1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Foto
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Canon EOS 350D: Speicherkarte übersteht…

Was soll an einer Speicherkarte durch Wasser kaputtgehen?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Was soll an einer Speicherkarte durch Wasser kaputtgehen?

Autor ichbinsmalwieder 24.08.12 - 11:16

Ernsthaft: Wie soll denn Wasser einer Speicherkarte schaden?
    - Die Speicherchips an sich sind monolithisch und wasserunemfindlich (lediglich reflow-löten oder anderweitig stark erhitzen sollte man sie jetzt nicht mehr)
    - Die Leiterbahnen sind durch Lötstopplack o.ä. geschützt und auch so wasserunempfindlich
    - Die Kontakte sind entweder mit Gold gegen Korrosion geschützt oder die "Rostschicht" löst sich beim Einstecken in den Kartenleser sowieso gleich wieder.

Warum sollte eine Speicherkarte nicht jahrelang unter Wasser überleben? vor allem, da sie ja in der Kamera vor mechanischer Zerstörung geschützt war.

Ich hätte nichts anderes erwartet.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Was soll an einer Speicherkarte durch Wasser kaputtgehen?

Autor Hasler 24.08.12 - 11:25

Dreck und schmutz im wasser der so fein ist das er durch alles durch kommt und am ende im laufe der zeit teile verletzt.
    Würde mehr als 3 jahre dauern, aber möglich, durch die reibung an den steinen und die strömung, hätte die kamera sich auch irgendwan zersetzt.
    Dauert nur...

3. Re: Was soll an einer Speicherkarte durch Wasser kaputtgehen?

Autor ichbinsmalwieder 24.08.12 - 11:32

Hasler schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Dreck und schmutz im wasser der so fein ist das er durch alles durch kommt
    > und am ende im laufe der zeit teile verletzt.
    > Würde mehr als 3 jahre dauern, aber möglich, durch die reibung an den
    > steinen und die strömung, hätte die kamera sich auch irgendwan zersetzt.
    > Dauert nur...

Mechanisch ist Elektronisch ziemlich stabil - und in diesem Fall durch Kamera- und Speicherkartengehäuse gut geschützt. Das hätte sicher 300 Jahre gedauert, bis da was "kaputtgeschliffen" wurde.

4. Re: Was soll an einer Speicherkarte durch Wasser kaputtgehen?

Autor NERO 24.08.12 - 11:38

Eventuell durch den ph-Wert des Wassers - in diesem Fall ist eine chemische Reaktion mit dem Material denkbar - dieses könnte ja beispielsweise durch die Kamera selbst (also als Fremdbestandteil im Wasser) hervorgerufen werden - Materialien, welche wahrscheinlich wasserempfindlicher sind.

Ich würde behaupten, dass nach ein paar Jahrzehnten spätestens Schluss wäre - 300 Jahre kann ich mir nicht vorstellen. Wobei ja schon geringe Fehler zur Funktionsuntüchtigkeit führen können (ohne vollständigen Datenverlust)

5. Re: Was soll an einer Speicherkarte durch Wasser kaputtgehen?

Autor ad (Golem.de) 24.08.12 - 11:40

NERO schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Eventuell durch den ph-Wert des Wassers - in diesem Fall ist eine chemische
    > Reaktion mit dem Material denkbar - dieses könnte ja beispielsweise durch
    > die Kamera selbst (also als Fremdbestandteil im Wasser) hervorgerufen
    > werden - Materialien, welche wahrscheinlich wasserempfindlicher sind.

In den Adirondacks wird es lausig kalt - ich hätte gedacht, dass gefrorenes Wasser wg. seiner Ausdehnung zum Zerstörungsprozess beiträgt.

6. Re: Was soll -> arrogante Fragestellung

Autor RFC1918 24.08.12 - 11:58

Ich finde schon die Fragestellung an Arroganz kaum noch zu überprüfen.
    Ich nehme an, vor dem Artikel hätte bei Befragung von fachnahen Wissenschaftlern kaum jemand die Hand dafür ins Feuer legen wollen, eine Karte könnte sowas überstehen. Ich schätze, 97% hätten zu starke Zweifel gehabt.

Man muss sich ja nur die feinen Steckkontakte anschauen, schon mechanisch ist das ganze erstaunlich.

Die Fragestellung von dir übertrifft die Arroganz sämtlicher Entscheider oder Projektleiter, die ich bisher in Reallife Projekte habe an die Wand fahren sehen,
    wor wir uns von Anfang an gefragt haben, wie der die Risiken bewertet.
    Vielleicht gehörst du ja dazu.

Es ist manchmal mühsam, etwas Erfahrung zu haben. Die Welt ist halt wie sie ist.

7. Re: Was soll an einer Speicherkarte durch Wasser kaputtgehen?

Autor ichbinsmalwieder 24.08.12 - 12:10

NERO schrieb:
    > Eventuell durch den ph-Wert des Wassers - in diesem Fall ist eine chemische
    > Reaktion mit dem Material denkbar - dieses könnte ja beispielsweise durch
    > die Kamera selbst (also als Fremdbestandteil im Wasser) hervorgerufen
    > werden - Materialien, welche wahrscheinlich wasserempfindlicher sind.

Die Strukturen auf dem Chip werden üblicherweise durch eine Polyimid-Schicht geschützt, und die ist ziemlich robust, da muss man schon mit heftiger Säure ran um die loszuwerden.
    Ähnliches dürfte für den Schutzlack auf den Leiterbahnen der Platine gelten.
    Und die Goldschicht auf den Kontakten bekommt man eh nur mit Königswasser oder mechanisch runter.

Jedenfalls nicht durch kaltes Flusswasser.

> Ich würde behaupten, dass nach ein paar Jahrzehnten spätestens Schluss wäre
    > - 300 Jahre kann ich mir nicht vorstellen. Wobei ja schon geringe Fehler
    > zur Funktionsuntüchtigkeit führen können (ohne vollständigen Datenverlust)

Nach ein paar Jahrzehnten ist so ein Flash-Chip wahrscheinlich auch ohne Wasser hinüber, sodass die Frage eh theoretisch bleibt ;-)

8. Re: Was soll an einer Speicherkarte durch Wasser kaputtgehen?

Autor H.Brecht 24.08.12 - 12:22

IC sind sind sehr empfindlich, Thema Haarrisse. In denen bilden sich kleinste Wassermengen, die dann im normalen Betrieb durch Ausdehnung Teile des IC regelrecht zerplatzen lassen.

Da gibt es so viel warum ICs nicht gerade lange überleben müssen.

Elektronik ist unter günstige Lagerung z.B: in der Wohnung ziemlich robust. Aber Outdoor oder im Keller können viele Teile sehr schnell Schaden nehmen.

9. Re: Was soll -> arrogante Fragestellung

Autor ichbinsmalwieder 24.08.12 - 13:18

RFC1918 schrieb:
    > Die Fragestellung von dir übertrifft die Arroganz sämtlicher Entscheider
    > oder Projektleiter, die ich bisher in Reallife Projekte habe an die Wand
    > fahren sehen,
    > wor wir uns von Anfang an gefragt haben, wie der die Risiken bewertet.
    > Vielleicht gehörst du ja dazu.

Ich arbeite seit > 10 Jahren in der Halbleiterindustrie und habe auch schon viele ICs zur Fehleranalyse geöffnet (aufgebohrt, geätzt, usw.) und bin dadurch nicht ganz ahnungslos, was die Robustheit dieser Dinger angeht.
    Und im Gegensatz zu allen Laien, die sich bisher dazu geäußert haben, wundert es mich eben nicht, dass die Speicherkarte das ausgehalten hat.

10. Re: Was soll an einer Speicherkarte durch Wasser kaputtgehen?

Autor ichbinsmalwieder 24.08.12 - 13:20

H.Brecht schrieb:
    > IC sind sind sehr empfindlich, Thema Haarrisse. In denen bilden sich
    > kleinste Wassermengen, die dann im normalen Betrieb durch Ausdehnung Teile
    > des IC regelrecht zerplatzen lassen.

Dazu braucht es keine Haarrisse. Die meisten Mold-Compunds die für Packages verwendet werden, sind hygroskopisch und ziehen mit der Zeit Wasser.
    Daher schrub ich ja auch, dass man diese ICs nicht mehr löten oder anderweitig stark erhitzen sollte, weil sie dabei kaputt gehen könnten.
    Der normale Betrieb dürfte jedoch auch bei stark wasserhaltigem Mold kein Problem sein.

11. Re: Was soll an einer Speicherkarte durch Wasser kaputtgehen?

Autor androidfanboy1882 24.08.12 - 13:44

Hier herscht ein höherer Informationsgehalt als in dem Artikel selbst.

Respekt!

12. Re: Was soll an einer Speicherkarte durch Wasser kaputtgehen?

Autor HerrMannelig 24.08.12 - 13:54

Strömung im Inneren einer Speicherkarte im Inneren einer Kamera. Ne ganau ;)

13. Re: Was soll an einer Speicherkarte durch Wasser kaputtgehen?

Autor mightymike1978 24.08.12 - 14:26

Ich hätte bis zur Lektüre Eurer Beiträge wahrscheinlich eher vermutet, dass beim Hineinfallen ins Wasser im eingeschalteten Zustand die Speicherkarte ggf. durch Kurzschlüsse hätte beschädigt werden können.

Eine mechanische Störung hätte ich zunächst nicht vermutet, da die Speicherkarten in den Canon EOS-Teilen ja ziemlich geschützt sein dürften.

Beste Grüße

Michael

14. Nichts

Autor demon driver 24.08.12 - 16:26

Es gab vor ein paar Jahren mal einen Härtetest, wo sie CF-Karten mit einem Lastzug überrollt, im Vollwaschgang mitgewaschen und ihnen noch ähnliches mehr zugemutet haben – keine Ausfälle, soweit ich mich erinnere.

15. Re: Was soll an einer Speicherkarte durch Wasser kaputtgehen?

Autor __destruct() 24.08.12 - 16:49

Die Kamera lag am Boden des Flusses und da gefriert es nur, wenn der ganze Fluss zugefroren ist. Da der Fotograf nicht in der Lage war, seine Kamera aus dem Fluss zu retten, handelte es sich wohl nicht nur um ein kleines Bächchen. Große Flüsse frieren nur selten gänzlich zu.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 24.08.12 16:53 durch __destruct().

16. Re: Was soll an einer Speicherkarte durch Wasser kaputtgehen?

Autor fr.osch 25.08.12 - 05:17

> Die Kamera lag am Boden des Flusses und da gefriert es nur, wenn der ganze
    > Fluss zugefroren ist. Da der Fotograf nicht in der Lage war, seine Kamera
    > aus dem Fluss zu retten, handelte es sich wohl nicht nur um ein kleines
    > Bächchen. Große Flüsse frieren nur selten gänzlich zu.

Das gilt für die meisten Flüsse, aber unter bestimmten Voraussetzungen kommt es zu sogenanntem Grundeis - Eis, das vom Boden her nach oben wächst. Sehr gefährlich für die Schifffahrt, die Oder ist ein solcher Fluss... und daher kommt auch das geflügelte Wort "ihm geht der A**** auf Grundeis".
    S. a.: http://de.wikipedia.org/wiki/Grundeis

fr.osch

17. Re: Was soll an einer Speicherkarte durch Wasser kaputtgehen?

Autor George99 25.08.12 - 12:05

mightymike1978 schrieb:
    > Ich hätte bis zur Lektüre Eurer Beiträge wahrscheinlich eher vermutet, dass
    > beim Hineinfallen ins Wasser im eingeschalteten Zustand die Speicherkarte
    > ggf. durch Kurzschlüsse hätte beschädigt werden können.

Die Kamera ist aber in einen Fluss gefallen und nicht ins Meer (Salzwasser). Natuerlich ist auch Flusswasser kein Isolator, aber da flieszen doch keine Stroeme, die zu irgendwelchen Schaeden fuehren koennten.

18. Re: Was soll an einer Speicherkarte durch Wasser kaputtgehen?

Autor __destruct() 25.08.12 - 16:06

Ein weiteres Mysterium ist geklärt. Danke. :)

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

In eigener Sache: Bitte schalte deinen Adblocker aus!
In eigener Sache
Bitte schalte deinen Adblocker aus!

Viele Nutzer betrachten Adblocker als legitime Notwehr gegen die aggressive Werbung im Netz. Für Websites wie Golem.de ist das ein großes Problem. Am Ende verlieren alle. Suche nach Auswegen aus dem Dilemma.

1. In eigener Sache Golem.de und das Leistungsschutzrecht

XPS 10 und Surface: Deutliche Preissenkungen bei Windows-RT-Tablets
XPS 10 und Surface
Deutliche Preissenkungen bei Windows-RT-Tablets

Zwei Hersteller von Windows-RT-Tablets haben die Preise ihrer Geräte gesenkt, für einige deutlich. Dell senkt die Preise direkt um ein Drittel und Microsoft gibt das ziemlich teure Type oder Touch Cover dazu. Die nächste RT-Generation soll sogar noch billiger werden.

1. Microsoft Verkauf des Surface Pro startet am 31. Mai
  2. Neue Firmware Update macht das Surface RT lauter
  3. Windows-Tablet Microsoft wird neue Surface-Serie ankündigen

Blackberry Z10 im Langzeittest: Tausche Android gegen Blackberry
Blackberry Z10 im Langzeittest
Tausche Android gegen Blackberry

Mit dem Z10 versucht Blackberry ein Comeback im Smartphone-Markt. Auch Android-Anwendungen lassen sich auf dem Gerät installieren. Golem.de-Autor Tobias Költzsch hat zwei Wochen lang sein Galaxy S3 gegen das Z10 getauscht und im Langzeittest überprüft, wie schwer ein Umstieg ist.

1. Smartphones Blackberry Q5 im Juli, Blackberry 10.1 wird verteilt
  2. Mobilfunk Fast drei Viertel der Smartphones laufen mit Android
  3. Blackberry-Chef "In fünf Jahren gibt es keine Tablets mehr"

1. Electronic Arts: Leitender EA-Entwickler bezeichnet Wii U als "Mist"
    Electronic Arts
    Leitender EA-Entwickler bezeichnet Wii U als "Mist"

Erst erklärt Electronic Arts, keine Spiele mehr für die Wii U produzieren zu wollen, nun schimpft ein leitender Entwickler über die Konsole. Immerhin: Ein anderer Publisher stärkt Nintendo den Rücken.

2. Apple-Zulieferer: Wieder drei Suizide bei Foxconn
    Apple-Zulieferer
    Wieder drei Suizide bei Foxconn

Nahezu zeitgleich mit dem positiven Bericht einer von Apple beauftragten Organisation über die Arbeitsbedingungen bei Foxconn, berichtet die unabhängige Gruppe China Labor Watch über Suizide im Werk in Zhengzhou.

3. Cast AR: Gefeuerte Valve-Entwickler zeigen Räumliche-Objekte-Brille
    Cast AR
    Gefeuerte Valve-Entwickler zeigen Räumliche-Objekte-Brille

Zwei ehemalige Valve-Mitarbeiter haben auf einer Entwicklermesse eine revolutionäre AR-Brille gezeigt. Damit sollen sich computergenerierte Objekte räumlich korrekt in die Echtwelt einblenden lassen.

1. 14:15

2. 13:48

3. 12:33

4. 14:00

5. 12:39

6. 10:41

7. 10:05

8. 10:02