Also nichts gegen günstige Produkte, aber für 90,- gibt es einfach keinen guten 5.1 Klang und nein ich bin nicht Audiophil. In dem Preisbereich sollte man sich weiterhin im Stereoklang bewegen.
Guter Stereoklang > schlechter 5.1
Also Einstieg in 5.1 liegt so ab 300,-
Naja,
ich denke dass Teufel Concept E Magnum Power Edition mit ~ 180€ konnte auch schon überzeugen. 300€ müssen es nicht sein.
Zudem richtet sich die Qualität des Klangeindrucks auch immer nach Größe der zu beschallenden Fläche, den sonstigen Räumlichen Begebenheiten, der Dämpfung etc. pp.
Verallgemeinern kann man das nicht.
Wenns um den Raumklang an sich geht, z.B. für's Zocken, würde ich lieber ein echtes 5.1 System für dieses Geld nehmen , als ein "Virtual Surround System" das das doppelte kostet.
Wenns nur um den reinen Klang geht, z.B. für Musik ist man mit einem Stereosystem fürs gleiche Geld wohl besser dabei.
Für 5 Kubikmeter sind die Dinger vielleicht in Ordnung, aber nicht für einen normalgroßen Raum. Und nein, das hat nichts mit Lautstärke zu tun (das zu beplärren schaffen die Logitech oder Teufel-Dinger ganz sicher), sondern um wirklichen Sound.
Wer einmal was besseres gehört hat, will nichts anderes mehr. Wer nie etwas gutes gehört hat, läßt sich natürlich auch von Bose oder solche Supermarkt-Sets wie die billigen Teufel blenden bzw überzeugen...
300.- naja, da war mein Verstärker ja allein schon fast doppelt so teuer.
Ich denke unterhalb von 1000.- OHNE Verstärker ist es nicht wirklich ein ordentliches Surroundset, sondern nur Tischhupen. Für den PC-Schreibtisch ist das auch in Ordnung, ok... aber manche sind auch begeistert, darüber dann Filme zu gucken - und da hört der Spaß auf. ;) Nein das klingt nicht.
...als die ganzen 5.1+ Soundausgeber waeren wirklich gute, kompakte 2.1-Systeme, etwa in Form eines guten "Ghettoblasters". Ich benutze bis heute nen alten Siemens-RM840-Ghettoblaster aus den 80ern mit integriertem Stereo+Subwoofer an meinem PC. Der hat natuerlich nur analoge Eingaenge.
http://cache.skelbiu.lt/pictures/77/82/37228277.jpg
Vorteil von dem Ding ist halt das man das Teil unter den Schreibtisch stellen kann ohne das es stoert, so hat man guten Sound ohne irgendwo Boxen im Zimmer oder gar auf dem Tisch rumstehen zu haben. Mitlerweile ist der RM840 natuerlich schon arg in die Jahre gekommen und die "Pappe" der Lautsprecher loest sich so langsam auf, und ab und zu hoert man knackende Statik oder Rauschen. Kennt jemand ein aehnlich kompaktes Geraet das moderne digtale Anschluesse (und moeglichst noch alte analoge Eingaenge dazu), dabei 2.1-Sound (mehr ist nicht noetig bzw. ja gar nicht moeglich) bietet und ebenso kompakt "all in one" ist wie diesses Geraet, oder anders gesagt ein aktuelles ghettoblastermaessiges Geraet :-D
noreply schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Für 5 Kubikmeter sind die Dinger vielleicht in Ordnung, aber nicht für
> einen normalgroßen Raum. Und nein, das hat nichts mit Lautstärke zu tun
> (das zu beplärren schaffen die Logitech oder Teufel-Dinger ganz sicher),
> sondern um wirklichen Sound.
>
> Wer einmal was besseres gehört hat, will nichts anderes mehr. Wer nie etwas
> gutes gehört hat, läßt sich natürlich auch von Bose oder solche
> Supermarkt-Sets wie die billigen Teufel blenden bzw überzeugen...
Ich sag jetzt einfach mal du bist ein troll
denn ich kann nicht verstehen warum du teufel so sehr runter machst mMn haben die gute qualität
ich persönlich nutze ein 35€ 5.1 system ausm discounter an meinem pc seit 8 jahren oder so
auch wenn das jetzt keine reverenz ist, aber ich kann mich nicht beklagen
zumal ich eine onboard soundkarte nutze
ich weis das allein das die musikqualität mindert also belehrt mich nich deshalb ^^
MfG TG | Mrac
rafterman schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Also nichts gegen günstige Produkte, aber für 90,- gibt es einfach keinen
> guten 5.1 Klang und nein ich bin nicht Audiophil. In dem Preisbereich
> sollte man sich weiterhin im Stereoklang bewegen.
>
> Guter Stereoklang > schlechter 5.1
>
> Also Einstieg in 5.1 liegt so ab 300,-
Es wäre schon möglich, so günstig ein wirklich gutes 5.1 System für moderate Lautstärken zu bauen...
Satelliten LS omnes BB2.01, Großeinkaufspreis ~10€
Nen brauchbaren 18~20cm Basslautssprecher kriegt man in Mengen auch für ~20€. Dann bleiben noch 20€ für Gehäuse... auch das reicht. Wenn man das ganze aktiv bauen wollte, müsste man nochmal ungefähr 15€ drauf legen.
Im Selbstbau erreicht man solche Preise zwar nicht, aber für 120 sollte ein durchaus ansprechendes Surrroundsystem zu kaufen sein. Gibt es aber nicht, und da sieht man, weswegen z.B. Teufel auch Investoren viel Geld wert ist.
TeufelUser schrieb:
> Naja,
>
> ich denke dass Teufel Concept E Magnum Power Edition mit ~ 180€ konnte auch
> schon überzeugen. 300€ müssen es nicht sein.
Ansichtssache.
ich habs zurückgeschickt, die Mitten können weder der Sub noch die Satelliten richtig abbilden. Bin dann lieber bei meinem 12 Jahre alten Stereo-Verstärker und den mit den Standboxen geblieben (hat damals zusammen 250 DM gekostet :).
> Verallgemeinern kann man das nicht.
Stimmt.
Zum Spielen hätte mir das System mglw. gereicht. Wollte aber auch vernünftig Musik hören und Filme gucken.
TG Mrac schrieb:
> ich weis das allein das die musikqualität mindert also belehrt mich nich
Ich sag ja, solange man nichts besseres gehört hat, mag das alles ganz toll sein. ;-)
Und die <500€-Teufel Dinger sind auch nicht wirklich ok. Die großen Teufel-Anlangen sind dann ganz gut, aber für das Geld gibt es dann auch andere gute Lautsprecher - nicht im Komplettset. Gibt ja Lautsprecher-Marken wie Sand am Meer - und nein, nicht nur Canton, Heco etc, weil das beim Geil-Markt so herumsteht. Es gibt auch dort besseres. ;)
is doch völlig wurst, hauptsache der bass ist anständig. scheiß auf mitten und höhen
Achja, der Bass ist natürlich das wichtigste überhaupt. Warum habt ihr überhaupt noch andere Boxen - der Subwoofer sollte doch dann reichen oder? Aber nur auf +10, weil sonst scheppert er ja nicht.
klar, im auto hab ich auch nur die standardboxen drin, aber 2 subs im kofferraum,...
TG Mrac schrieb:
> noreply schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Für 5 Kubikmeter sind die Dinger vielleicht in Ordnung, aber nicht für
> > einen normalgroßen Raum. Und nein, das hat nichts mit Lautstärke zu tun
> > (das zu beplärren schaffen die Logitech oder Teufel-Dinger ganz sicher),
> > sondern um wirklichen Sound.
> >
> > Wer einmal was besseres gehört hat, will nichts anderes mehr. Wer nie
> etwas
> > gutes gehört hat, läßt sich natürlich auch von Bose oder solche
> > Supermarkt-Sets wie die billigen Teufel blenden bzw überzeugen...
>
> Ich sag jetzt einfach mal du bist ein troll
> denn ich kann nicht verstehen warum du teufel so sehr runter machst mMn
> haben die gute qualität
> ich persönlich nutze ein 35€ 5.1 system ausm discounter an meinem pc seit 8
> jahren oder so
> auch wenn das jetzt keine reverenz ist, aber ich kann mich nicht beklagen
> zumal ich eine onboard soundkarte nutze
> ich weis das allein das die musikqualität mindert also belehrt mich nich
> deshalb ^^
>
> MfG TG | Mrac
Ich glaube eher du bist der Troll...oder du hast keine Ahnung.
Die Teufel Systeme, welche ja vom Stil (Großer Sub, kleine Satelliten) wie PC-Systeme sind können im Mittetonberweich nämlich gar nicht überzeugen, aber da sind nunmal die meisten Informationen enthalten, besonders bei (nichtelektronischer-) Musik. Das wird dann aber mit scheppernden Bässen und überspitzten Höhen kompensiert.
Geh mal in den Elektronikmarkt deines Vertrauens und hör dir schon nur mal die günstigen Quadral Quintas an...die stecken jedes Teufel System in Tasche...es kommt einfach mal das volle Frequenzspektrum rüber...und bei ordentlichen Frontlautsprechern benötigt man keinen Sub, der ist meist ehh nur für Filme relevant. Unbd möchte dir auch definitiv die Kompetenzen absprechen, denn mit einem 35€ Discounter Boxen-Set kannst du gar nicht wissen wie Musik klingen soll...
"Einstieg" bei 300€ anzusetzen ist wirklich stark übertrieben, wenn man die Soundkarte nicht mitrechnet.
Ich hab das THX Select von Teufel im Wohnzimmer und das (alte) Concept E Magnum PE am Spiele-PC dran.
Und zum Spielen ist das E Magnum vollkommen ausreichend, selbst Musik und Filme hören sich noch gut an. Man darf natürlich nicht ne Onboardkarte dranhaben und Wunder erwarten. Ne gute Auzentech (oder vergleichbares) macht sich schon bemerkbar.
Klar hört sich das THX-Select besser an, allerdings glaube ich nicht, das sich die Boxen jemand auf den Schreibtisch stellt, der ist dann nämlich voll. Abgesehen davon sind die Boxen nicht darauf abgestimmt, dass man direkt davor sitzt.
Ach ja, bei der Musikqualität liegen selbst im High-End Bereich Welten zwischen Stereo und 5.1 Systemen.
Das Problem mit den mittleren Tönen hat aber auch Logitech mit fast allen seiner Systeme. Manche brauchen nur dicken Bass und sind glücklich, mir reichts nicht. Ich hab mir deswegen ein Creative I-Trigue 3220 2.1 geholt und bin damit sehr zufrieden
@Wurstohnepelle
hallo
nein ich bin kein troll
da setz ich mir lieber die mütze auf keine ahnung zu haben (es nicht besser zu wissen)
es war sicher falsch noreply gleich als troll zu bezeichnen
aber ich habe ja extra erwähnt was ich zu hause habe (ein kumpel von mit hat ein teufel system am fernseher)
mir jetzt wegen meinem 35€ boxen jegliche kompetenz zu nehmen ist aber auch nicht gerechtfertigt ^^
zumal ich finde das PC sound nicht unbedingt der beste sein muss
für ein bischen spiele und im hintergrund musik hören reicht das
da eher was gutes im wohnzimmer, ok
denn was will man von den besten boxen (am PC) erwarten wenn man da nur 128 bit MP3´s abspielt ^^
MfG TG Mrac
TG_Mrac schrieb:
> mir jetzt wegen meinem 35€ boxen jegliche kompetenz zu nehmen ist aber auch
> nicht gerechtfertigt ^^
Doch, solange du urteilst, was gut ist oder nicht - das kann man mit dem Horizont einfach nicht. Tut mir ja leid.
Mein Harman Kardon HKTS 30 für 700 Euro Liste (560 bezahlt) klingt spitze. Verstärker brauch man natürlich noch.
Eieieiieie... dass ein guenstiges 5.1 System ned mit nem Stereosystem mithalten kann is ja wohl klar aber auch garned relevant. Wenn ich lieber oefter Filme guck und Spiele zocke, ist mir das voellig egal wenn mein Sound nicht 100 % perfekt klingt.
Twittern und Mailen für die Piratenpartei im Dienst verboten
Cinemagram-App wieder in Apples App Store
"Gebt mir meine Rechner zurück!"
Hersteller wehren sich gegen neue "Mondtarife"
Eine Designlampe zum Abknallen
Kommentare: 384 | letzter Beitrag 15:32 Uhr
Kommentare: 219 | letzter Beitrag 16:26 Uhr
Kommentare: 215 | letzter Beitrag 11:40 Uhr
Kommentare: 181 | letzter Beitrag 16:58 Uhr
Kommentare: 125 | letzter Beitrag 24.05. 18:01
E-Mail an news@golem.de

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.
Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

Dorothee Bär warnt nach einer Studie der Bundesregierung davor, Computerspiele und das Internet als Gefahr für Leib und Leben darzustellen.

Ein Injektionsinstrument, das ein Medikament annähernd mit Schallgeschwindigkeit durch die Haut schießt, haben Forscher am MIT entwickelt. Da der Strahl nur hauchdünn ist, soll der Patient die Injektion praktisch nicht spüren.

Sonys Musikdienst Music Unlimited gibt es nun auch für das iPhone und den iPod touch. Für das iPad-Display wurde die App nicht angepasst.