Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Foto
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Aptina: 4K-Videos mit Smartphones drehen

rolling shutter

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. rolling shutter

    Autor: Somian 26.02.13 - 08:48

    was nützt das wenn ich mit meinem smartphone 4k Videos aufnehmen kann wenn sich bei der kleinsten Bewegung alles kreuz und quer biegt…

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  2. Re: rolling shutter

    Autor: noneofthem 26.02.13 - 09:25

    Vor allem bringt uns das heute noch nichts, wenn PC-Bildschirme bei 1080p hängen bleiben.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  3. Re: rolling shutter

    Autor: sskora 26.02.13 - 09:34

    Somian schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > was nützt das wenn ich mit meinem smartphone 4k Videos aufnehmen kann wenn
    > sich bei der kleinsten Bewegung alles kreuz und quer biegt

    Woher weißt du dass das bei diesen Sensoren so sein wird? Wenn das jetzt nur eine vermutung wegen der hohen datenflut ist die zeilenweise abgearbeitet werden muss, meinst du nicht, dass in der Frima Leute sitzen, die sich damit auskennen und versuchen werden das zu vermeiden?

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  4. Re: rolling shutter

    Autor: booyakasha 26.02.13 - 10:10

    sskora schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Somian schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > was nützt das wenn ich mit meinem smartphone 4k Videos aufnehmen kann
    > wenn
    > > sich bei der kleinsten Bewegung alles kreuz und quer biegt
    >
    > Woher weißt du dass das bei diesen Sensoren so sein wird? Wenn das jetzt
    > nur eine vermutung wegen der hohen datenflut ist die zeilenweise
    > abgearbeitet werden muss, meinst du nicht, dass in der Frima Leute sitzen,
    > die sich damit auskennen und versuchen werden das zu vermeiden?

    ne.

    Der 12 MP Sensor meiner Gopro Hero 3 BE ist davon genauso betroffen, wie der Sensor meiner 5D MKII. Schade eigentlich. Rolling Shutter ist ein echtes Problem, dass man eigentlich anpacken sollte, ehe man auf grössere Auflösungen geht. Auch die Farbabtastung wird meiner Meinung nach zu stark ausser acht gelassen. Es ist wieder ein Wahn an Auflösung ausgebrochen wie damals bei den Fotos.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  5. Re: rolling shutter

    Autor: sskora 26.02.13 - 10:30

    ja, der rolling shutter effekt liegt im natur der sensoren. Ich habe auch eine 5D Mark 2 mit der viel gefilmt wird, mir is der Effekt durchaus bekannt. Aber je nach Sensor is der effekt mal stärker, mal schwächer. Aber wie soll man das beurteilen, noch bevor der Sensor auf dem Markt ist? Und überhaupt, das ist etwas so allgemeines, dann könnte ich auch den Moire bemängeln. Erstmal abwarten bevor man sich beschwärt :)

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  6. Re: rolling shutter

    Autor: booyakasha 26.02.13 - 11:22

    Naja Moiré war halt bei der 5D MkII schon so zimlich das Übelste, was glaube ich auch keine andere Kamera in einem ähnichen Preissegment erreicht hat.

    Ich beschwäre mich nicht, sondern halte eher die Entwicklung nach Auflösung für einen absoluten Schwachsinn.
    Rolling-Shutter hat man schon bei FullHD nicht zufrieden stellend beheben können und nun geht man noch einen Schritt weiter in die falsche Richtung.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  7. Re: rolling shutter

    Autor: spambox 26.02.13 - 11:33

    Hehe....ich hab zumindest schonmal 1200p zuhause.
    Vielleicht geht es um "verlustfreies Zoomen" ?

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  8. Re: rolling shutter

    Autor: Lala Satalin Deviluke 26.02.13 - 13:57

    Zoom kann man auch einfacher haben: Weg von "Mein Tablet muss dünner sein als mein eigenes Haar!" und mal eine gescheite Optik einbauen...

    Oder noch einfacher: Digitalkamera mit optischen Zoom kaufen...

    Grüße vom Planeten Deviluke!

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  9. Re: rolling shutter

    Autor: Lala Satalin Deviluke 26.02.13 - 13:59

    > Der CMOS-Sensor AR1330 beherrscht(...)

    Damit ist es schon zu 100% geklärt, dass das ding rolling shuttern wird wie sonst was. Und Per Software kann man das Raum/Zeitkondinuum leider nicht verbiegen.

    Grüße vom Planeten Deviluke!



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 26.02.13 13:59 durch Lala Satalin Deviluke.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

Neues Thema Ansicht wechseln


Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen


Anzeige
  1. Informatiker/-in in "Connected Car" Entwicklung im Team Vehicle Homepage / Vehicle Backend
    Daimler AG, Sindelfingen
  2. PL / SQL- und Webentwickler (m/w)
    Max Bögl Bauservice GmbH & Co. KG, Neumarkt (Metropolregion Nürnberg)
  3. Projektleiter/in im Bereich videobasierte Fahrerassistenzsysteme
    Robert Bosch GmbH, Leonberg
  4. Projektmanager (m/w)
    Robert Bosch GmbH, Worms

Detailsuche



Top-Angebote
  1. TIPP: 4 Blu-rays für 30 EUR
    (u. a. Interstellar, Grand Budapest Hotel, Teenage Mutant Ninja Turtles, Django Unchained, Edge of...
  2. VORBESTELLBAR: The Walking Dead - Die komplette fünfte Staffel - uncut / mit 3er Postcard Edition (exklusiv bei Amazon.de) [Blu-ray] [
    34,99€
  3. TIPP: Fast & Furious 7 - Extended Version (inkl. Digital Ultraviolet) [Blu-ray]
    14,99€

Weitere Angebote



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Autonomes Fahren: Wer hat die besten Karten?
Autonomes Fahren
Wer hat die besten Karten?
  1. Nokia Ozo nimmt 360-Grad-Videos in Echtzeit auf
  2. Nokia Here Daimler will eigene Karten aus Angst vor Hackerattacken
  3. Kartendienst Nokia Here geht für 2,5 Milliarden an deutsche Autobauer

Snowden-Dokumente: Die planmäßige Zerstörungswut des GCHQ
Snowden-Dokumente
Die planmäßige Zerstörungswut des GCHQ
  1. Macbooks IBM wechselt vom Lenovo Thinkpad zum Mac
  2. Liske Bitkom schließt Vorstandsmitglied im Streit aus
  3. IuK-Kommission Das Protokoll des Bundestags-Hacks

Ideapad Miix 700 im Hands On: Lenovo baut ein Surface
Ideapad Miix 700 im Hands On
Lenovo baut ein Surface
  1. Smartphones, Tablets und eine Smartwatch Asus' Zen-Armada
  2. Smartwatches Motorola stellt neue Moto 360 und Moto 360 Sport vor
  3. Notebooks mit neuem Intel-Prozessor Mit Skylake kommt meist USB-Typ-C

  1. IMHO: Roboter plündern nicht
    IMHO
    Roboter plündern nicht

    IMHO Roboter sollen helfen, aber nicht töten: Führende Wissenschaftler, darunter Stephen Hawking, haben kürzlich ein Verbot bewaffneter Roboter gefordert. Aber ist das realistisch und vor allem sinnvoll?

  2. Office Malware: AGB gegen Spammer
    Office Malware
    AGB gegen Spammer

    Ein russischer Entwickler möchte nicht, dass seine Office Malware MWI von Spammern verwendet wird. Doch seine allgemeinen Geschäftsbedingungen zeigen nur begrenzt Wirkung. Ein kurioser Blick in den Malware-Markt.

  3. Magenta Mobil Start: Deutsche Telekom startet mit speziellem Kindertarif
    Magenta Mobil Start
    Deutsche Telekom startet mit speziellem Kindertarif

    Ifa 2015 Die Deutsche Telekom hat einen speziellen Mobilfunktarif für Kinder vorgestellt. Er kann an die Bedürfnisse der älter werdenden Sprösslinge angepasst werden und wird auch als Familienvariante angeboten.


  1. 12:12

  2. 12:10

  3. 12:01

  4. 11:49

  5. 10:54

  6. 10:24

  7. 10:17

  8. 10:11