Frequenzband um die 60GHz , das ist ordentlich. Wenn man sich mal überlegt was da in der Elektronik abgehen muss...unvorstellbar...
So schlimm ist das auch wieder nicht ... ist ja nur die Trägerfrequenz. Bandbreiten von 10GHz und mehr gibts in der Übertragungstechnik auch schon.
Und zudem sind die Platinen und Bauteile ganz anders aufgebaut - siehe Wellenleiter und so.
Wovon redet ihr da?
Für einen Technik-DAU klingt das furchtbar.
60Ghz. Sind das die neuen Laser?
Bei Lasern bist du da noch lange nicht. Die sind im THz-Bereich. Auch wirkt mit 60Ghz weit weniger Strahlung auf den Körper, als z.B. beim Handy oder W-Lan. Bei den Letzten dringt die Strahlung bis in Gewebe ein, nicht so bei ~60GHz. Nachteil "da oben": nur kurze Distanzen und blos keine Wand dazwischen.
Also ich weiss ja nicht, für 10 Meter im selben Raum 900 euro ausgeben?
Das ist ja auch nix für den Keller. Eher was für das Designer-Loft.
Ich hab z.B. schon für das 5.1 System bei der letzten Renovierung extra Kabel in die Wand unterputz gelegt .. aber an HDMI bzw. sogar mehrere garnicht gedacht. :) Das rächst sich nun ... und Kabel statisch ist halt so eine Sache. Räumst du dein Wohnzimmer mal um, biste gekniffen. Da sind 900 Euro für die Optik garnicht so viel. 900 Euro sind eh erstmal Markteinführpreise. Ich schätze mal mit Nachbauten wird es sich dann bei ca. 100-150 Öre einpendeln. Günstig und zuschlagwürdig. Wenn Kabel stören.
> Bei Lasern bist du da noch lange nicht. Die sind im THz-Bereich. Auch wirkt
> mit 60Ghz weit weniger Strahlung auf den Körper, als z.B. beim Handy oder
> W-Lan. Bei den Letzten dringt die Strahlung bis in Gewebe ein, nicht so bei
> ~60GHz. Nachteil "da oben": nur kurze Distanzen und blos keine Wand
> dazwischen.
Na, da muß ich doch mal meinen Senf dazugeben. Was passiert eigentlich, wenn elektromagnetische Wellen (von Strahlung sollte man bei diesen Frequenzen eher nicht sprechen, bei höheren Frequenzen ginge es schon eher) irgendwo auftreffen.
Da gibt es zwei grundsätzliche Möglichkeiten. Zum einen kann der elektrische Anteil (*elektro*magnetismus) an allem angreifen, was einen elektrischen Dipol enthält. Schlichtes gutes gelöstes Salz beispielsweise. Die Ionen werden einfach hin- und hergerissen, was umgangssprachlich als Wärme bezeichnet wird. Das geht mit allen Frequenzen. Diejenigen, die von der Zentralheizung im Zimmer ausgehen sind beispielsweise doch recht niedrig (aber immer noch oberhalb der 60 GHz). Ja, ja, die Zentralheizung ist Quelle elektromagnetischer Wellen und zwar im Sub-THz-Bereich. So funktioniert sie.
Dann gibt es noch die spezifischen Wechselwirkungen. Im Mikrokosmos sind alle Vorgänge mit genau passender Energiezufuhr verbunden. Zu kleine und zu große Energie bewirkt nichts. Hiermuß man die elektromagnetischen Wellen dann tatsächlich als Teilchen mit einer Energie proportional zur Frequenz betrachten. Was kann man auslösen? Bei ganz niedrigen Frequenzen, beispielsweise den berühmen 2,4 GHz eine Rotationsanregung von Wasser. Letztlich relaxiert die auch zu Translation, sprich Wärme. Noch höhere Frequenzen (so etwa ab dem THz-Bereich) können Schwingungszustände anregen. Im Prinzip wären damit bereits Bindungsspaltungen möglich, allerdings muß man dann ganz schnell alle Übergänge bis zur Dissoziation anregen. Ein IR-Laser könnte das schon schaffen.
Sobald aber Elektronenübergänge angeregt werden (sichtbares Licht, UV und höher) werden dann ganz leicht Bindungen gelöst. Läßt sich auch leicht beobachten, ein Beobachtungsergebnis könnte "Sonnenbrand" heißen.
Das Ganze war jetzt nicht 100%ig wissenschaftlich exakt in allen Teilen, der versuch galt mehr der Verständlichkeit.
Die Technik wäre doch für die grad vorgestellten Ultraflachen TFT mit LED Backlight ideal. Dann hat man nicht so ne häßliche Kabelpeitsche an der Wand runterbaumeln, die den optischen Eindruck der Fernsehwand wieder zerstört.
Ja, kann schon sein, dass das noch günstiger wird und dass es Leute gibt, die sich das holen, weil es nicht so viel Aufwand ist wie die Wand aufzureissen, aber in meinen Augen muss sich sowas auch wirklich lohnen, 10 Meter sind ja nicht wirklich viel und es geht ja auch nicht durch Wände, das schränkt die Möglichkeiten schon ganz schön ein.
Ja, wird schon Käufer finden, für mich ist das nur etwas happig, 900 Euro für sowas auszugeben ;-) gut, ich würde mir auch kein Powerline-Adapter holen zu 150€ wenn ich auch ein LAN-Kabel verlegen kann... Bin da eher Pragmatiker denn Ästhet :-)
jijijiji schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Das ist ja auch nix für den Keller. Eher was für das Designer-Loft.
> Ich hab z.B. schon für das 5.1 System bei der letzten Renovierung extra
> Kabel in die Wand unterputz gelegt .. aber an HDMI bzw. sogar mehrere
> garnicht gedacht. :) Das rächst sich nun ... und Kabel statisch ist halt so
> eine Sache. Räumst du dein Wohnzimmer mal um, biste gekniffen. Da sind 900
> Euro für die Optik garnicht so viel. 900 Euro sind eh erstmal
> Markteinführpreise. Ich schätze mal mit Nachbauten wird es sich dann bei
> ca. 100-150 Öre einpendeln. Günstig und zuschlagwürdig. Wenn Kabel stören.
Also für 900€ kann ich mir auch ein paar Handwerker holen die mir das halbe Wohnzimmer aus- und wieder einräumen und 3 HDMI Kabel Unterputz verlegen.
Wir rechnen:
- Arbeitszeit: 4h á 60€ = 240€
- 3 HDMI Kabel 10m á 50€ = 150€
- Installationsmaterial = 100€
- Anfahrt, etc = 60€
Da bin ich bei 490€ wenn es einer macht. Sind es mehr, steigt der Stundenpreis halt. Jetzt mal im Ernst: 900€ für so ein Popel-Elektrogerät ist ein Hohn. Das würde ich nie und nimmer bezahlen. Nichtmal wenn ich das Geld hätte.
Korrigiere: 550€, aber dennoch... :)
Kommentare: 384 | letzter Beitrag 15:32 Uhr
Kommentare: 218 | letzter Beitrag 14:54 Uhr
Kommentare: 215 | letzter Beitrag 11:40 Uhr
Kommentare: 180 | letzter Beitrag 12:20 Uhr
Kommentare: 125 | letzter Beitrag 24.05. 18:01
E-Mail an news@golem.de

Windows 8 kann auf entsprechender Hardware in weniger als 8 Sekunden booten. Dabei bleibt zu wenig Zeit, um den Bootvorgang zum Sprung ins Bios, ins UEFI-Menü oder in die Startauswahl von Windows zu unterbrechen.

Die pauschalen Urheberabgaben auf USB-Sticks und Speicherkarten sollen ab 1. Juli 2012 um ein Vielfaches steigen - von 0,10 Euro auf bis zu 1,95 Euro pro Stück.

Nach gut 17 Stunden Flugzeit ist Solar Impulse am frühen Freitagmorgen in Madrid angekommen. Nach technischen Überprüfungen wird es voraussichtlich am Montag weitergehen nach Rabat.

Er ist so etwas wie die postnukleare Version von Derrick: der Detektiv Tex Murphy, der vor allem in den 90er Jahren in einer Reihe von Adventures ermittelte. Jetzt soll er mit Hilfe von Kickstarter neue Ganoven jagen.

In den vergangenen Jahren hat der Onlinemusikmarkt deutlich zugelegt. Laut einer Studie bezieht jeder zweite Internetnutzer seine Musik legal aus dem Netz.

Die Veröffentlichung des Echtwelt-MMORPGs The Secret World verschiebt sich laut Funcom um zwei Wochen. Gleichzeitig gibt das Entwicklerstudio seine Pläne für weitere Beta-Wochenenden bekannt.