Mal von Neugier und Bastelei abgesehen, was könnte man sinnvolles damit anstellen, was nicht mit einem herkömmlichen x86-Board in ähnlichem Format und einem schmalen Linux oder abgespeckten Windows besser und einfacher zu bewerkstelligen wäre? Es hat ja sogar nur analoges Audio, also selbst als ultrasparsames Mediacenter nicht brauchbar (wobei auch Nano-ITX-Boards extremst sparsam sind)...
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Als einfaches und stromsparendes Mediacenter am Fernseher könnte ich es mir für manche Leute schon vorstellen. 'In den Werbepausen mal eben gucken, was es bei Facebook neues gibt, nen Clip auf YouTube schauen, ne Runde AngryBirds zocken und wieder zurück' wäre zum Beispiel ein denkbares Szenario. Einen (relativ) großen, dröhnenden Stromfresser würde ich mir dazu nicht ins Regal stellen.
Interessant zB. für einen doppeldin car pc? werde mir das auf jedenfall genauer angucken :)
ich dachte auch zuerst an einen CAR-PC. MIch würde interessieren, wie leicht oder wie schwer es ist, hier ein bzw. welchen Touchscreen anzuschließen.
borstel schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> ich dachte auch zuerst an einen CAR-PC. MIch würde interessieren, wie
> leicht oder wie schwer es ist, hier ein bzw. welchen Touchscreen
> anzuschließen.
VGA für die Grafik, USB für das Touchpanel...Treiber braucht man nicht, da das Panel per HID-Profil als "Maus" erkannt werden dürfte.
Richtig ... ich hab so ein Teil ja auch rum liegen 800x600 Touchscreen. Aber so leicht ist das trotzdem nicht. Man muss schon frickeln, dass die Position, an die Du klickst mit der übereinstimmt, an der der "Mauszeiger" gesetzt wird oder gibt es hier eine App zum anpassen?
naja, es gibt da so coole monitore die nichts anderes als ein usb kabel benötigen .... zum beispiel das "mimo-720-s"
visum schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> naja, es gibt da so coole monitore die nichts anderes als ein usb kabel
> benötigen .... zum beispiel das "mimo-720-s"
Nichts als USB und einen Touchscreen-Treiber. Der mag bei Windows enthalten sein, aber schon bei MacOS muß ein kostenpflichtiger zusätzlicher Treiber installiert werden. Ohne den gibt es keine Kalibrierung. Demnach wird es kaum Plug'n'Play unter Android bieten.
Also Car-PC war eine gute Idee, zumal es gute Software dafür gibt, aber auch hier ist ein x86-Board besser. Denkt alleine an Bluetooth, WLAN, UMTS - nichts davon ist onboard und ob man das alles als USB-Stick nachrüsten kann ist mehr als fraglich, imho gibt es etwa keinen generischen BT-Treiber. Und damit würde schon die Anbindung eines OBD-Adapters wegfallen, was schon tragisch wäre für nen PC im Auto...
Himmerlarschundzwirn schrieb:
> Als einfaches und stromsparendes Mediacenter am Fernseher könnte ich es mir
> für manche Leute schon vorstellen. 'In den Werbepausen mal eben gucken, was
> es bei Facebook neues gibt, nen Clip auf YouTube schauen, ne Runde
> AngryBirds zocken und wieder zurück' wäre zum Beispiel ein denkbares
> Szenario. Einen (relativ) großen, dröhnenden Stromfresser würde ich mir
> dazu nicht ins Regal stellen.
Ein Mediacenter sollte aber alle Medien widergeben können, sonst isses witzlos. Und es scheitert an DD\DTS mangels digitalem Audio, an Fernsehen mangels DVB-irgendwas, an höheren Bitraten mangels Leistung,... Also so sinnvoll wie eine BTX-Box ;)
Alles eine Frage der Anforderungen. Für das von mir angesprochene Szenario braucht's kein digitales Audio und sonstigen Hightechwahnsinn. Selbst für YT reicht Analog dicke. Halt einfach Sachen, die man sonst mit einem Handy macht, auf einem großen Bildschirm mit komfortablerer Tastatur. Ein Handy hat auch keine digitalen Ausgänge etc.
Idee:
- Digitalaudio per HDMI
- Videodekodierung per Hardware - da dass mittlerweile jedes bessere Smartphone kann, seh' ich hier nicht so große Schwierigkeiten
> Alles eine Frage der Anforderungen. Für das von mir angesprochene Szenario
> braucht's kein digitales Audio und sonstigen Hightechwahnsinn. Selbst für
> YT reicht Analog dicke. Halt einfach Sachen, die man sonst mit einem Handy
> macht, auf einem großen Bildschirm mit komfortablerer Tastatur. Ein Handy
> hat auch keine digitalen Ausgänge etc.
Du willst es als zusätzliche Surfbox an den TV stöpseln statt als Mediacenter? Naja, sehr speziell, also doch Bastelei von Techies^^
GmaWelt schrieb:
> Idee:
> - Digitalaudio per HDMI
Muß aber die Hardware _und_ der Treiber unterstützen, wie wahrscheinlich ist das wohl ;)
> - Videodekodierung per Hardware - da dass mittlerweile jedes bessere Smartphone kann
Also die meisten Smartphones (mit 800MHz CPU, was auf schwache GPU hinweist) können das nicht mit beliebiger Bitrate, von den Highend-Geräten abgesehen ruckeln allesamt hin und wieder, je nach Szene.
> seh' ich hier nicht so große Schwierigkeiten
Ich schon, in der Praxis... ;)
Surfbox trifft's ganz gut, bin nicht auf so einen Begriff gekommen. Bastelei von Techies glaube ich allerdings weniger. Dafür könnte ich sogar Freunde von mir begeistern, die weder einen dicken Geldbeutel für Bastelei, noch entsprechendes technisches Interesse hätten ;-)
> Surfbox trifft's ganz gut, bin nicht auf so einen Begriff gekommen.
> Bastelei von Techies glaube ich allerdings weniger. Dafür könnte ich sogar
> Freunde von mir begeistern, die weder einen dicken Geldbeutel für Bastelei,
> noch entsprechendes technisches Interesse hätten ;-)
äh achso, so beliebt wäre das? Ja leider ist das seit eben gleich eine eingetrage Marke mit Patent auf Auf-das-hinter-den-TV-hängen-von-Android-Boards, schade :p
Fck! :-D
> Fck! :-D
... steigt ab. :-P
Gruß
Tantalus
>Als einfaches und stromsparendes Mediacenter am Fernseher könnte ich es mir für manche Leute schon vorstellen. 'In den Werbepausen mal eben gucken, was es bei Facebook neues gibt, nen Clip auf YouTube schauen, ne Runde AngryBirds zocken und wieder zurück' wäre zum Beispiel ein denkbares Szenario. Einen (relativ) großen, dröhnenden Stromfresser würde ich mir dazu nicht ins Regal stellen.
Die Frage ist, warum man dann auf so eine extrem schlappe Hardwareplattform setzt, die selbst vom kleinsten billig-Smartphone noch locker stehen gelassen wird...
Kommentare: 365 | letzter Beitrag 13:14 Uhr
Kommentare: 332 | letzter Beitrag 14:09 Uhr
Kommentare: 267 | letzter Beitrag 19.06. 15:12
Kommentare: 258 | letzter Beitrag 08:52 Uhr
Kommentare: 189 | letzter Beitrag 14:10 Uhr
E-Mail an news@golem.de

E3 2013 Auf der E3 2013 war neben Forza Motorsport 5 für die Xbox One und Drive Club für Playstation 4 auch Gran Turismo 6 für Playstation 3 spielbar. Wir haben auf Next- und Old-Gen Gas gegeben und Videos aufgezeichnet.

Das von Aleecia McDonald gegründete Cookie Clearinghouse (CCH) soll Mozillas Problem mit Tracking-Cookies lösen, nachdem das weitgehende Blockieren von Third-Party-Cookies verschoben werden musste.

Daddeln wird weniger gemütlich, wenn der Spieler demnächst in Call of Duty, Thief oder anderen Games auf der Laufplattform Omni antritt. Besonders interessant ist das Gerät in Verbindung mit VR-Technologie wie Oculus Rift.

Neue Funktionen bei Facebook: Nutzer können Beiträge jetzt mit eigenen Bildern kommentieren und für Seitenbetreiber gibt es demnächst ein überarbeitetes Statistiktool. Heute Abend will das Unternehmen ein neues Produkt vorstellen.

3D-Projektionen sind nur der Anfang, Forscher träumen von völlig neuen Konzerterlebnissen durch Augmented Reality. Noch ist die Technik dem Publikum aber wohl einen Schritt voraus - die Musikbranche ist skeptisch.

Zur Analyse großer Datenmengen suchen die US-Geheimdienste die Expertise von Startups und Konzernen. Auch Skype soll ein geheimes Team für eine bessere Kooperation mit den Behörden gebildet haben, der Exsicherheitschef von Facebook wechselte zur NSA.