Bei 850 Euro liegt man deutlich über eine 650D, einer Nikon D7000 oder einer Pentax K-5. Und in meinen Augen gibt es bei den drei genannten wesentlich mehr fürs Geld.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
ne liuegt sie nicht - dadie eos 650d mit objektiv auch um die 850 kosten "sollte". abwarten ob sie auch denselben rutsch erlebt...
wenn jemand keine dslr will, wieso sollte er dann eine kaufen. man kann nicht nur nach dem preis gehen, das ist geiz ist geil mentalität, sondern eben nach den eigenen bedürfnissen.
Nur dass die EOS M deutlich kleiner ist und keinen optischen Sucher hat?!
äpfel und birnen... im artikel ging es nicht um eine DSLR...
ich bin jedenfalls froh, dass ich doch nicht auf canon gewartet habe und auf sony (nex 5n) gesetzt habe. da kriegt man für 100 euro weniger neben body und 18-55er auch noch die festbrennweite dazu...
Ja, der Preis scheint mir ein wenig hoch zu sein. Die PEN von Olympus kostet ca. 650¤, also 200¤ weniger als das Modell von Canon. Der etwas größere Sensor der Canon wäre mir aber keine 200¤ wert.
Die 200$ für einen Adapter empfinde ich schon als Frechheit. Ich habe mir neulich einen Adapter für Pentax-Objektive gekauft (also Pentax K auf Micro-Four-Thrids), der hat mich gerade mal 45¤ gekostet.
Ja genau ... deutlich kleiner und leichter. Das ist ja auch eines der Features von Systemkameras bei vertretbarem Kompromiss bzgl. Bildqualität und Felxibilität (IMHO). Eine kleine Micro-4/3 mit Pancake Objektiv von Panasonic (z.B.) krieg ich bequem in die Jackentasche. Das möcht ich mit DSLR mal sehen ;-)
Bridgekameras gehen hier ja noch einen Schritt weiter. Erstmal eine nettes Gesamtpaket, wobei man bisher meist mit noch kleinerem Sensor (Bildqualität) und fixem Objektiv (Flexibilität) weitere "Einschnitte" hat.
DSLR oder nicht ? Is doch egal ...
Ich find's gut, daß sich langsam das gesamte Spekturm der Möglichkeiten auffüllt.
Bridgekameras mit größerem/besserem Sensor sind ja auch schon im Anmarsch.
Jeder wie er mag !
Geht bei deinem Pentax nach 4/3 Adapter der AF an den Objektiven?
Funktioniert die Blendensteuerung (Offenblendmessung, Blende wird nur bei der Aufnahme geschlossen) oder musst du mit Arbeitsblende arbeiten).
Werden die Objektivdaten vom Adapter übertragen und in die Exifs geschrieben?
Wenn nein, könnte dies ein Grund sein wieso Canon für einen Adapter der neben der mechanischen Adaption auch noch die Protokolle übersetzt und alle Funktionen überträgt etwas mehr als Preis vorschlägt.
Vorschlägt, da der UVP von Canon mitnichten der Preis sein wird, zu dem man das Teil dann kaufen können wird.
Der AF funktioniert in der Tat nicht, aber für dieses Feature gleich ~150¤ hinlegen? Also sorry, SO schlecht fokussiert man mit dem MF dann auch wieder nicht, dass man für einen funktionieren AF so viel mehr Geld hinblättern müsste. ;)
Canon hat eine elektrische Blende bei EF-EF-S. Ohne Stromversorgung und elektrischer Ansteuerung der Blende bewegt die sich keinen mm.
Dies ist ein Adapter von Canon. Für einen Novoflex Adapter legt man auch gerne mal fast 150¤ Strassenpreis hin.
Der Straßenpreis vs. UVP ist bei vielen Canon Teilen ziemlich weit auseinander.
UVP Canon 5DII = 2499¤
Straßenpreis 5DII ca. 1699¤ (Amazon.de)
Das sind 800¤ weniger als UVP, somit lass den Adapter auf der Straße nach ein paar Monaten irgendwas um 149¤ kosten und du bist in der Preisregion eines Novoflex.
zZz schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> man kann
> nicht nur nach dem preis gehen, das ist geiz ist geil mentalität, sondern
> eben nach den eigenen bedürfnissen.
Man sollte seine Bedürfnisse an die private wirtschaftliche Situation anpassen, da man ja nur ein begrenztes monatliches Budget hat. Und wenn man das macht, bekommt "Geiz ist Geil!" eine ganz neue Bedeutung!
Fakt ist, man bekommt für das gleiche Geld bei einer regulären DSLR mehr geboten.
Aber natürlich ist jeder in seinen Entscheidungen frei, sein Geld für alles was ihm beliebt aus dem Fenster zu werfen.
Ich jedenfalls sehe ein kleines Fitzelgehäuse, an dem ein großes Wechselobjektiv hängt, als Sinnfrei an. Mal davon abgesehen, das ein Sucher einer DSLR nicht zu ersetzen ist.
wenn ich ein bedürfnis an eine kleine leichte kamera habe, dann hilft mir eine dslr kaum weiter - das war der punkt
Bei der elektronischen Scharfeinstellung könnte ich mir eine kleine Hilfestellung vorstellen:
Bei nicht optimaler Schärfe wird das Display etwas abgedunkelt, etwas flauer oder zusätzlich unscharf gemacht. Bei optimaler Schärfe -und nur dann- hat man wieder das normale Bild.
Raumzeitkrümmer schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Bei nicht optimaler Schärfe wird das Display etwas abgedunkelt, etwas
> flauer oder zusätzlich unscharf gemacht. Bei optimaler Schärfe -und nur
> dann- hat man wieder das normale Bild.
Und woher soll die Kamera wissen, welchen Bereich ich scharf haben will?
Gruß,
Senf
Gewöhnlich die Bildmitte. Andernfalls kann man die Kamera etwas schwenken, bis der gewünschte Bereich in der Mitte liegt. Den Messwert hält man fest und schwenkt die Kamera zurück.
zenker_bln schrieb:
> Fakt ist, man bekommt für das gleiche Geld bei einer regulären DSLR mehr
> geboten.
> Aber natürlich ist jeder in seinen Entscheidungen frei, sein Geld für alles
> was ihm beliebt aus dem Fenster zu werfen.
> Ich jedenfalls sehe ein kleines Fitzelgehäuse, an dem ein großes
> Wechselobjektiv hängt, als Sinnfrei an. Mal davon abgesehen, das ein Sucher
> einer DSLR nicht zu ersetzen ist.
Genau! Warum sollte ich einen Haufen Geld für ein Motorrad hinblättern, wenn ich zum gleichen Preis auch ein tolles Mittelklasse-Auto bekomme? Das mit den zwei Rädern und der Lenkstange halte ich sowieso für Schwachsinn, und Platz für Gepäck ist auch keins. Mal davon abgesehen, dass ein Dach absolut nicht zu ersetzen ist. Logisch, oder?
Schon mal drüber nachgedacht, dass so eine kleine Fitzelkamera wesentlich praktischer zum Mitnehmen ist? Klar, meine DSLR ist super und bietet alles was ich brauche und will. Aber schon mal versucht auf einer Party mit ner fetten 60D oder sogar 5D rum zu hantieren? Und in die Handtasche/Jackentasche passt die garantiert auch nicht. Ganz zu schweigen von der Straßenfotografie: Die meisten Leute reagieren recht gereizt, wenn man ihnen eine fette Kamera ins Gesicht hält (ich wurde mal fast verprügelt deswegen ^^). So eine kleine Kamera ist wesentlich unauffälliger, vor allem mit einem Pancake.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 23.07.12 23:47 durch kerub.
kerub schrieb:
> Genau! Warum sollte ich einen Haufen Geld für ein Motorrad hinblättern,
Ich hab doch geschrieben, das es jedem frei steht sein Geld für das auszugeben, für was er sein Geld ausgeben will!
> Schon mal drüber nachgedacht, dass so eine kleine Fitzelkamera wesentlich
> praktischer zum Mitnehmen ist?
Stimmt, deswegen hab ich neben der DSLR auch noch 'ne G12! Ohne Wechselobjektive, die dafür aber auch in die Jackentasche passt.
> Aber schon mal versucht auf einer Party mit ner
> fetten 60D oder sogar 5D rum zu hantieren?
Naja, mit meiner Pentax K-5 hatte ich auf Partys und Geburtstagen bisher keine Probleme.
> Und in die
> Handtasche/Jackentasche passt die garantiert auch nicht.
Du meinst also, das eine Canon Mirrorles mit Suppenzoom in eine Jackentasche/Handtasche vernünftig reinpasst? Hmmm...glaube ich nicht!
> Ganz zu schweigen
> von der Straßenfotografie: Die meisten Leute reagieren recht gereizt, wenn
> man ihnen eine fette Kamera ins Gesicht hält (ich wurde mal fast verprügelt
> deswegen ^^). So eine kleine Kamera ist wesentlich unauffälliger, vor allem
> mit einem Pancake.
Die reagieren nicht auf die Größe der Kamera, sondern darauf, das sie ungefragt fotografiert werden! Die Grundkörperhaltung des Fotografen ist die gleiche, ob Pen/Mirrorless/DSLR.
Da kommst du selbst mit einem Pancake nicht weit, weil selbst die Menschen darauf allergisch reagieren. Und sie sehen es, das sie fotografiert werden!
1 mal bearbeitet, zuletzt am 24.07.12 00:46 durch zenker_bln.
Kommentare: 345 | letzter Beitrag 19.05. 21:47
Kommentare: 207 | letzter Beitrag 00:37 Uhr
Kommentare: 174 | letzter Beitrag 19.05. 23:29
Kommentare: 123 | letzter Beitrag 05:30 Uhr
Kommentare: 101 | letzter Beitrag 19.05. 22:37
E-Mail an news@golem.de

Wirtschaftsminister Rösler bekennt sich bei einer Gaming-Veranstaltung im Bundestag ausdrücklich zu Großproduktionen aus Deutschland - und erzählt, welchen Heimcomputer-Klassiker er als Jugendlicher hatte.

Larry Page hat sich darüber beschwert, dass Microsoft bei Chatprogrammen kleingeistig sei, und sich für Interoperabilität eingesetzt. "Das ist wirklich traurig, so ist kein Fortschritt möglich", sagte er auf der Entwicklerkonferenz Google I/O.

Im Spiel Tomodachi Collection: New Life für den Nintendo 3DS ist es möglich, dass Männer einander heiraten. Nintendo bezeichnet das als Bug - und erntet dafür Empörung.

Erst erklärt Electronic Arts, keine Spiele mehr für die Wii U produzieren zu wollen, nun schimpft ein leitender Entwickler über die Konsole. Immerhin: Ein anderer Publisher stärkt Nintendo den Rücken.

Nahezu zeitgleich mit dem positiven Bericht einer von Apple beauftragten Organisation über die Arbeitsbedingungen bei Foxconn, berichtet die unabhängige Gruppe China Labor Watch über Suizide im Werk in Zhengzhou.

Zwei ehemalige Valve-Mitarbeiter haben auf einer Entwicklermesse eine revolutionäre AR-Brille gezeigt. Damit sollen sich computergenerierte Objekte räumlich korrekt in die Echtwelt einblenden lassen.