3840*2160?
Hö? Wie kommstn auf die Auflösung?
Hans1952 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> 3840*2160?
Nein. Die Bilder sind zeitlich getrennt. Es bleibt 1.920x1.080 (steht auch im Artikel).
Die brauchst nicht mehr Auflösung sondern ne schneller Bildwiederholrate.
ich denke, dass das ganze per zeitmultiplex zum betrachter kommen wird, also shutterbrillen, die abwechselnd linkes und rechtes augen abdunkeln. dafür werden dann 120 Hz Displays nötig sein (60 Hz pro Auge). Damit erreicht man volle auflösung für beide Bilder. Farbbrillen (anaglyph) werden wegen der farbuntreue nicht in frage kommen. polarisation ist denk ich technisch auch nicht machbar bei displays (im gegensatz zu projektoren). bei den letzten beiden verfahren würde sich die auflösung halbieren, wenn man eben beide bilder gleichzeitig darstellen will.
>polarisation ist denk ich technisch auch nicht machbar bei displays (im gegensatz zu projektoren).
Doch, allerdings benötigt man dafür spezielle Displays (siehe Meldung über 3D TV).
So wie ich das verstehe, wird abwechsend ein Vollbild mit 1080p angezeigt.
Zuerst eines für das linke Auge, danach eines für das rechte Auge, usw...
BertHahn schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> So wie ich das verstehe, wird abwechsend ein Vollbild mit 1080p angezeigt.
>
> Zuerst eines für das linke Auge, danach eines für das rechte Auge, usw...
Naja, aber woher weiß den dein rechtes Auge, dass das Bild nun seins ist...??? :-D
Diese Unterscheidung bewerkstelligt doch die vorher schon genannte Shutter-Brille. Wenn man keine auf hat, sieht man 2 verschobene Bilder und es wirkt alles unscharf (Wenn es die selbe Technik ist, die Nvidia schonmal vor zig Jahren für PC-Spiele gebracht hat)
Korrigiert mich, wenn ich hier grad Blödsinn verzapf...
Gruße
SD
Im 3D BR Standart ist nur das Format für die Speicherung des Films definiert, und ist unabhängig von der Anzeigetechnik.
Es kann also mit 3D Displays, Shutter Brillen, Polarisations Brillen, Rot-Grün Brillen, oder was es sonst noch gibt, benutzt werden
earpnet schrieb:
> ...polarisation ist denk
> ich technisch auch nicht machbar bei displays (im gegensatz zu
> projektoren)...
Ich denke mal das gerade bei LC-Display polarisation die einfachste Lösung wäre?
Rocker_lx schrieb:
> Im 3D BR Standart ist nur das Format für die Speicherung des Films
> definiert, und ist unabhängig von der Anzeigetechnik.
> Es kann also mit 3D Displays, Shutter Brillen, Polarisations Brillen,
> Rot-Grün Brillen, oder was es sonst noch gibt, benutzt werden
Gebetsmühle: Es heißt StandarD nicht StandarT :)
Ein K(r)ampf gegen Windmühlen ...
Die Auflösung wird stetig steigen. Irgendwann werden wir bei 100000234X743322234 liegen bei einer Bildwiederholfrequenz von 3680 HZ. Natürlich wird es auch was besseres als Blue-Ray geben, weil BR ist ja echt unscharf. Und so ein Film wird dann locker 1,5 TB haben mit MultiSuraund3DVibrationsSound. Dazu min. ein Bildschirm mit 900 Zoll Diagonale und das bei einem Stromverbrauch von nur 3 KW im Standby.
Es wird sich lezttendlich nur der Standard durchsetzen für 3D-Displays, die für den Nutzer am wenigsten aufwand bedeutet, d.h. im besten falle 1 Fernseher, der 3D ohne brille darstellen kann + absielgerät (wenn nicht 2 in 1)
Und bevor hier einige gleich das Heulen anfangen, weil 3D ohne Zusatzgeräte nicht möglich wäre, würde ich empfehlen bei Wikipedia mal nach "Autostereoskopie" zu suchen.
earpnet schrieb:
> ich denke, dass das ganze per zeitmultiplex zum betrachter kommen wird,
> also shutterbrillen, die abwechselnd linkes und rechtes augen abdunkeln.
> dafür werden dann 120 Hz Displays nötig sein (60 Hz pro Auge). Damit
> erreicht man volle auflösung für beide Bilder. Farbbrillen (anaglyph)
> werden wegen der farbuntreue nicht in frage kommen. polarisation ist denk
> ich technisch auch nicht machbar bei displays (im gegensatz zu
> projektoren). bei den letzten beiden verfahren würde sich die auflösung
> halbieren, wenn man eben beide bilder gleichzeitig darstellen will.
Bei Projektoren würde man eher auf Shutterbrillen als auf Polarisation setzen. Denn für letzteres benötigst du eine silberbeschichtete Leinwand, was finanziell nur für Kinos interessant ist.
DjNorad schrieb:
> Gebetsmühle: Es heißt StandarD nicht StandarT :)
>
> Ein K(r)ampf gegen Windmühlen ...
Ohje. Richtig wäre:
Es heißt Standard, nicht StandarT :)
Jeem schrieb:
> DjNorad schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Gebetsmühle: Es heißt StandarD nicht StandarT :)
> >
> > Ein K(r)ampf gegen Windmühlen ...
>
> Ohje. Richtig wäre:
>
> Es heißt Standard, nicht StandarT :)
Ohje. Richti wäre:
Es heißt Standard, nicht Standart :)
1920x1080!
Twittern und Mailen für die Piratenpartei im Dienst verboten
Cinemagram-App wieder in Apples App Store
"Gebt mir meine Rechner zurück!"
Hersteller wehren sich gegen neue "Mondtarife"
Eine Designlampe zum Abknallen
Kommentare: 384 | letzter Beitrag 15:32 Uhr
Kommentare: 219 | letzter Beitrag 16:26 Uhr
Kommentare: 215 | letzter Beitrag 11:40 Uhr
Kommentare: 181 | letzter Beitrag 16:58 Uhr
Kommentare: 125 | letzter Beitrag 24.05. 18:01
E-Mail an news@golem.de

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.
Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

Ein Injektionsinstrument, das ein Medikament annähernd mit Schallgeschwindigkeit durch die Haut schießt, haben Forscher am MIT entwickelt. Da der Strahl nur hauchdünn ist, soll der Patient die Injektion praktisch nicht spüren.

Sonys Musikdienst Music Unlimited gibt es nun auch für das iPhone und den iPod touch. Für das iPad-Display wurde die App nicht angepasst.

Im Samsungs Galaxy S3 ist eine Spracherkennung integriert, die als Konkurrent zu Apples Siri gehandelt wird. Weit gefehlt! S Voice kann nicht einmal richtig Deutsch.