1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Foto
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Canon EOS M: Spiegellose Systemkamera mit…

Auslöseverzögerung?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Auslöseverzögerung?

Autor spambox 23.07.12 - 11:55

Bei Kompakten und Bridge stört mich bisher am meisten die Verzögerung.
    Vom Drücken des Auslösers bis zur Aufnahme des Fotos können da schonmal einige Sekunden liegen. Bei DSLR sind es dagegen Millisekunden.
    Schließlich warten viele Motive nicht auf den Fotografen.

#sb

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Auslöseverzögerung?

Autor Der Spatz 23.07.12 - 11:59

Keine Ahnung wie langsam der AF der "M" ist aber in den letzten Jahren hat sich bei den Systemkameras bzgl. Af Geschwindigkeit einiges getan und die schnellsten EVILs können gut mit DSLRs Mithalten in diesem Bereich.

3. Re: Auslöseverzögerung?

Autor Beastmaster 23.07.12 - 12:48

Der Spatz schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Keine Ahnung wie langsam der AF der "M" ist aber in den letzten Jahren hat
    > sich bei den Systemkameras bzgl. Af Geschwindigkeit einiges getan und die
    > schnellsten EVILs können gut mit DSLRs Mithalten in diesem Bereich.

Er meint aber nicht die AF-Geschwindigkeit, sondern die Auslösegeschwindigkeit.

4. Re: Auslöseverzögerung?

Autor Der Spatz 23.07.12 - 13:24

Man drückt drauf, der AF stellt scharf, das Bild weird gemacht.

Man drückt drauf = ein paar millisekunden
    Das bild wird gemacht= ein paar Millisekunden.

Scharfstellen = das was dazu führt, das es so lange dauert.

5. Re: Auslöseverzögerung?

Autor Raumzeitkrümmer 23.07.12 - 13:36

Es gibt noch einen weiteren Punkt, nämlich die Zeit von Bild zu Bild.

6. Re: Auslöseverzögerung?

Autor Der Spatz 23.07.12 - 13:43

Laut Artikel war da doch was von 1,7 Bildern Sekunde bei Schärfenachstellen zwischen den Bildern. Nicht berauschend viel, aber solange die Daten schneller auf der Speicherkarte landen als neue Erzeugt werden zumindest kontinuierlich.

Immerhin haben jetzt die "Alle wollen Mirrorless" Leute endlich ihre heiß geliebte Kamera und ich kann weiter mit meinem alten Magnesiumlegierungklumpen inkl. Klappspiegel knipsen bzw. Artikel bzgl. Neuerungen bei DLSrs lesen ohne das dieser obligatorische "Will Mirrorless *buh, Heul, auf dem Boden rumliegend und wild um sich herumstrampeln wie ein kleinkind*" Thread aufgemacht wird.

7. Re: Auslöseverzögerung?

Autor Raumzeitkrümmer 23.07.12 - 14:09

Solche Angaben erinnern mit an die Angaben über den Spritverbrauch bei Autos.

Beispiel:
    Sonnenschein, Blende 8, 1/100 s, größere Entfernung zum Objekt. Jetzt kann ich schnell ein Bild nach dem andern machen, so schnell wie mein Finger mitmacht. Noch schneller geht es bei automatischen Serienbildern, 10 Stück pro Sekunde. Alle Bilder werden schön scharf.

Beispiel:
    Kein Sonnenschein, Blende 4, 1/30 s, Objekt liegt etwas näher. Ich drücke den Auslöser halb und warte bis zur Scharfstellung. Dann löse ich aus. Das grüne Licht verschwindet, ein gelbes Licht flackert... und flackert und flackert und hört nicht mehr auf. Nach mehreren Sekunden kommt dann das grüne Licht und ich kann die nächste Aufnahme machen. Das erlaubt mit alle 10 Sekunden ein Bild zu machen.

8. Re: Auslöseverzögerung?

Autor Der Spatz 23.07.12 - 14:47

Dass dies zahlen bei "optimaler" Umgebung sind dürfte halbwegs verständlich sein (wobei ich schon erlebt habe das Leute meinten Ihre Kamera wäre kaputt, weil die bei Nachtaufnahmen vom Stativ mit 1-2sekunden Belichtungszeit ihre 3 Bilder/s nicht schaffen würde - Der logische Schluß, das eine Kamera während einer laufenden Aufnahme nicht noch parallel eine zeite starten kann dürfte zuviel gewesen sein).

Ob es einen genormten Serienbildgeschwindigkeits bestimmungszyklus a la NEFZ (oder wie der spritverbrauchangabe Testzyklus sich auch immer schimpft) gibt - keine Ahnung.

Immerhin hat jetzt Canon so eine spiegellose im Angebot und dabei anscheinend auch berücksichtigt, das als Nachteil der DSLRs immer die größe, das Gewicht, der schlechte Sucher berücksichtigt.

Sie ist klein und leicht indem man alles rausgeworfen hat was man nicht unbedingt zum Fotografieren braucht (Blitz+Blitzelektronik+ Kondensatoren, elektrischer Sucher, EF-Bajonett - Da eh nur APS-C verwendet wird braucht man kein Bajonettdurchmesser der mal für Kleinbild angedacht war).

Und da der Sucher weggefallen ist brauchen sich die DSLRler und die EVILer nicht darüber zu streiten welcher besser ist - Somit gleich mal etwas Weltfrieden gestiftet.

Dirk

p.s. Beitrag bitte selber komplett mit Smilies zukleistern

9. Re: Auslöseverzögerung?

Autor spambox 23.07.12 - 20:48

Der Auslöser hat i.d.R. 3 Zustände.

Losgelassen, halb gedrückt und voll gedrückt.

Der Fotograf stellt via AF scharf, in dem er den Auslöser halb durchdrückt.
    Die eigentliche Aufnahme beginnt erst mit dem kompletten Durchdrücken der Taste,

Bei Kompakten und Bridges besteht das Problem, dass vom Moment des Durchdrückens bis zum Ende der Belichtung einige Sekunden vergehen und der Fotograf garnicht genau weiß, welcher Teil dieser Zeit die eigentliche Belichtung ist.

Bei DSLR ist das nicht so. Drückt man die Taste durch, dauert es wenige ms länger als die Belichtungszeit. (also z.b. 1/60s + 100ms)

Für den Fotografen ist das extrem wichtig:
    Der Ball ist nur zu einem bestimmten Zeitpunkt über der Torlinie. Da will der Fotograf nicht erraten, wann er abdrücken muss. Nur so als Beispiel.

10. Re: Auslöseverzögerung?

Autor Der Spatz 24.07.12 - 09:44

Brauchst du mir nicht erzählen, ich fotografiere seit über 20 Jahren.

Mit dem halb durchdrücken wird der AF und die Belichtugnsmessung aktiviert. Kamera startet also die Belichtungsmessung und fängt an scharf zu stellen.

Beim Durchdrücken wird die Aufnahme gestartet - Jedenfalls bei Auslöserpriorität.
    Sofern Schärfepriorität eingestellt ist und noch nicht das "AF hat Scharf eingestellt" Signal da ist wird nicht ausgelöst.

Dies ist bei DSLRs genauso wie bei Kompakten.

Da aber der AF einiger Systemkameras (ich habe es mal mit einer Panasonic 4/3 Kamera von einem bekannten getestet) mitlerweile an die AF Geschwindigkeit von DSLRs ran reicht war diese Verzögerung von mehreren Sekunden einfach nicht mehr vorhanden.

Ich hab auf einen Stuhl in ca 2m Entfernung gezielt durchgedrückt und in Sekundenbruchteilen wr das Bild auf dem Monitor scharf und "klick", Dann auf einen Baum in der Ferne zipp-Klick - auch nicht langsamer als mit meiner DSLR (mit zugegeben langsamen Mikromotor im Objektiv).

Ich sage ja nicht, dass jede Krabbeltisch Sonder-Ramsch Knipse mitlerweile einen entsprechend schnellen Kontrast-AF hat, allerdings sind neuere (hauptsächlich) EVILs vom AF her mittlerweile richtig schnell geworden.

Ob die Panasonic - die mich positiv überrascht hat - so schnell ist, weil sie auf dem Sensor (wie beim Sensor der 650D und soweit ich mitbekommen habe der M) einen Phasen-AF integriert hat und somit die Kamera per Sensor-Phasen-AF die Entfernungseinstellung vorausberechnen kann (zumindest grob - die restlichen mm dann per Kontrast AF) - Keine Ahnung.

Jedenfalls war der AF der Panasonic nicht mehr mit den normalen "Ich suche mal für 10 Sekunden den Schärfebereich ab bevor ich Auslöse" AFs älterer oder günstiger Knispen zu vergleichen.

Wobei selbst meine DSLR Knipse gerne mal keinen ausreichenden Kontrast findet - oft wenn das Makro dran ist - und dann gefühlte Minuten den kompletten Schärfebereich 2x durchgeht - bevor dann endlich mal ein Bild gemacht werden kann.
    Somit ist das Durchdrücken und warten auch bei einer DSLR vorzufinden.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Für Bildungseinrichtungen: Microsoft bietet Surface RT für 200 US-Dollar an
Für Bildungseinrichtungen
Microsoft bietet Surface RT für 200 US-Dollar an

Microsoft will das Surface RT für Bildungseinrichtungen in verschiedenen Ländern deutlich günstiger als im regulären Verkauf anbieten. Auch deutsche Schüler und Studenten sollen von dem Angebot profitieren.

1. Surface Pro im Test Microsofts Tablet überzeugt als Notebook
  2. Microsoft Verkauf des Surface Pro startet am 31. Mai
  3. XPS 10 und Surface Deutliche Preissenkungen bei Windows-RT-Tablets

The Witcher 3: Riesen-Rollenspiel für Profis
The Witcher 3
Riesen-Rollenspiel für Profis

E3 2013 Eine Handlung mit Tiefgang, taktische Kämpfe, eine offene Fantasywelt, imposante Grafik mit spektakulären Wettereffekten: Mit The Witcher 3 will CD Projekt Red die Messlatte für Rollenspiele deutlich höher legen. Golem.de hat sich eine aktuelle Version angesehen.

1. Firmendokument CD Projekt plant langfristig mit Witcher & Co

WLAN mit 433 MBit/s: Langsame, aber billige 802.11ac-Router von D-Link
WLAN mit 433 MBit/s
Langsame, aber billige 802.11ac-Router von D-Link

Auch mit der neuen 802.11ac-Technik wird es günstige Router geben, die weit entfernt vom Gigabit-WLAN sind. Immerhin ist D-Links Modell fast dreimal schneller als bisherige Billigrouter. Dennoch ist diese Art von 802.11ac-Routern langsamer als 802.11n.

1. 802.11ac Erster Chipsatz für WLAN mit 1,7 GBit/s
  2. AP 8232 und Wing 5.5 Motorola-Access-Point mit Gigabit-WLAN, Videokamera und LTE
  3. 802.11ac Unterstützung für Gigabit-WLAN in Mac OS X entdeckt

1. 40 gefährliche Sicherheitslücken: Aktueller Patch von Oracle nur für Java 7
    40 gefährliche Sicherheitslücken
    Aktueller Patch von Oracle nur für Java 7

Oracle beendet den Support für Java 6. Rund 40 Sicherheitslücken, die teilweise gefährlich sind, dokumentiert Oracle in Java 5, 6 und 7. Doch nur für Java 7 gibt es ein öffentlich zugängliches Sicherheitsupdate. Für Apple-Nutzer gibt es eine Ausnahme.

2. Hands On: Huawei Ascend P6 ist schick und schlank
    Hands On
    Huawei Ascend P6 ist schick und schlank

Huawei hat sein neues Smartphone aus der Ascend-Reihe vorgestellt. Das Ascend P6 setzt weniger auf neue Hardware als auf Design. Es ist schick und schlank und sieht von der Seite aus wie ein iPhone 4.

3. Letzte Meile: Bundesnetzagentur senkt Preise für TAL am Schaltverteiler
    Letzte Meile
    Bundesnetzagentur senkt Preise für TAL am Schaltverteiler

Die Bundesnetzagentur senkt den monatlichen Mietpreis für die letzte Meile ab dem Schaltverteiler der Deutschen Telekom. Dies sei gut für die Breitbandversorgung, so die Behörde.

1. 01:12

2. 21:39

3. 20:08

4. 19:36

5. 18:40

6. 18:24

7. 18:06

8. 17:57