1. Foren
  2. Kommentare
  3. Foto
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Canon und Nikon: Was ist eigentlich eine…

Die Idee ist gut

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Die Idee ist gut

Autor: Indiana 30.01.13 - 11:47

Für die ganzen keinen Kinderkameras zahlt man auch schon sehr viel, warum also nicht gleich was "ordentliches".
    Hat die Nikon da zwei Auslöser für Rechts und Linkshänder?

Have a N.I.C.E. day!

Real programmers don't comment their code - it was hard to write, it should be hard to understand.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Die Idee ist gut

Autor: Eheran 30.01.13 - 12:06

Seit wann braucht man als Linkshänder einen 2. Auslöseknopf?
    Für mich reichte fürher an jeder Knipse der rechts, und heute an meiner D7000.
    Ich nutze auch eine Maus ganz normal - wenn auch mit gespiegelter Fingerbelegung.

Bislang ist mir nur einmal aufgefallen, dass etwas unhandlicher ist als Linkshänder.
    Und Das war ein spezielles Messgerät, kein Alltagsgegenstand.

3. Re: Die Idee ist gut

Autor: ad (Golem.de) 30.01.13 - 12:11

Indiana schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Für die ganzen keinen Kinderkameras zahlt man auch schon sehr viel, warum
    > also nicht gleich was "ordentliches".
    > Hat die Nikon da zwei Auslöser für Rechts und Linkshänder?

Hm, also ich muss sagen, dass ich noch nie auf die Idee gekommen bin, den Auslöser auf der anderen Seite zu wollen. Die Fingerbewegung sollte doch wirklich beidhändig durchführbar sein. Wobei mir einfällt, dass ich einmal einen Verletzten sah, dessen rechte Hand eingegipst war. Er hielt die Kompaktkamera einfach verkehrt herum und löste mit der linken Hand aus ;)

4. Re: Die Idee ist gut

Autor: rayo 30.01.13 - 12:16

Sieht mehr aus als wär der eine für Video und der andere für Fotos.

Ich finde die Idee von Nikon gut. Günstige Camera für die Kinder welche robuster ist als eine normale.

5. Re: Die Idee ist gut

Autor: Hugo 30.01.13 - 12:57

Jo, genau das wird es sein. Meine Nikon Kompaktknipse hat auch einen extra Knopf für die Videos den man im normalen Aufnahmemodus jederzeit auslösen kann.
    Das Ganze ist auch erkennbar an der kleinen Kamera neben dem Knopf und dem roten Punkt innerhalb des Knopfes.

6. Re: Die Idee ist gut

Autor: flasherle 30.01.13 - 13:11

ich fände die Position hinten dran viel sinniger das man bequem mit dem daumen auslösen könnte. aber das macht irgendwie niemand.

7. Re: Die Idee ist gut

Autor: ichbinsmalwieder 30.01.13 - 13:33

flasherle schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ich fände die Position hinten dran viel sinniger das man bequem mit dem
    > daumen auslösen könnte. aber das macht irgendwie niemand.

Weil der Daumen zum Halten benötigt wird.

Die Evolution hat die einen opponierbaren Daumen gegeben und du willst damit den Auslöser drücken?

8. Re: Die Idee ist gut

Autor: Hugo 30.01.13 - 13:42

http://blog.iamnikon.com/en_GB/product-news/coolpix-aw100/
    Unteres Bild.
    Wobei ich das nicht soooo praktisch finde, weil ich mit dem Dauem meist die Kamera halte. Ich könnte auch mit dem Handballen die Kamera halten, das finde ich aber nicht wirklich bequem, außerdem muss ich dann mit dem Daumen Verrenkungen machen um den Knopf zu treffen. Ich bin zwar nun nicht gerade der grobschlächtige Typ, sprich ich hätte schon die Fingerfertigkeit dazu das hin zu bekommen, aber mögen tu ich das trotzdem nicht.

9. Re: Die Idee ist gut

Autor: flasherle 30.01.13 - 14:23

wie zum teufel hälst du die kamera?

hier sieht man ganz gut, das der daumen geschickter wäre als den zeigefinger so zuverenken.

http://blog.fotokasten.de/wp-content/uploads/2010/03/IMG_2000-als-Smart-Objekt-1.jpg

10. Re: Die Idee ist gut

Autor: Eheran 30.01.13 - 15:14

Da sieht man ganz klar, dass der Zeigefinger der beste dafür ist.
    Mit dem Daumen, in dem Bild hinter der Kamera versteckt, hält man den Body der Kamera.
    Oder soll der Auslöser jetzt ans Objektiv?

11. Re: Die Idee ist gut

Autor: s.k.f. 30.01.13 - 15:20

Indiana schrieb:
    > Hat die Nikon da zwei Auslöser für Rechts und Linkshänder?

Hat sich hierzu schon jemand geäußert? (also unabhängig von der Rechts-/Linkshänderfrage)
    Die Nikon hat 2 Auslöser - der rechte ist für Fotos, der Linke (mit dem rotem Punkt) für Filmaufnahmen. Ist recht verbreitet, dass der Start-Knopf zum Filmen vom eigentlichen Fotoauslöser getrennt ist, nicht zuletzt, weil einige Kameras es sogar erlauben, während der Filmaufnahme noch Fotos zu schießen. Etwas ungewöhnlich ist in der Tat, dass nun auch der Film-Startknopf den Weg auf die Oberseite gefunden hat. Viele Hersteller verbauen diesen auf der Rückseite bei den übrigen Bedienelementen. Finde Nikons Idee aber gut.

12. Re: Die Idee ist gut

Autor: ruamzuzler 30.01.13 - 15:41

Wow, Nikon meint es wirklich ernst, die hauen die Innovationen wirklich am laufenden Band raus. 36 Megapixel unter 3000 Euro, 24 Vollformat um 1800 Euro, nicht zu vergessen die erste Digicam mit Beamer, Android-Kamera (gut hat Samsung auch, aber wen wundert's) und jetzt eine absolut leistbare Kamera für die ganze Familie - und schön ist das Ding auch noch.

13. Re: Die Idee ist gut

Autor: flasherle 30.01.13 - 15:42

ich schrieb doch oben das der auslöser hinten ans gehäuse soll, da wo auf dem bild der daumen vermutet wird... (rechte hand nicht linke)

1 mal bearbeitet, zuletzt am 30.01.13 15:42 durch flasherle.

14. Re: Die Idee ist gut

Autor: Spyral 30.01.13 - 16:08

1. Dort hats meist kein Platz und zweitens musst du die Kamera dann anderst halten wenn du kein Foto machen willst weil du sonst die ganze Zeit den Auslöser drückst.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Netzverschlüsselung: Mythen über HTTPS
Netzverschlüsselung
Mythen über HTTPS
  1. Websicherheit Chrome will vor HTTP-Verbindungen warnen
  2. SSLv3 Kaspersky-Software hebelt Schutz vor Poodle-Lücke aus
  3. TLS-Verschlüsselung Poodle kann auch TLS betreffen

ROM-Ecke: Pac Man ROM - Android gibt alles
ROM-Ecke
Pac Man ROM - Android gibt alles
  1. ROM-Ecke Slimkat - viele Einstellungen und viel Schwarz

Security: Smarthomes, offen wie Scheunentore
Security
Smarthomes, offen wie Scheunentore
  1. Software-Plattform Bosch und Cisco gründen Joint Venture für Smart Home
  2. Pantelligent Die funkende Bratpfanne
  3. Smarthome Das intelligente Haus wird nie fertig

1. Guardians of Peace: Sony-Hack wird zum Politikum
    Guardians of Peace
    Sony-Hack wird zum Politikum

Das FBI hat offiziell Nordkorea beschuldigt, Urheber des Hackerangriffs auf Sony Pictures zu sein. Laut der US-Bundespolizei weist die untersuchte Malware Parallelen zu vorherigen Angriffen auf, die ebenfalls dem Land zugeordnet sein sollen.

2. Urheberrecht: Flickr Wall Art nutzt keine CC-Bilder mehr
    Urheberrecht
    Flickr Wall Art nutzt keine CC-Bilder mehr

Flickr hat auf die Kritik an seinem Dienst Wall Art reagiert und erlaubt nun nicht mehr das Drucken fremder Bilder mit Creative-Commons-Lizenz auf Leinwand und Papier, obwohl dies legal gewesen ist.

3. Rohrpostzug: Hyperloop entsteht nach Feierabend
    Rohrpostzug
    Hyperloop entsteht nach Feierabend

Mit Überschallgeschwindigkeit durch eine Röhre reisen - so stellt sich Elon Musk das Transportsystem der Zukunft vor. Ein Unternehmen mit rund 100 Mitarbeitern arbeitet fleißig daran. Nebenbei.

1. 20:17

2. 18:56

3. 18:12

4. 16:54

5. 13:29

6. 12:01

7. 11:59

8. 11:56