1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Foto
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Alles in einem Fenster: Gimp 2.8 ist…

(Wayne) Mit Gimp komm ich nicht klar,

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. (Wayne) Mit Gimp komm ich nicht klar,

Autor tilmank 04.05.12 - 11:47

viel zu wuselig ist mir die seltsame Ebenen-Logik, einfach Tool aussuchen und Bild ändern Fehlanzeige. Bei Photoshop ist das deutlich intuitiver.
    Egal, nutze beides nicht oft :D

[Signatur]
    "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."

Du fühlst dich durch einen meiner Beiträge provoziert oder persönlich angegriffen? -> ¯\_(ツ)_/¯

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. hä?

Autor fratze123 04.05.12 - 12:58

entweder du willst mit ebenen arbeiten - dann sehe ich zwischen beiden anwendungen keinen großen unterschied - oder du willst einfach "mal fix was ändern" - was du auch problemlos tun kannst.

was soll "nicht oft nutzen" bedeuten? man erwirbt photoshop wohl kaum auf legalem wege, um es dann irgendwo verschimmeln zu lassen.

auseinandergesetzt hast du dich sicher keinem keinem der beiden programme.

von daher:

<°(((><<

3. Re: hä?

Autor tilmank 04.05.12 - 13:52

fratze123 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > entweder du willst mit ebenen arbeiten - dann sehe ich zwischen beiden
    > anwendungen keinen großen unterschied - oder du willst einfach "mal fix was
    > ändern" - was du auch problemlos tun kannst.
    Gerade dieses direkte beabeiten empfand ich bei Gimp immer als problematisch.

> was soll "nicht oft nutzen" bedeuten? man erwirbt photoshop wohl kaum auf
    > legalem wege, um es dann irgendwo verschimmeln zu lassen.
    Korrekt, ich sagte ja auch nicht, dass ich es für mich selbst oder zuhause nuzen würde ;-)

> auseinandergesetzt hast du dich sicher keinem keinem der beiden programme.
    Naja - nur wenig.

> <°(((><<
    Das ist jetzt nicht fair, ich habe das in der Überschrift bereits gekennzeichnet..
    Wayne steht für:
    - einen umgangssprachlichen, im Netzjargon verbreiteten Ausdruck für Gleichgültigkeit (abgeleitet von „Wen interessiert’s?")

[Signatur]
    "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."

Du fühlst dich durch einen meiner Beiträge provoziert oder persönlich angegriffen? -> ¯\_(ツ)_/¯

4. Re: hä?

Autor redbullface 06.05.12 - 09:47

Es ist wichtig, das auch "Wenig-Nutzer" mit Gimp klar kommen, finde ich. Bei Photoshop ist es egal, da es nur Profis nutzen (bzw. dafür ausgelegt ist). Generell kann man sagen, das beide Programme dafür entworfen worden sind, um sich damit länger zu beschäftigen.

Ich kenne beide Programme, habe Photoshop vorher gelegentlich jahrelang genutzt. Bin dann zu Gimp gewechselt. Ich verstehe nicht, warum man mit Gimp nicht "einfach mal schnell" ändern kann oder es schwieriger als in Photoshop ist?

Ich glaube eher, das du Photoshop zuerst kennen gelernt hast. Alles was nicht genau wie in Photoshop funktioniert, löst wahrscheinlich stress aus. :D Das ist natürlich verständlich, wenn man sich damit nicht erneut tiefsinnig befassen möchte. Dann hast du aber wahrscheinlich das "falsche" Programm dafür ausgesucht. Hier sind mal einige Vorschläge:

Paint.NET
    PhotoFiltre
    Photoshop Elements

5. Re: hä?

Autor syntax error 06.05.12 - 17:03

redbullface schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich glaube eher, das du Photoshop zuerst kennen gelernt hast. Alles was
    > nicht genau wie in Photoshop funktioniert, löst wahrscheinlich stress aus.

Ich hab damals mit PaintShop Pro angefangen und hatte keine Probleme auf PS umzusteigen. Wenn dagegen alle Probleme haben auf Gimp umzusteigen sollte man darüber mal nachdenken. ;)

Und wieso wirds in Gimp denn überhaupt anders gemacht und welchen Vorteil hat das? Genau das regt mich bei vielen alternativen Programmen auch auf, dass z.b. viele allgemein bekannte Shortcuts komplett anders sind. Z.b. bei DTP-Programmen ists üblich dass Enter nen Absatz und Shift-Enter nen Zeilenumbruch macht. Trotzdem gibts Programme, die dann auf einmal was ganz anderes dafür nehmen und man es oft auch nicht ändern kann. O_o

6. Re: hä?

Autor redbullface 06.05.12 - 18:29

syntax error schrieb:
    > Ich hab damals mit PaintShop Pro angefangen und hatte keine Probleme auf PS
    > umzusteigen.

Das das in deinem Fall von PaintShop Pro zu Photoshop problemlos verlief, heißt nicht, das es bei anderen auch so verläuft.

> Wenn dagegen alle Probleme haben auf Gimp umzusteigen sollte
    > man darüber mal nachdenken. ;)

Es haben nicht alle Probleme von Photoshop zu Gimp umzusteigen. Wie kannst du das denn für alle behaupten? o.O

Was aber stimmt ist, das ein Wechsel umso schwieriger wird, umso mehr und länger man mit einem Programm gearbeitet hat und zufrieden war. Das kann von jedem anderen Programm zu jedem anderen genauso schwer fallen wie von Gimp zu Photoshop.

Wenn man das gesamte Workflow auf ein Programm ausgerichtet hat, dann ist es sicherlich problematisch. Wenn man aber nur (wie in deiner Aussage) von der Benutzeroberfläche und Interface im Allgemeinem spricht, dann kann man sich an alles andere / neue gewöhnen. Du kannst nicht erwarten das Gimp ein Klon von Photoshop sein soll.

> Und wieso wirds in Gimp denn überhaupt anders gemacht und welchen Vorteil
    > hat das?

Das kann ich dir im Moment auch nicht sagen. Es gibt sicherlich gute Gründe dafür. Oftmals kann man die Shortcuts von Programmen einem bestimmten anderen Programm nachahmen. Es gibt dann verschiedenen vorgefertigte Einstellungen, weil man es mit einer Einstellung nicht jedem Recht machen kann.

7. Re: hä?

Autor tilmank 06.05.12 - 22:05

redbullface schrieb:
    > Ich kenne beide Programme, habe Photoshop vorher gelegentlich jahrelang
    > genutzt. Bin dann zu Gimp gewechselt. Ich verstehe nicht, warum man mit
    > Gimp nicht "einfach mal schnell" ändern kann oder es schwieriger als in
    > Photoshop ist?
    Ich auch nicht, müsste ich mir mal wieder anschauen um das zu ergründen - evtl. ist es mit dem Ein-Fenster-Modus besser geworden.

> Ich glaube eher, das du Photoshop zuerst kennen gelernt hast. Alles was
    > nicht genau wie in Photoshop funktioniert, löst wahrscheinlich stress aus.
    > :D Das ist natürlich verständlich, wenn man sich damit nicht erneut
    > tiefsinnig befassen möchte. Dann hast du aber wahrscheinlich das "falsche"
    > Programm dafür ausgesucht.
    Stimmt schon, ich habe nur selten ernsthaft mit Bildbearbeitung zu tun und für private Fotos brauche ich keins von den beiden^^

[Signatur]

8. Re: hä?

Autor redbullface 07.05.12 - 06:22

tilmank schrieb:
    > evtl. ist es mit dem Ein-Fenster-Modus besser geworden.

Das ist wieder so eine Sache. Dieser Ein-Fenster-Modus ändert doch eigentlich gar nichts, außer das die Fenster unter eines zusammen gefasst sind. Vielleicht bin ich ja eine Ausnahmeerscheinung oder bin sehr anpassungsfähig. :D. Ich habe jedenfalls mit dem mehreren Fenster-Layout überhaupt kein Problem gehabt. Es war erst einmal nur komisch, dann habe ich gemerkt, das es mir eigentlich nichts ausmacht.

Für alle, die damit ein Problem hatten, ist ja endlich der Ein-Fenster-Modus da. Damit ist eine große Hürde schon mal weg. Mir fehlt nur noch 16-Bit Unterstützung. Alles andere ist optional.

9. Re: (Wayne) Mit Gimp komm ich nicht klar,

Autor spambox 07.05.12 - 15:41

>einfach Tool aussuchen und Bild ändern

Ja geht, einfach, intuitiv...auch auf Windows.
    Das Problem muss vor dem Bildschirm sitzen.

#sb

10. Re: hä?

Autor SSD 07.05.12 - 19:56

redbullface schrieb:
    > Mir fehlt nur noch 16-Bit Unterstützung. Alles andere ist optional.
    Kommt afaik mit der vollständigen GEGL-Integration von GIMP 2.10.

11. Re: hä?

Autor redbullface 07.05.12 - 21:57

Das ist einerseits eine erfreuliche Nachricht, anderereseits wird es gewiß noch eine halbe Ewigkeit dauern. Ich interessiere mich gerade für die Fotografie im Moment stark und bin vor kurzem in dieses Feld eingestiegen. Da ist ein 16-Bit Support essentiell. Deswegen schmerzt es mir sehr. :(

12. Re: (Wayne) Mit Gimp komm ich nicht klar,

Autor tilmank 08.05.12 - 10:16

spambox schrieb:
    > >einfach Tool aussuchen und Bild ändern
    >
    > Ja geht, einfach, intuitiv...auch auf Windows.
    > Das Problem muss vor dem Bildschirm sitzen.
    wie nett :D

[Signatur]

13. Re: hä?

Autor SSD 08.05.12 - 13:20

Vll. gibt es ja ein Plugin dafür, k.A.

14. Re: hä?

Autor redbullface 08.05.12 - 16:27

Das wäre mit einem Plugin sicherlich nicht gelöst. Weil das ist etwas, was konstruktionsbedingt ist. Das Plugin selbst würde an dieser Stelle nichts tun. Da müssen alle Komponente von dem Hauptprogramm mit machen. Deswegen habe ich tatsächlich nach einer Alternativen gesucht.

15. Re: hä?

Autor SSD 08.05.12 - 19:05

... dachte ich mir schon =S

16. Re: (Wayne) Mit Gimp komm ich nicht klar,

Autor irata 08.05.12 - 20:22

spambox schrieb:
    > >einfach Tool aussuchen und Bild ändern
    >
    > Ja geht, einfach, intuitiv...auch auf Windows.
    > Das Problem muss vor dem Bildschirm sitzen.

Stimmt. Bei Windows sitzt das Problem meistens vor dem Bildschirm ;-)

17. Re: (Wayne) Mit Gimp komm ich nicht klar,

Autor tilmank 09.05.12 - 11:33

irata schrieb:
    > spambox schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > >einfach Tool aussuchen und Bild ändern
    > >
    > > Ja geht, einfach, intuitiv...auch auf Windows.
    > > Das Problem muss vor dem Bildschirm sitzen.
    >
    > Stimmt. Bei Windows sitzt das Problem meistens vor dem Bildschirm ;-)
    Wie nett, unter Linux macht Gimp genau so wenig Spaß.

[Signatur]

18. Re: (Wayne) Mit Gimp komm ich nicht klar,

Autor rudluc 15.06.12 - 10:57

tilmank schrieb:
    > viel zu wuselig ist mir die seltsame Ebenen-Logik, einfach Tool aussuchen
    > und Bild ändern Fehlanzeige. Bei Photoshop ist das deutlich intuitiver.
    > Egal, nutze beides nicht oft :D

Diese Kritik ist mir viel zu unpräzise.
    Was genau kritisierst du an der Ebenen-Logik? Wieso lassen sich Bilder nicht einfach mit einem Tool ändern? Bei welcher Aktion hast du ein Problem?
    Was ist bei Photoshop intuitiver? Ich persönlich finde nämlich Photoshop alles andere als iintuitiv bedienbar!
    Welches Bildbearbeitungsprogramm benutzt du denn oft?

rudluc

19. Re: hä?

Autor rudluc 15.06.12 - 11:04

syntax error schrieb:
    > Ich hab damals mit PaintShop Pro angefangen und hatte keine Probleme auf PS
    > umzusteigen. Wenn dagegen alle Probleme haben auf Gimp umzusteigen sollte
    > man darüber mal nachdenken. ;)

Das liegt einfach nur daran, dass du zuerst mit Paintshop Pro angefangen hast. Einige Bildbearbeitungsprogramme kopieren nämlich die Oberfläche von Photoshop und deshalb haben es solche Umsteiger dann relativ einfach.
    Wer sich einmal in Gimp eingearbeitet hat (dazu braucht es nur ein paar typische Bildbearbeitungsaufgaben), wird die etwas andere Oberfläche nicht nur negativ sehen, sondern auch manches entdecken, was bei Gimp recht elegant gelöst ist..

rudluc

20. Re: hä?

Autor redbullface 15.06.12 - 11:06

Ja, man sollte schon flexibel genug sein um sich mal in neues Material und Oberflächen einzuarbeiten.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Logitech: iPad-Tastatur mit Kabel
Logitech
iPad-Tastatur mit Kabel

Tastaturen werden an das iPad normalerweise schnurlos per Bluetooth angebunden. Doch Logitech hat nun ein Modell vorgestellt, das per Lightning-Kabel oder 30-Pin-Adapter mit dem Tablet verbunden wird. Es ist besonders für die Anforderungen von Schulen konstruiert worden.

1. Zoomboard Tastatur mit Lupe für winzige Touchscreens
  2. Kalq-Tastatur Neues Tastenlayout zum Schnelltippen auf Touchscreens
  3. CM Storm Quickfire Stealth Tastatur fast ohne Tastenbeschriftungen

Superkondensator: Neuer Energiespeicher mit kurzer Ladezeit
Superkondensator
Neuer Energiespeicher mit kurzer Ladezeit

Ein Smartphone, das in einer halben Minute geladen ist, soll ein neuer Energiespeicher ermöglichen. Die Entwicklerin kam auf die Idee, weil sie sich über den dauernd leeren Akku ihres Mobiltelefons geärgert hat.

1. Silverback-Gorilla Akku als Steckdosenersatz für Notebooks
  2. Akku Kleiner Akku mit großer Leistung
  3. Paul Scherrer Institut Lithium-Ionen-Akkus haben doch einen Memory-Effekt

Datenschutz-Grundverordnung: Chaos Computer Club fürchtet Datenschutzauflösung durch EU
Datenschutz-Grundverordnung
Chaos Computer Club fürchtet Datenschutzauflösung durch EU

In einem offenen Brief an Innenminister Friedrich wird kritisiert, dass Deutschland sich in der EU dafür einsetzt, das heutige Datenschutzniveau weiter abzusenken.

1. PNR Europaparlament stimmt gegen Flugdaten-Vorratsspeicherung
  2. Right to Know Kommt eine Informationspflicht für personenbezogene Daten?
  3. Datenschutzbestimmungen EU-Datenschützer knöpfen sich Google vor

1. MQ-4C Triton: Aufklärungsdrohne der US-Marine fliegt zum ersten Mal
    MQ-4C Triton
    Aufklärungsdrohne der US-Marine fliegt zum ersten Mal

Erfolgreicher Jungfernflug für die MQ-4C Triton: Knapp anderthalb Stunden hat der erste Flug der neuen Aufklärungsdrohne der US-Marine gedauert. Sie soll künftig für Langzeitaufklärungsflüge vor allem über dem Pazifik dienen.

2. Temash, Kabini, Richland: AMDs mobile APUs von 4 bis 35 Watt sind da
    Temash, Kabini, Richland
    AMDs mobile APUs von 4 bis 35 Watt sind da

Gleich 15 neue Chips für Tablets und Notebooks stellt AMD vor. Darin steckt unter anderem die Jaguar-Architektur, die neue Gerätekategorien ermöglichen soll. Bei den Produktbezeichnungen hat sich einiges geändert, was nur auf den ersten Blick unübersichtlich ist.

3. Xbox One: Hauseigene Halo-Konkurrenz und neues Altes von Rage
    Xbox One
    Hauseigene Halo-Konkurrenz und neues Altes von Rage

Auf der E3 will Microsoft endlich mehr über die geplanten Spiele für die Xbox One verraten, einiges Spannende zu Spielen wie Watch Dogs und Ryse ist aber schon jetzt bekannt. Entwickler wie Rage und Black Tusk arbeiten an Spielen für die neue Konsole.

1. 12:06

2. 12:06

3. 11:53

4. 11:14

5. 10:59

6. 10:04

7. 09:37

8. 09:19