1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Audio/Video
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Spielekonsolen: Xbox 720 mit Blu…

Und plumpe 60 Euro Grafik.....

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Und plumpe 60 Euro Grafik.....

Autor Golgor 28.01.12 - 10:23

Toll, nicht wahr? Das sind ganz schöne Sparbrötchen bei Microsoft.

Die Leistung aktueller Grafikkarten ist mehr als 10 mal so hoch wie die von der Xbox 360.
    Die Xbox 720 soll allerdings nur 6 mal besser sein als die von der 360.

Was passiert also mit den restlichen 40% Leistung, die uns technologisch zur Verfügung stehen? Kosten einsparen wo es nur geht. Da kann man nur den Kopf schütteln.

Hätten ruhig mal was halbwegs aktuelles verbauen können und nicht diese Uralt-Radeon-HD 6xxx irgendwas.

Warum? Ich hätte mir auch mal eine Konsole gekauft. PC spiele sind ja eh nur Portierungen heutzutage. Dann kann ich auch gleich das Konsolen-Original spielen.

2. Re: Und plumpe 60 Euro Grafik.....

Autor Sharra 28.01.12 - 10:57

Keine Ahnung von Marketing und Technik aber rumnölen?

Klar könnte MS eine Grafiklösung einbauen die dem neusten Modell von Nvidia oder AMD entspricht.
    Dann hätten wir aber eine Kiste, die unverhältnismässig laut dröhnt, trotzdem heiss wird, und unverschämt viel kosten würde, da alleine die Grafikeinheit über 200¤ kosten würde.

Wer stellt sich denn eine Heizturbine ins Wohnzimmer, wenn das Ding nur zum daddeln gut sein soll, und zahlt dafür dann noch 800¤ aufwärts?

Hier müssen zwangsläufig Kompromisse in Sachen Wirtschaftlichkeit und auch aus technischen Gründen gemacht werden.

Konsolen werden niemals den technischen Stand eines High-End-PCs erreichen.

3. Re: Und plumpe 60 Euro Grafik.....

Autor widardd 28.01.12 - 10:58

Golgor schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Toll, nicht wahr? Das sind ganz schöne Sparbrötchen bei Microsoft.
    >
    > Die Leistung aktueller Grafikkarten ist mehr als 10 mal so hoch wie die von
    > der Xbox 360.
    > Die Xbox 720 soll allerdings nur 6 mal besser sein als die von der 360.

du vergisst die hardwarenahe programmierung dank der einheitlichen hardware. damit wird locker das erreicht wozu am pc eine hd7xxx notwendig ist.

4. Re: Und plumpe 60 Euro Grafik.....

Autor Golgor 28.01.12 - 11:07

Also CUDA ist sehr Hardwarenahe und damals, als die Xbox 360 noch neu war, gab es doch schon die ersten Vergleiche zwischen PC und Konsole, wo der PC immer gewann.

Es geht hier nicht um lächerliches PC-Elitendenken was manche Forennutzer an den Tag legen, aber ich hatte einfach mehr erwartet.

Ich vergesse wohl, dass man in einer Konsole keinen Grafikchip verbauen kann, der 250 Watt unter Last zieht und ein dickes Netzteil mit zwei PCIe-Stromanschlüssen fordert.

Zitat: "Meine Grafikkarte verbraucht mehr Strom als deine ganze Konsole!"

5. Re: Und plumpe 60 Euro Grafik.....

Autor nille02 28.01.12 - 11:24

Golgor schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Hätten ruhig mal was halbwegs aktuelles verbauen können und nicht diese
    > Uralt-Radeon-HD 6xxx irgendwas.

Nach den Letzten News, gibt es für die nächste Xbox eine GPU aus der HD7XXX Serie. Daher die Frage wie du auf Uralt Radeon HD kommst?

6. Re: Und plumpe 60 Euro Grafik.....

Autor Golgor 28.01.12 - 11:26

nille02 schrieb:
    > Nach den Letzten News, gibt es für die nächste Xbox eine GPU aus der HD7XXX
    > Serie. Daher die Frage wie du auf Uralt Radeon HD kommst?
    >

Das war ein Gerücht. Golem sagt:

Microsoft dabei nicht auf AMDs im Dezember 2011 vorgestellte neue Architektur der Radeon HD 7000 (GCN), sondern auf eine Variante der bereits 2010 eingeführten, nicht ganz so leistungsfähigen Radeon-HD-6000er-Serie. Sie soll mit der Radeon-HD-6670 vergleichbar sein.

http://www.golem.de/1201/89301.html

Also NICHT die 7000er

7. Re: Und plumpe 60 Euro Grafik.....

Autor dabbes 28.01.12 - 11:38

Und was spielst du auf einer AMD HD7xxx, was man nicht auch auf einer "alten" Radeon 6 spielen kann?

Leistung ist ja schön und gut, aber Momentan gibts Leistung im Überfluss. Per default kann man heutige Spiele (die halbwegs ordentlich programmiert sind) mit hohen Details selbst auf älteren Karten zocken.

8. Re: Und plumpe 60 Euro Grafik.....

Autor Golgor 28.01.12 - 11:42

dabbes schrieb:
    > Und was spielst du auf einer AMD HD7xxx, was man nicht auch auf einer
    > "alten" Radeon 6 spielen kann?
    >
    > Leistung ist ja schön und gut, aber Momentan gibts Leistung im Überfluss.
    > Per default kann man heutige Spiele (die halbwegs ordentlich programmiert
    > sind) mit hohen Details selbst auf älteren Karten zocken.

Du bist dir also nicht der Problematik bewusst? Die Konsole kommt doch erst 2013.
    Das bedeutet IMHO, dass es dann schon bestimmt eine HD 9xxx geben wird, wenn die Konsole Anfang/Mitte 2013 in den Läden steht.

Es wird sicher auch 7000er Modelle geben die in einem niedrigeren Watt-Bereich laufen werden. Also gleich doch in die Zukunft investieren, nicht wahr?

1 mal bearbeitet, zuletzt am 28.01.12 11:44 durch Golgor.

9. Re: Und plumpe 60 Euro Grafik.....

Autor irgendwersonst 28.01.12 - 12:41

Golgor schrieb:
    > Toll, nicht wahr? Das sind ganz schöne Sparbrötchen bei Microsoft.
    >
    > Die Leistung aktueller Grafikkarten ist mehr als 10 mal so hoch wie die von
    > der Xbox 360.
    > Die Xbox 720 soll allerdings nur 6 mal besser sein als die von der 360.
    >
    > Was passiert also mit den restlichen 40% Leistung, die uns technologisch
    > zur Verfügung stehen? Kosten einsparen wo es nur geht. Da kann man nur den
    > Kopf schütteln.
    >
    > Hätten ruhig mal was halbwegs aktuelles verbauen können und nicht diese
    > Uralt-Radeon-HD 6xxx irgendwas.
    >
    > Warum? Ich hätte mir auch mal eine Konsole gekauft. PC spiele sind ja eh
    > nur Portierungen heutzutage. Dann kann ich auch gleich das
    > Konsolen-Original spielen.

wen interessiert die tatsächliche technische Leistung?
    Bei Spielen kommt es primär auf den Spielspaß an und viele Spiele zeigen, daß man dafür keine fotorealistische Grafik braucht.

10. Re: Und plumpe 60 Euro Grafik.....

Autor Golgor 28.01.12 - 12:44

irgendwersonst schrieb:
    > wen interessiert die tatsächliche technische Leistung?
    > Bei Spielen kommt es primär auf den Spielspaß an und viele Spiele zeigen,
    > daß man dafür keine fotorealistische Grafik braucht.

Tut mir Leid, aber bei manchen Konsolenspielen fehlen sogar die Schatten.

Mag sein das man es nicht braucht, aber für mich steigert es den Spaß doch erheblich.

11. Re: Und plumpe 60 Euro Grafik.....

Autor Anonymouse 28.01.12 - 12:57

Ja, was soll man dazu sagen? Irgendwie schon traurig.
    Bist wahrscheinlich auch jemand, der entweder geile oder scheiß Grafik kennt, aber ncihts dazwischen, ne ;)

12. Re: Und plumpe 60 Euro Grafik.....

Autor Golgor 28.01.12 - 13:01

Anonymouse schrieb:
    > Ja, was soll man dazu sagen? Irgendwie schon traurig.
    > Bist wahrscheinlich auch jemand, der entweder geile oder scheiß Grafik
    > kennt, aber ncihts dazwischen, ne ;)

Mit Vorurteilen bist du ja sehr schnell.

Habe auf dem NES und einem 386er angefangen. Deus Ex 1 ist immer noch ein Favorit.
    Ich will Story und Grafik, das ist nicht zu viel verlangt. HL1 zum Beispiel hatte keine sehr komplexe Story.

Wem es nicht passt was ich denke: Steinigt mich doch.

13. Re: Und plumpe 60 Euro Grafik.....

Autor Resu Melog 28.01.12 - 13:20

Anonymouse schrieb:
    > Ja, was soll man dazu sagen? Irgendwie schon traurig.
    > Bist wahrscheinlich auch jemand, der entweder geile oder scheiß Grafik
    > kennt, aber ncihts dazwischen, ne ;)

Bei dieser Argumentation landet man irgendwie immer bei aktueller Grafik ODER tollem Gameplay. Und das ist Unsinn. Beides schließt sich nicht gegenseitig aus. Es gibt einige Spiele, die zu ihrer Zeit technisch und stilistisch top aussahen und auch spielerisch viel Gehalt hatten. Das sollte das Ziel sein.

Grafik alleine kann ansonsten auch viel Atmosphäre erzeugen. Wer erinnert sich nicht an Momente wie das Verlassen des Raumschiffs in Unreal oder als man in FarCry aus dem Bunker kommt und kilometerweit über die Landschaft blicken kann? Das sind Wow-Momente die spielerisch gehaltlos waren und nur mit Technik beeindrucken konnten. Gameplay alleine ist also auch nicht alles, die Kombination macht's.

Davon abgesehen muss man ja auch die Lebenszeit der Konsole einrechnen. Wenn die heute einen bereits veralteten Grafikchip hat, hinkt der beim Erscheinen der Konsole schon zwei Generationen hinterher. Und dann muss die Konsole ja noch mindestens fünf Jahre halten (die Xbox 360 geht gerade in ihr siebtes Jahr...).

1 mal bearbeitet, zuletzt am 28.01.12 13:21 durch Resu Melog.

14. Re: Und plumpe 60 Euro Grafik.....

Autor Golgor 28.01.12 - 13:31

@Resu Melog:

Besser hätte man es kaum formulieren können. Ich erinnere mich noch als man zum ersten mal über dynamische Licht-Schatten-Effekte gefreut hat.

Schön auf einen Lampenschirm gefeuert und gestaunt wie sich die Schatten im gesamten Raum in Echtzeit angepasst haben.

15. Re: Und plumpe 60 Euro Grafik.....

Autor Trollversteher 28.01.12 - 14:47

Geh Frameraten zählen. Und traurig, dass die Grafik am PC trotz 10facher Leistung nicht mal doppelt so gut aussieht. Hängt wohl mit den tausenden von verschiedenen Grafikkarten auf dem zersplitterten Markt zusammen, die selbst das größte Entwicklerteam nicht ausreichend unterstützen kann.

16. Re: Und plumpe 60 Euro Grafik.....

Autor Golgor 28.01.12 - 14:51

Trollversteher schrieb:
    > Geh Frameraten zählen. Und traurig, dass die Grafik am PC trotz 10facher
    > Leistung nicht mal doppelt so gut aussieht. Hängt wohl mit den tausenden
    > von verschiedenen Grafikkarten auf dem zersplitterten Markt zusammen, die
    > selbst das größte Entwicklerteam nicht ausreichend unterstützen kann.

Hängt wohl eher daran das PC-Spiele heutzutage doch meist Konsolenportierungen sind.

Crysis zum Beispiel finde ich todlangweilig, es kommt nicht nur auf Grafik und Framerates an. Ich will eine gelungene Mischung haben.

Aber der Thread ist schon reichlich offtop. Es ging ja nur um Zukunftsdenken und Investition in Hardware die langlebig ist.

Für Unterstützung sind im Allgemeinen gute Treiber erforderlich und nicht die Hardware alleine. Da ist Nvidia dem AMD/ATI Developern überlegen.

17. Re: Und plumpe 60 Euro Grafik.....

Autor Trollversteher 28.01.12 - 15:04

>Hängt wohl eher daran das PC-Spiele heutzutage doch meist Konsolenportierungen sind.

Das auch, aber es war schon immer so, daß Highend-Grafikkarten höchstens in Sachen Auflösung, Framerate oder besserem AA unterstützt wurden, wenn überhaupt. Bei einer Konsole kann man sich voll und ganz auf die Optimierung für eine Hardwarebasis konzentrieren, beim PC dominieren nun mal eher die Low- bis Mid-Level Karten den Massenmarkt, da lohnt es sich nicht, besonders viel Aufwand darein zu investieren, eine Handvoll High-End Gamer zufrieden zu stellen.

>Crysis zum Beispiel finde ich todlangweilig, es kommt nicht nur auf Grafik und Framerates an. Ich will eine gelungene Mischung haben.

Jepp, wenn ich mit dagegen Exklusivtitel wie God of War 3, Killzone 3 oder Uncharted 2 (das 3er hat wegen der 3D Unterstützung leider optisch etwas abgebaut) anschaue, da stimmt der Spielspass und die Grafik ist trotzdem beeindruckend genial. Wenn die nächste Generation das gleiche Niveau in Full-HD und besserem AA liefert, bin ich schon vollauf zufrieden.

>Für Unterstützung sind im Allgemeinen gute Treiber erforderlich und nicht die Hardware alleine. Da ist Nvidia dem AMD/ATI Developern überlegen.

Das stimmt...

18. Re: Und plumpe 60 Euro Grafik.....

Autor Anonymouse 28.01.12 - 15:13

Ja sorry, da hast du recht.
    Habe nur in letzter Zeit oft die Erfahrung gemacht, dass die ganzen Grafikfaqs eben nur diese beiden Extreme kannten. Wenn die Grafik keine neuen Maßstäbe gesetzt hat, dann war sie direkt scheiße.

So wurde auch die Grafik der onsolen immer als scheiße a la Augenkrebs bezeichnet.

Habe da sicher etwas zu voreilig geschlußfolgert.

19. Re: Und plumpe 60 Euro Grafik.....

Autor Anonymouse 28.01.12 - 15:23

Resu Melog schrieb:
    > Anonymouse schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Ja, was soll man dazu sagen? Irgendwie schon traurig.
    > > Bist wahrscheinlich auch jemand, der entweder geile oder scheiß Grafik
    > > kennt, aber ncihts dazwischen, ne ;)
    >
    > Bei dieser Argumentation landet man irgendwie immer bei aktueller Grafik
    > ODER tollem Gameplay. Und das ist Unsinn. Beides schließt sich nicht
    > gegenseitig aus. Es gibt einige Spiele, die zu ihrer Zeit technisch und
    > stilistisch top aussahen und auch spielerisch viel Gehalt hatten. Das
    > sollte das Ziel sein.
    >

Da hast du natürlich recht. Aber es ist ja nunmal so, dass ein Spiel ein bestimmtes Budget hat. Und viele wollen eben, dass 90% davon in die Grafik reinfließen und 90% dann nochmal in Gameplay ect pp. Das funktioneirt leider nun nicht.
    Daher wird, jedenfalls meine Meinung, momentan einfach zu viel Wert auf Grafik gelegt und Gameplay steht hinten an. Imerhin kann man mit Grafik ja auch viel mehr Werbung machen. Da braucht man sich dann nicht wundern, warum man die Story in 4 Stunden durch hat.

> Grafik alleine kann ansonsten auch viel Atmosphäre erzeugen. Wer erinnert
    > sich nicht an Momente wie das Verlassen des Raumschiffs in Unreal oder als
    > man in FarCry aus dem Bunker kommt und kilometerweit über die Landschaft
    > blicken kann? Das sind Wow-Momente die spielerisch gehaltlos waren und nur
    > mit Technik beeindrucken konnten. Gameplay alleine ist also auch nicht
    > alles, die Kombination macht's.
    >

Richtig richtig, da widerspreche ich ja garnicht. Aber die Kombination muss eben stimmen. das habe ich ja oben schon beschrieben. Denn es bringt mir auch nichts, wenn die Spiegelscherben in irgendeiner unwichtigen Ecke auch wirklich in Echtzeit spiegeln, wenn das nichts mit dem Gameplay zu tun hat oder die Story einfach lahm und öde ist.
    Wie gesagt, Kombination.

> Davon abgesehen muss man ja auch die Lebenszeit der Konsole einrechnen.
    > Wenn die heute einen bereits veralteten Grafikchip hat, hinkt der beim
    > Erscheinen der Konsole schon zwei Generationen hinterher. Und dann muss die
    > Konsole ja noch mindestens fünf Jahre halten (die Xbox 360 geht gerade in
    > ihr siebtes Jahr...).

Ja, aber weil sie hinterherhinken sind die doch noch lange nicht schlecht, oder?
    Klar, irgendwann brignen sie es nicht mehr, daher werden sie ja auch alle jubel Jahre durch eine neue Generation ersetzt. Aber ich finde die Grafik der aktuellen Generation durchaus als gut und ausreichend. Ja, es gibt schwächen, ja auch dem PC sieht es sicherlich immer besser aus, aber die Frage ist ja ob dieser Unterschied nun so gravierend ist, dass das wirklich irgendwelche Auswirkung auf das Spielerlebnis hat. Das muss letztendlich jeder für sich entscheiden.

20. Re: Und plumpe 60 Euro Grafik.....

Autor Trollversteher 28.01.12 - 15:24

>Tut mir Leid, aber bei manchen Konsolenspielen fehlen sogar die Schatten.

Huch? Welche wären das? Das ist aber heutzutage eher eine Seltenheit. Selbst bei der schwachbrüstigen Wii - und mittlerweile auch bei iOS Titeln.

>Mag sein das man es nicht braucht, aber für mich steigert es den Spaß doch erheblich.

Ein gewisser Standard muss schon sein. Hat für mich die Wii, jenseits der Nintendo-Klassiker und einigen Party-Games auch uninteressant gemacht. Aber wenn ich mir zB Killzone 3 anschaue, das fand ich trotz der beinahe 8 Jahre alten Hardware optisch sehr beeindruckend. Das ganze jetzt noch in FullHD und mit ordentlichem AA, mehr muss die neue Generation gar nicht bieten, um mich vollstens zufrieden zu stellen.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Bernd Schlömer

Twittern und Mailen für die Piratenpartei im Dienst verboten

2. Anstößige Animationen

Cinemagram-App wieder in Apples App Store

3. Kim Dotcom

"Gebt mir meine Rechner zurück!"

4. USB-Sticks und Speicherkarten

Hersteller wehren sich gegen neue "Mondtarife"

5. Bang! Lamp

Eine Designlampe zum Abknallen

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 384 | letzter Beitrag 15:32 Uhr

2. Kommentare: 219 | letzter Beitrag 16:26 Uhr

3. Kommentare: 215 | letzter Beitrag 11:40 Uhr

4. Kommentare: 181 | letzter Beitrag 16:58 Uhr

5. Kommentare: 125 | letzter Beitrag 24.05. 18:01

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Samsung XE300: Google Chromebox versehentlich ausgeliefert
Samsung XE300
Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

1. Googles Aura Chromium OS mit klassischem Desktop

Lollipop Chainsaw angespielt: Blond und brutal
Lollipop Chainsaw angespielt
Blond und brutal

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

1. Spielepublisher in Not dtp Entertainment meldet Insolvenz an
  2. US-Umsätze im März 2012 Spielemarkt schrumpft weiter
  3. Starlight Inception Lucas-Arts-Veteran kämpft für das Weltraum-Action-Genre

Owncloud Inc.: "Wir sind kein Serviceprovider"
Owncloud Inc.
"Wir sind kein Serviceprovider"

Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

1. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud 4.0 verschlüsselt Daten auf dem Server
  2. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud erhält Android-Applikation
  3. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud 2012 auch mit kostenpflichtigem Support

1. Schmerzlos: MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb
    Schmerzlos
    MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

Ein Injektionsinstrument, das ein Medikament annähernd mit Schallgeschwindigkeit durch die Haut schießt, haben Forscher am MIT entwickelt. Da der Strahl nur hauchdünn ist, soll der Patient die Injektion praktisch nicht spüren.

2. Sony: Music Unlimited nun auch fürs iPhone
    Sony
    Music Unlimited nun auch fürs iPhone

Sonys Musikdienst Music Unlimited gibt es nun auch für das iPhone und den iPod touch. Für das iPad-Display wurde die App nicht angepasst.

3. Samsung Galaxy S3: Siri braucht sich nicht zu fürchten
    Samsung Galaxy S3
    Siri braucht sich nicht zu fürchten

Im Samsungs Galaxy S3 ist eine Spracherkennung integriert, die als Konkurrent zu Apples Siri gehandelt wird. Weit gefehlt! S Voice kann nicht einmal richtig Deutsch.

1. 18:08

2. 17:44

3. 17:17

4. 16:57

5. 15:46

6. 14:39

7. 14:28

8. 14:22