1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Foto
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Adapter: Nikon-Objektive auf Canon…

Hat Canon so schlechte Objektive...

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Hat Canon so schlechte Objektive...

Autor icke2000 27.07.10 - 08:22

...das man Gläser von Nikon ans Gehäuse schrauben muss? ;-)
    cu icke

2. Re: Hat Canon so schlechte Objektive...

Autor tucktuck 27.07.10 - 08:28

jaein

aber es gibt halt auch sehr viele extrem gute objektive von nikon ;)

der adapter hat aber keine zukunft
    wenn man ein richtig gutes objektiv will nimmt man eins von zeis

ich glaube das richtet sich an leute die wechseln wollen
    also von nikon auf canon

3. Re: Hat Canon so schlechte Objektive...

Autor Trolltech 27.07.10 - 08:47

Ich glaub eher dass sich das an Canoniere richtet, die gerne das 14-24mm Nikkor hätten, da es hier bei Canon keine Alternative in der optischen Qualität und im Brennweitenbereich gibt.

Jedes System ist eben verschieden. Nikon hat z. B. kein 800mm f5,6 mit Autofokus. Oder kein 70-200er f4 usw.

4. Re: Hat Canon so schlechte Objektive...

Autor unnu 27.07.10 - 08:49

icke2000 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ...das man Gläser von Nikon ans Gehäuse schrauben muss? ;-)

Auch als Nikon Fan -- manche mögen ja einen Unterschied sehen wollen können.

Da man in der Praxis kaum neben Objektiv permanent noch Adapter wechseln möchte macht sowas aber Sinn wenn zum Beispiel Nikon und Canon in der Familie ist und dann eher bei Objektiven/Zubehör das man nicht doppelt anschaffen möchte.

Tilt-Shift Objektive, 'ne wirklich lange Tüte, Balgengerät, Lupenobjektiv ...

5. Re: Hat Canon so schlechte Objektive...

Autor Astrofotograf 27.07.10 - 09:21

Vielleicht denkt man dabei auch an die Nikon-Fotografen, die auf ienen Canon Body umstellen, und nicht ihre 20.000 Euro-Objektivsammlung mit erneuern wollen ;)

6. Re: Hat Canon so schlechte Objektive...

Autor unnu 27.07.10 - 09:29

Astrofotograf schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Vielleicht denkt man dabei auch an die Nikon-Fotografen, die
    > auf ienen Canon Body umstellen, und nicht ihre 20.000
    > Euro-Objektivsammlung mit erneuern wollen ;)

So wie ein Adapter für den Aschenbecher des Rolls-Royce damit man ihn im Dacia Logan weiter verwenden kann sozusagen? Na ich weiss nicht ... O8-)

7. Re: Hat Canon so schlechte Objektive...

Autor einfachmaldieschnauzehalten 27.07.10 - 09:35

Da ein (gutes) Objektiv den Wert der Kamera um ein vielfaches übersteigen kann...JA.

8. Re: Hat Canon so schlechte Objektive...

Autor Bernd71 27.07.10 - 09:54

Das ist nicht möglich, da Canon Objektive dichter an die Sensor/Film ebene müssen (Auflagenmaß). Wenn das nicht möglich ist kann nicht mehr der komplette Fokusbereich abgedeckt werden. Ab Unendlich Richtung Naheinstellgrenze kann dann nicht mehr fokussiert werden, je nach realem Abstand. Zusätzlich ist der Durchmesser des Bajonetts auch kleiner, wenn ich mich recht erinnere. Das erschwert eine Adaption zusätzlich da man nicht "tricksen" kann.

9. Re: Hat Canon so schlechte Objektive...

Autor dada 27.07.10 - 11:17

Das Auflagemaß bei Canon EF ist kleiner als das von Nikon.

Die Nikon Objektive müsste man also ein paar Millimeter vor dem Bajonett halten um scharf stellen zu können.

Diese paar mm "Luft" werden durch den Adapter belegt und somit passt es von der Entfernung Sensor - Objektiv.

Der Durchmesser des EF Bajonetts (das Loch in der Mitte) ist einiges größer als das Loch bei Nikon. Auch ein Grund, wieso es bei Nikon recht schwer ist ein 1,2er Objektiv zu bauen.

Und um den TO seine Frage zu beantworten: Es gibt Leute die noch ältere Objektive aus der Analogzeit rumfliegen haben und bei Digital zu Canon gewechselt sind, da z.B. Nikon sher lange verlauten lies, Sie würden nie und nimmer eine Digitale mit KB-Sensor herausbringen.

Und so ein 135/2,8er, ein 600er oder auch nur das alte 85/1,4er sind eigentlich zu schade um in der Vitrine zu verstauben.

Sofern mir der TO aber die Differenz Adapter - Neue Objektive von Canon bezahlt kein Problem.

Er kann mir ja gerne das 135L, 85/1,2L sowie das 600mm/5,6L zusenden, ich überweise dann gerne die knapp 250€ die der Adapter kosten würde.

10. Ja

Autor EhemaligerCanonPhonographankurbler 27.07.10 - 11:20

Der Kandidat bekommt 100 Punkte.

11. Re: Ja

Autor Trollololololo 27.07.10 - 11:47

für mich als Nikonnutzer wäre der günstige Einstieg die 1080p Filmerei bei Canon, denn hier kann man schon die günstigen Modelle dafür benutzen, im Gegensatz zu Nikon. Da man beim Filmen sowieso mit manuellen Einstellungen und manuellem Fokus arbeiten sollte, stören die ganzen Einschränkungen nicht

12. Re: Hat Canon so schlechte Objektive...

Autor Suppenhuhnmann 27.07.10 - 12:41

Das 14-24mm ist in der Tat reizvoll :) Hm, mal sehen.. wenn bis Ende des Jahres nichts von Canon raus kommt, wäre der Adapter eine Option.

13. Eins fehlt

Autor Canon User 27.07.10 - 13:43

icke2000 schrieb:

> ...das man Gläser von Nikon ans Gehäuse schrauben muss? ;-)

Mir fällt da nur ein einziges Objektiv ein, dass man gerne adaptieren würde (und einige tun das tatsächlich): Das 14-24 von Nikon. Ein UWW-Zoom in diesem Brennweitenbereich (die Canons fangen erst bei 16 am) und dieser Qualität (Hauptsächlich "Randschärfe") gibts von Canon nicht. Als Canon-User hat man wenigstens die Möglichkeit zu adaptieren, umgekehrt geht das ja leider nicht.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Bernd Schlömer

Twittern und Mailen für die Piratenpartei im Dienst verboten

2. Anstößige Animationen

Cinemagram-App wieder in Apples App Store

3. USB-Sticks und Speicherkarten

Hersteller wehren sich gegen neue "Mondtarife"

4. Kim Dotcom

"Gebt mir meine Rechner zurück!"

5. Bang! Lamp

Eine Designlampe zum Abknallen

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 384 | letzter Beitrag 15:32 Uhr

2. Kommentare: 220 | letzter Beitrag 19:00 Uhr

3. Kommentare: 215 | letzter Beitrag 11:40 Uhr

4. Kommentare: 183 | letzter Beitrag 20:19 Uhr

5. Kommentare: 124 | letzter Beitrag 21:15 Uhr

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Samsung XE300: Google Chromebox versehentlich ausgeliefert
Samsung XE300
Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

1. Googles Aura Chromium OS mit klassischem Desktop

Lollipop Chainsaw angespielt: Blond und brutal
Lollipop Chainsaw angespielt
Blond und brutal

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

1. Spielepublisher in Not dtp Entertainment meldet Insolvenz an
  2. US-Umsätze im März 2012 Spielemarkt schrumpft weiter
  3. Starlight Inception Lucas-Arts-Veteran kämpft für das Weltraum-Action-Genre

Owncloud Inc.: "Wir sind kein Serviceprovider"
Owncloud Inc.
"Wir sind kein Serviceprovider"

Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

1. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud 4.0 verschlüsselt Daten auf dem Server
  2. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud erhält Android-Applikation
  3. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud 2012 auch mit kostenpflichtigem Support

1. iOS: Untethered Jailbreak für iOS 5.1.1 erschienen
    iOS
    Untethered Jailbreak für iOS 5.1.1 erschienen

Das Chronic-Dev-Team und das iPhone-Dev-Team haben ihre Untethered-Jailbreaking-Software für iOS 5.1.1 veröffentlicht. Damit lassen sich das iPhone, das iPad und der iPod touch für nicht von Apple abgesegnete Software freischalten.

2. CSU-Vizechefin: Aussagen zur Internetsucht sind absurd
    CSU-Vizechefin
    Aussagen zur Internetsucht sind absurd

Dorothee Bär warnt nach einer Studie der Bundesregierung davor, Computerspiele und das Internet als Gefahr für Leib und Leben darzustellen.

3. Schmerzlos: MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb
    Schmerzlos
    MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

Ein Injektionsinstrument, das ein Medikament annähernd mit Schallgeschwindigkeit durch die Haut schießt, haben Forscher am MIT entwickelt. Da der Strahl nur hauchdünn ist, soll der Patient die Injektion praktisch nicht spüren.

1. 18:49

2. 18:33

3. 18:08

4. 17:44

5. 17:17

6. 16:57

7. 15:46

8. 14:39