Passend zum Kauf. Freu mich!
Canon arbeitet bereits an einer Nachfolge-Firmware, da die 2.0.3 doch zu einigen Video Problemen führt.
Meine 5D MkII arbeitet tadellos :D
Da ich auch schon länger mit einer 5D liebäugele:
Wie kommt die denn so mit den "alten" Analog-Objektiven zurecht? Ich hab Ef24/2.8, Ef35/2.0, Ef50/1.8 und Tamron Macro 90/2.8 - also alles die "billig"-Festbrennweiten an einer EOS 300. Nur leider finde ich in der näheren Umgebung kein Labor, welches mir noch ordentlich Filme entwickelt.
Nach dem letzen Dolomiten-Urlaub reicht es mir nun langsam. Statt jedes Mal mehrere hundert Euro in Filme und Entwicklung zu investieren, und nur Müll zurückzubekommen, kann man schliesslich auch einmalig richtig in die Tasche greifen und fortan Online-Prints nutzen.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.03.10 09:44 durch brusch.
Hallo brusch!
Ich kann nicht aus Erfahrung sprechen, was die 5D Mark II angeht, da ich selbst nur die 40D habe, aber prinzipiell bedingt wird auch die 5D keine Probleme haben, Objektive aus "analoger Zeit" zu verwenden, dank EF-Bajonett.
Ich selbst nutze das EF 70-200mm 2.8 IS und das EF 50mm 1.8 - problemlos!
Natürlich entfiele bei Dir dann der Crop-Faktor, d.h. Du könntest die Objektive auch im angegebenen Brennweiten-Bereich voll nutzen. Ist doch super :-)
Es gibt bei der EOS 300 keinnen Crop Factor, da es sich um eine "Vollformatkamera" handelt ;) Allerdings nicht mit einem Sensor ...
Zu der Frage: Alle genannten Objektive funktionieren an der 5D Mark II und werden auch noch hergestellt. Vor allem das Makro ist nach wie vor Top!
Misdemeanor schrieb:
----------------------------------------------------
> Ich selbst nutze das EF 70-200mm 2.8 IS und das EF 50mm 1.8 - problemlos!
Das ist schon mal 'ne Aussage.
> Natürlich entfiele bei _Dir_ dann der Crop-Faktor, ...
Ich wusste schon immer, dass ich was Besonderes bin.
Nasenjunges schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Es gibt bei der EOS 300 keinnen Crop Factor, ...
Doch, doch, gibt es: 1,0
> Allerdings nicht mit einem Sensor ...
Die hat sogar 7 Sensoren! Mindestens! Ich weiss leider nicht mehr genau, wie der Autofokus realisiert ist.
> Zu der Frage: Alle genannten Objektive funktionieren an der 5D Mark II und
> werden auch noch hergestellt.
Das hatte ich eigentlich auch erwartet, hab jedoch schon anderes gehört. Wahrscheinlich sollte da aber nur jemandem ein neues Objektiv verkauft verden. So ein SUPER-Zoom z.B.
Der Kumpel hat eine 350D, dem hab ich immer gesagt, dass er (theoretisch) auch die EF-Objektive problemlos verwenden kann - bis auf den Crop-Faktor natürlich - liege ich da auch richtig?
> Vor allem das Makro ist nach wie vor Top!
Klar, ich hab's ja auch gut gepflegt.
Danke!
>Der Kumpel hat eine 350D, dem hab ich immer gesagt, dass er (theoretisch) auch die EF-Objektive problemlos verwenden kann - bis auf den Crop-Faktor natürlich - liege ich da auch richtig?
Der Satz hört sich ja fast an, als ob der Crop-Faktor ein Problem oder Fehler wäre ;-)
Verwenden kann man eigentlich jedes alte EF an einer digitalen (im Sinne von "es funktioniert").
Bei älteren Zooms oder alten Weitwinkeln hat man aber oft das Problem, das Sensoren etwas Pingeliger sind und schräg einfallende Lichtstrahlen (ältere Weitwinkelobjektive) nicht mögen und auch höhere Ansprüche an das Auflösungsvermögen der Objektive (ältere Zooms) stellen.
So ein Tamron 28-200er Super-Zoom der ersten Generation (1987) an einer digitalen funktioniert zwar, aber der Hamilton Effekt ist mit Farbrändern ist dann direkt mit eingebaut ;-)
Twittern und Mailen für die Piratenpartei im Dienst verboten
Cinemagram-App wieder in Apples App Store
Hersteller wehren sich gegen neue "Mondtarife"
"Gebt mir meine Rechner zurück!"
Eine Designlampe zum Abknallen
Kommentare: 384 | letzter Beitrag 15:32 Uhr
Kommentare: 220 | letzter Beitrag 19:00 Uhr
Kommentare: 215 | letzter Beitrag 11:40 Uhr
Kommentare: 183 | letzter Beitrag 20:19 Uhr
Kommentare: 124 | letzter Beitrag 21:15 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.
Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

Das Chronic-Dev-Team und das iPhone-Dev-Team haben ihre Untethered-Jailbreaking-Software für iOS 5.1.1 veröffentlicht. Damit lassen sich das iPhone, das iPad und der iPod touch für nicht von Apple abgesegnete Software freischalten.

Dorothee Bär warnt nach einer Studie der Bundesregierung davor, Computerspiele und das Internet als Gefahr für Leib und Leben darzustellen.

Ein Injektionsinstrument, das ein Medikament annähernd mit Schallgeschwindigkeit durch die Haut schießt, haben Forscher am MIT entwickelt. Da der Strahl nur hauchdünn ist, soll der Patient die Injektion praktisch nicht spüren.