährige Mädels.

14. Re: Jugendschutz

Autor: deelite 22.11.12 - 10:25

Ich stimme Dir voll und ganz zu!

15. Re: Jugendschutz

Autor: zyron 22.11.12 - 10:26

bassline8 schrieb:
    > Also ich kann deine Kritik zum Teil nachvollziehen.
    > Mir geht es abends auch so, daß ich auf dem Sofa sitze und meine Kinder auf
    > mein Notebook schauen und mich fragen: "Was ist das denn Papa?".

Und dann sagt man ihm "das ist eine kaputte Maske aus einem Film, die wie ein Kopf aussehen soll".

Was macht ihr eigentlich an Halloween? Kinder wegsperren und Augen verbinden? ^^

16. Re: Jugendschutz

Autor: LH 22.11.12 - 10:29

Du kannst allerdings auch nicht verlangen, das sich das gesamte Internet nach 4-jährigen Mädchen richtet. Es wird immer etwas geben, was für diese grusselig ist. Hier musst du als Vater der Filter sein. Aber es kann sich nicht die ganze Welt durchgehend nach Kindern richten.
    Sonst müsste die ganze Welt Kunterbunt, weich und kuschelig sein. Das würde aber wohl den allermeisten dann auch dauer eher nicht gefallen ;)

Das Bild ist ja keineswegs aus dem Rahmen des normal erträglichen. Sicherlich ist es für ein 4-jähriges Kind eher grenzwertig, nur ist die Welt eben nicht exklusiv für kleine Kinder, und das wird nie anders sein. Wenn du in Beisein deiner Kinder surfst, solltest du dich besser auf Bereiche für Kinder beschränken, oder akzeptieren das es Bilder geben kann, die nicht für sie passend sind.
    Den du bist es, der sich in einem nicht auf Kinder spezialisierten Bereich des Webs bewegst.

17. Re: Jugendschutz

Autor: deelite 22.11.12 - 10:31

Lies doch nochmal genau. Ganz genau!

18. Re: Jugendschutz

Autor: Muhaha 22.11.12 - 10:32

zyron schrieb:
    > bassline8 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Also ich kann deine Kritik zum Teil nachvollziehen.
    > > Mir geht es abends auch so, daß ich auf dem Sofa sitze und meine Kinder
    > auf
    > > mein Notebook schauen und mich fragen: "Was ist das denn Papa?".
    >
    > Und dann sagt man ihm "das ist eine kaputte Maske aus einem Film, die wie
    > ein Kopf aussehen soll".

Es ist aber einfacher und bequemer zu fordern, dass solche Dinge nicht gezeigt werden, weil man sich so die Mühe des Erklärens sparen kann. Der Ruf nach Jugendschutz ist in vielen Fällen nur ein Ausdruck elterlicher Faulheit!

19. Re: Jugendschutz

Autor: Anonymer Nutzer 22.11.12 - 10:32

deelite schrieb:
    > @Golem: muss ich jetzt schon darauf achten, dass ich mein Browserfenster
    > schließe, wenn ich mich vom Rechner entferne - nur weil ich mal eben
    > irgendwelche News gelesen habe?
    >
    > Es kann jederzeit passieren, dass meine Kinder an meinem Rechner
    > vorbeilaufen. Wenn Sie dann Bilder wie das in dem Artikel präsentiert
    > bekommen, dann gerate ich als Vater schon in ziemliche Nöte.
    >
    > Vielleicht solltet Ihr mal darüber nachdenken, dass die jugendliche
    > Spielergemeinde auch weniger reißerisch angesprochen werden kann.
    >
    > Und selbst mich als 38jährigen widert das in gewissem Maße an. Oder bin ich
    > zu alt für Euer Portal und sollte es meiden?

Schön das hier aufeinmal alle über Kindererziehung reden ....
    und das Bild weiter online ist.... suuuper Community.

Ob fiktiv oder nicht.... wenn das Bild noch länger Online bleibt könnt ihr
    im nächsten Artikel gleich echte Leichen zeigen (in 4k Auflösung natürlich damits "technisch" bleibt) Anstatt sich hier rauszureden mit "Aufklärung" und weiteren Müll.... sollte gehandelt werden...nehmt es raus!

Wir müssen unsere Kinder/Jugend vor genau so einem Scheiss hier beschützen!

20. Re: Jugendschutz

Autor: Chrizzl 22.11.12 - 10:33

Also im Grunde ist deine Besorgnis ja nach zu vollziehen.

ABER:
    Ich persönlich finde es etwas komisch, dass du versuchst die Verantwortung auf Andere (in diesem Fall Golem) abzuwälzen. Du bist selbst für die Erziehung deiner Kinder verantwortlich. Wenn du der Meinung bist, dass sie das nicht sehen sollen, ist es alleine deine Aufgabe dafür zu sorgen, dass sie es eben nicht sehen.

Ich möchte dich nicht persönlich angreifen, aber so sehe ich das halt :)

1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Schlaf gut, Philae: Die aufregenden letzten Tage des Kometenlanders
Schlaf gut, Philae
Die aufregenden letzten Tage des Kometenlanders
  1. Rosetta-Mission Philae ist im Tiefschlaf
  2. Philae Kometen-Lander driftet ab
  3. Philae Erstes Raumschiff landet auf einem Kometen

Chaos Computer Club: Der ungeklärte Btx-Hack
Chaos Computer Club
Der ungeklärte Btx-Hack
  1. Geheimdienst BND möchte sich vor Gesichtserkennung schützen
  2. Sicherheitstechnik Wie der BND Verschlüsselung knacken will
  3. BND-Kauf von Zero Days CCC warnt vor "Mitmischen im Schwachstellen-Schwarzmarkt"

Core M-5Y70 im Test: Vom Turbo zur Vollbremsung
Core M-5Y70 im Test
Vom Turbo zur Vollbremsung
  1. Prozessor Schnellster Core M erreicht bis zu 2,9 GHz
  2. Die-Analyse Intels Core M besteht aus 13 Schichten
  3. Yoga 3 Pro Lenovos erstes Convertible mit Core M wiegt 1,2 Kilogramm

1. Panasonic Lumix DMC-LX100 im Test: Kamera zum Begeistern und zum Verzweifeln
    Panasonic Lumix DMC-LX100 im Test
    Kamera zum Begeistern und zum Verzweifeln

Mit der Edelkamera LX100 versucht Panasonic, einen großen Micro-4/3-Sensor mit einem lichtstarken Objektiv zu verbinden. Ob sie sich gut bedienen lässt und wie es um die Bildqualität steht, zeigt der Golem.de-Test.

2. Kanzlerhandy: Bundesanwaltschaft will NSA-Ermittlungsverfahren einstellen
    Kanzlerhandy
    Bundesanwaltschaft will NSA-Ermittlungsverfahren einstellen

Das mutmaßliche Abhören des Mobiltelefons von Kanzlerin Merkel bleibt straffrei: Die Bundesanwaltschaft will das Ermittlungsverfahren gegen den US-Geheimdienst NSA einstellen.

3. Internetsuche: EU-Parlamentarier erwägen Google-Aufspaltung
    Internetsuche
    EU-Parlamentarier erwägen Google-Aufspaltung

Was tun gegen Googles marktbeherrschende Stellung? Einige Europa-Abgeordnete haben eine Idee, die Google nicht gefallen dürfte. Sie wollen der EU-Kommission einen Vorschlag dazu unterbreiten.

1. 00:15

2. 12:34

3. 10:35

4. 09:00

5. 19:11

6. 18:44

7. 17:49

8. 16:37