1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Audio/Video
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Surround-Headsets: Plantronics…

An die, die denken, mit "Stereo"lautsprechern funktioniere das nicht

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. An die, die denken, mit "Stereo"lautsprechern funktioniere das nicht

Autor t3d_et 20.08.10 - 14:28

...und stattdessen diese technische Körperverletzung von 4-5 Lautsprechern pro Kopfhörermuschel befürworten, haben schlicht absolut keine Ahnung, wie das Gehör funktioniert.

2. Re: An die, die denken, mit "Stereo"lautsprechern funktioniere das nicht

Autor Bacardigurgler 20.08.10 - 14:38

Mir scheint, du hast keinen Plan.

Natürlich lässt sich da einiges berechnen, da aber alle verschiedene Ohren bzw. Ohrmuschelformen haben, klingt alles für jeden doch ein wenig anders, und daher sind mehrere kleine Lautsprecher einem einzigen mit Standard-Modulation bei Surroundsound doch weit überlegen.

Nämlich, weil das bei jedem gleich gut funktioniert...

3. Re: An die, die denken, mit "Stereo"lautsprechern funktioniere das nicht

Autor t3d_et 20.08.10 - 14:45

Tut mir leid, ich kann die Kausalität in deiner Argumentation nicht sehen. Was hat "jeder hat andere Ohren" mit "4 lautsprecher sind besser" zu tun?

4. Re: An die, die denken, mit "Stereo"lautsprechern funktioniere das nicht

Autor nuffy 20.08.10 - 14:49

http://de.wikipedia.org/wiki/Lokalisation_%28Akustik%29

5. Re: An die, die denken, mit "Stereo"lautsprechern funktioniere das nicht

Autor der Erklärer 20.08.10 - 15:06

mal ein einfaches Beispiel:
    Der Ton kommt ein bisschen früher beim linken Ohr an, ein bisschen später dann auch beim rechten. Resultat: der Lauschende glaubt, der Ton kommt von ssw, sw, ... je nach abstand zw. den beiden Tönen. wenn man will ist 7.1 tatsächlich marketinggedöns, denn in wirklichkeit wäre es 100000.1, volle stufenlose 360° rundum Klangkulisse

6. Re: An die, die denken, mit "Stereo"lautsprechern funktioniere das nicht

Autor NeoTiger 20.08.10 - 18:41

nuffy schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > de.wikipedia.org

Ein höchst zweifelhafter Artikel ohne jegliche wissenschaftliche Quellenangabe oder Referenz. Dass das Gehirn Töne anhand von "Phasenverschiebung" lokalisiert ist meines Erachtens totaler Unsinn. Kommt ein Ton von direkt vorne oder hinten, ist er bei beiden ohren phasengleich. Kommt er von der Seite, reicht dem Gehirn hingegen die Information auf welchem Ohr der Ton lauter ankommt. Wozu sollte es sich da noch die "Mühe" machen die Phase zu messen?

7. Re: An die, die denken, mit "Stereo"lautsprechern funktioniere das nicht

Autor Schlangenoel 20.08.10 - 18:57

Das Theorie-BlaBla ist doch völlig irrelevant, niemand hier ist Akustiker oder Neurologe - oder bist Du eines davon???
    In der Praxis funzt es jedenfalls hervorragend. Hatte bis letzten Monat das Speedlink Medusa. Nachdem es mir auseinanderfiel jetzt das Roccat Kave.
    Sowohl in DVDs und Blu-Rays als auch in Spielen kann ich hervorragend Geräusche "orten" bzw. lokalisieren und nehme auch Klänge, die in Filmen/Spielen von hinten kommen genauso wahr.
    Z.B. im Film "2012", wo die im Flugzeug aus der untergehenden Stadt fliegen hört man beeindruckend die Geräusche der hinten zusammenfallenden Hochhäuser und die Explosionen. Das geht mit Stereo-Kopfhörern nicht so gut.

Auf gar keinen Fall installiere ich mir so eine "Bescheiß-Software", die sich in das System einklinkt und versucht, Surround über Stereo zu "simulieren"....
    Dann lieber auf Ewigkeiten "echtes" Stereo.
    Aber wie gesagt, die 5.1-Headsets funktionieren bestens, auch wenn "echte" 5.1 Lautsprecher in optimaler Position noch besser sind - keine Frage.

8. Re: An die, die denken, mit "Stereo"lautsprechern funktioniere das nicht

Autor t3d_et 21.08.10 - 14:23

> Das Theorie-BlaBla ist doch völlig irrelevant,

Nein, ist es nicht.

> Das geht mit Stereo-Kopfhörern nicht so gut.

Der oben verlinkte Wikipedia-Artikel ist zwar nicht so der bringer, aber schau mal unten bei "siehe auch" unter "Kunstkopf"

> Auf gar keinen Fall installiere ich mir so eine "Bescheiß-Software", die
    > sich in das System einklinkt und versucht, Surround über Stereo zu
    > "simulieren"....

"Surround" ist nicht gleich "Surround". Befasse dich mal mit den Unterschieden von Virtual Surround, DolbyDigital, Dolby ProLogic I, Dolby ProLogic II und dem hier verwendeten Dolby Headphone.

> Dann lieber auf Ewigkeiten "echtes" Stereo.

"Echtes" Stereo gibts mit Kopfhörern nicht, weil die Lautsprecher seitlich angebracht sind und nicht unter einem 60° Winkel von vorne.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Bernd Schlömer

Twittern und Mailen für die Piratenpartei im Dienst verboten

2. Anstößige Animationen

Cinemagram-App wieder in Apples App Store

3. Kim Dotcom

"Gebt mir meine Rechner zurück!"

4. USB-Sticks und Speicherkarten

Hersteller wehren sich gegen neue "Mondtarife"

5. Bang! Lamp

Eine Designlampe zum Abknallen

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 384 | letzter Beitrag 15:32 Uhr

2. Kommentare: 219 | letzter Beitrag 16:26 Uhr

3. Kommentare: 215 | letzter Beitrag 11:40 Uhr

4. Kommentare: 181 | letzter Beitrag 16:58 Uhr

5. Kommentare: 125 | letzter Beitrag 24.05. 18:01

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

The Elder Scrolls 5 Skyrim: Update für Kämpfe hoch zu Ross
The Elder Scrolls 5 Skyrim
Update für Kämpfe hoch zu Ross

Die Kavallerie hält Einzug in Himmelsrand: Mit Patch 1.6 liefert Bethesda die Möglichkeit nach, in Skyrim auch auf dem Rücken von Pferden zu kämpfen. PC-Spieler dürfen bereits jetzt hoch zu Ross das Schwert schwingen.

1. Skyrim unterstützt Kinect Der Drachenschrei ins Mikrofon
  2. The Elder Scrolls 5 Patch 1.5 macht Skyrim schöner
  3. Selbstbau-VR Skyrim mit Videobrille, Headtracker und Kinect

PGP vs. Geheimdienste: "PGP ist weiterhin sicher"
PGP vs. Geheimdienste
"PGP ist weiterhin sicher"

Symantec hat sich zu den Aussagen der Bundesregierung geäußert, nach denen Geheimdienste in der Lage seien, SSH oder PGP zu knacken oder zu umgehen. Mathematisch gesehen sei kein wirksamer Angriff bekannt.

1. Bundesregierung Deutsche Geheimdienste können PGP entschlüsseln
  2. Mobilfunk Achtung, Eltern lesen mit!
  3. Überwachungskameras Aldi-Manager zoomten Kundinnen unter den Rock

Schadsoftware: Empfänger von Angry-Birds-SMS muss Strafe zahlen
Schadsoftware
Empfänger von Angry-Birds-SMS muss Strafe zahlen

14.000 Android-Nutzer weltweit haben sich eine gefälschte Angry-Birds-App heruntergeladen, die beim Öffnen eine 15 Pfund teure Kurznachricht per SMS verschickt. Der Dienstleister, dessen Kontrolle versagte, muss das Geld nun zurückzahlen und 50.000 Pfund Strafe zahlen.

1. Rovio Angry Birds rasen mit Kimi durch Monaco
  2. Rovio Eine Milliarde Angry Birds
  3. Rovio Entertainment 48 Millionen Euro Gewinn mit Angry Birds

1. CSU-Vizechefin: Aussagen zur Internetsucht sind absurd
    CSU-Vizechefin
    Aussagen zur Internetsucht sind absurd

Dorothee Bär warnt nach einer Studie der Bundesregierung davor, Computerspiele und das Internet als Gefahr für Leib und Leben darzustellen.

2. Schmerzlos: MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb
    Schmerzlos
    MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

Ein Injektionsinstrument, das ein Medikament annähernd mit Schallgeschwindigkeit durch die Haut schießt, haben Forscher am MIT entwickelt. Da der Strahl nur hauchdünn ist, soll der Patient die Injektion praktisch nicht spüren.

3. Sony: Music Unlimited nun auch fürs iPhone
    Sony
    Music Unlimited nun auch fürs iPhone

Sonys Musikdienst Music Unlimited gibt es nun auch für das iPhone und den iPod touch. Für das iPad-Display wurde die App nicht angepasst.

1. 18:33

2. 18:08

3. 17:44

4. 17:17

5. 16:57

6. 15:46

7. 14:39

8. 14:28