1. Foren
  2. Kommentare
  3. Foto
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Bastelprojekt: Fotokamera-Akkus in…

sinn?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. sinn?

Autor: Subsessor 07.02.13 - 09:20

Sorry aber ich verstehe nicht, wieso man nicht einfach ein USB-Kabel verwendet?!

Und wenn man ohnehin ein externes Netzteil verwendet, warum dann ein step-down-converter?

Aber der Knaller ist doch: da macht man sich alle mühe um das zeugs in das Akkugehäuse rein zu kriegen und so verschiedenste eingangsspannungen zu ermöglichen, aber lässt die graetzbrücke weg und sorgt sich dann um die Polarität?! Oh man... :D

Weitaus einfacher wäre es gewesen, ein Netzteil fest zu verlöten, dann könnte man sich im grunde alle Arbeit ersparen...

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: sinn?

Autor: dNsl9r 07.02.13 - 09:37

Ich kann nur von meiner Canon DSLR sprechen:

Dort geht eine Stromversorgung über USB nicht.

Zu dem Rest kann ich - auf Grund von mangelndem Wissen - leider nichts sagen..

3. Re: sinn?

Autor: Der Spatz 07.02.13 - 09:43

Das Verstehe ich jetzt nicht- Wozu ein USB Kabel? - Der USB Anschluß an der Kamera ist doch nur zum übertragen der Bilder und dem Fernsteuern der Kamera (Life-View auf PC-Monitor,...) da. Geladen wird über USB nichts.

4. Re: sinn?

Autor: ChriDDel 07.02.13 - 10:05

Die Canon DSLR haben bereits eine Kabeldurchführung vom Akkuschacht um genau das mit Canons eigenen mitteln zu machen. Ein Netzeil, das die Kamera über den Akkuschacht versorgt.

Beispiele
    http://www.aliexpress.com/compare/compare-canon-5d-ac-adapter.html

5. Re: sinn?

Autor: spambox 07.02.13 - 10:11

404

6. Re: sinn?

Autor: M.P. 07.02.13 - 10:21

Prinzipiell wäre Laden über den USB-Anschluss möglich.
    Mit den aktuellsten Varianten des USB-Anschlusses ginge aufgrund erhöhtem Maximalstrom wahrscheinlich sogar nicht nur Laden, sondern auch Laden+Kameraversorgung.

Nur die Ingenieure des Kameraherstellers wissen, warum das nicht genutzt wird ;-)

Die Kamerahersteller werden vielleicht irgendwann von sich aus auf den genormten USB-Anschluss der Smartphone-Hersteller aufspringen: Genügend Strom, und praktisch ist es auch noch (weniger Netzteile auf Reisen etc...)

7. Re: sinn?

Autor: holminger 07.02.13 - 11:20

M.P. schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Die Kamerahersteller werden vielleicht irgendwann von sich aus auf den
    > genormten USB-Anschluss der Smartphone-Hersteller aufspringen: Genügend
    > Strom, und praktisch ist es auch noch (weniger Netzteile auf Reisen etc...)
    Du glaubst auch an den Osterhasen, oder? Ich fürchte, die müssen erst durch eine Verordnung gezwungen werden. Im Artikel steht ja, das Canon für so'n popeliges Teil 120¤ haben will und darauf werden sie nur ungerne verzichten.

h.

8. Re: sinn?

Autor: 1st1 07.02.13 - 11:30

Meine Nikon hat einen direkten Netzteilanschluss. Die Bastellei ist aber noch aus einem anderen Grund sinnlos, der Kontakt vom Akku zur Kamera wird erst hergestellt, wenn man das Batteriefach zuklappt, und ich würde es nicht einsehen, in diese Klappe ein Loch zu machen, um das notwendige Stromkabel herausführen zu können.

9. Re: sinn?

Autor: caso 07.02.13 - 11:53

Subsessor schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Und wenn man ohnehin ein externes Netzteil verwendet, warum dann ein
    > step-down-converter?
    >
    > Aber der Knaller ist doch: da macht man sich alle mühe um das zeugs in das
    > Akkugehäuse rein zu kriegen und so verschiedenste eingangsspannungen zu
    > ermöglichen, aber lässt die graetzbrücke weg und sorgt sich dann um die
    > Polarität?! Oh man... :D
    >
    > Weitaus einfacher wäre es gewesen, ein Netzteil fest zu verlöten, dann
    > könnte man sich im grunde alle Arbeit ersparen...

Ich finde auch seltsam, dass dieses Projekt hier Erwähnung findet weil es ist doch einfach nur eine Spannungsversorgung. Ich habe mir zuerst gedacht dass irgendein Schutzmechanismus gegen Nachbauten umgangen wird oder dass irgendwas anderes außergewöhnlich gelöst wurde.

10. Re: sinn?

Autor: Der Spatz 07.02.13 - 11:54

Meine Canon hat 7,6V 1800mAh Akkus.

Also müsste da zum Laden über USB noch ein Spannungswandler mit rein und bei USB2.0 mit 500mA und 5V dauert das Laden von so einem Akku mindestens 4 Stunden.

Selbst bei 2A (die größeren USB LAdeteile) würde es in etwa eine Stunde dauern.

Da ist so ein Zigarettenschachtel großes Ladegerät mit 100g Eigengewicht neben dem 1,6KG Objektiv, der 900G Kamera, dem 700g Blitz und dem 3KG Stativ eigentlich nicht störend.

Vor allem wenn das Ladegerät im Hotel liegen bleibt und man nur die geladenen Akkus mit zum Shooting nimmt.

11. Re: sinn?

Autor: Der Spatz 07.02.13 - 11:55

Canon hat extra hierfür eine KAbel-Klappe im Batteriefachdeckel. Da muss nichts weggeschnitten oder gefeilt werden.

12. Re: sinn?

Autor: der_wahre_hannes 07.02.13 - 13:16

505

Der Link funktioniert doch einwandfrei?

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

1.200-MBit-Powerline im Test: "Schatz, mach das Licht aus, das Netz ist so langsam!"
1.200-MBit-Powerline im Test
"Schatz, mach das Licht aus, das Netz ist so langsam!"

Games-Verfilmungen: Videospiele erobern Hollywood
Games-Verfilmungen
Videospiele erobern Hollywood
  1. Entwicklerpreis Summit 2014 Wiederspielbarkeit Reloaded
  2. Adr1ft Mit Oculus Rift und UE4 ins All
  3. The Game Awards 2014 Dragon Age ist bestes Spiel, Miyamoto zeigt neues Zelda

O2 Car Connection im Test: Der Spion unterm Lenkrad
O2 Car Connection im Test
Der Spion unterm Lenkrad
  1. Sicherheitssystem Volvo will Fahrradfahrer mit der Cloud schützen
  2. Urteil Finger weg vom Handy beim Autofahren
  3. Urban Windshield Jaguar bringt Videospiel-Feeling ins Auto

1. Star Citizen: Galaktisches Update mit Lobby, Raketen und Cockpits
    Star Citizen
    Galaktisches Update mit Lobby, Raketen und Cockpits

Es ist eines der bislang wichtigsten Updates für Star Citizen: Version 1.0 des Dogfight-Moduls enthält viele neue Inhalte und Systeme, die für das Weltraumspiel von Chris Roberts einen spürbaren Fortschritt bedeuten.

2. Smrtgrips: Die intelligenten Griffe fürs Fahrrad
    Smrtgrips
    Die intelligenten Griffe fürs Fahrrad

Smrtgrips sollen die herkömmlichen Griffe eines Fahrrads ersetzen und dem Radfahrer mit Navigationsanweisungen helfen sowie auf Radwege, Baustellen und Sehenswürdigkeiten hinweisen. Für sein Projekt will das Berliner Startup ab Januar 2015 Geld auf Indiegogo sammeln.

3. Messenger: Whatsapp richtet Spam-Sperre ein
    Messenger
    Whatsapp richtet Spam-Sperre ein

Schluss mit Kettenbriefen und Werbemitteilungen: Whatsapp will Accounts sperren, von denen ein und dieselbe Nachricht an unterschiedliche Nutzer gesendet wird.

1. 15:04

2. 15:00

3. 14:44

4. 14:14

5. 13:59

6. 13:49

7. 13:32

8. 12:16