viele schreiben man kann mit GIMP einen grossteil machen was man mit Photoshop machen kann...
das einzige was ich da nicht verstehe... wenn man schon gute software hat, warum baut man dann nicht auch ein user interface das intuitiver ist?
ich (und auch einige meiner freunde) habe versucht (schon vor jahren) von photoshop weg zu gimp zu gehen, bin aber immer am interface gescheitert (unintuitiv und anscheinend absichtlich immer ein wenig anderst gemacht als photoshop)
mir ist klar dass photoshop keinen standard definiert, dennoch sind gewisse abläufe rein vom logischen her einfach so, wie sie auch in photoshop umgesetzt sind...
PS: bin kein photoshop fanboy
1 mal bearbeitet, zuletzt am 19.04.12 11:37 durch lumo.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Das stimmt schon, es ist nicht intuitiv. Aber wenn man weiß, wo man was findet bzw. wie man welche Technik anwendet, ist es dennoch effizient. Immerhin kommt mit der nächsten Version der Ein-Fenster-Modus, den viele verlangen.
Besonders krass ist der Unterschied Intuitivität vs. Effizienz in Blender. Man steht wie der Ochs vorm Berg, wenn man sich kein Tutorial oder eine anderweitige Anleitung zu Gemüte führt, aber die Effizienz, die man als geübter Nutzer mit diesem unintuitiven Bedienkonzept erreichen kann, ist enorm.
Allgemein kann man auch oft beobachten (bei Photoshop eher weniger, da es auch nicht wirklich auf Teufel komm raus intuitiv sein will), dass Intuitivität für Anfänger zwar nett ist, aber später auch hinderlich sein kann (z. B. Ribbons vs. individuelle Symbolleisten).
lumo schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> viele schreiben man kann mit GIMP einen grossteil machen was man mit
> Photoshop machen kann...
>
> das einzige was ich da nicht verstehe... wenn man schon gute software hat,
> warum baut man dann nicht auch ein user interface das intuitiver ist?
>
> ich (und auch einige meiner freunde) habe versucht (schon vor jahren) von
> photoshop weg zu gimp zu gehen, bin aber immer am interface gescheitert
> (unintuitiv und anscheinend absichtlich immer ein wenig anderst gemacht als
> photoshop)
>
Vermutlich um von vornherein irgendein patentklimbim zu vermeiden. Keine Ahnung ob Adobe Patente auf Teile seiner UI hat, halte das aber durchaus für möglich :) Selbst wenn diese nichtig sein sollte dürfte es für ein Projekt wie GIMP fast unmöglich sein dagegen anzustinken. Und dann müssten die Ihre Funktionen wieder umbauen und anders machen. So wie jetzt...
Ist aber nur eine Vermutung... Weiß da jemand mehr?
Downloadfunktion für Streaming in Deutschland verboten
Ein Spendenkonzert, die Gema und das Prinzip
Forza 5, Drive Club und Gran Turismo 6 angespielt
GPS für AR.Drone 2.0 ermöglicht autonome Flüge
NSA-Hacker verursachen weltweit Systemabstürze
Kommentare: 332 | letzter Beitrag 19:14 Uhr
Kommentare: 267 | letzter Beitrag 15:12 Uhr
Kommentare: 251 | letzter Beitrag 17:42 Uhr
Kommentare: 248 | letzter Beitrag 18.06. 20:28
Kommentare: 164 | letzter Beitrag 16:41 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Der NSA-Whistleblower spricht über die tägliche Praxis der US-Geheimdienste und die Folgen für die Angegriffenen. Er bekräftigte, dass er von seinem NSA-Rechner aus an die elektronischen Kommunikationsdaten von jedem kommen konnte.

Die Kritik an der Xbox One sei mehr als das Gegrummel enttäuschter Fans, sondern gefährde einen von Microsofts wichtigsten Geschäftsbereichen, schreibt ein Marktforscher. Dass die Lage tatsächlich ernst sein könnte, zeigt eine Umfrage von Amazon.com.

Sharp hat eine Solarzelle mit einem Wirkungsgrad von 44,4 Prozent entwickelt. Dafür wird eine dreischichtige Stapelsolarzelle mit einer Linse eingesetzt. Das Sonnenlicht wird auf die Zelle fokussiert.

Der niederländische Webhoster Leaseweb soll alle Daten der Megaupload-Nutzer auf seinen Servern gelöscht haben. Kim Dotcom spricht von Verrat.

Der Mann, der den Prism-Skandal aufgedeckt hat, möchte in Island Schutz vor der Verfolgung durch die US-Regierung suchen. Das hat die Regierung Islands offiziell bestätigt.

Das Sicherheitsunternehmen Kaspersky entwickelt ein eigenes Betriebssystem, das kritische Infrastruktur absichern soll. Der Code soll dazu auch Zertifizierungsbehörden zur Verfügung gestellt werden.