Meines Erachtens ist derzeit die beste Cam, auch im Preis-Leistungsverhältnis die FANTEC BeastVision HD. Zum Teil schon deutlich unter 300¤ zu haben... Die Technischen Daten sind identisch oder besser als die der aktuellen Contour und der GoPro.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
RF schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Meines Erachtens ist derzeit die beste Cam, auch im
> Preis-Leistungsverhältnis die FANTEC BeastVision HD. Zum Teil schon
> deutlich unter 300¤ zu haben... Die Technischen Daten sind identisch oder
> besser als die der aktuellen Contour und der GoPro.
Mal schnell gegoogelt, ist schon ein geiles Teil.
Ich denke der große Vorteil gegenüber der
FANTEC ist der große Zubehörkatalog der GoPro und der hohe Verbreitungsgrad.
Wenn man mal GoPro Youtubed kann man ja nur noch Woaa sagen :)
Haha mag sein dass sie besser/gleich gut ist und weniger kostet aber sieht scheisse aus!
Wir nutzen die Cam um Videoaufnahmen beim Airsoftspiel zu machen und so ein Kasten am Helm ist einfach *bescheiden*
Da ist die Contour 1001x besser
Ultronkalaver schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Haha mag sein dass sie besser/gleich gut ist und weniger kostet aber sieht
> scheisse aus!
> Wir nutzen die Cam um Videoaufnahmen beim Airsoftspiel zu machen und so ein
> Kasten am Helm ist einfach *bescheiden*
> Da ist die Contour 1001x besser
Glaub ich dir. Zum Airsoftspiel spielen ist die GoPro bestimmt sogar zu schwer oder?
Ultronkalaver schrieb:
> Wir nutzen die Cam um Videoaufnahmen beim Airsoftspiel zu machen und so ein
> Kasten am Helm ist einfach *bescheiden*
Jetzt stellt sich nur noch die Frage, warum sich jemand ein Airsoftgame aus der Helmcamperspektive anschauen sollte ;-)
Ok ohne vermessen sein zu wollen. Ich komme aus dem MTB Sport und nutze dort Actioncams wie die GoPro Hero 2, Drift HD und Contour.
Die von dir angepriesene FANTEC BeastVision HD ist übrigens eine Umgelabelte Actionpro SD20F bzw Rollei Bullet 4S. Die macht ein nettes Bild, ist aber Lichtjahre von einer GoPro entfernt, die in meinen Vergleichen immer noch die beste Bildqualität aufweist (allerdings extrem dicht gefolgt von der Contour. Unterschied ist hier größtenteils die Farbwiedergabe, diese ist bei der GoPro noch ein Stück natürlicher).
Die FANTEC/ACRIONPRO ist von der Ausstattung nett, aber leider etwas Fehlerhaft. Beispiele:
- Laser an der Cam zum Ausrichten ist gut und schön. Das dieser aber duch das Gehäuse verdeckt wird, eher ungünstig ;)
- Ein und ausschalten der Cam geht nur wenn man diese aus ihrem Gehäuse holt.
- Bild: Etwas Farblos und trüb im vergleich zur Contour oder GoPro.
- Bild 2: Vibrationen mag die Cam überhaupt nicht. Das Bild wird schnell unruig und Ghosting-Effekte trüben den Spaß.
- Akkulaufzeit: Ich hab aus der Cam 1std 30 gequetscht bekommen. Damit liegt sie ungefär gleichauf wie eine Contour Plus.
Mein Fazit:
Beste Bildqualität und Zubehör und Akkulaufzeit hat atm immer noch die GoPro Hero 2 HD. Ganz dicht gefolgt von Contour, die interessante Features wie GPS bietet. Bei beiden entscheidet eigentlich nur der persönliche Geschmack bzw das Einsatzgebiet.
Für Sparfüchse kann ich die ACME Cam One Infinity empfehlen. Kleiner als die GoPro und vom Bild her sehr gut. Schnelle Hell/dunkel Wechsel allerdings steckt sie nicht allzugut weg und braucht etwas Zeit um sich anzupassen (Relativ gesehen zur GoPro oder Contour). Deshalb für mich eher weniger zu gebrauchen, da ich sehr oft unter solch Bedingungen unterwegs bin.
Ganz die Finger lassen würde ich von der Drift Innovation Drift HD (rotstichiges Bild, unscharf bei schnellen Bewegungen) Rollei Bullet 4S (fast Baugleich mit Actionpro/Fantec, Probleme mit Vibration, Gegenlicht ist ein großes Problem).
Meine Top 3 sieht also so aus:
1. GoPro Hero 2 HD (Bildqualität ++ / Zubehör ++ / Akkulaufzeit +)
2. Contour (Bildqualität + / Features ++ /Bauform ++ /Bedienung ++)
3. ACME CAM ONE Infinity (Preis/Leistung ++)
Ich bin aber höllisch gespannt was Sony zu bieten haben wird. Ihre Steadyshot Technik kann hier zu einem echt großen Vorteil rangieren. Wenn nun noch Bildqualität stimmt, bekommt Contour und GoPro sehr sehr harte Konkurrenz.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 07.09.12 17:09 durch ThreeM.
Danke!
Wenn es doch nur mehr solche konstruktive Kommentare auf golem geben würde!
Na ja, die negativen Punkte der GoPro hat er nicht erwähnt.
Die absolut miserable Qualtiät (starkes Rauschen, Farbverfälschung...) bei mäßigen/schlechten Lichtverhältnissen, der schnell auftretende Rolling Shutter (offenbar versucht die Kamera nicht einmal Ansatzweise etwas dagegen zu unternehmen) und die nicht abschaltbare Nachschärfung haben mich dazu veranlasst, die Kamera zurückgehen zulassen. Für mich ist die Cam ein stückweit einfach nur gehyped und wird ihrem Ruf nicht gerecht.
http://www.youtube.com/watch?v=Z-ZZ9eP9e6Q
Für den halben Preis? Was willste mehr...
Macht die 120 Bilder Pro sekunde?
Grüße vom Planeten Deviluke!
Die GoPro HD Hero macht 60 Frames.
Die aktuelle GoPro HD Hero 2 sollte das aber hinbekommen, aber wunschrate.
Einfach mal selbst googlen, sonst wirste mir zu faul ;D
Na ja 60 FPS ist aber mit dem hier im Artikel beschriebenen Produkt nicht konkurrenzfähig...
Und wehe es kommt mir wieder einer mit "aber man kann doch nur 24 Bilder pro Sekunde...", dann klatscht es gleich kein Beifall mehr... xD
Lala Satalin Deviluke schrieb:
> Na ja 60 FPS ist aber mit dem hier im Artikel beschriebenen Produkt nicht
> konkurrenzfähig...
>
Google doch einmal. Ich bin dem Meinung die Hero /Hero2 kann 120 nur halt nicht mehr sicher.
> Und wehe es kommt mir wieder einer mit "aber man kann doch nur 24 Bilder
> pro Sekunde...", dann klatscht es gleich kein Beifall mehr... xD
Warum? Solange er dahinter nicht HD anführt ist das kein Problem ;)
Den Rolling Shutter effekt ist bei der Bauform der Cam (Actioncam) kaum vermeidbar da ALLE Actioncams mit einer festen Blende pro Mode arbeiten. Keine der von mir probierten Cams haben dem was entgegen zu setzen. Abhilfe schafft es hier, die Cam mit 720p60 aufzeichnen zu lassen. Hier tritt der Effekt weit weniger stark auf und bei der GoPro 2 ist dieser fast vollständig verschwunden wenn man 720p60 verwendet.
Rauschen bei schlechtem Licht: Auch das ist der festen Blende geschuldet und ist bei jeder Actioncam vorhanden. Die Hero 2 machts etwas besser als die Hero 1. Die Cams find nunmal für den Outdoor bereich und bei Tageslicht zu verwenden und genau dafür auch gebaut.
Die Nachschärfung ist ein Argument, wobei GoPro hier angekündigt hat, dies mit einer Firmware zu verbessen bzw abzuschwächen. Auch ein neutraleres Farbprofil soll folgen.
Ich will nicht nur ausschließlich die GoPro loben, ich wollte nur die mit bekannten Cams vergleichen und gegenüberstellen.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 09.09.12 12:10 durch ThreeM.
firehorse schrieb:
> Lala Satalin Deviluke schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Na ja 60 FPS ist aber mit dem hier im Artikel beschriebenen Produkt
> nicht
> > konkurrenzfähig...
> >
> Google doch einmal. Ich bin dem Meinung die Hero /Hero2 kann 120 nur halt
> nicht mehr sicher.
Kosten und Nutzen das zu googlen stehen jetzt nicht mehr im Verhältnis xD.
> > Und wehe es kommt mir wieder einer mit "aber man kann doch nur 24 Bilder
> > pro Sekunde...", dann klatscht es gleich kein Beifall mehr... xD
>
> Warum? Solange er dahinter nicht HD anführt ist das kein Problem ;)
Es kommt einfach darauf an wie aufgenommen wird. Die Bilddauer bei 24 Bildern Pro sekunde beträgt etwa 42 Millisekunden. Wenn man die Belichtungsdauer nun auch so lange wählt, sehen 24 Bilder Pro Sekunde recht flüssig aus, dennoch sehen 60 Bilder Pro Sekunde flüssiger aus.
Das Gehirn tastet nicht in Bildern pro Sekunde ab, sondern die Nervenzellen geben ihre Reize in Echtzeit von sich aus weiter. Gibt es eine Änderung, wird sie direkt verarbeitet. Die Zellen sind allerdings relativ träge hierbei. Durch diese Physik kann man keinerlei Aussage darüber treffen, wie viele Bilder pro Sekunde ein Mensch letztendlich wahrnehmen kann.
Jedoch ist der Sprung von 24 oder 30 Bildern pro Sekunde auf 60 deutlich merkbar. Von 60 auf 120 wird es dann schon wieder schwierig den Unterschied eindeutig zu erkennen. Und die Sprünge danach sollten in der Regel absolut nicht mehr zu unterscheiden sein.
Lala Satalin Deviluke schrieb:
> Durch diese Physik kann man keinerlei Aussage darüber treffen, wie
> viele Bilder pro Sekunde ein Mensch letztendlich wahrnehmen kann.
AFAIK bis 100 mal die Sekunde beim peripheren Sehen (Stäbchen), und nur 3 bis 4 mal die Sekunde beim fovealen Sehen (Zapfen).
http://de.wikipedia.org/wiki/Peripheres_Sehen
Geht doch auch um Zeitlupeeffekte ohne billigem Twixtor-Warping
Kommentare: 352 | letzter Beitrag 16:11 Uhr
Kommentare: 244 | letzter Beitrag 16:40 Uhr
Kommentare: 185 | letzter Beitrag 17:24 Uhr
Kommentare: 157 | letzter Beitrag 14:39 Uhr
Kommentare: 156 | letzter Beitrag 15:51 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Ein guter Hacker verdient in China 100.000 US-Dollar im Jahr. Die Fertigkeit, in fremde Systeme einzudringen, wird auf IT-Sicherheitsmessen ganz offen beworben und an Universitäten gelehrt.

Die Xbox One beobachtet den Spieler zwingend per Kinect - und könnte die Daten zumindest zum Teil an Microsoft weiterreichen. Sie hat eine 500-GByte-Festplatte und muss zum Spielen nicht immer mit dem Internet verbunden sein.

Ein Smartphone, das in einer halben Minute geladen ist, soll ein neuer Energiespeicher ermöglichen. Die Entwicklerin kam auf die Idee, weil sie sich über den dauernd leeren Akku ihres Mobiltelefons geärgert hat.

Einige Hard- und Softwarehersteller betreiben enormen Aufwand, um Funktionen auf ihren Geräten einzuschränken. Ubuntu-Entwickler Benjamin Mako Hill bezeichnet diese als "Antifeatures" - und sieht freie Software als Möglichkeit, sie einzudämmen.

Nach dem Kauf von Tumblr bietet Yahoo jetzt auch für die Video-on-Demand-Plattform Hulu. Das Unternehmen ist rund 2 Milliarden US-Dollar wert.

Zwei Drittel der Weltbevölkerung sind noch offline. Google X setzt mit einem großen Projekt auf mobiles Internet über TV-Frequenzen, Satelliten und Ballons.