Nicht die Auflösung macht es sondern die Videoqualität! Das HD-Programm einer privaten Sender sieht grauenhafter aus als das SD-Programm. Höhere Auflösung aber selbige oder nur minimal kleinere Bitrate für den Videostream. Die ÖR-Sender zeigen wie es gehen kann.
Die privaten Sender waren und sind beim alten SD-Fernsehen geizig mit der Bitrate. Und diesen Geiz leben sie auch bei HD-Inhalten. Wenn ich mir etwas Pro7 anschaue, Simpsons sind nicht erträglich da man gerade zu angegriffen wird von Kompressionsartefakten.
Wie das HD-Bild bei den Privaten ausschaut kann ich nicht sagen da ich es noch nie gesehen habe, aber wenn ich mir alleine den Unterschied über Sat zwischen den ÖR und RTL anschaue, dann liegen da mehr als Welten zwischen...was die ÖR schon in SD abieten ist qualitativ wesentlich hochwertiger als das von RTL...ich bekomme jedesmal einen Krampf wenn ich darüber F1 schauen muss...
Öffentlichrechtliche benutzen auch PALplus
http://de.wikipedia.org/wiki/PAL_plus.
Wenn ich 16:9 Filmmaterial auf den privaten in Letterbox auf einen 16:9 Gerät gesendet bekomme, dann dreh ich durch.
ist das so gravierend?
ich schaue nur sky und ab und an mal ard/zdf in hd..
der 2te receiver vom kabelanbieter staubt so vor sich hin... ich glaub ich muss da mal einen testlauf starten und mal schauen...
was wird denn bei dne privaten denn in native HD gesendet?
Warum sollten sich die Techniker bei den Privatsendern anstrengen? Dank HD+ kann das sowieso niemand sehen.
Wenn Du übrigens mal schönes HDTV sehen willst, nimm NHK World HD. Irgendwie bekommen die da einfach schöne Bilder hin.
> Öffentlichrechtliche benutzen auch PALplus
> de.wikipedia.org
Äh, es geht um *digitalen* TV-Empfang. PALplus ist ein Verfahren, um das analoge Bild ein bisschen besser zu machen. Somit ist es in wenigen Monaten ausgestorben ... RIP :)
Seti wenigen Monaten? Das war von Anfang an eine Totgeburt...
> Seti wenigen Monaten?
Nein, *in* wenigen Monaten. Nämlich dann, wenn es keine analoge Ausstrahlung mehr gibt, die von den ÖR selbst vorgenommen wird. Kabelnetze (die ja auch nach April noch Analog-TV anbieten) bieten AFAIK seit der Digitalisierung der Kopfstationen ohnehin kein PALplus an.
> Das war von Anfang an eine Totgeburt...
Das ist unbestritten. Aber ab April ist es eben völlig nutzlos, weil es einfach keinen Sender mehr gibt, der es überhaupt ausstrahlt :)
Lapje schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> wenn ich mir alleine den Unterschied über Sat
> zwischen den ÖR und RTL anschaue, dann liegen da mehr als Welten
> zwischen...
ich denke RTL wird auch mit 4k Auflösung usw. uwf. nie eine hohe Qualität erreichen..
Schon alleine des Inhalts wegen :D
Kommentare: 383 | letzter Beitrag 13:28 Uhr
Kommentare: 218 | letzter Beitrag 14:54 Uhr
Kommentare: 215 | letzter Beitrag 11:40 Uhr
Kommentare: 180 | letzter Beitrag 12:20 Uhr
Kommentare: 125 | letzter Beitrag 24.05. 18:01
E-Mail an news@golem.de

Symantec hat sich zu den Aussagen der Bundesregierung geäußert, nach denen Geheimdienste in der Lage seien, SSH oder PGP zu knacken oder zu umgehen. Mathematisch gesehen sei kein wirksamer Angriff bekannt.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Kim Schmitz will Zugriff auf seine 135 Computer und Festplatten, die die neuseeländischen Behörden im Januar 2012 beschlagnahmt haben. Das FBI halte das Material von der Justiz in Neuseeland zurück, um seine Verteidigung im Fall Megaupload zu erschweren, sagt er.

In den vergangenen Jahren hat der Onlinemusikmarkt deutlich zugelegt. Laut einer Studie bezieht jeder zweite Internetnutzer seine Musik legal aus dem Netz.

Die Veröffentlichung des Echtwelt-MMORPGs The Secret World verschiebt sich laut Funcom um zwei Wochen. Gleichzeitig gibt das Entwicklerstudio seine Pläne für weitere Beta-Wochenenden bekannt.

Googles Play Store unterstützt ab sofort zahlungspflichtige In-App-Abos für Android-Anwendungen. Anbieter können dann aus Android-Anwendungen heraus digitale Güter als Monats- oder Jahresabo verkaufen.