warum muss es jetzt neben EF und EF-S noch EF-M geben?
wenn man jetzt schon einen fetten Objektivpark hat und die neue mal parallel nutzen will, muss man einen komplett neuen Objektivpark anschaffen und noch zudem mitschleppen. Wie dämlich ist das denn.
Es gibt schon genug Gründe, die gegen so eine Kamera sprechen, jetzt gibt es noch einen mehr für mich. Adieu Systemkameras. Ich schau in ein paar Jahrzehnten vllt mal wieder danach. Bis dahin wird es sicher noch einige DSLR Bodies geben, die den Systemkameras technisch wohl eh in nichts nachstehen werden.
Greetz
Poison Nuke
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
ja, leider war das bei canon schon immer so :(
es gibt genug gründe die dafür sprechen, der geringere abstand zwischen bajonett (bzw. hintere linse) ist nur einer davon.
für alle mit objektivpark gibts den adapter. der kann auch immer auf der kamera bleiben, wenn man nur ef(-s) objektive hat. einziges argument wären hier die kosten, aber das ist dann halt so, eine systemkamera zusätzlich zur dslr ist ohnehin luxus. ausserdem kann man den adapter mit dem ansonsten fälligen systemobjektiv verrechnen. verstehen kann ich das genörgel daher nicht.
Nenn mir mal eine DSLR die so kompakt wie eine Systemkamera ist.
P.S.: Der Preis ist tatsächich übertrieben. Die Samsung NX* mit ähnlicher Leistung kostet ein viertel.
zZz schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> ja, leider war das bei canon schon immer so :(
Was heisst hier "war schon immer so?" Canon hat doch erst 1x ein neues Bajonett eingeführt und das war als sie auf Autofokus umgestellt haben.
EF und EF-S sind so gesehen auch untereinander kompatibel, nur ist EF-S halt für Cropkameras gedacht.
Poison Nuke schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> warum muss es jetzt neben EF und EF-S noch EF-M geben?
> wenn man jetzt schon einen fetten Objektivpark hat und die neue mal
> parallel nutzen will, muss man einen komplett neuen Objektivpark anschaffen
> und noch zudem mitschleppen. Wie dämlich ist das denn.
Nein, muss man nicht.
Es gibt einen Adapter, damit kannst du problemlos dein 1200/5.6 und dein 50/0.95 dranstecken.
Und wenn du dir das Bild MIT Adapter mal anguckst, siehst du auch sofort, warum es ein neues Bejonett braucht:
Weil damit sowohl die Kamera als auch die Objektive erheblich kleiner gebaut werden können.
Wenn man sowieso einen "fetten Objektivpark" mitschleppt, dann kann man doch auch problemlos den DSLR-Body mit in die Tasche stecken - kein Grund eine EVIL zu benutzen.
Eine EOS M kaufe ich mir vielleicht für Situationen, wo ich NICHT viele Objektive mitschleppen will sondern mit leichtem Gepäck reise.
ichbinsmalwieder schrieb:
> Nein, muss man nicht.
> Es gibt einen Adapter, damit kannst du problemlos dein 1200/5.6 und dein
> 50/0.95 dranstecken.
Die Kamera an dem 1200er würde ich aber gerne mal sehen. Die erkennt man auf den erstem Blick bestimmt nicht mal :)
Einfach, es muss kein Spiegel mehr zwischen Sensor und Objektivende, d.h. Abstände/Auflagemaße/usw können anders gewählt werden, und somit wird alles kompakter...es wäre viel schlimmer diese Change zur "Verkleinerung" nicht zu nutzen die mit der geänderten Technik kommt.
Und wie schon gesagt, es gibt ja einen Adapter, der erhöht dann wohl entweder einfach den Abstand Objektiv<->Sensor oder hat Korrekturoptik.
Manche könnten die Kamera für einen Verschlussdeckel halten...
Ich erinnere mich da vage an die ersten Bilder vom Sigma 200-500/2,8 wo hinten so ein kleiner Knubbel dran war.
Gefunden: http://www.photoscala.de/node/2784
Der Knubbel ist eine SD14 ich glaube die Kamera war in etwa so groß wie eine 5D
meine erinnerung mag mich trügen, aber ich bin mir sicher, dass man objektive von analogen canons nicht an einer dslr nutzen kann - bei nikon ging das
Jain.
Canon hat mit Einführung der ersten analogen EOS 1986 diese gleich mit einem neuen Bajonett ausgestattet.
Das alte für alles bis zur Canon T90 nannte sich FD Bajonett. Das neue für alles was ein EOS im Namen hatte EF.
Und alle EF Objektive passen an aktuelle digitale Kameras selbst wenn es ein EF von 1986 ist (und das war damals sicher nicht für Digital-Kameras gedacht, die erst 15 Jahre später entwickelt wurden)
Canon hat einen radikalen Schnitt gemacht, da das alte Bajonett wirklich nicht mehr Zeitgemäß war, bei Nikon war das Bajonett (sagen wir es mal so) "Moderner" und konnte weiter verwendet werden.
Allerdings hat das dann bei Nikon in der Folgezeit Probleme bereitet.
Das EF Bajonett hatte im Gegensatz zum alten FD einen viel größeren Durchmesser (FD hatte einen kleineren Durchmesser als das Nikon Ai Bajonett), somit konnten Objektive konstruiert werden die größere Linsen in der Bajonettebene haben. Dies ermöglicht es sehr Lichtstarke Objektive zu fertigen - dürfte mit ein Grund sein, wieso es von Canon diverse f1,2er gibt, bei Nikon im allgemeinen aber bei f1,4 Schluß ist.
Das neue Bajonett hat den AF Motor im Objektiv und alles wurde elektronisch erledigt. Somit gab es keine Anfälligen mechanischen übertragnungen durch Hebelchen und Rädchen mehr im Bajonett. Nikon hat sich mit dem "Schraubendreher" im Bajonett als AF-Antrieb beholfen.
All das was Canon damals in einem harten Schnitt erledigt hatte hat Nikon mit der Zeit auch durchgeführt, wobei allerdings bei Nikon mechanisch das alte Zeugs noch passt und bei den teuren Gehäusen auch noch viele eigentlich nicht mehr aktuelle mechanische Sachen noch unterstützt werden.
So ist der Motor mitlerweile in die Objektive gewandert und nur die "teuren" unterstützen den AF der nicht AF-S oder AF-I Objektive (AF, AF-D).
Schon zu Analogzeiten gab es dann Kameras von Nikon die die Blende nur über die Kamera einstellten und man muste bei den Objektiven mit Chip die kleinste Blende am Objektiv einstellen, Ältere Objektive ohne Chip gingen dann nur noch im Manuellen Modus oder mit Zeitautomatik.
Einige Objektive (AF-G) funktionieren nicht mehr mit älteren Kameras - die den Blendenwert noch vom Bajonett mechanisch abfragen - da diese am Objektiv keinen Blendenring mehr haben, ältere (und damit meine ich dann auch Kameras aus den 90ern) Kameras hatten aber noch keine Blendeneinstellung "in der Kamera).
Downloadfunktion für Streaming in Deutschland verboten
Ein Spendenkonzert, die Gema und das Prinzip
Forza 5, Drive Club und Gran Turismo 6 angespielt
Merkel macht sich zum Gespött der Netzgemeinde
GPS für AR.Drone 2.0 ermöglicht autonome Flüge
Kommentare: 344 | letzter Beitrag 22:03 Uhr
Kommentare: 267 | letzter Beitrag 15:12 Uhr
Kommentare: 254 | letzter Beitrag 22:30 Uhr
Kommentare: 249 | letzter Beitrag 19:50 Uhr
Kommentare: 165 | letzter Beitrag 20:36 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Das Landgericht Hamburg hat die Downloadfunktion für geschützte Streams in JDownloader2 verboten. Bei Herstellung, Verbreitung und Besitz zu gewerblichen Zwecken droht ein Ordnungsgeld von 250.000 Euro. Es geht bei der Klage um Inhalte auf einer Plattform von ProSiebenSat.1.

Der NSA-Whistleblower spricht über die tägliche Praxis der US-Geheimdienste und die Folgen für die Angegriffenen. Er bekräftigte, dass er von seinem NSA-Rechner aus an die elektronischen Kommunikationsdaten von jedem kommen konnte.

Golem.de hat mit iOS 7 schon einmal eine kleine Rundreise gewagt, die uns von Berlin nach Caerdydd und Bristol wieder zurück nach Berlin führte. Dabei haben wir iTunes Radio ausprobiert, uns an die neuen Farben und die Bedienung gewöhnt und neue Roaming-Daten gesehen.

Muss der Betreiber einer Open-Source-Plattform jede Änderung, die die Community vornimmt, vorab auf ihre Rechtmäßigkeit prüfen? Um dies zu klären, geht Appwork gegen das gerichtliche Verbot einer Downloadfunktion für geschützte Videos in JDownloader2 vor.

Der niederländische Webhoster Leaseweb soll alle Daten der Megaupload-Nutzer auf seinen Servern gelöscht haben. Kim Dotcom spricht von Verrat.

Der Mann, der den Prism-Skandal aufgedeckt hat, möchte in Island Schutz vor der Verfolgung durch die US-Regierung suchen. Das hat die Regierung Islands offiziell bestätigt.