1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Foto
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Canon: Neue Objektive vom Fisheye bis zum…

8-15mm

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. 8-15mm

Autor AloisLaVache 27.08.10 - 09:50

Von den genannten, finde ich dieses Objektiv am interessantesten. Eibn FE Zoom gibt es ja schon von Tokina, allerdings nicht für 35mm KB. Außerdem hat man hier ein zirkuläres und ein reguläres FE in einem! Bin mal auf die Tests gespannt, wenn es was taugt werde ich es mir auf jeden Fall zulegen.

2. Re: 8-15mm

Autor uSedUser 27.08.10 - 09:56

Ich freue mich eher über das 400 2.8 - wie viel leichter es geworden ist!

Hätte ich das Geld über, wäre es sofort meins, aber das sind momentan Wunschträume!

Das 70-300 allerdings überzeugt mich in keinster Weise, bei der Lichtstärke - ne danke!

3. Re: 8-15mm

Autor iBug 27.08.10 - 10:03

Die Offenblende von 4 dürfte wohl ein Zugeständnis an Größe, Gewicht und Preis sein. Man muss sich bei einem solchen Universalzoom allerdings auch einfach mal fragen, was man da genau erwartet. Über den Brennweitenbereich mit Bildstabilisator gibt es Schlimmeres, als eine Anfangsblende 4. Es ist durchaus ein solides Immer-Drauf-Objektiv. Halt für Nutzer, die keine ganze Ausrüstung mitschleppen wollen.

4. Re: 8-15mm

Autor uSedUser 27.08.10 - 10:05

70-300 als immerdrauf?

Da würde mir der untere Berech zu sehr fehlen - aber du hast Recht, für viele wirds wohl das richtige sein :)

5. Re: 8-15mm

Autor ichauch 27.08.10 - 10:20

Ja das das 400er leichte ist freut mich auch..und wäre es nicht 5000€ teuere als das alte hätte ich es vielleicht sogar ausgetauscht... :)

6. 70-300

Autor Tier6 27.08.10 - 10:24

Wenn es für 1000,- über den Ladentisch ginge, würd ich es mir überlegen für Tierparks und Zoos, wo man für gewöhnlich eh nur bei Sonnenschein hingeht.

7. Re: 70-300

Autor Canon User 27.08.10 - 10:32

Tier6 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wenn es für 1000,- über den Ladentisch ginge, würd ich es mir überlegen für
    > Tierparks und Zoos, wo man für gewöhnlich eh nur bei Sonnenschein hingeht.

Ich fände das auch für 1000€ überteuert. Die kompakten Ausmasse sind attraktiv, aber wenn es bei 200mm schon bei 5.0 oder dunkler ist (was anzunehmen ist), dann ist es keine Alternative zum 70-200 f/4 IS, weil für Sport und Portraits kaum mehr zu gebrauchen. Und das 70-200 hat mit TK auch 280mm. Für den Zoo tut es auch das halb so teuere 70-300 IS mit Mikro-USM.

8. Re: 70-300

Autor AloisLaVache 27.08.10 - 10:48

Das 70-300 halte ich auch nicht für so sinnvoll, zumindest nicht für den Preis.

9. Re: 70-300

Autor iBug 27.08.10 - 11:58

Canon User schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > aber wenn es bei 200mm schon bei 5.0 oder dunkler ist (was
    > anzunehmen ist), dann ist es keine Alternative zum 70-200 f/4 IS, weil für
    > Sport und Portraits kaum mehr zu gebrauchen.

Das ist, mit Verlaub, aber auch das 70-200 f/4 nicht zu gebrauchen. Hast Du damit mal in einer Halle fotografiert? Wer Wert auf solche Einsatzgebiete legt, schafft sich eine Festbrennweite oder zumindest das EF 70-200mm 1:2.8L IS (II) USM an. Alles andere ist doch Jammern auf völlig verschobenem Niveau.

10. Re: 70-300

Autor Canon User 27.08.10 - 12:29

iBug schrieb:

> > aber wenn es bei 200mm schon bei 5.0 oder dunkler ist (was
    > > anzunehmen ist), dann ist es keine Alternative zum 70-200 f/4 IS, weil
    > für
    > > Sport und Portraits kaum mehr zu gebrauchen.
    >
    > Das ist, mit Verlaub, aber auch das 70-200 f/4 nicht zu gebrauchen.

Falsch. Ich habe schon häufiger mit meinem 70-200 f/4 Sport und Portraits fotografiert. Das geht mit einer KB Kamera ganz problemlos.

> Hast Du
    > damit mal in einer Halle fotografiert?

Nö, ich fotografiere keinen Hallensport. Und wenn, dann würde ich wohl mein 85er nehmen.

> Wer Wert auf solche Einsatzgebiete
    > legt, schafft sich eine Festbrennweite oder zumindest das EF 70-200mm
    > 1:2.8L IS (II) USM an. Alles andere ist doch Jammern auf völlig
    > verschobenem Niveau.

Das ist Deine persönlichen Meinung. Ich teile sie nicht. Dabei bin ich grade auf der Suche nach einer Teleoptik mit 300+ mm.

11. Re: 70-300

Autor iBug 27.08.10 - 12:47

85 mm bei Hallensport? Viel Spaß.

12. Re: 70-300

Autor LiLaLaunebär 27.08.10 - 13:10

iBug schrieb:
    > 85 mm bei Hallensport? Viel Spaß.

Wieso? Was stört Dich dran?

13. Re: 8-15mm

Autor razer 29.08.10 - 01:34

uSedUser schrieb:
    > Das 70-300 allerdings überzeugt mich in keinster Weise, bei der Lichtstärke
    > - ne danke!

ich frag mich was den preis so in die höhe treibt? mein 80-200mm 2.8 hat mir 850€ gekostet... istn Nikkor FX.. klar.. kein ultraschallmotor und kein bildstabi.. dafür größere blende (tiefenschärfe!), die auch noch durchgehend und massive metallkonstruktion.. die paar mm und der bilstabi können doch nicht so viel ausmachen.. nicht bei der licht....schwäche

14. Re: 8-15mm

Autor Canon User 29.08.10 - 18:10

razer schrieb:

> > Das 70-300 allerdings überzeugt mich in keinster Weise, bei der
    > Lichtstärke
    > > - ne danke!
    >
    > ich frag mich was den preis so in die höhe treibt? mein 80-200mm 2.8 hat
    > mir 850€ gekostet... istn Nikkor FX.. klar.. kein ultraschallmotor und kein
    > bildstabi.. dafür größere blende (tiefenschärfe!), die auch noch
    > durchgehend und massive metallkonstruktion.. die paar mm und der bilstabi
    > können doch nicht so viel ausmachen.. nicht bei der licht....schwäche

2,5x Zoom gegen 4,3x Zoom, sporttauglicher USM gegen lahmen Motor, Stabi vs. kein Stabi, von der Größe unterscheiden sie sich sicher auch erheblich. Das sind Äpfel mit Birnen verglichen - die Objektive sind völlig unterschiedlich und für verschiedene Zwecke entwickelt. Das Pendant zu Deinem Nikon wäre das 70-200 2.8 ohne IS, welches auch etwa soviel kostet wie Deins.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Bernd Schlömer

Twittern und Mailen für die Piratenpartei im Dienst verboten

2. Anstößige Animationen

Cinemagram-App wieder in Apples App Store

3. USB-Sticks und Speicherkarten

Hersteller wehren sich gegen neue "Mondtarife"

4. Kim Dotcom

"Gebt mir meine Rechner zurück!"

5. Bang! Lamp

Eine Designlampe zum Abknallen

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 384 | letzter Beitrag 15:32 Uhr

2. Kommentare: 220 | letzter Beitrag 19:00 Uhr

3. Kommentare: 215 | letzter Beitrag 11:40 Uhr

4. Kommentare: 183 | letzter Beitrag 20:19 Uhr

5. Kommentare: 124 | letzter Beitrag 21:15 Uhr

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Samsung XE300: Google Chromebox versehentlich ausgeliefert
Samsung XE300
Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

1. Googles Aura Chromium OS mit klassischem Desktop

Lollipop Chainsaw angespielt: Blond und brutal
Lollipop Chainsaw angespielt
Blond und brutal

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

1. Spielepublisher in Not dtp Entertainment meldet Insolvenz an
  2. US-Umsätze im März 2012 Spielemarkt schrumpft weiter
  3. Starlight Inception Lucas-Arts-Veteran kämpft für das Weltraum-Action-Genre

Owncloud Inc.: "Wir sind kein Serviceprovider"
Owncloud Inc.
"Wir sind kein Serviceprovider"

Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

1. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud 4.0 verschlüsselt Daten auf dem Server
  2. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud erhält Android-Applikation
  3. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud 2012 auch mit kostenpflichtigem Support

1. iOS: Untethered Jailbreak für iOS 5.1.1 erschienen
    iOS
    Untethered Jailbreak für iOS 5.1.1 erschienen

Das Chronic-Dev-Team und das iPhone-Dev-Team haben ihre Untethered-Jailbreaking-Software für iOS 5.1.1 veröffentlicht. Damit lassen sich das iPhone, das iPad und der iPod touch für nicht von Apple abgesegnete Software freischalten.

2. CSU-Vizechefin: Aussagen zur Internetsucht sind absurd
    CSU-Vizechefin
    Aussagen zur Internetsucht sind absurd

Dorothee Bär warnt nach einer Studie der Bundesregierung davor, Computerspiele und das Internet als Gefahr für Leib und Leben darzustellen.

3. Schmerzlos: MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb
    Schmerzlos
    MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

Ein Injektionsinstrument, das ein Medikament annähernd mit Schallgeschwindigkeit durch die Haut schießt, haben Forscher am MIT entwickelt. Da der Strahl nur hauchdünn ist, soll der Patient die Injektion praktisch nicht spüren.

1. 18:49

2. 18:33

3. 18:08

4. 17:44

5. 17:17

6. 16:57

7. 15:46

8. 14:39