...das man Gläser von Nikon ans Gehäuse schrauben muss? ;-)
cu icke
jaein
aber es gibt halt auch sehr viele extrem gute objektive von nikon ;)
der adapter hat aber keine zukunft
wenn man ein richtig gutes objektiv will nimmt man eins von zeis
ich glaube das richtet sich an leute die wechseln wollen
also von nikon auf canon
Ich glaub eher dass sich das an Canoniere richtet, die gerne das 14-24mm Nikkor hätten, da es hier bei Canon keine Alternative in der optischen Qualität und im Brennweitenbereich gibt.
Jedes System ist eben verschieden. Nikon hat z. B. kein 800mm f5,6 mit Autofokus. Oder kein 70-200er f4 usw.
icke2000 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> ...das man Gläser von Nikon ans Gehäuse schrauben muss? ;-)
Auch als Nikon Fan -- manche mögen ja einen Unterschied sehen wollen können.
Da man in der Praxis kaum neben Objektiv permanent noch Adapter wechseln möchte macht sowas aber Sinn wenn zum Beispiel Nikon und Canon in der Familie ist und dann eher bei Objektiven/Zubehör das man nicht doppelt anschaffen möchte.
Tilt-Shift Objektive, 'ne wirklich lange Tüte, Balgengerät, Lupenobjektiv ...
Vielleicht denkt man dabei auch an die Nikon-Fotografen, die auf ienen Canon Body umstellen, und nicht ihre 20.000 Euro-Objektivsammlung mit erneuern wollen ;)
Astrofotograf schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Vielleicht denkt man dabei auch an die Nikon-Fotografen, die
> auf ienen Canon Body umstellen, und nicht ihre 20.000
> Euro-Objektivsammlung mit erneuern wollen ;)
So wie ein Adapter für den Aschenbecher des Rolls-Royce damit man ihn im Dacia Logan weiter verwenden kann sozusagen? Na ich weiss nicht ... O8-)
Da ein (gutes) Objektiv den Wert der Kamera um ein vielfaches übersteigen kann...JA.
Das ist nicht möglich, da Canon Objektive dichter an die Sensor/Film ebene müssen (Auflagenmaß). Wenn das nicht möglich ist kann nicht mehr der komplette Fokusbereich abgedeckt werden. Ab Unendlich Richtung Naheinstellgrenze kann dann nicht mehr fokussiert werden, je nach realem Abstand. Zusätzlich ist der Durchmesser des Bajonetts auch kleiner, wenn ich mich recht erinnere. Das erschwert eine Adaption zusätzlich da man nicht "tricksen" kann.
Das Auflagemaß bei Canon EF ist kleiner als das von Nikon.
Die Nikon Objektive müsste man also ein paar Millimeter vor dem Bajonett halten um scharf stellen zu können.
Diese paar mm "Luft" werden durch den Adapter belegt und somit passt es von der Entfernung Sensor - Objektiv.
Der Durchmesser des EF Bajonetts (das Loch in der Mitte) ist einiges größer als das Loch bei Nikon. Auch ein Grund, wieso es bei Nikon recht schwer ist ein 1,2er Objektiv zu bauen.
Und um den TO seine Frage zu beantworten: Es gibt Leute die noch ältere Objektive aus der Analogzeit rumfliegen haben und bei Digital zu Canon gewechselt sind, da z.B. Nikon sher lange verlauten lies, Sie würden nie und nimmer eine Digitale mit KB-Sensor herausbringen.
Und so ein 135/2,8er, ein 600er oder auch nur das alte 85/1,4er sind eigentlich zu schade um in der Vitrine zu verstauben.
Sofern mir der TO aber die Differenz Adapter - Neue Objektive von Canon bezahlt kein Problem.
Er kann mir ja gerne das 135L, 85/1,2L sowie das 600mm/5,6L zusenden, ich überweise dann gerne die knapp 250€ die der Adapter kosten würde.
Der Kandidat bekommt 100 Punkte.
für mich als Nikonnutzer wäre der günstige Einstieg die 1080p Filmerei bei Canon, denn hier kann man schon die günstigen Modelle dafür benutzen, im Gegensatz zu Nikon. Da man beim Filmen sowieso mit manuellen Einstellungen und manuellem Fokus arbeiten sollte, stören die ganzen Einschränkungen nicht
Das 14-24mm ist in der Tat reizvoll :) Hm, mal sehen.. wenn bis Ende des Jahres nichts von Canon raus kommt, wäre der Adapter eine Option.
icke2000 schrieb:
> ...das man Gläser von Nikon ans Gehäuse schrauben muss? ;-)
Mir fällt da nur ein einziges Objektiv ein, dass man gerne adaptieren würde (und einige tun das tatsächlich): Das 14-24 von Nikon. Ein UWW-Zoom in diesem Brennweitenbereich (die Canons fangen erst bei 16 am) und dieser Qualität (Hauptsächlich "Randschärfe") gibts von Canon nicht. Als Canon-User hat man wenigstens die Möglichkeit zu adaptieren, umgekehrt geht das ja leider nicht.
Twittern und Mailen für die Piratenpartei im Dienst verboten
Cinemagram-App wieder in Apples App Store
Hersteller wehren sich gegen neue "Mondtarife"
"Gebt mir meine Rechner zurück!"
Eine Designlampe zum Abknallen
Kommentare: 384 | letzter Beitrag 15:32 Uhr
Kommentare: 220 | letzter Beitrag 19:00 Uhr
Kommentare: 215 | letzter Beitrag 11:40 Uhr
Kommentare: 183 | letzter Beitrag 20:19 Uhr
Kommentare: 124 | letzter Beitrag 21:15 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.
Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

Das Chronic-Dev-Team und das iPhone-Dev-Team haben ihre Untethered-Jailbreaking-Software für iOS 5.1.1 veröffentlicht. Damit lassen sich das iPhone, das iPad und der iPod touch für nicht von Apple abgesegnete Software freischalten.

Dorothee Bär warnt nach einer Studie der Bundesregierung davor, Computerspiele und das Internet als Gefahr für Leib und Leben darzustellen.

Ein Injektionsinstrument, das ein Medikament annähernd mit Schallgeschwindigkeit durch die Haut schießt, haben Forscher am MIT entwickelt. Da der Strahl nur hauchdünn ist, soll der Patient die Injektion praktisch nicht spüren.