Hallo,
nachdem ich mir den LiDE 90 kaufte, musste ich feststellen, dass dieser zwar fix ist, aber vor jedem Scan (auch vor jeder Vorschau!) 5 Sekunden wartet. Worauf? Keine Ahnung. Bei größeren Vorlagen fällt das vielleicht nicht auf, aber wenn man - wie ich - vorwiegend kleine Vorlagen scannt, ist das ungeheuer nervig.
Der Witz ist aber:
Die früheren Modelle hatten diese Zwangs-Pause nicht! Ich habe hier die Modelle LiDE 60, 70 und 80 getestet - alle scannen etwa 1 Sekunde nach dem Klick auf den entspr. Button los - nur dieser LiDE 90 eben nicht.
Testumgebung: Älteres Notebook mit USB 1.1, Micrografx PP 8, daraus aufgerufen die Scannersoftware "Scan Gear" von Canon.
Und noch was nervte mich am 90er: Die Software stellt sich nur als "Unterfenster" im Bildverarbeitungsprogramm dar. Das finde ich äußerst nervig, weil ich nicht mit Alt-Tab zwischen den Programmen wechseln kann.
Letztlich verwende ich jetzt den 80er. Der ist zwar vermutlich der ältesten der hier genannten, aber er ist schnell, und die Software arbeitet optimal. Er fragt sogar nach, bevor er sich neu kalibriert - was ja immer 2 Minuten dauert. Bei anderen Modellen passiert diese Kalibrierung immer dann, wenn man ganz dringend einen Scan braucht...
Und er ist nicht so nervig laut wie der 70er, der wegen seines sägendes Geräuschs eine wirkliche Nervensäge ist.
Kann das mit der Zwangspause jemand bestätigen?
Die Canon-Hotline hatte zwar zurückgerufen, stritt das Problem aber rundheraus ab.
Übrigens nennt das Datenblatt von Canon die Geschwindigkeit "ohne Vorbereitungszeit". Ich finde das verräterisch...
Die Zwangspause gibt es. Ich habe den LIDE 200. Der scannt A4 durchaus in den angegebenen 14 Sekunden und ist damit eigentlich recht flott. Aber auch er braucht mindestens fünf Sekunden, bevor er loslegt. Vorher richtet sich die Scaneinheit aus, wartet und zuckt noch einmal.
Den Grund kenne ich nicht. Es nervt mich aber ebenfalls.
Da moderne Scanner mit LEDs arbeiten, wird keine Aufwärmzeit benötigt, wie das bei den früheren Fluorlampen der Fall war. Theoretisch kann der Scanner also sofort loslegen. Praktisch tut er es nicht.
Allerdings fehlen mir Erfahrungen mit anderen Scannern, um hier einen Vergleich ziehen zu können.
Twittern und Mailen für die Piratenpartei im Dienst verboten
Cinemagram-App wieder in Apples App Store
Hersteller wehren sich gegen neue "Mondtarife"
"Gebt mir meine Rechner zurück!"
Eine Designlampe zum Abknallen
Kommentare: 384 | letzter Beitrag 15:32 Uhr
Kommentare: 220 | letzter Beitrag 19:00 Uhr
Kommentare: 215 | letzter Beitrag 11:40 Uhr
Kommentare: 183 | letzter Beitrag 20:19 Uhr
Kommentare: 124 | letzter Beitrag 21:15 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.
Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

Das Chronic-Dev-Team und das iPhone-Dev-Team haben ihre Untethered-Jailbreaking-Software für iOS 5.1.1 veröffentlicht. Damit lassen sich das iPhone, das iPad und der iPod touch für nicht von Apple abgesegnete Software freischalten.

Dorothee Bär warnt nach einer Studie der Bundesregierung davor, Computerspiele und das Internet als Gefahr für Leib und Leben darzustellen.

Ein Injektionsinstrument, das ein Medikament annähernd mit Schallgeschwindigkeit durch die Haut schießt, haben Forscher am MIT entwickelt. Da der Strahl nur hauchdünn ist, soll der Patient die Injektion praktisch nicht spüren.