Zu Hause an meinem Rechner nutze ich zwar weiterhin Photoshop (Schülerlizenz sei dank!), aber auf der Arbeit habe ich damit dann endlich ein halbwegs vernünftiges Werkzeug in einer neueren Version, die mir endlich auch ein Photoshop-ähnliches Layout bietet. Großes Lob an das Team, dass es endlich fertig geworden ist!
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Darf ich fragen, warum du noch Photoshop benutzt? (Ernstgemeint, soll keine Kritik sein) . Hat es noch Funktionen, die du brauchst oder gibt es sonst was, was dir mehr zusagt.
Hauptsächlich, weil ich auch noch mit Premiere und After Effects arbeite. Das Zusammenspiel der Programme ist beispiellos und dafür taugt Gimp leider nicht. Bräuchte ich allerdings die beiden genannten Programme nicht, wäre Photoshop ebenfalls obsolet, da Gimp einen ähnlichen Umfang bietet. Zwar sind auch einige Dinge in PS bequemer lösbar, aber dadurch nicht automatisch unlösbar mit Gimp.
Alles klar. Danke
Kann Gimp von Haus aus CMYK? Kann Gimp irgendne Sonderfarbe wie HKS oder Pantone? Die Frage stellt sich gar nicht warum man immer noch Photoshop benutzt. Konnte es noch nie und wird es auch nie können. Falls es jedoch irgendwann mal kommen sollte, ist es natürlich die erste Wahl.
Zum Glück gibt es für Gimp CMYK Plugins wie Seperate, welche die CMYK Tauglichkeit nachrüsten.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 03.05.12 16:43 durch thomas_ruegmer.
Beim Screen-Design, was wohl mehr Leute als Druckvorstufe machen, ist es allerdings nicht ganz so wichtig.
Brauch ich CMYK? Nö. Von daher völlig irrelevant. Auch der Privat-Foto-Bastler legt da vermutlich nicht viel Wert drauf.
Wann immer man eine Datei (aka PDF) an eine Druckerei gibt für Visitenkarten, Flyer und sonst was ist CMYK sozusagen Pflicht.
CMYK ist für alles was über einen Tintenstrahldrucker hinausgeht ein Killer-Kriterium.
Ja. Aber es gibt wesentlich mehr Leute, die Screen-Design und/oder Fotomontagen usw. professionell oder zum Spaß fürs Web oder für sich selbst machen.
//Edit: Und auch mit Photoshop lässt man sich quasi immer einen Beispieldruck geben, bevor man eine ganze Serie drucken lässt. Das muss auch manchmal mehrmals geschehen, bis man mit den Farben zufrieden ist.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 03.05.12 17:14 durch Lord Gamma.
Der schwarze Ritter schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Brauch ich CMYK? Nö. Von daher völlig irrelevant.
Na wenn du das nicht brauchst, dann wird das natürlich niemand brauchen und die Funktion völlig irrelevant sein.
Der schwarze Ritter schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Brauch ich CMYK? Nö. Von daher völlig irrelevant. Auch der
> Privat-Foto-Bastler legt da vermutlich nicht viel Wert drauf.
Wer redet hier speziell von dir?
Spätestens wenn du etwas drucken willst und das blau nicht violett werden soll, solltest du dir Gedanken darüber machen.
Und wenn privat-Foto-Bastler da keinen Wert drauf legen, heißt es noch lange nicht, dass es unnötig ist.
gauss schrieb:
> Darf ich fragen, warum du noch Photoshop benutzt? (Ernstgemeint, soll keine
> Kritik sein) . Hat es noch Funktionen, die du brauchst oder gibt es sonst
> was, was dir mehr zusagt.
Warum Menschen Photoshop benutzen? Aus dem gleichen Grund warum sich Linux nie auf dem Desktop-Markt durchsetzen wird.
Fred_EM schrieb:
> Wann immer man eine Datei (aka PDF) an eine Druckerei gibt für
> Visitenkarten, Flyer und sonst was ist CMYK sozusagen Pflicht.
>
> CMYK ist für alles was über einen Tintenstrahldrucker hinausgeht ein
> Killer-Kriterium.
Dir ist aber schon klar, das es nur was bringt, wenn Du auch die geignte Hardware hast, um die Farben bei der Bearbeitung am Bidlschirm richtig darzustellen? Den Flyer am Mediamarkt LCD bearbeiten und sich dann professionell vorzukommen, weil man in ihn mit einem Farbprofil der Druckerrei und einer Photoshop Schwarzkopie schön in den CMYK Farbraum überführt ist lächerlich. Lediglich die Druckerei ist aus dem schneider, wenn die Farben nachher anders aussehen als gewünscht, da sie sich ja an die gelieferten Spezifikationen gehalten hat. Wer die nötigen 10 000 EUR und mehr in die Hardware investiert, für den ist eine exellente CMYK Unterstützung natürlich esentiell. Einfach nur ein Format zu erzeugen, bei dem die Druckerei nicht meckert, geht auch mit GIMP und Co., und das dürft für 99% aller Vistenkarten und Flyer ausreichend sein.
ICH spreche speziell von mir. Ich dachte, das wäre beim ersten Post schon klar gewesen!?
1 mal bearbeitet, zuletzt am 03.05.12 18:22 durch Der schwarze Ritter.
Fred_EM schrieb:
> Wann immer man eine Datei (aka PDF) an eine Druckerei gibt für
> Visitenkarten, Flyer und sonst was ist CMYK sozusagen Pflicht.
Klar wird als Druckvorstufe CMYK benutzt, weil man im professionellen Vierfarbdruck ein substraktives Farbmodell braucht. Als "Nicht-Experte" ist es aber ziemlich unsinnig mit CMYK zu arbeiten, weil man schon ziemlich genau den Drucker kennen muss, um zu entscheiden wie hoch man den key setzt. Einfach RGB in CMYK umwandeln reicht nicht, ist aber das einzige was Laien in Photoshop machen. Der Drucker muss das CMYK-Bild dann ohnehin noch mal nachbearbeiten, weil sonst nur Quatsch aus dem Geraet kommt.
Fuer Laien gibt es nur eine sinnvolle Arbeitsweise: Farbprofile von Drucker und Monitor verwenden (gibt es beim Drucker als Download), optimalerweise den Monitor kalibrieren und RGB abgeben. Den Rest macht der Drucker. Drucker die CMYK fordern sind zwar leider haeufig, aber halt auch unserioes. Fuer reinen Export gibt es auch Moeglichkeiten unter GIMP. GIMP 2.10 wird ohnehin nur noch mit 16bit/Kanal arbeiten, womit dann alles moeglich ist.
Die letzten drei Absaetze hier passen zu dem Thema
http://arstechnica.com/open-source/reviews/2009/01/gimp-2-6-review.ars/7
Wunderlich schrieb:
> gauss schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Darf ich fragen, warum du noch Photoshop benutzt? (Ernstgemeint, soll
> keine
> > Kritik sein) . Hat es noch Funktionen, die du brauchst oder gibt es
> sonst
> > was, was dir mehr zusagt.
>
> Warum Menschen Photoshop benutzen? Aus dem gleichen Grund warum sich Linux
> nie auf dem Desktop-Markt durchsetzen wird.
Ausser auf Mobile/Server/Media-Devices ist GNU/Linux wirkich erfolglos.
Wunderlich schrieb:
> Warum Menschen Photoshop benutzen? Aus dem gleichen Grund warum sich Linux
> nie auf dem Desktop-Markt durchsetzen wird.
Wegen Microsoft benutzen Menschen Photoshop?
Die hatten zwar mal ein "Konkurrenzprodukt" geplant, aber AFAIK wurde daraus nichts.
Kannst du das näher erläutern?
Sehr richtig! Ich kenne keine Firma, die sich kein Sample von der Druckerei schicken lässt, bevor eine ganze Serie gedruckt wird.
Dann nimm doch Photoshop Elements, falls du dann doch auf die Pro-Version umsteigst sind deine Dateien schon kompatibel.
dakira schrieb:
> Fuer Laien gibt es nur eine sinnvolle Arbeitsweise: Farbprofile von Drucker
> und Monitor verwenden (gibt es beim Drucker als Download), optimalerweise
> den Monitor kalibrieren und RGB abgeben. Den Rest macht der Drucker.
> Drucker die CMYK fordern sind zwar leider haeufig, aber halt auch
> unserioes. Fuer reinen Export gibt es auch Moeglichkeiten unter GIMP. GIMP
> 2.10 wird ohnehin nur noch mit 16bit/Kanal arbeiten, womit dann alles
> moeglich ist.
Sehe ich ähnlich, ich kenne eine Druckerei die von der HP Indigo bis zum aufgebrezelten Farbkopierer alles mögliche hat und bei denen kann ich direkt mit 8bit RGB kommen. Druckerspezifische Farbprofile machen sie lieber selbst, dann können sie selbst entscheiden auf welcher Kiste gedruckt wird.
Ok, ich kenne die so gut, dass ich mir dann auch gleich noch einen Kaffee schnorre und das gewünschte Ergebnis bespreche. Oder auch nur Kaffee schnorren :)
Firefox blinkt nicht mehr
Regierung äußert sich zu Nato-Regeln zum Töten von Hackern
Maps With Me Pro gratis in Amazons App-Shop
Überleben von Rapidshare steht infrage
P-States verringern Leistungsaufnahme auf Intel-CPUs
Kommentare: 391 | letzter Beitrag 18.05. 11:42
Kommentare: 316 | letzter Beitrag 07:40 Uhr
Kommentare: 268 | letzter Beitrag 00:25 Uhr
Kommentare: 201 | letzter Beitrag 18.05. 21:33
Kommentare: 154 | letzter Beitrag 01:31 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Im ersten Quartal 2013 wurden erstmals mehr Smartphones mit Windows Phone als mit der Blackberry-Plattform verkauft, berichten die Marktforscher von IDC. Damit widersprechen sie den Analysen von Gartner, die Blackberry weiter auf dem dritten Platz sehen.

Google und die Nasa haben gemeinsam eine Forschungseinrichtung für künstliche Intelligenz gegründet. Mit Hilfe eines Quantencomputers wollen sie unter anderem bessere Vorhersagemodelle entwickeln.

Zwei Hersteller von Windows-RT-Tablets haben die Preise ihrer Geräte gesenkt, für einige deutlich. Dell senkt die Preise direkt um ein Drittel und Microsoft gibt das ziemlich teure Type oder Touch Cover dazu. Die nächste RT-Generation soll sogar noch billiger werden.

Wissenschaftlern fehlen für ihre Klimamodelle genaue Daten über CO2-Emissionen von Kraftwerken auf der ganzen Welt. Die Crowd soll jetzt helfen - und sie in eine auf Google Earth basierende Karte eintragen.

In Amazons App-Shop gibt es heute die Offline-Karten-App Maps With Me Pro für Android kostenlos. Damit kann das Open-Street-Map-Kartenmaterial offline auch nach Sehenswürdigkeiten, Restaurants, Hotels, Cafés und Geschäften durchsucht werden. Regulär kostet die App knapp 4 Euro.

Statt des betagten Cpufreq-Treibers und des Ondemand-Governors sollen im Linux-Kernel P-States für eine reduzierte Leistungsaufnahme der Sandy-Bridge- und Ivy-Bridge-CPUs von Intel sorgen.